Rückenprotektor - Harte Schale oder weiche Weste?

  • Ob ein Protektor im Nacken jetzt zu nem Würbelbruch beitragen würde weiß ich nicht. Auf jeden Fall mach ein Protektor im Nacken keinen Sinn, denn wenn man fällt, schlagen wenn Rücken, Schultern und Kopf auf. Auf den Hals wirken ja in der Regel keine Aufprallkräfte wie sie ein Protektor absorbiert sondern eher Überstreckungen. Das einzige was da hilft ist ne gute Nackenmuskulatur oder ne Halskrause, wobei die keine wirkliche Option ist:p.


    Genau diese Überstreckung hat mir zu schaffen gemacht. Trotz recht kräftiger Nackenmuskulatur habe ich Symptome von einem Schleudertrauma. Dieses würde ich gerne vermeiden. Aber anscheinend gibt es dafür keine Lösung.


    Zu den Protectoren. Dies schein ein etwas längeres Unterfangen zu werden, denn die von mir favorisierten Protektoren finde ich in meiner Größe nicht mehr im Netz.

    • Offizieller Beitrag

    Genau diese Überstreckung hat mir zu schaffen gemacht.


    Jeder Versuch dem entgegen zu wirken schränkt deine Bewegungsfreiheit ein weil ein sinnvoller Schutz nur durch Fixierung bzw. Einschränkung der Bewegungsfreiheit erreicht werden kann. Alle Protektoren die ich selbst kenne (Motocross, etc.) wären zum boarden herzlich ungeeignet!


    Mit einem ordenlichen Rückenprotektor, Helm und einer einigermaßen starken Nackenmuskulatur bist du aber ziemlich gut aufgestellt ;)

  • Zitat

    Mit einem ordenlichen Rückenprotektor, Helm und einer einigermaßen starken Nackenmuskulatur bist du aber ziemlich gut aufgestellt ;)


    Darauf bin ich mal gespannt.



    VANUCCI PROTEKTORENWESTE - Louis - Motorrad & Freizeit Die Weste hat in Test relativ gut abgeschnitten und mit etwas Glück kannst du die beim nächsten Louis Händler mal anprobieren. Da kann man einfach mal anrufen ob die, die Weste da haben. Aber bei Louis hast du auch keine Versandkosten und kannst die einfach wieder zurückschicken, wenn sie nicht passt.


    Die sieht gut aus. Und am Mittwoch komme ich sogar bei einen Louis Shop vorbei. Werde sie dort mal anprobieren.

  • VANUCCI PROTEKTORENWESTE - Louis - Motorrad & Freizeit Die Weste hat in Test relativ gut abgeschnitten und mit etwas Glück kannst du die beim nächsten Louis Händler mal anprobieren. Da kann man einfach mal anrufen ob die, die Weste da haben. Aber bei Louis hast du auch keine Versandkosten und kannst die einfach wieder zurückschicken, wenn sie nicht passt.


    Hi, ich habe mir heute die Weste mal angeschaut, in Größe M. An der Taille sitzt sie dank dem Nierengurt ganz gut. Oben, Richtung Nacken schmiegt sich der Protektor aber nicht so an, wie ich es gedacht habe. Auch sonst saß sie nicht so eng wie ich es erwartet habe.


    Wie ist das denn bei euch? Wie eng sitzt die Weste? Ich hatte es so erwartet, dass man die Weste so eng wie ein enges Funktionsshirt sitzt.

  • Also ich habe nen harten Panzer von Dainese (so ähnlich, aber aus dem Motorsport) und bin gerade auch richtig froh genau so einen zu haben!

    Eine Sportsfreundin (vom Squash) war nämlich nun im Skiurlaub. Es war ihr allerletzter! Sie ist auf einer Eisplatte verunfallt und mit dem Rücken gegen einen Felsen geknallt!

    Folge: Querschnittslähmung !!!

    Das war villeicht ein Schock. Ein Lichtblick, wenn man da überhaupt von sprechen kann, ist, dass sie wohl nach der Reha evtl. wieder Ihre Arme bewegen kann und so zumindest Ihren Job noch ausüben kann. Das ist wenigstens etwas, wenn ich darüber nachdenke, dass bei ihr nun die kleinsten Dinge des Lebens nicht mehr gehen und sie von anderen abhängig ist...

    Leute, passt auf Euch auf !!!

  • Also ich fahre mit einem harten vollschutz jacke von Dainese. Und bin vollendens zufrieden, manchmal zwar etwas warm aber dank richtiger Funktonswäsche drunter nicht mehr wegzudenken. Habe von danese auch die Knieprotektoren und das passt. Wenn es nur der Panzer von danese werden sollte dann nicht den mit den Trägern denn ich denke wenn man diesen längere Zeit trägt könnte er einschneiden.