Schon einmal gesehen? F2 Eliminator Special Edition

• Kennt jemand dieses Brett? Wird gerade bei IBäh angeboten. Entgegen dem Titel steht aber auf dem Board Black Edition; laut Spec bis max. 70 kg.

Ich hab aber mal das Netz durchwühlt und ein ähnliches (Wahrscheinlich anderer Jahrgang) auf der Seite eines koreanischen Händlers entdeckt, dort steht als Gewichtsangabe aber 60+.

So wie ich das sehe ist das ein Eliminator in Hammerhead Form, mit weicherem Flex, ähnlich den japanischen Gray Desperados. Vielleicht ist das ja interessant für jemanden. Ich vermute hier kennt das keiner. Der Preis wäre ja schon wieder das Risiko wert... :saint:

https://i.ebayimg.com/images/g/5v4AAeSwOElpIEB9/s-l1600.webp

• Das mit dem weichen Flex glaube ich nicht..

meins ist haerter als der bockharte tf und sollte flex 7..8 sein.. eher flex 10😂

aber wenn f2 flex 5 angibt , vielleicht ist es dann real immerhin mtnpig weich flex 7.

ausserdem nur das 158er nicht das 166er fuer 219€

wuerde auch kein altes oder gebrauchtes ueber 100€ kaufen, ohne test

219€... e.bay haendler waterc

das ist glaube ich der second hand/refurbished/altwaren haendler name von F2,

die wird man zum hohen Preis nicht mehr los

nur unter 100,

schreib den an "fuer 100 nehm ichs" wenn es dich interessiert

3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Schaut auch da:

HTS High Tech Sports Goods Production GmbH

Das mit dem weichen Flex glaube ich nicht..

meins ist haerter als der bockharte tf und sollte flex 7..8 sein.. eher flex 10😂

aber wenn f2 flex 5 angibt , vielleicht ist es dann real immerhin mtnpig weich flex 7.

Ich glaub ich, ich hol mir da einfach mal eines. Die 219 halte ich für fair, selbst für NOS. Dann hätte ich noch ein F2 Board für den Hardbootumstieg. (Auch wenn ein Eli ja wohl eigentlich ein Softboot Bordercrossgerät sein soll) Und wenn es ein dann zwei Griffe ins Klo wären, so what.

Ich bin jetzt 62, hoffe noch mindestens 10 Jahre fahren zu können, aber in meinem Umfeld hat es dieses Jahr zu viele dahingerafft, da leb ich lieber heute, als von morgen zu träumen.

Und Ende nächster Woche geht es endlich in den hoffentlich noch vorhandenen Schweizer Schnee...

• Du bekommst das ganze von ihm auch auf messen wie interboot, Boot usw..ggf lohnt sich dann mal ein Besuch dort mit Shopping. Preislich geht bzw ging da 8mmer noch ordentlich was

• fahr doch erst mal dein vorhandenes F2, das bist ja kein einziges mal gefahren.

Das Schlimmste ist Sportartikel anhaeufen auf Reserve. Mach lieber einen Wellness Urlaub fuer das Geld :)

• ....

Das Schlimmste ist Sportartikel anhaeufen auf Reserve....

Das ist bei mir leider wie mit Werkzeug... Im Zweifel lieber eines zuviel. ;)

Aber wenn ich es holen würde, hätte ich einen 5 Board Quiver, ich glaube hier ist das eher wenig. Ist bei meinen Surfbretter auch so, final nutzen tut man da leider meist auch nur 1-2...

• haha bei Werkzeug ist das bei manchen auch eine Krankheit, ja.

ich bin da gottseidank geheilt...bei Boards und Werkzeug.

kann zumindest derzeit behaupten,

jedes board mehrfach gefahren und jedes Werkzeug mehrfach benutzt

Und bin in der Reduktionsphase,

welches Werkzeug und welches board kann weg... Das Ausmisten ist notwendig... Wenn die

Neu Anschaffungsrate das Ausmisten deutlich uebersteigt und die Nutzungsrate auf Null sinkt, dann laeuft was schief.

Die Kaufsucht bei Werkzeug und bei Boards hat ihren peak ueberschritten

• Sitze gerade in der Schweiz, stinkekalt und heute trübes Wetter, die letzten Tage nur Sonne, aber leider eher (sehr) schlechte Schneebedingungen, dazu Pisten extrem voll, unter 2000m nur Kunstschneepisten von max 10m Breite, oberhalb alles voll.

Kurzum keine guten Bedingungen für meine ersten Hardbooteinsätze… …aber es ging zumindest sturzfrei aus.

Am ersten Tag das F2 Ride Race 168 ausprobiert, Bindungswinkel ca. +45/+39 (wahrscheinlich für Brettbreite zu weit nach vorne gedreht, schlechte Technik und schlechte Hebel in Kobination); kurzum es war eher eine Quälerei, driften schwer, Brett eher deutlich steifer als das WarPiG (evtl. aber auch den Winkeln geschuldet. (Es erinnerte entfernt an Winterzahns Erfahrungen mit dem Eliminator). Aber ich qüalte mich durch und stieg dann am 3. Tag wieder, nachdem meine Familie protestierte, zurück aufs MtnPig und die Insanos um. Aber…

… ich hatte den Asien-Eliminator doch noch bestellt und er kam noch vor dem Fest an. Nach 2 Tagen MtnPig gings dann auf den Eli, mit den Hardboots und den maximal flachen Winkeln von ca. +27/+21. Und dann kam doch noch Hardbootfreude auf. :)

Der Asien Eli passt mir vom Flex her gut, weicher als das Ride Race (unter Vorbehalt der falschen Winkel), einen Tick härter als das MtnPig, aber echt nur wenig, Kantenhalt ähnlich oder besser wie MtnPiG, der Radius ist etwas größer und die effektive Kantenlänge tragen wahrscheinlich dazu bei. Mit gut Carven Üben, war wegen der Bedingungen nix, der ein oder andere Carvschwung kam aber. Hauptproblem ist aber nicht das Material, eher Ich…

Der Asien-Eli macht als schnelles Universalboard echt Spaß, wer also das Glück hat noch einen Black Edition zu ergattern, ich finde ihn gut.

Ich hätte ihn theoretisch mal mit mit den Softboots fahren sollen, aber da wäre ich nur noch am probieren gewesen. Morgen gehts, sofern das Wetter mitmacht, nochmal auf die Piste, über Nacht soll es etwas schneien. Optisch macht das Teil etwas her, der Hammerhead schaut schon krass gut aus.

Ich werde diese Saison jetzt nur noch den Eli mit Hardboots fahren, in der Hoffnung, dass ich mich langsam an höhere Brettwinkel beim Carven rantasten kann. Das Neulernen macht Spass, braucht aber tatsächlich deutlich mehr Übung als ich dachte. Hardboots sind gar nicht so übel, im Gegenteil, allein der Ein- und vor allem Ausstieg ist deutlich komfortabler als die Ride Insanos, letzterer ist allerdings deutlich leichter. Die Passform ist ähnlich gut, gefühlt sind die UPZ Boots aber schon anders, nicht wirklich schlechter aber anders und Veränderung der Vorlage brauch doch auch mehr Druck als zunächst erwartet.

Leider ist der erste Urlaub quasi schon vorbei, hoffentlich schneits demnächst und ich kann noch das eine oder andere Wochenende frei machen, der nächste längere Trip kommt erst Anfang März…

• Klingt doch schon gut. 👌

Bei Harboots und den dazu passenden, auch recht steifen Bindungen, ist der Bindungswinkel gar nicht soooo relevant. Klar sollte ein BootOut vermieden werden, doch die Steifigkeit von Boot und Bindung (lateral und longitudinal) macht es möglich, mit jedem Bindungswinkel die Impulse an das Board zu leiten.

Das Gros der wenigen Hardboot-Fetischisten wird den Bindungswinkel jedoch so wählen, dass ein BootOut nicht geschehen kann; egal ob 15°/11° oder 89°/83°.

Viel Spaß weiterhin....

• was ist ein Asien Eli?

Gegen das echte Eli ist das Mtnpig eine GummiNudel.

ah das fuer den asiatischen Markt...miit dem weichsten Flex.

jo das normale EU Eli 166 ist eine ganz andere Liga als Mtnpig, hab mich schon gewundert...

wahrscheinlich wuerde es mir mit der geringeren Asien Haerte auch besser gefallen.

Normale Elis sind nix fuer den ganzen Tag und schon gar nix fuer volle Pisten ... ohne 70kmh Mindestgeschwindigkeit ist es recht leblos.

Man sollte immer ein anderes normales all Mtnboard dabei haben.. Eli ist max als Zweitboard.geeignet.

mit +21 hinten wirst noch bootout wie hoelle haben, zumindest bei tiefen carves oder laydowns.

+27 ist minimum bei 300..305mm boots und Eli.

welchen sc.radius hat deins? meins 13.2m

Bullet Train ist ein Spielzeug dagegen :)

echt da geht nur vollgas... und jedes mal wenn einer am Ziehweg nicht gerade Linie faehrt und als Blocker agiert...bekommst die Krise... Hobby skifahrer und Kids blockieren enorm.

Und es braucht auch immer Gefaelle.... gleitet echt schlecht...

.

Muss echt mal.ein Bullet Train fahren und mich daran erfreuen wie playful das ist.

Olddude da du vermutlich mehr als 305mm bootaussenlaenge hast... stell hinten auf wenigstens +30 grad, welche bootaussenlaenge hast du?

+15/+11 hardboot... ;( ... da hat man wieder jemanden aus dem Hardboot forum rausgeworfen... und ich ahne wen..

Fuer den Vorschlag +15/+11 wird man im Hardbootforum vermutlich lebenslang gebannt.

21 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Da ist wohl ganz wenig von viel Ahnung vorhanden.

Wenn sich jemand von gewählten Bindungswinkeln sooo angegriffen fühlt, dann liegt das Problem vermutlich bei dieser Person. 🤦🏻‍♀️

• Da ist wohl ganz wenig von viel Ahnung vorhanden.

Wenn sich jemand von gewählten Bindungswinkeln sooo angegriffen fühlt, dann liegt das Problem vermutlich bei dieser Person. 🤦🏻‍♀️

HC-XX-235

Knieschluss

Ceepo

nicht schon wieder... wieviel accounts legst du dir noch zu?

• ??? Ähm kann es sein, dass Dir schon andere sagten, dass Du von Hardboots, vom Carven und evtl. noch viel mehr keine Ahnung hast. 😂😂

Geh' doch lieber darauf ein, was Olddude erfragt und vermeide dabei das "Du musst", "Das geht gar nicht" und ähnlich eindimensionale persönliche Meinungen. 👌

• Mal ein Vergleich MtnPig und Eliminator Black Edition, mein „Asien-Eli“.

Zum Vergleich noch ein Virus Gladiator, den mir ein Bekannter zum Testen gegeben hat. Wegen der Bedingungen hab ich den aber nicht probiert.

Gut erkennbar ist die längere Kante und der grössere Radius des F2 im Vergleich zum MtnPig. Boardlänge ist 163, Flex mit 5 angegeben, Sidecut „nur“ 10,5, aber variabel.

Vom Bootout bin ich selbst mit den Winkeln (+27/+21) noch weit entfernt, ich komme noch lange nicht so weit runter, im Zweifel gehts dann etwas steiler einzustellen. Viel Überstand haben die UPZ aber nicht wirklich.

• (+27/+21) noch weit entfernt, ich komme noch lange nicht so weit runter, im Zweifel gehts dann etwas steiler einzustellen. Viel Überstand haben die UPZ aber nicht wirklich.

was sagt die Winkelmessung, worst case, toe und heelseitig,.hinterer boot, so durchgefuehrt wie in unserem Thread?

die Zollstab Methode (ich glaube vom SixtyNiner vorgeschlagen) ist ganz gut, und dann mit Geodreick den Zollstabwinkel vermessen. Und wie breit ist deins unter den Bindungen?

Breite unter Bindung koennte bei dir voellig anders sein, bei mir nur knapp ueber 260mm.

mit 10.5 m Radiusn ist deins schon voellig anders als mein 166er mit 13.2.

Bei mir steht der sc am board , habs mit dem Dimension Base an Base verglichen und hat schon deutlich groesseren Radius.

Ah und beim Mtnpig.hast du das mit Split Tail, ich hab das Alte ohne split.

Welche boardlaengen haben Mtnpig.und dein Eliminator?

7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• MtnPig ist das kürzere Weite, ohne nachzuschauen ca. 160w.

Der Eli ist 163cm, aber eben Hammerhead Form, effective Kante ist da deutlich länger.

Specs gibts da:

Dort steht jetzt 10,2 Sidecut und 254 Waist Width, aber Underfoot ist der breiter, besonders vorne…

Einmal editiert, zuletzt von Olddude ()