Sammelthread: Nicht empfehlenswerte Hersteller von Snowboardartikel

  • Es gibt die *mainstream* Brands a la Burton & Nitro.
    Das was Miyagi sagt das stimmt auch wieder..man kann nicht pauschalisieren.


    Stuff hat mich nie Überzeugt.
    Meine Crash Pant von Icetools hält schon ewig hab die seit 2006.War früher auch nur max 15 Pisten am Berg.


    Das wie beim Lidel oder Aldi..die Gummibärchen sind die selben nur die Tüte ist größer einpaar kleinere änderungen.


    Tchibo Firstlayer ist auch nicht schlecht nur weil er vom Tchibo kommt.


    Natürlich soll keiner Mist kaufen aber wenn die Leut das doch machen weil zwigend jetzt her muss und bessers den zu Teuer ist.Da gibt immer wieder diese Threads hab nur max 400Öcken für alles.Hilfe möchte aber kein mist.Und dann sag man Spar lieber weiter,warte ab was im Sale ist.Ne So lang kann nicht gewartet werden am We gehts los.Bei solchen Buddies ist eine gute Kaufberatung schwer besonders wenn die Leute ne Wide brauchen.Und gehn Leute Blind irgentwo hin lassen sich was auf schwätzen,weiul weder Käufer noch Verkäufer/Berater ein Plan haben daran kann dieser Thread auch nichts ändern.


    Mann muss den Leuten klar machen das gutes haltbares Material nunmal was Kostet.Grob ist mann mit der Hardware samt Boot mit ab ca 700 dabei.Was Outwear an geht muss da jeder selber wissen was ein gefällt,was man Investieren will & kann


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.



  • Es geht hauptsächlich darum, das Anfänger nicht diverse billigen 08/15 Sets kaufen, es ist nich nur im Snowboardbereich so auch in anderen Bereichen gilt, wer billig kauft, käuft 2 mal.



    aha...billig= schlecht, oder wie soll ich das verstehen?
    neenee...wer zu faul ist, sich ausführlichst zu informieren, bevor er sein geld für teures freizeitequipment raushaut, der kauft meist doppelt!


    Du erwähnts auch immer, das ich irgendwelche Marken in den Dreck ziehen möchte,



    achso? wo genau? zitat vielleicht?



    Meine Erfahrungen berufen sich viel auf diverse vermeintlichen günstigen Angebote von E-Kleinanzeigen und diverse Angebote sowie Erfahrungen aus diversen Threads hier im Forum. Und dort kristallisiert sich doch raus, das diverse Produkte dieser Firmen nicht auf stabilen Fundamenten gebaut sind.



    na, genau das hab ich doch gesagt...du teilst verschiedene brands mit ihrer gesamten bandbreite an produkten in kategorien ein, ohne auch nur den geringsten, blassesten schimmer von deren produkten bzw. qualität zu haben. ausser dass, was du in einzelnen threads als wenige einzelmeinungen findest...
    wieviel boards, boots, bindings, gloves, goggles, protections verschiedener hersteller bist du denn bis jetzt gefahren?

    vielleicht genau 2 burtons?



    Es mag auch sein das Trans in Deutschland produziert, aber was bringt dies, wenn die Boards bauen, die von der Qualität her nicht hinhauen?



    woher weisst du wie die qualli von trans ist? je eins in der hand gehabt, geschweige denn gefahren?

    versteh mich nicht falsch, trans ist definitiv keine für mich relevante brand, ganz einfach weil sie nicht meiner philosophie von snowboarden und dessen vermarktung entsprechen. allerdings berechtigt das zu keinerlei aussage über die qualität ihrer produkte. und die ist-das schreib ich aus persönlicher praktischer erfahrung und langzeiterfahrungen im bekanntenkreis - nicht besser oder schlechter als das, was andere ( von dir empfohlene ) brands am markt haben.


    Ich glaube viele Anfänger sind froh, solch eine Liste zu haben die ihnen Aufzeigt was nun nicht so pralle ist, weil viele auch auf vermeindlich "günstige" Angebote stoßen.



    ich glaube, vielen anfängern wird wieder ein stück mehr abgenommen, sich vor dem kauf vernünftig zu informieren und sich bewusst zu machen, was es auf dem markt gibt. und welche möglichkeiten sie mit ihrem budget haben,das bestmögliche rauszuholen.


    Immer wieder siehts du diverse Fragen nach irgendwelchen Sets, wo nahezu JEDER den Leuten davon abrät diesen Kram zu kaufen.



    richtig, und vollkommen gut so...allerdings rate ich und fast alle anderen auch von sets der marken nitro, burton, ride, etc. ab. denn
    ein set kaufen macht NIE Sinn, egal welcher hersteller. ( Ausnahmen bestätigen in seltenen fällen die regel )


    Ich denke mal, das ich im Eingangspost nochmals genau erwähnen werde, das es sich auf billig Sets sowie Gebrauchtboards bezieht.



    jetzt willst du die hersteller auch noch nach der qualli ihren gebrauchtboards einteilen...was kann jetzt der hersteller oder das brand für den zustand ihrer gebrauchten boards? ich kenne ne menge leute, die 2-3 bretter im jahr schrotten...die herren fahren nitro, slash, rome, technine, burton...da kann aber der hersteller nix für. ich kenn aber auch leute, die fahren ihre bretter jahrelang...ebenfalls egal, welcher hersteller...

    ich knall mir glei die platte hand vorn kopp!


    Weitere Erfahrungen kann man ja hier reinposten, wie du oder auch andere es gemacht haben.
    Dadurch bekommt man ja ein Gesamtbild des ganzen.



    ja, und das sieht dann meiner orakelei leider so aus, dass jede brand mal in jeder kategorie deiner einteilung auftaucht.
    ich kann dir zu fast jeder brand die du unter "empfehlenswert" hast, eine schlechte erfahrung berichten ( nitro verkauft mMn die schlechtesten handschuhe ever,noch schlimmer als dc.das sagt aber rein garnix über ihre bretter aus. genauso wie umgekehrt. und dass werden viele können, was eine einfache einteilung in brands vollkommen unbrauchbar macht, da man danach genauso schlau wie vorher ist.

    im schlimmsten fall verlassen sich leute drauf, und sind nochmehr dazu verleitet, keine zeit zur genauen info zu investieren. vielleicht wäre ja ein einfaches airtracks-board mit ner relativ vernünftigen bindung für sie besser gewesen, als z.B. ein einfaches burton clash mit ner raiden wizard. denn burton und nitro sind ja in jedem falle empfehlenswert!

    got it?



    Eher höre ich bei dir raus, das du gegen solch einen Thread bist und lieber die tausend Fragen über Trans, Stuff, Airtrack Boards dir anhören magst.



    nicht raushören, sondern lesen...
    was ich mir anhöre oder nicht, ist ja erstmal nicht dein problem und ist auch nicht der punkt. aber ich bin froh über jeden, der sich hier vor dem kauf schlau machen will über das, was er da kauft.
    wenn ich über das brett oder die bindung, die der jeweilige user da kaufen möchte, etwas aus erfahrung schreiben kann, tu ich das. wenn ich denke, ein mir bekanntes board oder was auch immer wäre die bessere wahl, schreib ich das auch. wenn ich das zeug, was er kaufen möchte, nicht kenne, werde ich nichts sagen...ausser vielleicht:

    "hör dich mal rum, es scheint, das das produkt xyz bei einigen leuten mal nicht so gut funktioniert hat. mach dich mal schlau drüber... ich kann dir dazu leider nichts sagen, denn ich kenne das produkt nicht!---schreib masl ne pm, der kennt fast alles" ;)
    ich denke, damit ist ihm mehr geholfen. also dem user...nicht dem masl. :)

    was du bei mir gerne raushören kannst, ist ein punkt:

    ich mag es nicht, wenn leute über sachen urteilen, ohne sich auch nur annähernd ein eigenes bild darüber zu machen, sondern nur nachquatschen, was sie irgendwo einmal aufgeschnappt haben und das dann als allgemeingültige tatsache hinstellen, ohne zu hinterfragen oder in erfahrung zu bringen, ob das wirklich so ist...

  • Sehr richtig Miyagi!!


    Zudem finde ich leider da einige Brands die völlig am falschen Platz sind...


    Nitro gehört weiter in die orangene Zone! Fanatic auch! Völkl hab ich nur sch*** Erfahrung! Genauso Head...


    Und jetzt kommts: ist mal wieder alles Ansichtssache und Geschmack! Und da ist auch das Problem an diesem Theard, es gibt wieder nur Gezankerei und dumme Diskussionen!


    Ich denke durch all unsere Materialempfehlung sollte klar genug sein was empfehlenswert ist und was nicht und wen es nicht interessiert was nichts taugt, der kauft halt den scheiß ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Es ist schon klar, da schreib man was auf und schaut, das es ein wenig hilftreich für ein paar Leute ist und bekommt direkt weil man mal was sagt einen an den Kopf geschmissen und eckt an, du kannst ja gerne die Liste übernehmen und die Zeit dazu investieren alles Haar genau aufzuschreiben. Ich wollte nur ein bisschen was gutes tun, aber habe nicht die Zeit dafür direkt alles dazu zusammenzufassen, desweiteren habe ich den Eingangsthread auch korrigiert und habe geschrieben, das es ein grober Anhaltspunkt ist, dies hast du scheinbar überlesen.


    Ich hab auf so ein Krempel echt keine Lust, da macht man mal nen Thread um Anfängern behilflich zu sein und bekommt unmittelbar eine reingewürgt. Macht es besser, das kann ich dazu sagen...

  • Da ist wieder der Klassiker:150 Euro für Bindung &Board ,hatte vorher ein Fever Set und schaut nach günstigen kramm.


    Wobei FTWO Brand aus Innsbruck gehört zu F2 auch keine schlechten Bretter.Ist halt nicht Mainstream.Oder Core
    Der überleg sich ein Ftwo T Ride mit irgeneinder Ride elfegen Bindung.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Firefly wird hier als schlechter Hersteller eingeordnet, hatte von denen aber schon ne Winterjacke und die war super. Auch bei Icetools hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, Rückenprotektor+Protektorpad für wenig Kohle halten 1a seitdem ich die habe und erfüllen ihren Zweck.

    Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber wie so oft wird es da an der Umsetztung scheitern. Wie du schon geschrieben hast, müsste man da alles haargenau notieren weil man aus einer schlechten Erfahrung nicht gleich guter o. schlechter Hersteller schliessen kann. Das ganze wär den Aufwand glaub ich nicht wert und führt wie man grade sieht nur zu Problemen. Weil einer nur gute und der ander vll nur schlechte Erfahrungen mit einer Marke hat. Das kann man leider nicht wirklich zusammen fassen. Ich bin gegen so eine Zusammenfassung, weils nicht funktioniert!

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


    Einmal editiert, zuletzt von zippace ()

  • Es ist schon klar, da schreib man was auf und schaut, das es ein wenig hilftreich für ein paar Leute ist und bekommt direkt weil man mal was sagt einen an den Kopf geschmissen und eckt an, du kannst ja gerne die Liste übernehmen und die Zeit dazu investieren alles Haar genau aufzuschreiben. Ich wollte nur ein bisschen was gutes tun, aber habe nicht die Zeit dafür direkt alles dazu zusammenzufassen, desweiteren habe ich den Eingangsthread auch korrigiert und habe geschrieben, das es ein grober Anhaltspunkt ist, dies hast du scheinbar überlesen.


    Ich hab auf so ein Krempel echt keine Lust, da macht man mal nen Thread um Anfängern behilflich zu sein und bekommt unmittelbar eine reingewürgt. Macht es besser, das kann ich dazu sagen...


    jetzt mach doch nicht gleich auf beleidigte leberwurst, nur weil jemand zu dem thema ne andere meinung hat und diese mal kund tut. Das ist doch u.a. der sinn eines solchen forums, oder?


    Und so schlecht ist die grundidee ja auch gar nicht. Nur macht sie halt wenig sinn, wenn sie nur auf hörensagen basiert und vollkommen undifferenziert und unsachlich etwas einzuteilen versucht, was zum großteil auf persönlichem geschmack und vollkommen verschiedenen und subjektiven vorraussetzungen und erwartungen beruht.


    Aber ist am ende ja auch nur meine meinung. Wenns jemandem weiterhilft, bitte.

  • Hallo, jetzt mal mein Senf.

    Grundsätzlich ist die Idee an sich zwar nett, hilft aber nur im Ansatz. Besser wäre eine Kategorisierung der Brands in diverse Unterkategorien, wie Boards, Bindung, Boots, Klamotten usw.
    Habe diesen Thread mal mit verfolgt und auch mir Gedanken drüber gemacht, die ich jetzt reintippe.

    Zunächst mal: Die Pauschalisierung, welche Brand/welcher Hersteller empfehlenswert ist und welche nicht, kann auch ich nicht so stehen lassen. Wenn jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss das gesondert und für sich selber hier reintippen, denn als Pauschalisierung ist das keinesfalls hilfreich.

    Ebenso die Qualität zum aktuellen Stand (eine Brand kann mal eine schlechte Zeit durchmachen, wenn zB Boards diverser Serien in der Saison mal richtig Schrott sind, in der nachfolgenden Saison haben die dann draus gelernt und dann ist die Quali Ihrer Produkte wieder top).
    Auch der Service ist öfters mal entscheidend, denn was hilft es einem Boarder, dem mal aus Gründen eines Materialfehlers die Bindungsstrap einer Brand zerreißt, aber die Brand sich windet wie ein glitschiger Aal, wenn es um Gewährleistung geht bzw. wegen Ersatzteilen auszutauschen oder ähnlich? Ich nenne jetzt mal keine Namen, aber der ein und andere hier hat mal bestimmt die Erfahrung gemacht wegen Qualitätseinbußen von diversen Bindungen, glücklicherweise konnte aber in diesen Fällen aber trotzdem geholfen werden. Kann bei jeder Brand mal passieren, auch wenn es keinem zu wünschen ist. Ich verfolge durchaus diverse Themen, sofern interessant und teile auch das ein und andere auch mit, wenn ich helfen kann bzw. Erfahrungen gemacht habe.

    Und wie manche hier angesprochen haben, eine Brand kann teilweise nicht alles herstellen, daher ist die Unterkategorisierung in eigene Stuffs etwas besser, welche Hersteller/Brands für welche Produktgruppe gibt. Das hilft mehr und ist etwas objektiver als die bisherige Pauschalisierung, da diese definitiv nicht objektiv ist sondern eher subjektiv. Denn jeder macht andere Erfahrungen.
    Auch wenn das jetzt wieder auf den ersten Blick nach Werbung schreit, habe ich eher das Gefühl, es ist das Gegenteil gemeint. Es geht nicht um das Werben von Herstellern und Brands, sondern um die Nennung derselben, welche auf dem Markt vertreten sind und was jene unters Boardervolk bringen. So können die Neulinge oder auch alte Hasen hier mal schauen, welche Alternativen es gibt und nicht immer auf eine Marke zu schauen. Nitro, Burton, Komperdell, ANON usw. kennt ziemlich so jede Sau hier, aber was ist mit den anderen, die nicht so stark vertreten sind? Gibt durchaus mal Alternativen, die interessant sind und auch danach schreien, ausprobiert zu werden. Nicht jeder ist in der Lage, mal die diversen Messen und so besuchen zu können, nur weil die keine Shops führen bzw. Mitarbeiter derselben sind.

    Würde zwar ein neuer Sammelthread erstellt werden müssen, aber was meint Ihr bei diesem Gedanken?

    Ach ja, zum Thema: Picture Clothing aus FR, die Klamotten sind wohl wirklich nicht schlecht. Mein neuer Einteiler ist echt klasse für den Preis. Leider hatte ich keinen "Extremfall" erlebt, daher kann ich nicht sagen, wie gut das Teil wirklich ist. --> Subjektiv, nicht objektiv. ;)

    So, die Arbeit ruft.

    Grüße
    Snowbie:cool:

  • Im Grunde gibts ja gewissermaßen sogar ein Sammelunterforum empfehlenswerter und nicht empfehlenswerter Sachen: Die Testberichte. Das ist im Grunde auch nichts anderes als eine Sammlung von Erfahrungen, die Neulingen (und nicht nur Neulingen) helfen können ;)
    Nur ist der Teil leider ziemlich weit unten in der Forenübersicht sodass den viele Anfänger sicherlich übersehen^^
    Unter Materialcheck noch überm Laberforum wär das (nur meine bescheidene Meinung!) bestens aufgehoben :)
    Aber grade objektive Testberichte sind mit die Sachen die ich am interessiertesten lese und Meinungen und Tests kann man doch kaum genug zu sehen bekommen? ;)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

    Einmal editiert, zuletzt von almdudler ()

  • Hatte als Kind ein Crazy Creek Scooter mit Ferderung vorne aus Alu.Das Teil war und ist cool gewesen.Aber ein Snowboard würde ich davon ehr nicht Kaufen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hatte als Kind ein Crazy Creek Scooter mit Ferderung vorne aus Alu.Das Teil war und ist cool gewesen.Aber ein Snowboard würde ich davon ehr nicht Kaufen.



    Ja langsam wissen wir, dass die günstigen Firmen auch ab und zu was können....

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .