Schon einmal gesehen? F2 Eliminator Special Edition

• MtnPig ist das kürzere Weite, ohne nachzuschauen ca. 160w.

Der Eli ist 163cm, aber eben Hammerhead Form, effective Kante ist da deutlich länger.

Specs gibts da:

https://www.bestsnowboard.co.k…duct.html?branduid=227135

Dort steht jetzt 10,2 Sidecut und 254 Waist Width, aber Underfoot ist der breiter, besonders vorne…

Mtnpig 160W und Eli 163 , bei mir 164W und eli 166.

ja einfach mit deinem Boot, eingespannt in der bindung die Winkel vermessen, dann weisst du ob es passt, bzw was du erreichst.

ich hab momentan die 83Grad heelseitig und 85 Grad toeseitig, am hinteren Boot als aufkantwinkell,.damit habe ich letztens ein paar laydowns geschafft, heel und toe seitig.

+45/+30 fahr ich momentan als stance winkel, 56 cm stance, setback etwas verringert.

Die Elis haben enorm setback, erfordert dann deutlich mehr Last am Vorderfuss und enorme Umstellung

setback ist wirklich ein grosser unterschied, all meine anderen boards haben weniger setback, da alle switch faehig, und da will ich so wenig setback wie moeglich

dein foto sieht auch nach starkem setback aus.

Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Underfoot vorne 27 cm, hinten ca. 26cm

Überstand hinten, Zehe 2cm, Ferse 5cm (aber Kontaktpunkt deutlich höher),

Angulation, siehe Bild, da muss ich noch viel lernen, bis das kritisch wird…

Ich hab hier kein Winkelmesser, aber das dürften schon über 70 Grad sein; wenn ich richtig rechne (5/7, inv sin,) sollten das 73 Grad sein. Dazu müsste ich auch nochmal prüfen, ob Bootmitte gleich Boardmitte ist, aber so fuhr es sich gut. Und wenn ich merke, dass ich irgendwann deutlich tiefer kommen sollte, würde ich halt steiler nach vorne stellen.

Einmal editiert, zuletzt von Olddude ()

• das MtnPig mit Splittail ist ein geiles Brett, muss ich unbedingt noch mal testen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Bin es leider nur eine Abfahrt gefahren.

Das Virus sieht aus wie ein Powder-Ski 😂

• ja anlegen, wie SixtyNiner beschrieb und dann mit geodreieck ausmessen,

Siehe Foto

aber ohne Geodreieck wird es nix.

mit der methode wie du es angelegt hast wird es zu ungenau... aber muessten heelseitig ueber arctan um die 73 grad ergeben,

zu wenig fuer das tiefe carven

Mein Tipp, stell hinten gleich auf 30 oder 33 Grad, das duerfte dann auch reichen

Sonst gewoehnst dir unzureichenden stance an und das waere auch schlecht.

mit der spreizung / vorderfuss winkel kannst dann experimentieren. der ist dann nicht mehr bootoutrelevant.

und das gekippte board mit boot bild truegt, denn da liegt die kante nicht auf am teppich

und auf piste musst auch rechnen dass sich die kante auch 1.. 3 cm eingraebt

also auch die perfekt ermittelten winkel gehen dann beim griffigen schnee knapp nicht mehr bootoutfrei, da sich die kante eingraebt und der boot bei weniger Aufkantwinkel bereits im schnee schleift.

• Leider ist tiefes Carven aber noch weit entfernt, ich bin froh, wenn es zunächst überhaupt carvt…

• Leider ist tiefes Carven aber noch weit entfernt, ich bin froh, wenn es zunächst überhaupt carvt…

Ist doch eher die Frage willst du überhaupt so weit runter das du mit den bauch oder rücken übern schnee gleitest wie beim Tiefen EuroCarving, oder reicht es die bei nen carving türn in den kniehen zu gehen und mit der hand im schnee zu greifen?

Ich persönlich bin zu alt und kaputt um mit den körper übern schnee zu gleiten.

ja wenn du nur normal carvst haette halt das alte setup mit mtnpig von der breite mit softboots auch gereicht und ist alltagstauglicher.

weil einfacher zu fahren ist das Eli wahrlich nicht.

ich bin noch immer am vergleichen ob das mehr an speed beim tiefen carven, das moeglich waere, die einschraenkung durch den starken fwd stance rechtfertigt...

bin da noch zu keinem endgueltigen Fazit fuer mich persoenlich gekommen, geb dem noch etwas Zeit, aber nun wo die ersten laydowns mit hoeherem speed klappen, blieb das Aha Erlebnis leider immer noch aus. Es ist bei langsamen speed erstmal nichts einfacher oder besser als im Duck, und beim Eli wird man nahezu zu mehr Speed gezwungen, es ist sehr leblos bei langsamen speed... und leider ist 50..60kmh fuer so ein Raceboard immer noch langsam.

Bei 60kmh ist das MTNPIG bereits voll wach... nur unter 40kmh ist es leblos

Die ersten Tage am Mtnpig waeren ueber alles spass., beim eli... war mal schrauben, testen aendern und Anpassen der Fahrtechnik angesagt,.und herantasten an den Eli wohlfuehl speed, der scheint vermutlich irgendwo zw 70..100 kmh zu liegen, sehr hoch.

• Ist doch eher die Frage willst du überhaupt so weit runter das du mit den bauch oder rücken übern schnee gleitest wie beim Tiefen EuroCarving, oder reicht es die bei nen carving türn in den kniehen zu gehen und mit der hand im schnee zu greifen?

Ich persönlich bin zu alt und kaputt um mit den körper übern schnee zu gleiten.

Ich brauch noch nicht mal die Hand am Schnee, ich will nur ein bisschen die G-Kräfte spüren, so ein ähnliches Feeling wie beim Motorradfahren auf kurvenreicher Landstraße. Ob das das 45 oder 60 Grad ist eher sekundär. Wobei mir aktuell die Koreaner gut gefallen, auch ohne Tricks und die Hand am Boden, wie in folgendem Video…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich auch nur entfernt noch dahin kommen würde, wäre schon toll. Es gibt viele schöne Koreanische Videos, ca. 50/50 Hard oder Softboots…

Jetzt waren die Pisten maximal hart, jetzt gilt es erst mal sehen, was bei guten Bedingungen möglich wird. Der Eli sollte zumindest dafür geeignet zu sein, wahrscheinlich geht dann auch noch mehr Bindungswinkel. Der aktuelle Winkel ist auch der Piste geschuldet gewsen…

Einmal editiert, zuletzt von Olddude ()

• Ich brauch noch nicht mal die Hand am Schnee, ich will nur ein bisschen die G-Kräfte spüren, so ein ähnliches Feeling wie beim Motorradfahren auf kurvenreicher Landstraße. Ob das das 45 oder 60 Grad ist eher sekundär. Wobei mir aktuell die Koreaner gut gefallen, auch ohne Tricks und die Hand am Boden, wie in folgendem Video…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

der faehrt aber auch so gut wie immer mit hand am boden, kantet ordentlich auf..

der hat deutlich mehr als die 70Grad Aufkantwinkel

und der pumpt mehr rein als der Cherry.

zu hoher Maßstab fuers Anfangen, meiner Meinung, sowohl der cherry als auch.der Koreaner. Und das setup , aufkantwinkel muessen auch passen..

Ist aehnlich wie beim Knapton Carving, mit falschem stance oder zu schmalem board gehts nicht, und wie perfekt man mit passendem setup wird ist dann auch eine Frage von Talent Zeit Energie, Kraft und Beweglickeit.

zB ist das Meiste der Japaner und Koreaner fuer Europäer physiologisch nur schwer ereichbar.

Der Miratori mit seiner Beweglichkeit der beste beweis.

auch der fast gestreckte vordere Bein der meisten Asiaten bei gleichzeitig tief angehocktem Hinterbein ist auch eine sehr einseitige unsymmetrische Belastung fuer die Knie, auch im fwd stance.

Olddude

Der winkel ist bei bockharten Pisten eigenlich kein anderer. Passend zum Brett und immer Bootoutfrei. Und bei Hardboots hast bei steileren winkel mehr support als Softboot fahrer.

Die Softboots und Bindungen haben keinen seitlichen support, da sind beim fwd stance limits.

7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Ich brauch noch nicht mal die Hand am Schnee, ich will nur ein bisschen die G-Kräfte spüren, so ein ähnliches Feeling wie beim Motorradfahren auf kurvenreicher Landstraße. Ob das das 45 oder 60 Grad ist eher sekundär. Wobei mir aktuell die Koreaner gut gefallen, auch ohne Tricks und die Hand am Boden, wie in folgendem Video…

Externer Inhalt youtu.be

Wenn ich auch nur entfernt noch dahin kommen würde, wäre schon toll. Es gibt viele schöne Koreanische Videos, ca. 50/50 Hard oder Softboots…

Jetzt waren die Pisten maximal hart, jetzt gilt es erst mal sehen, was bei guten Bedingungen möglich wird. Der Eli sollte zumindest dafür geeignet zu sein, wahrscheinlich geht dann auch noch mehr Bindungswinkel. Der aktuelle Winkel ist auch der Piste geschuldet gewsen…

Jepp, kann dich voll verstehen.

• Winterzahn

Die ersten Tage habe ich ich mit Winkeln jenseits der 40 auf dem Ride Race gequält, dann bin ich erstmal wieder zurück aufs MtnPig. Der zweite Hardbootversuch war dann mit ähnlichen Winkeln und Hardboots wie auf dem MtnPig auf dem Eli, dass machte dann schon deutlich mehr Spaß. Beim nächsten Mal wird dann der Eli optimiert (bei hoffentlich besserern Bedingungen, vor allem dürften die Pisten leerer sein; es macht kein Spaß, wenn Du ein Kurve vorausplanst und dann im letzten Moment ein Kind Dir über die Linie fährst). Ich denke an 3 bis 9 Grad steilere Winkel, und dann üben, üben üben…

Ich hab gestern noch ein tolles Lernvideo, leider auf koreanisch, ohne Überstzung entdeckt.

Externer Inhalt youtu.be

Ich bin da wohl eher auf “LV1”-“LV2” Niveau, aber trotz der Sprache, wird eine schöne Lernprogression gezeigt. Und wenn ich bis LV 3 oder gar 4 komme, wäre das eine tolle Sache. Selbst bei LV5 sehe ich da ubrigens nur wenig steilere Angulation als 45-60Grad (Board/Schneeebene)

• das mit dem Aufkantwinkel.taeuscht, du darfst es nicht am Kurveneingang oder Ausgang beurteilen sondern am Scheitel kurz vor exit

der faehrt im level 3 definitiv Winkel wo man im Trockenen schon ca 80 Grad braucht.

bootout wird meist unterschätzt.

• Hier noch ein Video mit dem normalen Eliminator

Das biegen auch die Asiaten nicht mehr so einfach.

und die 13.2m sieht man

anstrengend...

und eigenlich braucht es noch deutlich mehr speed als im Video gezeigt.

mit deiner softeren Variante mit kleinerem Radius und mit Hardboots hast da vermutlich eh von allen Elis die am wenigsten anstrengende Variante., Olddude

das Normale ist .mit Softboot echte Arbeit

Externer Inhalt youtu.be

• Olddude du meinst so in der Richtung

Externer Inhalt youtube.com

• Olddude du meinst so in der Richtung

Externer Inhalt youtube.com

der faehrt duck stance , dann waere sein ganzes neues Equipment fehl am Platz.

• der faehrt duck stance , dann waere sein ganzes neues Equipment fehl am Platz.

Das man dir aber auch alles genau erklären muss selbst wenn du nicht angesprochen bist.

Du solltest mal viel flexibler werden, und nicht alles so nach schema F sehen.

Ich meinte von der Neigungswinkel her, was erwünscht ist, gefahren zu werden.