Salomon Board - Belag sehr trocken

  • Liebe Community,


    im Dezember letzten Jahres habe ich mir das Salomon Sight 2018 (Vorjahresmodell) zugelegt. Bin Anfänger und relativ oft in den Bergen, sodass sich der Kauf finanziell recht schnell gelohnt hat. Bereits nach dem ersten Tag war die Base an den Kanten sehr blass. Bin dann ca. noch eine Woche weiter gefahren. Habe das Board dann selbstständig mit Toko heiss gewachst. Ca 3-4 Stunden danach abgezogen und gebürstet. Sah dann soweit auch wieder sehr frisch aus. Nach dem ersten Pistentag sofort wieder das gleiche Problem - die Base war an der Kante wieder sehr weiß. Habe den Salomon Support daraufhin kontaktiert. Dieser antwortete nur, dass ich mich an den Händler wenden sollte. Der Händler hat mich letztendlich gebeten das Board einzusenden, damit sie es an Salomon weiterleiten können. Allerdings bin ich so gut wie jedes WE in den Bergen und habe wenig Lust auszuleihen.


    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass extruded bases sowieso so gut wie kein Wachs aufnehmen und es sich daher nicht lohnt zu wachsen. Kann jemand einschätzen, ob die "weißen Stellen" normal sind? Oder liegt ein Defekt vor? Freunde haben zumindest nicht solche Probleme...


    Bin für jede Hilfe dankbar:)


    Danke und Cheers!

  • Was passiert, wenn du an der weißen Stelle z.B. mit dem Fingernagel drüberreibst? Wird es dann schwarz? Dann poliere mal einen kleinen Punkt mit einem Lappen. Wird es jetzt auch wieder schwarz?


    Je nach Schneebeschaffenheit und Art des Wachses kann es schon sein, dass der Belag schon nach sehr kurzer Zeit frisches Wachs benötigt. Extrudierte Bases nehmen nicht so viel Wachs auf. Hier kommt noch hinzu, dass der Belag schwarz ist. Der harte Kontrast hebt die Vergrauung optisch natürlich noch deutlicher hervor, als ein heller Belag.


    Du hast deinen Claim ja angemeldet. Ich würde nicht denken, dass es ein Defekt ist. Und ich würde das Board einmal zum Wachs-Service geben und erst einmal weiterfahren. Wenn es gar nicht besser wird, würde ich vor Ablauf der Gewährlestung (6Monate) nochmals auf das Problem zurückkommen. Das Zeitfenster reicht dicke um die Saison durchzufahren.

  • Ich hatte bei meinem ersten Board das gleiche Problem. Mir hat ein Snowboard Lehrer dann gesagt, dass kommt vom "auf der Kante rutschen" vor allem bei Eis, da sei der Belag "verbrannt" was genau er mit verbrannt meint kann ich jetzt nicht so sagen aber ich kann dir sagen, seit dem ich "richtig" fahre ist mir das nicht mehr passiert.

    Da ist einfach die obere Schicht hin, lass n service machen und alles ist wieder schick.

    Da nützt leider auch kein wachsen, da die Poren nichts mehr aufnehmen.

  • Ich hatte bei meinem ersten Board das gleiche Problem. Mir hat ein Snowboard Lehrer dann gesagt, dass kommt vom "auf der Kante rutschen" vor allem bei Eis, da sei der Belag "verbrannt" was genau er mit verbrannt meint kann ich jetzt nicht so sagen aber ich kann dir sagen, seit dem ich "richtig" fahre ist mir das nicht mehr passiert.

    Da ist einfach die obere Schicht hin, lass n service machen und alles ist wieder schick.

    Da nützt leider auch kein wachsen, da die Poren nichts mehr aufnehmen.

    Genau das wollte ich auch schreiben. Scheinbar driftest du noch sehr viel bzw rutscht über die Kante, dann nutzt sich das Wachs dort natürlich sehr schnell ab.


    Das sieht jetzt nicht schlimm aus. Einfach wieder wachsen und dann jetzt am besten alle 3 Pistentage frisches Wachs drauf und sehen wie sich das entwickelt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab das schon nach einem Tag, wenn ich mit Anfängern unterwegs bin.. Das kommt vom driften.

    Wachsen wachsen wachsen. Wenns arg schlimm ist wachse ich manchmal auch 2 Durchgänge.


    Ich wachse normalerweise nach 3 Tagen. Hab aber auch gesinterte Beläge. Wenn der extrudierte Belag erstmal ordentlich Wachs aufgenommen hat musst du ihn nicht so häufig wachsen.


    Wenn du es seit Neuzustand nur einmal gewachst hast kein Wunder..

    Brett bisschen vorwärmen vor dem Wachsen hilft auch mehr Wachs aufzunehmen. Nur nicht zu heiß.

  • Super, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ist korrekt, ist meine erste Saison auf dem Board (von Ski umgestiegen) und drifte noch ziemlich viel. Beruhigend zu wissen, dass ich das Board nicht einsenden muss :) Dann arbeite ich mal weiter an der Technik und an den Wachskünsten ;)


    DANKE

  • Mein Board schaut ähnlich aus andauernd... Nur was mich dabei richtig stört ist, wenn ich eine Kurve fahre ist es wie wenn einer die Handbremse zieht. Sehr uncool zu fahren.

    Bin heute Morgen los und nach den ersten 2 Abfahrten bin ich direkt zum Service und hab es wachsen lassen... Obwohl ich erst einen Snowtag zuvor gewachst hatte.

    Liegt das jetzt daran das der Schnee zu shlushig ist oder ist meine Base einfach langsam fertig?!


    PS.: Das Board war 12 Jahre oder so im Keller...

  • Anderes Board,das gleiche Problem:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=172915#post172915


    Wir nehmen an, dass es sich um einen extrudierten Belag handelt, der wenig Wachs aufnehmen kann. Der Service reibt in der Regel auch nur oberflächlich etwas Wachs auf. Warm einbügeln ist besser (hält etwas länger). Bei warmen Temperaturen saugt sich das Board zudem am Wasserfilm fest (Adhäsion). Da kann dann dann ein Strukturschliff des Belags hilfreich sein.


    Was man hier am besten macht, hängt davon ab, wie lange das Board noch erhalten werden soll. Und wo kommst Du her (Region)?

  • Der Service hat eigtl. gar nichts verändert. Hatte aber die Hoffnung...


    Ich wohn im Allgäu nähe Kempten.


    Wobei es heute gar nicht so warm war. Das komische ist, wenn ich Schuss gefahren bin, also das Board einfach nur Flach auf der Piste lag, liefs wunderbar... aber sobald ich eine Kurve fahren wollte hat es richtig gebremst, so dass ich schon gut ausgleichen musste um nicht auf die Nase zu fallen...

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal hat man auch einfach Pech mit dem Belag, dass der nicht so gut ist.

    Ich hab ein Korua aus dem ersten Jahr direkt. Da sieht der Belag an der Seite nach einem halben Tag (egal ob Pow, Piste, Eis, Sulz) aus wie dahingerotzt.

    Das wissen die aber zB auch und sind das angegangen.

    Aber, ist leider so wie bei jedem Produkt, manchmal langt man ins Klo.

    Wenn's dich sehr stört, dann reklamier das und beiß in den sauren Apfel und sende das ein.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Meta


    Du hast Glück, da kenne ich mich ein bisschen aus. Ich würde das Board mal zur Ski- und Snowboardschule Ostrachtal bringen. Die haben eine Maschine von Montana:


    https://www.skischule-ostracht…eih/Plakat_Skiservice.pdf


    Mach ein Übergabegespräch mit dem Service. Erkläre denen, wo dein Problem liegt und sag denen, dass sie ordentliche Arbeit machen sollen. Du wirst im Forum berichten. ;)

    Ich würde einen Steinschliff mit Struktur und Heißwachs empfehlen. Der Strukturschliff bewirkt, dass das Board bei nassem Schnee noch gut läuft und. Das anschließende Heißwachs dient dazu den Belag wieder mit Wachs zu sättigen - so gut es geht.


    Bitte berichte. Ich würde sagen, das ist der beste Snowboard-Service in der Region. Danach suchen wir dir ein neues Board, aber für diese Saison retten wir den Oldtimer. :)

  • Meta

    Wurstritter


    Kauft toko universalWachs Wachseisen Bürste Wachsentferner Abziehklinge und wachst es einfach sobald es helle Stellen bekommt. Flüssigwachs zum kalt Auftragen mitnehemen und nachwachsen unter Tag an den Kanten falls notwendig.


    Bei mir hat sich das bei häufigem Wachsen immer wieder erholt.


    Und dass extruded bases kein Wachs brauchen ist Bullshit.


    Wachs Saugen tun die Beläge nur wenn sie groben Schliff haben. Mit feinem oder ohne Schliff saugt auch ein sintered base nicht mehr viel.


    Ich empfehle täglich nachwachsen und alle 4 Tage Wachs entfernen und neu auftragen.


    Service mit Belagschliff würde ich beim neuen board niemals machen lassen, frühestens nach 50 Snowboardtagen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Meta


    Der Strukturschliff kann für die Gleiteigenschaften entscheidend sein. Ausprobieren! OA ist sozusagen meine zweite Heimat von Kindesbeinen an. In Kempten bin ich regelmäßig.

    Das mit dem Wachsen machst Du richtig.

    Wachsentferner nehme ich auch aber eigentlich höchstens 1x pro Saison zum Reinigen. Danach wachse ich das Board wieder und lagere es ein. Die 500ml Reiniger haben noch ein DM Preisschild. Wie man sieht, verwende ich das Zeug recht sparsam.

    Ich habe drei Boards. Zwei davon kann ich tagelang fahren. Ein anderes fahre nur einen Tag, dann ist der Belag grau. (Läuft aber trotzdem) Ich führe das auf das Material zurück. Ich glaube nämlich, dass es sich bei dem letztgenannten Board, um ein Board mit extrudierter Base handelt.

  • ich verwende holmenkol wachsentferner seit 3 jahren, würde niemals darauf verzichten.


    Nach spätestens 7 mal nachwachsen hat man so viel klebrigen shit auf der base dass der ganze Schlonz runter muss,


    Auch beim Wachssortenwechsel muss man das alte Wachs entfernen


    Und nochmal keinen Service .mit Belagschliff beim relativ neuen board machen lassen.


    Der Belagschliff rettet auch beim alten board anscheinend nicht mehr viel, haben wir im anderen thread auch gesehen.


    Beim relativ neuen board hat man eher die chance dass man sein board damit noch schlechter macht.


    Meta Immer nur alle 3 Tage wachsen ist zu wenig!


    UND wer keinen Wachsentferner verwendet macht meiner meinung nach einen Fehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn


    Meta ist nicht der TE. Das Board von Meta ist nicht neu, sondern schon 12Jahre alt (siehe: Post#8)


    Insofern könnte ein qualifizierter Service jetzt schon mal angezeigt sein. ... vor allem wenn man einen Service in der Nähe hat, der über den entsprechenden Maschinenpark verfügt und weiß was er tut. Die Preisgestaltung des Servicebetriebs ist jedenfalls sehr differenziert und zeigt, dass man sich mit der Thematik Board-Service schon intensiver befasst hat.


    In die Thematik des Strukturschliffes bin ich bereits tiefer eingestiegen und kenne zudem auch die Vergrauung des Belags. Meta würde ich daher diesen speziellen Service empfehlen, dem TE mit dem neuen Board nicht unbedingt.


    Meta


    Du wirst vermutlich die Erfahrung machen, dass sich das Board trotz der raschen Vergrauung an den Kanten nach einenm entsprechenden Strukturschliff anschließend wieder wie neu fährt. (Die Vergrauung liegt mMn am Belag selbst, der vermutlich nur extrudiert ist) Wie schon an anderer Stelle geschrieben hat nur eines meiner Boards diesen Effekt, obwohl alle gleich gepflegt und gefahren werden. Daraus meine ich schließen zu können, dass es etwas mit dem Material selbst zu tun haben muss. Mit dem entsprechenden Struktur-Treatment im Service rennt mein Board jetzt wieder sehr gut - trotz grauer Stellen.