Schwerer Fahrer, (relativ) kleine Füße -> wide board?!

  • Hallo Zusammen,


    mein altes Board ist mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen (10+ Jahre, bin aber immer nur 0-4 Wochen pro Saison gefahren) und ich bin auch nicht mehr auf dem fitnesslevel wie damals (der Rettungsring)... daher brauche ich n neues Board.


    Da ich gerne Tiefschnee fahre und auf meinem aktuellen Board bei schönstem powder bei jetzigem Gewicht etwas zu sehr einsinke muss etwas mehr Auftrieb her. Da ich aber bei 183cm mit Schuhgröße 43 relativ kleine Füße habe und so zwischen 90 und 95kg schwanke bin ich mir unsicher, ob ein wideboard das richtige ist.


    Dazu kommt: Ich hab Probleme mit den Füßen und kann mir nicht vorstellen, dass meine Bindung/boot Kombi irgendwie zu toppen ist. Meine aktuelle Bindung ist Size M, ist das automatisch zu klein für ein wide Board?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Atomic fangface 62,5 (159 cm), Burton cartel (m), Burton Ion (äußerlich relativ schlanke Boots, innen mit dieser erhitzungstechnik an meinen Fuß angepasst, auch schon n paar Jahre älter...)


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [vielleicht ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159+ cm


    Dein Körpergewicht: 90-95kg


    Körpergröße:183cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    43euro, mondopoint keine Ahnung, 31cm Gesamtlänge


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR, ggf. mehr mit Bindung (lieber aktuelle Bindung behalten)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 60] Piste [ ]%
    [ 30] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ 5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ 5] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein


    Sonderwünsche:
    Mein Board läuft super, gute Beschleunigung bei fast allen Schneeverhältnissen... mag sein, dass das bei Norderney boards n selbstgänger ist, aber darauf will ich nicht verzichten.


    Wenn jemand n Burton vorschlägt: woher bekomme ich denn die bindungsplatten für den channel? Habe meine verloren...

  • Ich hab bei 184 Füße 42 bin auch bei 90Kg allerdings nicht mit dem Rettungsring ausgestattet, hoffe das bleibt so trotz Nachwuchs in Produktion.


    Wide board würde ich definitiv nicht nehmen. Kannst dich ein bisschen an die Gewichtsangaben der Hersteller richten.


    Ich fahre ein LibTec Travis Rive HP in 157.
    Ist ein Hybrid und ich bin voll happy damit.
    Einsatz ist Piste 70 und Power 30.
    Für Powder setze ich die Bindungen zurück und habe dann genug Auftrieb.


    Bindungsplatten falls es ein Burton wird bekommst du vom Burton Rider Service oder im Shop.