Schuhe zu groß?

  • Hey Leute,


    ich habe mir nun nach einigen Jahren ein neues Snowboard zugelegt, da mein altes zu klein geworden ist.
    Nun ist diese Woche mein neues Board gekommen. (Jones Mountain Twin 2018 157)


    Allerdings habe ich dasselbe Problem wie mit meinem alten Board: das Brett ist zu schmal, meine Schuhe hängen mit den Fußspitzen im Schnee bei einer etwas steileren Kurve.


    Ich weiß nicht woran das liegt ist der Schuh einfach zu groß oder ist die Bindung nicht weit genug hinten?


    Die Bilder sind auf meinem alten Brett, da ich überlege das neue zurückzuschicken und noch nicht auspacken will, die Breite des Board ist aber bis auf 0,5cm gleich.


    Ich habe mich vor dem Kauf des neuen Board natürlich informiert und es wurde gesagt man bräuchte ein Wide Board nur ab Schuhgröße 44 ich habe aber 43. Somit sollte ich eigentlich keine Probleme bezüglich der Breite haben.


    Meine Frage also ist das normal das der Schuh einige Zentimeter übers Brett schaut. (4-5cm), oder liegt es einfach daran das der Schuh groß ausfällt oder ist einfach die Bindung Schuld?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    MfG


  • Schwierig zu sehen auf den Fotos, aber würde sagen Bindung zu weit vorne. Mach mal dass hinten genauso viel übersteht wie vorne.

  • Schwierig zu sehen auf den Fotos, aber würde sagen Bindung zu weit vorne. Mach mal dass hinten genauso viel übersteht wie vorne.

    Das Problem ist das ich die Bindung nicht mehr weiter nach hinten schieben kann, ich hab schon die hintersten Löcher genommen.

  • Das Problem ist das ich die Bindung nicht mehr weiter nach hinten schieben kann, ich hab schon die hintersten Löcher genommen

    Frage: ist das neue board 5mm breiter als das auf dem Foto oder schmaeler?. falls schmaeler: dann auf jeden Fall ein breiteres board kaufen.


    Wenn es 5mm breiter ist, auspacken und montieren.


    Die Bindung ist eine Flow 5? korrekt? (die hatte ich auch) . bei Groesse 43/44 ist L die empfohlene Bindungsgroesse bei Flow, falls du M hast, dann waere die Bindung zu klein.


    XL wuerde ich nicht empfehlen, bei 44 hatte ich da seitlich zuviel Spiel.


    Die Disc der Bindung ist asymmetrisch, probier mal 180Grad drehen, oder +-90 Grad.. da sollte es dann eine Position geben die hinten mehr Ueberstand macht als vorne, bei mir ging das, hab Groesse 43.5 und 44


    Fotos von meinem schmalen Setup, min waist 262mm, Flow L, Boot 43.5, Carving tauglich aber nicht EC Carving tauglich


    Meine Ueberstaende im Foto sind beim normalen Fahren/Carven gerade noch tolerierbar

  • ...sind wohl alle gerade im Boarden.


    Schuhe zu groß? gehe davon aus dass Du diese Größe benötigst um deine Zehen darin unterzubringen.


    Bindung und Board zu klein!
    Deine Boots schauen auf den Bilder wahninssing weit über die Bindung vorne hinaus. Deine Zehen, wenn nicht sogar der Fussballen hängen in der Luft :( und somit würde ich sagen, Bindung zu kurz. Somit auch Brett zu schmal.


    Abmessungen...???
    o) Deine Körpergröße
    o) Deine Schuhgröße
    o) Dein Board-Abmessungen
    o) Deine Bindungsgröße S M L ???


    ich fuhr auch 20mm Überhang mit der Bindung, sehr zur Unmut vieler User, die sagen das so etwas gar geht nicht... Es geht bis zu einem gewissen Überhang, Radius und Gefälle der Piste schon. Kommende Saison fahr ich allerdings auch mit weiter reduziertem Überhang :)

  • Also bei der Bindung handelt es sich um eine Flow Trilogy Größe M, ist also zu klein.


    Das neue Board ist ca 1cm breiter als das alte.


    Körpergröße: 175
    Schuhgröße: 43
    Board-Maße: Länge (157), Breite bei den Löchern für Montage der Bindung (ca. 25.5)
    Bindungsgröße: M (brauche aber L)


    Wenn ich die Schuhe ohne Bindung gerade auf mein neues Snowboard stelle, dann steht der Schuh 5.5cm über.


    Jetzt ist die Frage ob ich mit dem Board fahren kann mit einer Bindung Größe L oder ob ich das Board zurückschicke und mir das gleich in Wide bestelle.

  • Flow M ist zu klein, besorg dir eine Flow L.
    Wenn du bei Bindungsposition in Summe Ferse und Zehe 5.5cm ueberstand hast, ist es auch zu viel.. 3-4cm bei bindungspos max ueberstand in Summe ist ok... ergibt 5cm Ueberstand bei min waist


    Also bei aussenschuhmass 31cm sollte das board ein min waist von groesser gleich 26cm haben.


    min waist geben so gut wie alle Hersteller an.
    einfach beim Umtausch darauf achten dass das neue board mehr als 26cm min waist hat.(falls dein Schuh ein Aussenmass von 31cm hat)


    Und Vorsicht.. der Begriff wide board ist nicht genormt. Also immer nach min waist fragen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • OK also ich werde mir definitiv eine L Bindung kaufen, ob von Flow muss ich noch schauen.


    Entschuldige das ich nachfrage aber ich habe von den Fachbegriffen keine Ahnung: Bedeutet min waist dasselbe wie Shaping Waist Width? Also die minimale Breite des Bords oder?


    Genau mein Schuh ist 31cm lang.

  • korrekt,
    min waist = Taillenbreite, die minimale Breite des boards, irgendwo in der in der Mitte des boards.


    Wie gross ist nun min waist vom neuen board?


    Und zur Beurteilung des wirklichen Überstands den Boot in deinem bevorzugten stance Winkel auf das board stellen.


    Beim meinem Foto oben war +-15 eingestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Der min waist ist 25.3 also leider zu kurz für mich.


    Ich werd das Board wieder zurückschicken und mich im Laden mal beraten lassen und mal schauen ob die ein gutes Snowboard für mich haben und mir eine neue Bindung im Internet bestellen.


    Hab keine Ahnung von den verschiedenen Auflageflächen und Formen des Bretts bin bisher einfach ein altes von nem Freund gefahren was mir wie gesagt leider zu klein ist.
    Ich hab hier im Forum ein bisschen nach Board-Empfehlungen geschaut und da ich größtenteils Piste fahre hab ich mich für das Jones Mountain Twin entschieden.
    Das ist ja leider nichts für mich.


    Danke dir für deine Hilfe und Antworten::)


    Viel Spaß euch diese Saison.

  • Hi,


    Das Mountain Twin in 157 (hab gerade nachgesehen) hat eine Mittlere Breite von 25,3cm, nach der Faustregel sollte es also an der Bindung ca. 26,3cm haben. 31cm lange Boots sollten da auf jeden Fall klar gehen. Die Fotos sind auch von deinem alten Board, dass ja dann vermutlich nur 24,3 cm WW hat. Das ist dann doch deutlich zu wenig.



    Die Disc der Bindung ist asymmetrisch, probier mal 180Grad drehen, oder +-90 Grad

    Da kann ich mich nur anschließen. Mir wurde meine alte Flow NX2 auch mal aus versehen falsch herum montiert, da die Disc an einer Seite länger ist als auf der Anderen. Das macht sehr viel aus. Hast du das mal probiert?


    Du wirst dich mit der Bindung schon von Haus aus schwieriger tun Kräfte auf die Frontside zu übertragen, da ja vorne der halbe Boot in der Luft hängt und nicth mehr aufs Footbed drücken kann.


    Im Zweifel würde ich sogar den Boot hinten ein Stück weiter über stehen lassen als vorne, auf der Backside kantest ja doch nicht so weit auf (dafür ist die Bootspitze etwas höher). Ist aber Geschmackssache.


    Wenn deine Bindung auch noch Längslöcher hat, dann probier doch mal die Längslöcher noch zusätzlich dazu zu verwenden die Bindung weiter nach hinten zu schieben, durch die Assymmetrie verändert sich dann halt dein STance etwas, aber das kannst ja ausgleichen.


    Das Problem ist das ich die Bindung nicht mehr weiter nach hinten schieben kann, ich hab schon die hintersten Löcher genommen.

    Du solltest aber die vordersten nehmen, nicht die hintersten ;)

  • Da kann ich mich nur anschließen. Mir wurde meine alte Flow NX2 auch mal aus versehen falsch herum montiert, da die Disc an einer Seite länger ist als auf der Anderen. Das macht sehr viel aus. Hast du das mal probiert?

    Erstmal Danke für deine Antwort.


    Hab ich vergessen zu schreiben, jo ich hab sämtliche Positionen schon ausprobiert.
    Ich kann die Bindung nicht weiter hinterschieben als auf den Bildern zu sehen ist.


    Und mit der Bindung in L wirds dann ja leider noch schlimmer...


    Und keine Sorge ich hab natürlich die vordersten Löcher genommen.^^

  • Erstmal Danke für deine Antwort.
    Hab ich vergessen zu schreiben, jo ich hab sämtliche Positionen schon ausprobiert.
    Ich kann die Bindung nicht weiter hinterschieben als auf den Bildern zu sehen ist.


    Und mit der Bindung in L wirds dann ja leider noch schlimmer...


    Und keine Sorge ich hab natürlich die vordersten Löcher genommen.^^

    also die Flow L konnte ich so positionieren, dass hinten leicht mehr Ueberstand war.
    (guck dir mal meine Fotos an).. mit der Flow M kommste da nicht weiter.. das ist klar.


    Und Schuhaussenmass ist bei uns ja identisch.


    Und korrekt.. die 25.3cm Mittelbreite/ min waist ist zu wenig fuer dich fuer duck stance +-15.
    26cm.. 26,5cm sollte passen.. fuer normales Carven und es ist noch wendig.


    bei +-20 duck reduziert auch Ueberstand.. wo der ideale Kompromisspunkt (Breite/Winkel/ maximaler Board Aufkantwinkel beim Carven) fuer dich liegt musst du selbst bestimmen.


    Ich hab deswegen auch 2 boards ein 26.2cm min waist und ein 28.2cm min waist board.


    Das 26.2cm ist so mein Allwetter/Allzweck board, das besonders auch bei schlechten Bedingungen zum Einsatz kommt .


    Das breitere 28.2cm Board kommt zum extreme Carven bei guten griffigen Bedingungen zum Einsatz..es ist aber traeger

  • also die Flow L konnte ich so positionieren, dass hinten leicht mehr Ueberstand war.
    (guck dir mal meine Fotos an).. mit der Flow M kommste da nicht weiter.. das ist klar.


    Und Schuhaussenmass ist bei uns ja identisch.


    Und korrekt.. die 25.3cm Mittelbreite/ min waist ist zu wenig fuer dich fuer duck stance +-15. 26cm.. 26,5cm sollte passen.. fuer normales carven und das board ist dann noch wendig genug.

    Bei mir steht die Bindung auch leicht über, so wie bei dir auf den Fotos zu sehen.
    Ich werde mir aber definitiv eine neue Bindung in L zulegen.


    Ok danke für den Tipp mit dem 26,5cm Maß, da werde ich mal schauen was es so gibt.


    Edit: Habe grade nochmal im Forum geschaut und da hat grad ein ähnlicher Leidensgenosse nach einer Empfehlung für ein Snowboard gefragt der ca. dieselben Anforderungen wie ich hat.
    Werde mir das Nitro Magnum kaufen und dazu eine Flow L Bindung.


    Ich danke allen für ihre Tipps und Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Loading ()

  • Und korrekt.. die 25.3cm Mittelbreite/ min waist ist zu wenig fuer dich fuer duck stance +-15.
    26cm.. 26,5cm sollte passen.. fuer normales Carven und es ist noch wendig.

    Ich werd das Board wieder zurückschicken und mich im Laden mal beraten lassen und mal schauen ob die ein gutes Snowboard für mich haben und mir eine neue Bindung im Internet bestellen.


    Nachdem ja das Forum da ist um kontrovers zu diskutieren, vertrete ich hier mal wieder eine andere Meinung als einige hier im Forum. Ich gehöre hier zu einer Minderheit was die Empfehlungen mit der Boardbreite angeht. In jedem zweiten Thread werden den Leuten überbreite Boards empfohlen, da bleiben dann auch jedes Mal nur eine Hand voll übrig, weil es einfach nicht viele Boards gibt in dieser Breite. Und das liegt nicht daran, dass jeder zweite Boarder ein Wide-Board mit Mörderbreite benötigt, sondern einfach daran, dass die Leute es garnicht ausnutzen können und die breite Masse diese Ansprüche garnicht hat. Es müsste eigentlich jeder zweite Snowboarder auf der Piste in jeder dritten Kurve einen Bootout haben und stürzen. Und alle Menschen mit Schuhgröße größer 43 wären gezwungen eins von fünf Brettern zu fahren, weil es keine anderen gibt. Mit Schuhgröße 47 sollte man das Boarden am besten garnicht erst anfangen, weil es da leider nur noch Sonderanfertigungen gibt. Bleibt doch mal am Boden der Tatsachen!


    Ich sage ja übehraupt nichts, wenn jemand es mit dem Carven bis auf den Grund schaffen will, dass er sich für diesen "Sonderzweck" ein extrem Breites Board zulegt. Aber so fährt nunmal fast keiner.


    Sobald hier das Wort "Piste" fällt muss es hier zwangsläufig ein Camber in Überbreite sein. Mag sein, dass man damit vielleicht das Maximum rausholen kann. Genauso naiv wäre es aber auch sich einen Sportwagen zu kaufen und zu meinen man kann damit überall 300 fahren. Die Praxis sieht nunmal leider etwas anders aus.


    Jeder der für seinen Einsatzzweck ein sehr breites Board braucht, soll auch gerne eins haben und auch gerne eins empfohlen bekommen. Wenn du mit nem Board mit 24,2 oder ,3 was auch immer mit 31 cm Boots auf der Piste aufsetzt, dann ist das Board zu schmal, ganz klar. Aber warum muss man denn immer gleich in irgendeine Extreme kommen.


    Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden, welchen Shape, welchen Flex, welche Länge und welche Breite man am Besten findet und wie man einfach selber fährt. Das ganze Thema ist viel facettenreicher als "gut" oder "schlecht". Es soll sogar Leute geben, die ihre Rocker-Boards lieben und damit auf der Piste fahren......


    Mit dem Mountain Twin in 25,3 und 31cm Boots befindest du dich definitiv im Rahmen des Möglichen, ob es sinnvoll ist, musst du anhand deines Könnens und deiner Selbsteinschätzung bzw. Anwendungsgebiet selbst einschätzen. Ich würde mir mit meinen 32cm Boots kein Board kaufen mit 26,3cm WW, ich mag es nicht und ich brauche es auch nicht. Und wenn dein Boot noch 2 cm übersteht und 5cm über dem Boden ist, dann ist der mögliche Aufkantwinkel immernoch jenseits von Gut und Böse. Es wurde hier in diesem ganzen Beitrag noch kein einziges Wort darüber verloren, was du denn überhaupt mit dem Board vorhast und wie gut du überhaupt fährst?!


    Meine Meinung: Wenn du auf ein Board wechselst mit über 2cm mehr Waist als vorher, dann wird für dich erstmal die Welt zusammenbrechen. Daher rate ich dir erstmal ein so breites Board zu fahren, bevor du es kaufst, bereust und wieder verkaufst. Und wenn du dennoch vor hast so stark aufzukanten, dann ist das Mountain Twin vielleicht von Haus aus nicht das richtige Board für dich.

  • .... hab mich wieder etwas beruhigt.


    Geh in den nächsten Boarderladen, leih dir ne vernünftige Bindung aus (mir wäre kein Laden bekannt, der sowas nicht verleiht) welche du zentriert auf dein altes Board montieren kannst und probier aus, ob du das Problem immer noch hast. Wenn du mit deinem Board zufrieden bist und das Problem gelöst ist, kauf dir ne Bindung in der richtigen Größe, spar dir ne Menge Geld und sei glücklich.

  • .... hab mich wieder etwas beruhigt.


    Geh in den nächsten Boarderladen, leih dir ne vernünftige Bindung aus (mir wäre kein Laden bekannt, der sowas nicht verleiht) welche du zentriert auf dein altes Board montieren kannst und probier aus, ob du das Problem immer noch hast. Wenn du mit deinem Board zufrieden bist und das Problem gelöst ist, kauf dir ne Bindung in der richtigen Größe, spar dir ne Menge Geld und sei glücklich.

    Danke dir für deine Antwort.


    Ich fahre seit 7 Jahren ca 10 Tage im Jahr. Ich habs mir selbst beigebracht und hab mir ein altes Board einer Freundin für 100€ damals gekauft.
    Ich hab absolut keine Ahnung was für ein Shape das ist oder aus welchem Material es besteht. Hat mich aber ehrlich gesagt auch nie interessiert.
    Anfangs hab ich mir noch Schuhe ausgeliehen und nach ein paar Jahren eigene Schuhe gekauft und die Flow Bindung vor ein paar Jahren Weihnachten geschenkt bekommen.
    Bin damit eine Saison gefahren hat aber wegen der Größe keinen Spaß gemacht weil das Board einfach zu klein war.
    Habe mir deswegen seit 2 Jahren immer Boards ausgeliehen und einige getestet.
    Da war leider aber keins dabei wo ich sagen muss: "Ja das fährt sich ja echt mal super."
    Ich fahre eigentlich nur auf der Piste und würde behaupten recht zügig unterwegs zu sein.
    Deswegen dachte ich ein all-Mountain Board wäre etwas für mich, deswegen hatte ich mich für das Jones entschieden.


    Bin mir einfach sehr unsicher was den Kauf eines Boards angeht, da ich aber mit paar Freunden Ende Dezember mal wieder ein paar Tage in die Berge fahre wollte ich mir bis dahin ein eigenes Snowboard anschaffen, da die Leihgebühren nach einiger Zeit auch ziemlich ins Geld gehen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

  • ich habe kein extra breites Setup fuer diesen Fall empfohlen... mein Voekl AFC 262mm min waist ist ein normal width board. Fotos oben. Damit habe ich im Mittel 1.6cm Ueberstand auf jeder Seite, was fuer normales Fahren aber ok ist.


    Mit einem 253mm min waist board wuerde ich bei 31cm boots im duck stance nicht rumfahren wollen.. weil man da oft bei normalem carven aufbootet.


    ich habe nicht mal eine Marke empfohlen.
    Ich hab nur bemerkt dass die Bindung fuer den Boot genau eine Groesse zu klein ist und ein 25.3cm min waist board auch.


    Der Fragsteller ist wahrscheinlich aus dem alten Setup herausgewachsen/bzw es war ja ein Frauensetup fuer kleine Fuesse.


    Und zum extreme Carven im Duck +-15 braeuchte man schon etwas um die 27- 28cm min waist. Aber um das ging es nicht und das habe ich auch nicht empfohlen.


    Ein 25.3cm min waist board ist bei duckstance +-15 und und 31cm boot fuer einen Nicht Anfaenger meiner Meinung einfach zu schmal..


    Und er hat noch die Moeglichkeit des Umtauschs.. warum soll er dann nicht ein board mit vernuenftiger breite wzB 26.2cm nehmen???


    Und darum gings in der Fragestellung.


    Und wenn Michael mit dem Setup da oben super zufrieden ist, dann ok fuer ihn.. fuer mich und meine Fahrweise waere das nix.
    Und meine Setups, das schmale mit 26.2cm und das breite mit 28.2cm sind auch all mountain duck +-15 setups.


    @Tapyon im Boardbereich 26cm..26.5cm
    gibts definitiv mehr als 5 Bretter ..
    -> wir sprechen hier nicht ueber 28cm min waist boards als Empfehlung