Schmerzen im Aussenrist vom vorderen Fuß

  • Hallo Zusammen,


    war letzte Woche im Skiurlaub, Leider war es der zweite Skiurlaub in dem ich mehr Schmerzen als Fahrspaß hatte. Dieses Jahr war es so schlimm das ich den Urlaub frühzeitig abgebrochen habe.


    Meine Schmerzen habe ich im Linken Fuß (fahre Regular), der Schmerz fängt spätestens nach der zweiten abfahrt an und wird mit jeder abfahrt schlimmer. Es ist definitiv kein Druckschmerz sondern eher ein Muskelschmerz, Sobald ich jedoch den Fuß entlaste ist der Schmerz sofort weg.


    Jetzt habe ich schon viel hier gelesen über genau diese Probleme. Habe in den zwei Urlauben sämtliche Bindungswinkel und allgemein so ziemlich alle Einstellungen am Board ausprobiert leider alles ohne großen Erfolg, auch in meine Boots habe ich mir schon Verstärkungen für besseren Fersenhalt einkleben lassen auch das leider vergeblich.


    Nun ist meine Vermutung das meine Boots (ca. 4 Wochen) gefahren einfach augelutscht sind und vermutlich auch einfach nie Stiff genug für mich waren.


    Setup:


    Snowboard YES Typo 155

    Bindung: Burton Mission (M)

    Boot: Nitro Vagabond TLS (Flex 4) Mondopoint 25

    Ich bin 1,75 wiege 78 Kg und habe gemessen Mondopoint 25.


    Fahre zu 99% Piste und leider kein Switch mein Fahrstil würde ich zwischen Anfänger und Fortgeschritten einstufen.


    Jetzt die Frage was sind eure Vermutungen zu den Schmerzen? Will ungerne 400€ oder mehr für neue Schuhe ausgeben um festzustellen die Schmerzen bleiben.


    Danke


    Liebe Grüße

    Robin

  • Meine Vermutungen, wobei das schwieg zu sagen ist, wären folgende:


    - Boot könnte zu schmal oder zu unpassend sein, evtl auch zu groß.

    -Schnürung und Bindung könnten zu fest zugezogen sein um den weichen flex von Boot und Bindung zu kompensieren.

    - komischer Winkel oder bindungsausrichtung, aber eher unwahrscheinlich.


    Allgemein ist flex 4 schon sehr weich für einen Boot.


    Boots kann man halt kaum irgendwo testfahren.. daher ausgiebig zuhause anprobieren.


    Was du mal testen könntest wäre Boot nur ganz locker zu schnüren und die Bindung auch nur locker zu zu machen. Ist dann sehr ungewohnt und evtl hast du wenig halt im Boot. Aber wenn du dann schmerzfrei bist liegt es auf jeden Fall am Boot.

  • Also bei solch extremen Schmerzen würde ich als erste Maßnahme einen Orthopäden aufsuchen. Auch wenn der Schuh extrem eng ist, sollte ein intakter Bewegungsapparat es aushalten in zu kleinen Schuhen zu fahren.

  • Mein Bewegungsapparat ist unterdimensioniert. Deshalb kann ich folgende Erfahrung beisteuern:


    Die gegenwärtigen Kunstschnee-Pisten sind sehr hart, dass bedeutet, dass der Fuß sehr viel arbeiten muss. Man merkt, die Hebelwirkung auf den Fuß ist größer, wenn man nur auf den Kanten fährt. Schöner ist es für den Snowboarder, wenn man einen richtig schönen breiten Schneekeil unter dem Brett hat auf dem man stabil stehen kann. Ich fahre momentan mit Flex 10 Boots, weil es mir mit meinen weicheren Boots (Medium) momentan gefühlt die Füße und die Waden zerreißt.


    Mit Flex 4 fehlt dir der Support des Schuhs. Das führt vermutlich dazu, dass du Bindung und Boot maximal zuballerst.


    Parallel könntest du beim Orthopäden abklären lassen, ob alles in Ordnung ist. Auch die Stance With könntest du noch einmal kontrollieren. Burton hat einen interessanten Test. Kniebeugen mit den Füßen in Bindungsabsatand und gleichen Winkeln machen. Dabei spüren, wo der Druck unter dem Fuß am Größten ist. Ballen, Mitte oder am Außenrist.


  • Vielen Dank für die ganzen Antworten und eure Mühe, ich versuche jetzt mal alles zu beantworten.


    1. Wie weit ist dein Stance?

    2.von wann ist die Bindung?

    1. Den Stance muss ich später ausmessen wenn ich mein Board vom Wachsen abhole.

    2. zu der Bindung kann ich leider keine genauen Angaben geben von wann diese ist da ich diese damals gebraucht gekauft habe.


    den Boot habe ich schon unterschiedlich fest geschnürt gehabt im Urlaub, hat kein merkbaren unterschied gehabt am besten ging es wenn dieser ziemlich Fest geschnürt war, auch wenn die Bindung sehr fest war ging es am besten.

    Also bei solch extremen Schmerzen würde ich als erste Maßnahme einen Orthopäden aufsuchen. Auch wenn der Schuh extrem eng ist, sollte ein intakter Bewegungsapparat es aushalten in zu kleinen Schuhen zu fahren.

    da werde ich mich mal um einen Termin bei einem Orthopäden bemühen.

    den Test werde ich mal Durchführen und dann berichten.


    Koennte sein, dass der Oberkoerper permanent in Fahrtrichtung ausgerichtet ist. Dann braeuchte man nur die Haltung zu korrigieren.

    Gibt's vielleicht Vidos?

    leider kann man hier keine Videos hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von crosser75 ()

  • den Boot habe ich schon unterschiedlich fest geschnürt gehabt im Urlaub, hat kein merkbaren unterschied gehabt am besten ging es wenn dieser ziemlich Fest geschnürt war, auch wenn die Bindung sehr fest war ging es am besten.


    Boot zu weich und groß? Kannst du evtl ein anderen Boot Testen der Steifer ist? Freunde notfalls Verleih.

  • Boot zu weich und groß? Kannst du evtl ein anderen Boot Testen der Steifer ist? Freunde notfalls Verleih.

    die Vermutung das er zu Weich ist habe ich auch, die Größe würde ich eigentlich als Optimal einschätzen stehe gut vorne an aber nicht so stark das es unangenehm ist, auch wenn ich in die Knie gehe stehe ich vorne an aber nur noch leicht. Wenn ich aber auf der Backside fahre stehe ich stärker vorne an was dann auch leicht unangenehm am Zeh ist.


    Leihboots habe ich im Urlaub ausprobiert diese waren aber vom Flex auch nicht viel härter hatten Flex 5 mit den Boots war es aber noch schlimmer da die zusätzlich gedrückt haben.


    Freunde fahren leider alle Ski.

  • Vielleicht magst du noch einmal Messen? Ich könnte mir vorstellen, dass du mit etwas weniger Bindungsabstand besser zurechtkommst.


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen: 1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de

  • versuch mal deine stance weite um 2 cm zu reduzieren, mal schauen ob es dann besser wird.


    Wie hast du dein stance ermittelt?

    Fußboden bis oberkante knie (sitzend)?

    Der Stance wurde in einem Snowboard Fachgeschäft ermittelt genau wie du beschrieben hast, enger kann ich ihn auch nicht mehr stellen da die Schraublöcher für die Bindung sonst nicht mehr passen.

  • Meine Stance weite beträgt 55cm.

    Min Stance von 55cm bei einem 155er Brett kommt mir komisch vor...


    Schau mal YES gibt an 51,9cm ist der min Stance, 55 wäre der Ref Stance :



    evtl noch mal prüfen ob nicht doch möglich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • dann habe ich wohl falsch gemessen, weil weiter ran kann ich nicht.

  • wenn du da jetzt 55,9 hast fur jemanden mit 175 körpergröße, ist das schon recht gestreckt, da wäre was bei 53-54 wesendlich besser.


    Wie sind die winkel von der bindung?


    Kannst du mal ein foto machen von board mit bindung ohne fußbett

  • vermutich ja. Die Stance wird immer von Mitte Bindung zu Mitte Bindung gemessen.

    habe nochmal nachgemessen von Bindungsmitte bis Bindungsmitte komme auf ca 54,5cm hatte auch extra nochmal die Bindung ab und komme auch nicht weiter zusammen.