Schwerer Junge sucht neues Pistenbrett

• Hallo zusammen :)

Nach langem interessiertem mitlesen würde ich heute gerne auf eure Hilfe zurückgreifen.

Aktuell fahre ich noch ein Never Summer Proto HDX aus der Saison 15/16. Leider ist der Belag mittlerweile soweit runter, dass es Zeit für ein neues Brett wird.

Ich bin also auf der Suche nach einem Snowboard um entspannt die Pisten runter zu kommen. Sollten es die Schneeverhältnisse zulassen, bin ich auch gerne mal im Powder unterwegs.

Aufgrund leichter gesundheitlicher Einschränkungen sollte das Brett etwas „energiesparend“ sein, damit die Beine den ganzen Tag durchhalten.

In der vergangen Saison habe ich ein Capita D.O.A und Burton Custom Probe gefahren.

Das D.O.A war mir dabei etwas zu flatterig wenn es mal etwas schneller wurde (ähnlich wie mein aktuelles NS), was allerdings auch an meinem Gewicht liegen mag.

Das Custom war mir etwas zu anspruchsvoll. Der Schritt von einem Hybridrocker zu einem Fullcamber war vielleicht auch etwas zu ambitioniert…

Meine Bindung (Burton Step On) und Schuhe (DC Phase Pro Step On, Mondo 28) würde ich gerne weiterverwenden.

Ich suche:

[x] Snowboard

Snowboardlänge: aktuell 163cm

Dein Körpergewicht: 100 kg

Körpergröße: 185 cm

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

DC Phase Pro Step On (EU 43, Mondo 28, Außenlänge ca. 31cm)

Preislimit: offen

Fahrlevel:

[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

[x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

[ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

[ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

[x] Piste [90]%

[x] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%

[ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

[ ] Rails [ ]%

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

[ ] Ja

[x] Nein

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Modellempfehlungen für die geplante Neuanschaffung.

• Moin,

schwerer Junge, da dachte ich schon .. Oha..

Aber 100kg das ja noch easy...

Das D.O.A war mir dabei etwas zu flatterig wenn es mal etwas schneller wurde (ähnlich wie mein aktuelles NS), was allerdings auch an meinem Gewicht liegen mag.

Das Custom war mir etwas zu anspruchsvoll. Der Schritt von einem Hybridrocker zu einem Fullcamber war vielleicht auch etwas zu ambitioniert…

Okay ja dann ein Hybrid Camber der entspannt und ruhig läuft. Für Hauptsache Piste und mal etwas Pow wenn es sich ergibt.

26er Waist rum und für 100 kg gut.

Nicht zu anspruchsvoll und oder Kräfteraubend aber kein Flatterbrett

Die Romes von BLACKTERRIER gehen natürlich.:

Rome Stalefish 157 -
    Hab die letzten Wochen ausführlich mein eigenes neues Rome Stalefish 157 getestet.Es ist ein all mtn board für40%pow 35% Piste 25% Park.Da mich das…
    www.snowboarden.de

Alternativ

- Amplid Big Kahuna 160

Amplid the BIG KAHUNA - Ein Big- DragFree Pisten Carving- Allmountain Board für größere Jungs und Mädels ;-) -
    Hallo Ihr Schnee-Könige und Königinnen :saint: Heute habe ich für euch mein neustes Pferd im Stall dabei. Das Amplid "the BIG KAHUNA" --- Shape Der…
    www.snowboarden.de

- Amplid Singular 162

AMPLID Singular (directional) -
    Ich möchte Euch ab jetzt mein neues AMPLID Singular (directional) in 154cm vorstellen. Wie ich zu diesem Board kam, lest ihr hier: Kaufberatung…
    www.snowboarden.de

- Nidecker Mellow 157 ( ja das würde ich bewusst nur in 157 nehmen, da sich das etwas zu träge fährt sonst )

- Stranda Biru 157 ( wie das Mellow , wird auch kürzer gefahren. Alternativ ginge noch K2 Excavator )

- Jones Flagship 162w

- Yes Hybrid 161

- Lib Tec Cold Brew 161

- K2 Passport 163 oder 162W

- Korua Pin Tonic 164

Korua PIN TONIC - Pin Tail Shape für Pow und Carver -
    Welcome zu meinem kleinen Review zum Korua Pin Tonic Erst einmal ein paar technische Specs/Daten zum Brett: - Float Camber ( Großer Rocker Nose mit…
    www.snowboarden.de

- Goodboards Flash 163W

Ließ dich mal etwas ein bei den Boards und wenn du 1-2-3 Favoriten hast können wir noch mal genauer erörtern was wo wie die Nase vorne hat ;)

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Im bereich kräfte sparend , was sind das denn für gesundheitliche einschrenkungen?

Jemand mit MS würde ich eher zu den beiden Rome raten, die sind sehr energiensparend, wo die muskulatur schnell ermüdet, in vergleich dazu das K2 oder Yes lässt sich super einfach und intuitif fahren, würde ich aber eher jemanden empfehlen der sich aufgrund gelenkprobleme schwirigkeiten bei der bewegung hat.

Also da wäre wohl erst mal deine gesundheitseinschränkung wichtig.

Anstelle vom Big K sollte doch das Killswitch auch gehen ?

• Anstelle vom Big K sollte doch das Killswitch auch gehen ?

Geht auch.. Die Bretter sind Identisch vom Sidecut... Big K passt halt durch das etwas mehr Volumen im Board besser zu einem 100kg+ Rider wenn es in den Pow geht. Da säuft das Killsw. dann ab bei 100kg plus.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Im bereich kräfte sparend , was sind das denn für gesundheitliche einschrenkungen?

Jemand mit MS würde ich eher zu den beiden Rome raten, die sind sehr energiensparend, wo die muskulatur schnell ermüdet, in vergleich dazu das K2 oder Yes lässt sich super einfach und intuitif fahren, würde ich aber eher jemanden empfehlen der sich aufgrund gelenkprobleme schwirigkeiten bei der bewegung hat.

Durch eine Bluterkrankung treten eher Ermüdungserscheinungen in den Beinen auf. Etwas übertrieben ist es vergleichbar mit einem "ich kann nicht mehr stehen".

Die Amplid-Boards hatte ich mir auch schon alle angeschaut. Passt das Big K tatsächlich für meine Bootgröße? Hatte dies nach den Anleitungen im Forum als etwas breit wahrgenommen.

Rome Stalefish ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Lib Tec Cold Brew hat ja die Magne-Traction-Technoligie. Macht das einen großen Unterschied beim Fahrgefühl zu einer "Standart-Kante"?

Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!

• Offizieller Beitrag

. Passt das Big K tatsächlich für meine Bootgröße? Hatte dies nach den Anleitungen im Forum als etwas breit wahrgenommen.

Die breite ist ja "minimum" die wir angeben..

Big K lässt sich da eigentlich noch echt unauffällig bewegen. Ja eher der Big-Turner aber nix was unheimlich anstrengend wäre.

Richtig massiv wird es so ab einer 28er ... 28,5er Waist aufwärts.. Das wird dann "anstrengend" gerade wenn die Technik nicht so sitzt.

Klar ginge auch schmäler bei dir..

Kommt halt etwas darauf an wie gut das Board im Pow noch tragen soll..

100kg wollen halt auch Boardfläche um nicht komplett abzusaufen.

Die fläche vom Big K könntest du auf jeden Fall gebrauchen.

Fährst du nur Piste... Reicht auch ein Killswitch oder Singular.

Würde dann sogar das Singular vorziehen... Das läuft etwas energieschonender nochmal wie die anderen genannten Bretter.

• aha, also ehnlich wie bei MS oder fibromyalgie spontan auftretende erschöpfungs erscheinungen.

Ich würde da dann auf jeden fall ein board mit 3d shape in vordersten teilder nose empfehlen aber normalen tail, damit dort noch die volle kontrolle bleibt

• Lib Tec Cold Brew hat ja die Magne-Traction-Technoligie. Macht das einen großen Unterschied beim Fahrgefühl zu einer "Standart-Kante"?

Cold Brew wäre so mein "Geheimtipp" falls du einen Allrounder suchst der sich leicht eindreht und auch "lässig" bzw sehr enrgieschonend bewegt werden kann.

Durch den Hybrid Rocker ist es im Flachen sehr drehfreudig.

Die Magne-Traction hilft dann auf eisigen Stellen nicht zu sehr zu drehen sondern bringt den Gripp mit sobald aufgekantet.

Das funktioniert schon bei wenig Aufkantwinkel gut ( auch energieschonend weil keine so tiefe Position notwendig wie bei Boards ohne Magne )

Das Brett ist echt ein toller Allrounder wenn man auf leicht eindrehende und energieschonende Boards steht.

Also IMHO ein Top-Allrounder, gerade wenn du vom Never Summer Proto HDX kommst, und dir generell das Riding-Feeling gefallen hat. würde ich dem Clod Brew ein YES geben.

Einzige "Einschränkung" am Cold Brew.. Es ist IMHO nicht perfekt geeignet wenn du ein Brett für homogene S-Turns auf bester Piste suchen würdest.. Da gibt es bessere Boards für diesen speziellen Zweck.. Durch die ganze Technik und Magne ist es halt ein wenig inhomogen .. Dafür eben sehr vielseitig und bei verschiedensten Bedingungen gut einsetzbar.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Also IMHO ein Top-Allrounder, gerade wenn du vom Never Summer Proto HDX kommst, und dir generell das Riding-Feeling gefallen hat. würde ich dem Clod Brew ein YES geben.

Mit dem NS Proto HD hatte ich wegen der Drehfreudigkeit nur oft Schwierigkeiten auf Ziehwegen auf der Base zu bleiben. Das hat mir dann doch oft wegen fehlender Geschwindigkeit ein "abschnallen und laufen" eingebrockt.

Grüße!

• Ziehweg ja da hilft meist nur mit Vertrauen und Routine..

Egal welche Vorspannung und welches Brett.. Die einen verwischen wenn zu langsam, die anderen werden unruhig und zippelig..

Cold Brew ist da aber schon eins der lässig zu fahrenden Boards. Der C2 Camber unter den Füßen sollte eigentlich genügend Stabilität für den Zieher geben.

Willst du einen Step drüber gehen und das Brett etwas mehr führend und stabiler auf der Piste aber kein Custom X Full Camber dann würde ich mir mal das K2 Passport näher ansehen.

Gruß

• Moin,

Wiege ja auch 100 kg, dazu noch relativ große Füße.

Ein leicht zu fahrendes Board ist das Amplid Dada, aber mein to go Board ist das Telos Deros in 163. habe jetzt das Dada gegen ein Telos Backslash 153 getauscht, das aber noch nicht gefahren.

Die Idee dahinter ist ein kleineres Board alsAllrounder für langsamere Carves zu habe was sich aufgrund meines Gewichts trotzdem easy fahren lässt. Das Dada lässt sich easy fahren aber ich war bzgl. Kantenhalt beim Carven nicht ganz so zufrieden wie mit dem Deros. Aber das sind Alternativen die ich mir alle Mal ansehen würde.

VG

• Offizieller Beitrag

Dada ist leider eingestellt. wird ab der kommenden Saison durch einen neuen , schmalen Pow-Freesytle Shape ( das Moodbender ) ersetzt.. Also kein Board mehr für große....

Das Backslash hat auf jeden Fall Grippy Edges, ist aber auch wesentlich mehr Bockig und verspringt / buckelt gerne über wellen. Bei eisigem wellen Untergrund ein Rüttelbrett, Kurz und stiff.

Dada ist da more soft und gedämpft , läuft wesentlich smoother dafür einen Tick schlechterer Eis Gripp.

K2 Passport geht den weg dazwischen. Gripp und Stabilität ohne zur Planke zu werden.

Ist natürlich die Einschätzung eines rund 25kg leichteren Riders..

Kann mir schon vorstellen das Dada Grippmäßig bei 100kg oder mehr schon an der Grenze läuft

• diese von dir beschriebene drehfreudigkeit auf ziehwegen, war das was mir bei den Nitro Gullwing und den meisten LibTech und auch bei doppelnspoon boards (Bataleon) nicht gefallen hat,

Das Passport fand ich nach kurzer einfahrzeot auch recht angenehm,

Aber persönlich wenn die beine müde werden bleibt das Rome Stalefish immernoch mein Favorit.