Schnell, lang, hart und breit.....

  • ....soll die Kiste sein. Die aktuelle Fuhre ist zwar ok...aber mh...naja...irgendwie...da geht bestimmt mehr.


    Magnum in 165 ist es, 27,4 Waist.


    Das passt soweit ganz gut, habe keine Probleme mit Toe Drag, bei Schuhgröße 47-47,5, je nach Boot.


    Viel weniger sollte es aber nicht sein...und was so als "Wide" angeboten wird, ist zwar für nen 1,75 m Bub mit Größe 44 wide, bei 1,90 mit 47 ..nunja.


    Da bleibt am Markt nich wirklich was übrig...folgendes ist in der näheren Auswahl:


    1. El Grande 171


    2. Pantera 169W oder 178W


    3. Skunk Ape 171W / 180W / oder die HP Version mit 170UW


    zu 1: Fürs El Grande finden sich nicht wirklich aussagekräftige Reviews, daher besteht da der größte Informationsbedarf. Zumal was Stabilität bei Geschwindigkeit und, nicht wirklich wichtig,siehe weiter unten, aber dennoch, Auftrieb bei Tiefschnee angeht...breit und lang, sollte ja eigentlich beides ganz ok sein. Der Preis ist halt auch ein Argument, 400 für das aktuelle ist eine Ansage, fraglich wo der Haken liegt.


    zu 2: Das Pantera gilt ja als schnell und stabil und da findet sich auch genug an Berichten, was es momentan zum Favoriten macht. Ist halt ein bischen schmaler, was ein negativer Punkt ist. Preislich ambitioniert, gibts aber noch von letztem Jahr reichlich zu Kursen um 400.


    zu 3: Bei den Lib Tech Dingern bin ich etwas skeptisch was den Shape angeht....einmal Camber, immer Camber denk ich mir. Bei the goodride liest man auch von einem etwas unruhigem Fahrverhalten, bezogen auf die HP Version, wobei es halt nur das in 28,5 gibt...die normalen Apes haben 26,8...was so ne Sache ist. Andererseits sind die Teile ja zu Recht sehr beliebt und von hoher Qualität. Frage mich halt nur, was mir so ein Hybrid Teil bringen soll....denn:


    Zum Einsatzgebiet: 100% Piste.....die paar Tage mit Neuschnee, da wäre es vermessen zu behaupten, man fahre "Backcountry", was ich für Mitteleuropa eh etwas kühn halte, solange man nicht Tourencrack ist und irgendwo in nem Bergdorf auf 3000 m wohnt. Als zugezogener Piefke ohne Connections und jegliche Tourenerfahrung stellt sich die Frage aber nicht und wenn es doch mal soweit sein sollte, gibt es gleich Splitboard und Co. . Die paar Hänge oder Waldstücke, die es hier gibt, werden natürlich bei Neuschnee solange genutzt, bis sie abgefahren sind....ein U-Boot muss es also nicht sein, aber Auftrieb ist nicht das Killerkriterium. Mehr schadet nicht, muss aber nicht sein.


    Intuitiv und sich an den Angaben der Hersteller orientierend, würde ich die 3 vom Flex her aufsteigend El Grande - Lib Tech - Pantera reihen. Korrekt?


    Wäre cool, wenn jemand mit ähnlichen Körperausmaßen aus erster Hand berichten könnte.....wie gesagt tendiere ich zum Pantera, die 3 mm weniger an Breite zum Magnum kann man verkraften. Andererseits ist natürlich 28,5 ne Ansage beim Elan...aber da weiß ich nicht, ob das Ding nicht doch zu schwabbelig ist...irgendwo muss der günstige Preis ja her kommen. :whistling:


    Vielleicht hat ja jemand erhellende Erfahrungen zu berichten.

  • Ich habe das Apikal von Goodboards (schon seit 3 Jahren) und das war seinerzeit vom Flex schon stiffer als das Pantera, das wooden ist ja noch einmal was steifer. Ich kann dir Goodboards nur empfehlen, das beste Board zum heizen das ich gefahren bin. Dem Pantera eigentlich in allen Belangen überlegen und immer das schnellste Brett am Berg!

  • Bei dem von Dir angegebenen Einsatzgebiet / Terrain stellt sich mir die Frage, was genau Du auf der Piste machen möchtest.
    Solltest Du auf den Pisten nur lässig oder ambitioniert carven wollen, ist die Boardbreite eigentlich recht sekundär. Beim Carven machen positive Bindungswinkel Sinn; Duckstance z.B. ist eher hinderlich.
    Daraus ergibt sich die Überlegung, ob Du mit Deiner 47-er Schuhgröße und positiven Winkeln auch das von Dir erwähnte Pantera nehmen könntest.
    Natürlich bedeuten positive Winkel bei Softboots auch eine gewisse Beeinträchtigung der Stabilität, da weder Boots noch Bindungen longitudinal einen großen Support bieten. Auch aus diesem Grund fahren die wirklich ambitionierten Carver heute nur Hardboots (häufig auch mit 45-47er Schuhgrößen auf Boards mit einer 15er Waist).


    Vielleicht schaust Du mal, in wie weit Du die Bindungswinkel dem Fahrstil und dem Board anpassen kannst/möchtest...


    Gruess