Second Board für Fun

• Hallo zusammen,

ich würde mir jetzt gern für mein Amplid Singular von 2023 ein fun Board kaufen. Jetzt habe ich das Amplid Cab Driver oder Singular Twin in die engere Wahl genommen, weil ich mit dem Amplid Board sehr zufrieden bin (werde jetzt dann die Winkel noch von 89/0 auf 89/0,5 ändern).

Hat da jemand einen Vergleich zwischen den Boards? Will jetzt auch nicht mehr als 300€ ausgeben für das zweite Board. Schwerpunkt ist Fun auf der Piste (Jump/Switch), kein Backcountry.

Capita DOA ist bei mir wegen dem Imprint einfach raus ^^

Dann fehlt mir irgendwann nur noch ein Capita Mega Death oder Burton Custom Camber :D

• Was erwartest du von einem Fun Board ?

Das Singular ist ja schon ein guter Allrounder der auch Top im Freestyle Bereich performt.

Suchst du was für Slush n Slash oder eher was Butterweiches für easy slow Pisten Butters oder eher nen Short / Fat Party Board für Sidehits etc ?

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Was weiches zum Buttern, Switch, 180/360, Jumps auf der Piste.

Komme mit dem Singular auch gut zurecht, deswegen die Frage was jetzt Sinn macht für was weicheres. Ob das Twin jetzt die Ergänzung ist, ist die Frage. Das Cab Driver ist ja nochmal weicher im Flex und passt scheinbar mehr zu den Anforderungen. Das Twin kommt aber auch ran und ist ähnlich wie mein Erstboard.

• Jo wenn es in diese Richtung gehen soll...

-Amplid Cab Driver

-Yes Basic

-Rome Agent

etc

Mein Tipp wäre aber..:

- Capita Indoor Survival

Absolut geiles, geniales Brett.

- Pop ohne Ende

- Mid-Soft

- Perfekt für Press and Butter's

- Trotzdem exzellenter Carver, wenn es mal gut ist mit spielen

- erstaunlich Stabil und Linientreu, wenn gewünscht

- Ultra Flink Edge to Edge

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Das Capita ist halt preislich auch doppelt so teuer :( und die sehen in meinen Augen immer echt hässlich aus :S

für ~ 240€ im Moment erhältlich finde ich das Capita Indoor weit weit vorne.

Die Freestyler sind halt zu 99% einfach auffälliger und extremer vom Design.

Was für die junge Generation :D

Seitdem ich das Rote mal live gesehen habe bin ich sogar etwas verliebt in die Kräftige Farbe :love:

Ich meine.. Das Cab-Driver ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen. Ebenfalls ein Top Brett..

Hier als Tipp.. Amplid Memory Stick bzw Stereo ist baugleich zum Cab-Driver.. Evtl ist da noch was erhältlich für einen guten Kurs

• Die Memory Stick sind ausverkauft und das Cab ja eigentlich etwas mit mehr Pop.

Das Rote ist von 2024, die 2025 sind mehr weiß.

Zu dem Preis sind die meißt nur in 154 und wäre eher an der oberen Grenze des Gewichts statt in der Mitte. Ist das ein Problem?

Ja, ich bin älter, daran wird es wohl liegen, ich bin eher unauffällig und bevorzugt in schwarz unterwegs ;)

Wo ist das für 240? Direkt bei Capita? Das 2025 gibt es bei Ama für 350 in 154. Das 2024 ist gleich teuer.

Habs gerade gefunden bei Trend-Sports.

Hab ich bestellt in 156cm, denke für den Preis ist das eine Schnapper :) Design ist nicht meins, aber muss man wohl durch :thumbup:

Dank dir für die Empfehlung. Dann hab ich auch ein Capita zum Testen da.

Zum Glück habe ich meiner Partnerin neue Ski gekauft, das macht das erklären des zweiten Boards leichter :S 8o

3 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Das Capita ist halt preislich auch doppelt so teuer :( und die sehen in meinen Augen immer echt hässlich aus :S

je nachdem welche Größe du brauchst, gibt es das Indoor Survival auch in schön als "Big Nice Burgundy Snowboard". Ist limitiert und daher leider nicht ganz günstig und auch nur in 156cm. Habe mir auch schon überlegt eins zu holen, mal schauen ob sich da preislich noch was tut ;)

• je nachdem welche Größe du brauchst, gibt es das Indoor Survival auch in schön als "Big Nice Burgundy Snowboard". Ist limitiert und daher leider nicht ganz günstig und auch nur in 156cm. Habe mir auch schon überlegt eins zu holen, mal schauen ob sich da preislich noch was tut ;)

Hab das jetzt wie von Nitro empfohlen für 230€ gekauft. Auch wenn es mir optisch nicht gefällt, ist es als zweites fun Board ok. Wegen dem Design deutlich mehr zu zahlen, muss auch nicht sein.

Das Amplid hat nen Schliff von 89/0 aktuell und das Capita einen 88,5/1,5. Bin gespannt was das ausmacht und wie ich die beiden Boards noch dahingehend tunen kann. Das Amplid passe ich noch mehr an in Richtung Carver.

Das Burgundy ist jetzt auch nicht so meins. Mag die Amplid vom der Optik deutlich lieber. Bei Capita mag ich dafür das Mega Death sehr.

Wird bestimmt noch billiger ab Oktober /November. Die 2025 kostet ja auch noch 350. Dann kriegst es bestimmt günstig für dein Quiver ;)

3 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Offizieller Beitrag

das Capita einen 88,5/1,5.

Das nicht unbedingt ;) Da würde ich nicht so viel drauf geben was da irgendwo steht ..

Die CApita's haben ab Werk echt ne Potente Kante..

Mein Indoor hatte 0 Grad.. Sogar noch der Strukturschliff in der Edge .. Also nix abgehangen..

Kommt aber auch immer auf das Modelljahr etc an-.

Aber wenn du es etwas verzeihender magst..- 0,5 -1 Grad hängend ist ja schnell gemacht

Würde aber empfehlen erst mal nur Wachs und mal original fahren.

Ist ein geniales Brett.

• Schau ich mir dann an, wenn ich es habe.

Laut deren eigener Webseite sind die Capitas alle 1,5/1,5 geschliffen.

Vielleicht haben sie es bei dir auch nur vergessen ^^

2 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Laut deren eigener Webseite sind die Capitas alle 1,5/1,5 geschliffen.

Ja das ist mir bekannt.. Ist aber in Wirklichkeit nicht so.. ;)

Hab schon sehr viele Boards gemessen und dokumentiert.

usw..

ABER ! :

Das weicht ab je nach Modell / Jahrgang etc..

Damit hab ich mich lange beschäftigt und viele Stunden Tests gefahren.

Wobei der Gesamtwinkel und der Base Winkel mehr am Fahrverhalten ändert als rein der seitliche Winkel.

Man darf aber auch nicht erwarten das ein Board nur durch den Kantenschliff aggresiv oder verzeihend reagiert.. Es ist immer ein Zusammenspiel aus Material / Flex / Shape / Kante / Bindung / Boot / Stance etc..

• Ja, das hab ich damals von dir gesehen.

Dass man das Board damit nicht umkrempelt ist mir bewusst. Macht aber viel aus würde ich behaupten. Hatten wir ja auch schon viel drüber gesprochen.

• Man kann ein Board mit dem Kantenschliff versauen .. Ja :D Im Positiven und Negativen Sinne :D

Es kann bis zur Unfahrbarkeit Zickig werden und auch bis zur Unrettbarkeit entschäft werden ..

Das Brett wird aber dennoch den Flex und Shape behalten. Das wollte ich halt nochmals zum Ausdruck bringen :D Mehr nicht ;)

• und zusätzlich noch einzuberechnen,

Das board kann ich der Halle, ein ganz anderes fahrverhalten aufweisen, als auf natur Schnee.

Dank 100% kunstschnee, und kühlspiralen, sind in der halle, die Schnee Strukturen total anders. Und oft muss ich mich umstellen wie das board agiert , weil es eine ganz andere Technik benötigt.

Z.b. kein zentrale Belastung sondern eher Belastung auf den Hinterfuß, nur geringes fahren mit der kante, sondern eher driften mit der kante.

Und draußen auf einmal, haut dir das board ab, und wird immer schneller, und will nicht inndienkurve, weil der druck aufvden board fehlt.

Also kann es sein, das du es dir jetztnfür die Halle mit dein geringe Fahrerfahrung , zurechtschleifst, und dann in urlaub auf Naturschnee unfahrbar wird.

Ich hatte das Dimension mit dennangehobenen belag auf 87° geschliffen für die halle war es kasse,

Draußen passte die kanten überhaupt nicht, und die technick musste ich auch wieder umstellen. Dann kam noch ein belag schliff dazu, und das board war umfahrbar. Erst mit der korektur auf 89/0,5 war es wieder gut.

• Kunstschnee ist halt härter und die Kristalle spitzer, was den Abrieb des Wachses erhöht.

Bisher war ich zwei Tage in Neuss und etwa 6 Tage in den Bergen, ich hab ja auch erst im Februar angefangen.

Auf 87 würde ich auch nicht runter sondern auf 88 und 0,5 bis 1, um einen 88,5 oder 89 Gesamtwinkel zu bekommen (Carving Board). Bei dem Fun Board werde ich eher bei 90° Gesamt bleiben. Da ist das von Capita auch gar nicht so schlecht mit 1,5 jeweils, sofern es auch so kommt. 87 ist sehr aggressiv und für schnelles Fahren und Carven geeignet. Das würde ich für das Fun Board nicht machen. 1,5 ist da auch schon das Ende bezüglich Base Winkel.

Aber wie Nitro schon sagte, das hängt ja auch vom Board Typ ab.

• nitrofoska wenn du schon nicht damit fahren kannst, darfst es dir nochmal anschauen, vielleicht irgendwann auch dran riechen ^^  8o

Wird heute noch mit den anderen Ski und Amplid geschliffen und gewachst (Schliff falls noch 90/0).

• Offizieller Beitrag

nitrofoska wenn du schon nicht damit fahren kannst, darfst es dir nochmal anschauen, vielleicht irgendwann auch dran riechen ^^  8o

Wird heute noch mit den anderen Ski und Amplid geschliffen und gewachst (Schliff falls noch 90/0).

Also ich finds technisch und optische ne Wucht 🤟🏻🤘🏻

• Hab heute alles durchgeschliffen.

Das Capita war auf 1,5/88,5 geschliffen und habe ich nicht geändert.

Das Amplid habe ich auf 88/1 geändert, wobei die Base nicht wie bisher vermutet auf 0 sondern schon auf 1° war. Ich hab es jetzt aber von 89 auf 88 geändert und detuned.

Morgen geht das große Wachsen los ^^

Bei den Schleiftools bin ich bisher überrascht, dass wenig Abschürfungen am Tool zu sehen sind. Dafür muss ich das Band alle 3 Ski Sätze wechseln, wobei ich jetzt auch tatsächlich alles korrigiert habe mit einer mittelgroben Feile. Ist ja nicht der Regelfall und mit Diamantfeile war jetzt kaum was festzustellen.

Werde beim Wachsen dann auch nochmal Kantenversiegelung testen. Habe nochmals 2 Wachse bestellt zum Testen. Vorher mit Isopropanol abreiben und dann drauf. WD40 ist für den Epoxidkleber wohl kontraproduktiv.

Einmal editiert, zuletzt von SnowBug ()