schmales Allmountain-Board mit Freeride-Genen für 39er Schuhgröße

  • -Driektional heißt nicht symmetrisch oder? >> Nase und Tail sind unterschiedlich. es gibt ein Vorn und ein Hinten.

    -Taper sagt mir nichts. Was bedeutet das? >> Das Heck ist scmaler als die Nose. Das bewirkt unter anderem, dass man im Tiefschnee hinten stärker einsinkt und die Nase weiter hoch kommt.

    -Fishtail/Moontail sagt mir auch nichts. Was bedeutet das? Ein Tail, dass hinten einen Ausschnitt hat. Gleicher Zweck wie Taper.


    Ich versuch mal die Begriffe in google zu klären, danke!

    Es gib eine Seite nennt sich "The Gxxd Ride". Den Namen kann ich nicht richtig schreiben. Das ist wie mit der blauen Tomate und Ibäh Kleinanzeigen. Bei TGR kann man gut filtern...

  • Ist euch mal aufgefallen das bei TGR der Filter nicht wirklich funktioniert.

    Wenn ich manchmal nach einem speziellen Brett suche dann ist das vorhanden.


    Review passt und meine Kriterien sind auch erfüllt aber ich bekomme es trotzdem nicht angezeigt wenn ich es nach Filterkriterien suche..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also desto mehr ich andere Bretter anschaue, desto mehr land ich immer wieder beim Burton Hometown. Was mich jetzt noch angesprochen hätte wäre:

    Nirto Dropout 156

    Nitro Mountain 157

    K2 Alchemist 157

    Burton Speed Date 156

    Burton 3D Double Dog 152


    Was mir aber auffällt ist dass die bei TGR zb beim Burton Hometown 156 Schuhgröße US 8,5-9,5 empfehlen. Könnt ich da mit meinen kleinen Boots ein Problem bekommen?


    Grüße

  • Was mir aber auffällt ist dass die bei TGR zb beim Burton Hometown 156 Schuhgröße US 8,5-9,5 empfehlen. Könnt ich da mit meinen kleinen Boots ein Problem bekommen

    Ich würde das eher etwas als maximale Schuhgröße sehen. Außerdem ist das schlecht das in US Größe Anzugeben das macht schnell mal jje nach Hersteller 1-2 Größen unterschied.


    Das haben wir bei dir ja schon durch und sind dabei gelandet das du am besten um oder etwas unter 25er Waist nimmst.

    Für sehr schnellen Kantenwechsel und nicht tief carven könntest du auch eine 24er Waist fahren mit den Boots aber wir müssen ja mal realistisch bleiben. Alle schönen Rechnungen hin und her. Du wirst keine Probleme haben mit Bootout das ist klar daher müssen wir auch deine Größe und Gewicht mit einbeziehen.


    Wegen der Waist machen wir "nur" so einen Hype weil viele mit großen Füßen die Boards zu klein fahren bzw. meist die Boots zu groß haben.

    Dann kann das zum Bootout führen und gefährdet nicht nur den Fahrer selbst sondern auch andere auf der Piste.


    Bei dir wäre eine 25er Waist schon das optimal zwischen Gewicht , Größe, Boot, und schnellem Kantenwechsel.


    Nirto Dropout 156

    Nitro Mountain 157

    K2 Alchemist 157

    Burton Speed Date 156

    Burton 3D Double Dog 152


    Dropout geht so in die Richtung . Könnte passen. Bist am oberen Ende der Gewichts Range daher für dich etwas weicher als die Angegebene 7 /10 . Ziemlich kleiner Radius, Also nichts für große lange Turns sondern für kurze enge Radien.


    Das Mountain ziemlich gleich dem Dropout vom Grundatz Shape und der Vorspannung. Mehr Piste und mehr Kante wie ich das Rauslese aus den Daten.

    Auch der Radius ist hier für längere größere Schwünge ausgelegt. Wird das bessere Board sein auf der Piste.


    Also das Mountain mehr für viel Piste..

    Das Dropout wird etwas besser aufschwimmen und verspielt sein, kürzere Schwünge benötigen. Besser auf der Buckelpiste und im weichen.


    Alchemist. Puh ja .. Da werden halt alle Register gezogen. Stiffstes Flex 10/10 Board von K2. Fully Camber, für den Aggresiven Rider, Sehr pflegebedürftige wenn auch sehr schnelle Base. Musst du wissen ob du so etwas suchst. Das verspielte Allmountain ist das sicher nicht.


    Burton Speed Date -- ein Aggresiveres Hometown etwas mehr auf Freeride getrimmt.. Das würde ich jetzt auch erst mal testen an deiner Stelle.. Du bist jetzt einen Arbor Rocker und ein Flat Leihboard gefahren das wird dann auf jeden Fall eine größere Umstellung wie zum Hometown


    Burton 3D Double Dog -- Auch hier der vergleich mit dem Hometown. Ist etwas stiffer noch. Hat an Tip und Tail eine 3D Base. Hier also eher auf viel Pow ausgelegt bzw wird hier die Kante jeweils erst später greifen auf der Piste. Manche mögen das manche nicht. Als Kompromiss Board find ich das in der Nose manchmal nicht schlecht. Im Tail ist das so eine Sache da geht dann schon mehr Kontrolle verloren auf der Piste.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Dropout geht so in die Richtung . Könnte passen. Bist am oberen Ende der Gewichts Range daher für dich etwas weicher als die Angegebene 7 /10 .

    Dropout ist garnicht so hart wie es angegeben ist.. Fühlt sich eher mittel an.


    Woodcarver wäre schon die etwas aggressivere Variante.. Wenn du auf sowas aus bist könntest du auch das Banker anschauen.. Geiles Teil, aber schon eher brutal ^^

  • Dropout ist garnicht so hart wie es angegeben ist.. Fühlt sich eher mittel an.


    Woodcarver wäre schon die etwas aggressivere Variante.. Wenn du auf sowas aus bist könntest du auch das Banker anschauen.. Geiles Teil, aber schon eher brutal ^^


    Danke für deine Einschätzung. Ja Dropout sehe ich auch eher als Partyboard, auch extrem kleinen Radius.. Wäre mir zu flippig für viel Piste.


    Da eher das Nitro Mountain / Burton Hometown das solle besser passen...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Buckelpiste wirklich gut da bräuchtest du was weiches mit ganz wenig Radius zum rumzirkeln oder bei kleinen Hügeln 10cm was zum durchpflügen.


    Alles geht leider nicht zusammen in einem Board perfekt.


    Aber eins kann ich dir sagen lieber das Hometown auf der Hohen Buckelpiste unter den Füßen wie das Woodcarver oder alchemist etc.


    Es ist eben alles ein Kompromiss weil sonst gäbe es nur ein Board.


    Aber für Piste und POW neben der Piste plus schmal für deine Boots und schnellen Kantenwechsel da müsste das Hometown von den Specs her ziemlich perfekt sein.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Einfach mal bei EBucht KZ checken .


    So im Schnitt wenn das noch nicht so Alt ist würde ich Board ca 250 ansetzen. Bindung ca 150.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK