Rückenprotektor - Empfehlung

  • Hey alle.


    Ich bin auf der Suche nach einem Rückenprotektor, genauer gesagt einer Protektorweste.


    Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir was empfehlen?
    Also zumindest schonmal was die Marke angeht. Und gibt es Marken, von denen ihr mir komplett abraten würdet?


    Über folgende Protektoren bin ich bisher gestolpert:
    Body Glove Lite
    Evoc
    Icetools
    Amplifi


    Wäre super lieb, wenn mir da wer helfen könnte :)

  • Habe schon seit 4 Jahren eine Weste von Dainese, mit der ich sehr zufrieden bin. War relativ teuer, glaube so um die 150 € hat die damals gekostet.

  • wenn ich mich hier einklinken darf, da ich auch immer wieder darüber nachgedacht habe...


    was ist davon zu halten?
    http://www.tchibo.de/rueckenprotektor-weste-p400078118.html


    eventuell besser als nix, besonders wenn man nicht so häufig fährt? ich weiss, tchibo ist nix besonderes, aber ich habe seit ewigkeiten eine skihose von tchibo und die ist echt top. generell habe ich ka ob es auch unterschiedliche schutzstufen bei rückenprotektoren gibt....ist das teil bei tchibo nur n bisschen polsterung (so siehts zumindest aus)? gibts andere hersteller die mit richtigen plastikteilen oder sowas in der art den rücken schützen oder ist das immer nur lediglich gepolstert?

  • ich kann auch die Dainese Safety Action Vest Pro empfehlen. Rutscht so gut wie nicht hoch dank Gummizug und Nierengurt, ist bequem und nach dem Anziehen spürt man sie nicht mehr. Der teure Preis lohnt sich hier echt :thumbup:

  • ich kann auch die Dainese Safety Action Vest Pro empfehlen. Rutscht so gut wie nicht hoch dank Gummizug und Nierengurt, ist bequem und nach dem Anziehen spürt man sie nicht mehr. Der teure Preis lohnt sich hier echt

    Die hab ich auch und auch von mir ne absolute Empfehlung. :thumbup:
    Sitzt Bombe (wobei man so Protekto-geschichten immer erstmal anprobieren sollte) und vor allem ist sie die Einzige, die noch nen einigermaßen gescheiten Rippenschutz vorne hat, ohne Beweglichkeit einzubüßen. (so ne Rippenprellung kriegt man schnell mal, wenn man doof fällt und hat dann wochenlang seine Freude damit <X )
    wenn du die Weste an hast, kannste dir übrigens gleich mal 1-2 Layer an Klamotten sparen ;)

  • Ich fahre zwar meist mit Rucksack. Allerdings trage ich solch einen (LINK) Rückenpanzer von Dainese drunter. Der passt dank Schulterriehmen und Bauchgurt sehr gut, stört nicht und verrutscht auch nicht. Die Airshock Vest (LINK) macht auch einen guten Eindruck, ist mir allerdings ein bischen zu teuer... weil ich ja bereits meinen Panzer habe ;)


    So bin ich immer in der Entscheidung frei, auch mal ohne Rucksack zu fahren und nicht auf den Schutz verzichten zu müssen. z.B. am späten Nachmittag, wenn nicht mehr alle fahren wollen, ich aber für gewöhnlich noch ein paar Abfahrten rocke und den Rucksack dann bei den anderen
    lasse :D ;)


    LG

  • Ich würde dir einen von Komperdell empfehlen.
    Den gibt es in verschiedenen Ausführungen ( mit Gurt, etc.)
    Habe mir selber vor 2 Jahren einen zugelegt. Passform ist sehr gut, das Material hat im Test auch gut abgeschnitten und du hast die Möglichkeit, wenn du möchtest, den Rückenprotektor mit einer Protektorhose zu verbinden.
    Ich habe beides und bin vollkommen zufrieden. Ist allerdings etwas teurer, als andere Anbieter.

  • Ich hab auch einen von komperdell und find denn auch echt super kann ich auch nur empfehlen :thumbup: verrutscht bei mir nie und ist echt super bequem

  • Hab eine von amplifi, same story. Also verrutscht nicht dank Silikonstreifen an der Innenseite vom hüftsaum und hat auch nen nierengurt. Zudem ist das ding superleicht und dementsprechend spürt mans auch kaum beim fahren. Hat nur 100 tacken gekostet, allerdings wars auch reduziert.

  • wenn ich mich hier einklinken darf, da ich auch immer wieder darüber nachgedacht habe...


    was ist davon zu halten?
    http://www.tchibo.de/rueckenprotektor-weste-p400078118.html


    eventuell besser als nix, besonders wenn man nicht so häufig fährt? ich weiss, tchibo ist nix besonderes, aber ich habe seit ewigkeiten eine skihose von tchibo und die ist echt top. generell habe ich ka ob es auch unterschiedliche schutzstufen bei rückenprotektoren gibt....ist das teil bei tchibo nur n bisschen polsterung (so siehts zumindest aus)? gibts andere hersteller die mit richtigen plastikteilen oder sowas in der art den rücken schützen oder ist das immer nur lediglich gepolstert?


    gibts dazu meinungen? für gelegentliche nutzung sinnvoll?


    edit: ich beantworte mir mal meine frage selbst mit einem link: http://www.srf.ch/konsum/tests…he-westen-sind-die-besten
    dieser test gibt dem tchibo rückenprotektor keine besonders guten noten in allen bereichen. von daher eher nicht empfehlenswert.
    ob welche von lidl oder aldi besser sind? will momentan noch nicht soo viel dafür ausgeben, weil ich nicht so häufig fahre....eher so in der art ein günstiger ist besser als gar keiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von ryde ()

  • Die hab ich auch und auch von mir ne absolute Empfehlung. :thumbup: Sitzt Bombe.

    Tag !


    Ich sitz grad vorm Computer und überlege, mir auch die Dainese Safety Action Vest Pro zu besorgen. Ein Onlinehändler verscherbelt die um 179€.


    Als Anfänger war ich bis dato mit einem Rückenprotektor von Body Glove (Impact Shield) auf der Piste, der Armschutz fehlt mir jedoch (was ich leider auch bei der 2. Fahrt der Saison gemerkt hab :) ).


    Ich kann mich bei der Größe leider nicht entscheiden und hoffe auf den einen oder anderen Tipp.
    Laut Messtabelle könnte ich sowohl S als auch M nehmen. (1.71m, 57 kg, Männlich).
    Meine Arme sind eher zierlich :) . Würde S passen ? Soll ja nichts schlabbern unter der Jacke.


    Vielen Dank schon mal vorab !

  • Mit so Vollprotektor Sachen hab ich keine Erfahrung, aber mir als Frau mit 1,70m Körpergröße waren auch Herrenprotektoren in S immer zu kurz im Rücken...
    Da hilft wohl nur anprobieren.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • ich möchte nur mal die Idee des protektorrucksacks einbringen. Ich hatte selber lange einen ortovox free rider. Der hat einen protektor integriert. Ebenso hat evoc welche im Programm. Wenn jemand eh mit Rucksack fährt, finde ich die Lösung ziemlich gut. ☺️

  • Mit so Vollprotektor Sachen hab ich keine Erfahrung, aber mir als Frau mit 1,70m Körpergröße waren auch Herrenprotektoren in S immer zu kurz im Rücken...
    Da hilft wohl nur anprobieren.

    Der BodyGlove passt bei mir (ebenfalls S) sehr gut (und bin damit eigentlich auch super happy - wäre da nur nicht die Sache mit dem Ellenbogenschutz). Trage aber auch noch die Schutzhose für unten drunter :) . Zu lang sollte der Rückenprotektor also nicht werden.
    Werd mir wohl die S bestellen und dann mal schauen. Bei uns gibts ja keine Stores die sowas auch lagernd haben (Niederösterreich).


    Rucksack kommt für mich nicht in Frage. Vorher bleibe ich beim BodyGlove und schau mich nach Ellenbogenschutz extra um.

  • Klinke mich hier auch kurz ein.


    Bin ebenfalls auf der Suche nach nem neuen Protektor/Weste. Meine ca 10 Jahre alte Komperdell Weste hat jetzt dann bald ausgedient, zumal ich mit der auch nicht so richtig zufrieden war. Ist bei Sprüngen sehr oft nach oben gerutscht und der Steißschutz hat sich immer eingerollt.
    Ich würde den Protektor auch gerne im Sommer zum Mountainbiken benutzen. Macht dann eine Weste vielleicht eher weniger Sinn da zu warm? Wichtig ist mir eben dass er nicht wieder kopfwärts rutscht und dass man ihn Sommer wie Winter nutzen kann. Macht das sonst wer so?

  • Ich hab seit einigen Jahren auch die Protektor-Weste von Dainese und bin nach wie vor Zufrieden damit. Damals im Laden mehrere unterschiedliche Westen anprobiert und die saß einfach am besten.

    Klinke mich hier auch kurz ein.


    Bin ebenfalls auf der Suche nach nem neuen Protektor/Weste. Meine ca 10 Jahre alte Komperdell Weste hat jetzt dann bald ausgedient, zumal ich mit der auch nicht so richtig zufrieden war. Ist bei Sprüngen sehr oft nach oben gerutscht und der Steißschutz hat sich immer eingerollt.
    Ich würde den Protektor auch gerne im Sommer zum Mountainbiken benutzen. Macht dann eine Weste vielleicht eher weniger Sinn da zu warm? Wichtig ist mir eben dass er nicht wieder kopfwärts rutscht und dass man ihn Sommer wie Winter nutzen kann. Macht das sonst wer so?

    Ich nutz meine Weste auch im Sommer hin und wieder zum Mountainbiken für die chilligen rides. Da ich aber sonst eher im Downhillbereich unterwegs bin und meistens mit Protektor-Jacke auf dem Trail bin, halt wie gesagt nur wenns mal entspannter zugeht und die Protektor-Jacke im Auto bleibt.