Schuhe und Bindung richtig einstellen und auf dem Board montieren

  • So mein neues Snowboard ist da und meine neue Bindung müsste am Montag kommen.
    Jetzt weis ich noch nicht ganz genau wie ich alles einstellen muss.


    Soweit ich weis muss der Schuh vorne mit der Bodenplatte bündig aufhören.
    Wie sieht das aber hinten dann aus? ergibt sich das automatisch?


    So und jetzt ist es auch so das mein Schuh vorne und hinten etwas übersteht. (siehe Bild)
    Muss das dann mittig sein das es vorne wie hinten gleich viel übersteht?


    Vielleicht hat ja jemand ne gute anleitung für mich (am besten auf deutsch) wie man das genau einstellt.
    Ach ja die Bindung ist eine, (hier nicht so gern gesehen) Flow NX2 Hybrid 2016-2017
    Das Bord ein Flow 162W
    Und Die Boots von Salomon größe 46


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    allgemein solltest du schauen, dass deine Boots vorne und hinten gleichweit über das Board überstehen, also einfach mal nen boot in die Bindung stecken, einigermaßen festschnallen und schauen wie die Bindung platziert werden muss, dass du das erreichst.


    Bei der Disc der NX2 hast du verschiedene Möglichkeiten, je nachdem in welcher Position du die Disc in die Bindung einsetzt. Du hast zum Befestigen an der Disc Längslöcher. du wirst feststellen, dass diese Längsllöcher aber nicht im gleichen Abstand zur Mitte der Disc angeordnet sind, sonst leicht versetzt dazu. Dadurch hast du die Möglichkeit zwei verschiedene Positionen auszuwählen, um die Bindung auf dem Board zu platzieren (Bindung weiter vorne - und Bindung weiter hinten). Wenn eine dieser Einstellungen passt (bei mir wars so) hast du die Möglichkeit die Längslöcher dazu zu verwenden, die Bindung in Längsrichtung auf dem Board feinzujustieren (und bist nicht von den 4x4 Schrauben aghängig).


    Ist aber keine der beiden Grundeinstellungen für dein Board und deine Boots passend, so musst du die Disc um 90° drehen. Jetzt kannst du mit den Längslöchern individuell die Bindungsposition nach vorne und hinten versetzen, bis du die exakte Position gefunden hast. Dafür geht dir in diesem Fall dann aber die Möglichkeit verloren die Längsrichtung individuell feinzujustieren.


    Hast du hier die richtige Einstellung gefunden solltest du erstmal den Boden der Bindung so einstellen, dass dein Boot korrekt draufsteht, also einfach ein kleines Stück weiter vorne als deine Sohle die Plate berührt, damit du bei Forwardlean noch die Kraft auf die Bindung übertragen kannst.


    Die ganzen Straps der Bindung korrekt einzustellen ist ein langer Prozess, bis du die Einstellung gefunden hast, die dir auch wirklich zusagt. Hier hilft wirklich nur Trail and Error (und das wirst du haben). Steck einfach mal nen Boot rein und schnall ihn leicht fest, jetzt stellst du alle Straps so ein, das sie alle mittig sitzen (also nicht an der Ratsche verändern, sondern an der Feststellung auf der anderen Seite). Dadurch, dass die beiden Straps beim Hybrid verbunden sind hat eine Veränderung bei einem Strap auch Auswirkungen auf den anderen Strap.


    Hier musst du einfach ausprobieren. Dein erster Fehler wird sein, dass du alles zu eng schnallst und dir sehr schnell die Füße weh tun werden oder du das Gefühl hast, dass dein Boot von vorne nach hinten zusammengestaucht wird. Aber keine Angst, mit genug Geduld findest du die für dich richtige Einstellung. Nachdem überall Markierungen sind, kannst du die Einstellung bei einer Bindung einfach ablesen und auf die andere Übertragen.


    Viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Einstellen! :D:D:D:D:D

  • vielen dank für deine Antwort.


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich das Highback hochklappen, den Boot reinstellen und den Boden so lang machen, das wen ich theoretisch den Schuh nach vorne abrolle die Sohle noch auf der Platte ist.


    Muss man hinten am Highback auch noch was einstellen (wenn das überhaupt geht) so das die Ferse bündig endet oder geht sowas überhaupt nicht?


    Was kannst du zum Thema Winkel sagen?
    Die ganze zeit hatte ich vorne leicht angewinkelt und hinten war der Fuss gerade. da ich jetzt aber auch mehr switch fahren will will ich den hinteren Fuss auch verstellen. gibt es da so anfänger Winkel wie man es am leichtetsten lernt?


    Und dann noch was zum Winkel einstellen.
    Bei meiner alten Bindung, eine Fasttec. habe ich unten einfach zwei hebel auf gemacht und konnte den Winkel einfach verstellen. Geht das bei der Flow auch oder muss man dann immer die Bindung von der Disk schrauben?


    Gruß Eric

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich das Highback hochklappen, den Boot reinstellen und den Boden so lang machen, das wen ich theoretisch den Schuh nach vorne abrolle die Sohle noch auf der Platte ist.

    das wäre schon zu viel. Schau einfach dass die Platte ein kleines Stück über den Berührungspunkt in normalem Stand vorne übersteht. Oder versuch einfach das Board im Wohnzimmer auf der Frontside zu belasten und schau ob der Boot vorne noch auf die Platte drückt, wenn er es theoretisch könnte, aber keine Platte da ist - dann müsstest du sie etwas längre einstellen.



    Muss man hinten am Highback auch noch was einstellen (wenn das überhaupt geht) so das die Ferse bündig endet oder geht sowas überhaupt nicht?

    mir ist etwas unklar was du meinst, wenn dein Boot länger ist als dein Board breit und du ihn vorne bündig einstellst und dann auch noch inten bündig einstellen möchtest, dann wirst du en Boot zwangsweise in der MItte aufschneiden und was rausnehmen müssen :D


    Du kannst am Highback nur den Forwardlean einstellen in dem du die Stellschraube an dem das Seil befestigt ist verstellst. Das Highback parallel zur Backsidekante ausrichten ist leider nicht möglich.


    Was kannst du zum Thema Winkel sagen?

    Das ist auch ein rein subjektives Empfinden. Es gibt hier keine klaren Vorgaben. Hier hilft nur ausprobieren. Als Anfangswinkel würde ich mit +15° und -15° anfangen. Rein aus der Theorie stehst du stabiler auf deinem Board, wenn du vorne und hinten gleiche Winkel hast, da deine Schultern in Grundstellung zwangsweise parallel zum Board ausgerichtet sind. In der Praxis (sorry, ich fahre sehr schlecht switch) ist es mehr eine Gewohnheits und Empfindensfrage und keine Theoriefrage. Am Ende soll es ja Spaß machen und nicht nur Sinn ergeben. Einfach verschiedene Winkel durchprobieren (für mehrere Abfahrten am Stück oder sogar nen ganzen Tag gleich lassen).



    Bei meiner alten Bindung, eine Fasttec. habe ich unten einfach zwei hebel auf gemacht und konnte den Winkel einfach verstellen. Geht das bei der Flow auch oder muss man dann immer die Bindung von der Disk schrauben?

    Kenne die Bindung nicht, aber hört sich an, als wäre ein Schnellverschluss, wie sie auch in den Verleihs verwende werden. Hab einen solchen Verschluss noch nie in privater Anwendung gesehen. Bei der Flow (und jeder anderen normalen Disc-Bindung) musst du die Schrauben der Disc lösen, wenn du gefühlvoll bist musst die Bindung nicht ganz runterschrauben um den Winkel zu ändern - meistens lässt sich das ganz abschrauben aber nicht verhindern. Das wird dir nicht erspart bleiben, außer du hättest ein Burton (oder ein Endeavour?) mit Channel und EST Bindung, da hast du keine Disc und kannst den Winkel schon durch nach lösen der Schrauben anpassen.


    Als Tipp noch: Dein Salomon Boot (meiner hat das auch - habe den Launch) hat hinten an der Ferse im Übergang zur Sohle eine kleine Wulst. Achte beim Schließen der Bindung (Highback hochklappen) darauf, dass du mit deinem vollen Gewicht auf dem Board stehst, also das Board flach am Boden aufliegt. Die Bindung lässt sich einfacher schließen und du läufst nicht Gefahr mit dem Highback an der Wulst hängen zu bleiben. Auch wenn du die Bindung öffnest und sie zu stramm eingestellt ist kann das Highback beim Aufklappen an de Wulst hängenbleiben und auf dauer Abscheuern. Mein Salomon hat das aber alles ohne Weiteres weggesteckt. Manche Leute haben hierdruch schon ihren kompletten Boot ruieniert, da sich durch das ständige hängenbleiben die Sohle vom Boot gelöst hat. Mit anderen Boots (ohne Wulst) hättest du das Problem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • Ich bin gerade dabei die Bindung einzustellen.
    Laut Flow soll der Schuh gleichmäßig vorne wie auch hinten über die Bodenplatte überstehen.
    Wenn ich es jetzt vorne so einstelle das Der Boot fast Bündig mit der Bodenplatte ist, dann ist die Ferse halb über der Bodenplatte = I ________I
    Laut Flow soll es aber so sein = I ________ I


    Hoffe man erkennt was ich meine.
    Wie soll ich es den jetzt einstellen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eric77 ()

  • Hoffe man erkennt was ich meine.

    Ich gehe mal davon aus, dass wir mit "Bodenplatte" die Bootunterlage bzw. Dämpfung der Bindung verstehen (hier gibt es bestimmt einen treffenderen Fachbegriff). Mir wäre nicht bekannt, dass es bei irgendeiner Bindung möglich ist die Platte an der Ferse zu verändern. Du kannst lediglich einstellen wie weit nach vorne die Platte geht (durch öffnen der Stellschraube im Langloch).
    Zu weit vor kanst du sie grundsätzlich garnicht einstellen, außer sie steht über dein Board über.
    Priorität solltest du darauf legen, dass deine Zehen vorne in etwa genauso weit (über das Board) überstehen wie hinten die Ferse (über das Board). Die Bindung ist dann nur das Mittel um das auch zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • ok genau so hab ich es jetzt auch gemacht.


    Ich weis nur noch nicht ob ich alles zu fest eingestellt habe.
    Wenn man so Videos sich anschaut wo Leute die Flows anziehen, hebeln die ganz leicht das Highback hoch.
    Ich hab da schon zu kämpfen.
    Ich weis auch nicht wie Press der Hybrid Strip um den Schu sein muss.
    Fest wirkt der Schuh immer nur wenn ich alles so einstelle das der Strip rund um press anliegt, komme ich zwar noch rein und raus aber das Highback ist schwer hochzuklappen.
    Mache ich es etwas lockerer geht es leichter und der Schuh wirkt auch fest aber ich weis halt nicht ob es genug ist.

  • hier gibt es bestimmt einen treffenderen Fachbegriff


    Footbed? :D


    Mir wäre nicht bekannt, dass es bei irgendeiner Bindung möglich ist die Platte an der Ferse zu verändern


    Es gibt einige Bindungen, wo man den Heelcup verändern kann (Union, Rome etc.)


    Ich weis nur noch nicht ob ich alles zu fest eingestellt habe.
    Wenn man so Videos sich anschaut wo Leute die Flows anziehen, hebeln die ganz leicht das Highback hoch.
    Ich hab da schon zu kämpfen.

    aber das Highback ist schwer hochzuklappen.

    der Schuh wirkt auch fest aber ich weis halt nicht ob es genug ist.

    Tja. Hätteste mal lieber 'ne gescheite Bindung gekauft! :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von shockwave ()

  • Fest wirkt der Schuh immer nur wenn ich alles so einstelle das der Strip rund um press anliegt, komme ich zwar noch rein und raus aber das Highback ist schwer hochzuklappen.

    Dieses Problem existiert eigentlich garnicht. Reinschlüpfen kannst du ja wie es aussieht. Wie fest die Bindung zum schließen geht hängt nur davon ab wieviel Gegendruck du gegen das Highback ausübst.
    Geh einfach leicht in die Knie aber lass das Board flach am Boden. Dein Boot flext sich zusammen (nach vorne) - liegt garnicht am Highback an - und du kannst die Bindung komplett ohne Widerstand schließen.


    Footbed?

    Danke :thumbup:

  • Ich hab mal versucht die mit der Ratsche der Flow die bindung sehr eng zu machen und dabei hab ich dan gemerkt das die Rätsche ab einen gewissen druck überspringt. Ist das normal?


    Fest anfühlen tut es sich schon gleich am anfang aber ich kann dan noch weiter ratschen.
    Zum ratschten muss ich auch nicht viel kraft ausüben aber dann ab einen gewissen punkt spingt die Ratsche über obwohl ich nicht übertrieben viel kraft ausübe.