Rossignol Jibsaw oder Lib Tech Box Knife?

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt eine Woche auf dem Berg und primär mit Skifahrern auf der Piste unterwegs war, bin ich am überlegen, mir noch möglichst günstig zum Saisonende ein weiteres Board zuzulegen.


    Ich habe mir ja dank der Beratung hier bereits ein bebrauchtes Pocess Off Axis zugelegt, mit dem ich auch bisher sehr zufrieden bin. Allerdings konnte ich bisher noch wenig im Park damit fahren und auf der nicht mehr so perfekte Piste mit Skifahrern habe ich dann auch gemerkt, wo teilweise die Grenzen des Boards bzgl. Stabilität und Grip liegen.


    Ich bin auch zwei Tage mit meinem alten rad-air (reiner Camber mit 8 mm Spannung) gefahren und konnte deutlich merken, dass es detlich stabiller fährt als das Off Axis, aber auch jeden kleinen Fehler umgehend bestraft und mich abfliegen lässt... :S


    Jetzt würde ich gerne noch ein weiteres Board haben, das irgendwo dazwischen liegt:
    Stabil und schnell, um auch an Tagen mit den Skifahrern alle Pisten gut meistern zu können, aber durchaus mit guten Tendenzen zum Freestyle/Park, um nicht zwingend immer beide Boards zu benötigen, wenn man am Tag mal beides machen möchte.


    Da ich den Snow Dome vor der Haustür und eine Jahreskarte habe, will möglichst viel im Park üben und auch meine Fertigkeiten auf der Piste (Presses, Olli/Nolli, Butters etc.) möglichst verbessern, um dann auch nächsten Winter auf nicht so optimalen Pisten möglichst viel Spas zu haben.


    Aufgrund einiger Berichte von @Dunkelbazi79 bin ich sowohl vom Rossignol Jibsaw als auch vom Lib Tech Box Knife sehr angetan, scheinen die beiden doch grundsätzlich meine Anforderungen zu erfüllen. Da ich mit dem Off Axis jetzt ja bereits ein sehr verspieltes und fehlerverzeihendes Board habe, darf das andere gerne mehr Rückmeldung geben und mir auch mal "zeigen", dass ich gereade einen Fehler gemacht habe.


    Hier noch einmal der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    rad-air Daniel Sappa 153 (reiner Camber mit 8 mm Spannung)
    Burton Process Off-Axis 152
    Rome Katana (M/S)
    Burton Ruler (40,5)


    Wie bereits erwähnt, suche ich etwas zwischen dem Burton und dem rad-air, um was stabiles für die Piste zu haben, mit dem man aber auch gut Freestyle fahren kann.


    Ich suche: Snowboard


    Snowboardlänge: 152-153


    Dein Körpergewicht: 75 kg


    Körpergröße: 169 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 25 / Euro 39


    Preislimit: will versuchen noch was günstiges zum Saisonende zu finden



    Fahrlevel:
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Irgendwo dazwischen würde ich mich einordnen. Fahrtechnik ist schon ganz gut, solange die Kraft mitspielt, auf schlechten Pisten und höheren Geschwindigkeiten muss noch etwas dran arbeiten. 8)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Piste 80%
    Park (Kicker/Pipe) 10%
    Rails 10%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    Ja


    Sonderwünsche:
    Gerne würde ich mit dem Board auch ein bisschen das Carven üben.



    Auch bei den Längen Schwanke ich noch:
    Mit meinen beiden 152/153 Boards komme ich gut zurecht, das Jibsaw wäre dann auch in 153 meine Wahl, beim Box Knife könnte ich aber ggf. ja auch mal die 151 Variante nehmen, um des besser drehen zu können, oder wäre da auch eher die 154 angesagt?


    Schon einmal besten Dank!

  • Das Box Knife gibt mir Rückmeldung wenn ich Fehler mache, es hakelt/zupft dann kurz mal aber hat mich nochnicht abgeworfen.


    Das Jibsaw verzeiht ziemlich alles und gibt wenig bis keine Rückmeldung zu Fahrfehlern.


    Ich denke es liegt daran dass das Box Knife den meisten Kantendruck an den Boardenden ca. 15cm außerhalb der Bindungen per Camberspannung aufbaut und das Jibsaw den meisten Kantendruck in der Boardmitte mit Magnetraction aufbaut und etwas Druck an den Camberenden quasi direkt unter den Bindungen, bzw. nur 5cm außerhalb.


    Box Knife ist stabil ohne Ende und zum Carven echt sehr geil.
    Das Jibsaw ist sanfter eher Richtung Off-Axis, das ich mal 2h testen konnte nur mit mehr und konsistenterem Kantenhalt.


    Deine genannte Boardlängen finde ich passend.

  • Box Knife ist stabil ohne Ende und zum Carven echt sehr geil.
    Das Jibsaw ist sanfter eher Richtung Off-Axis, das ich mal 2h testen konnte nur mit mehr und konsistenterem Kantenhalt.

    Das lässt mich doch eher zum Box Knife tendieren, da ich mit dem Off-Axis ja bereits ein sanftes Board habe und das nächste Board stabiler und etwas agresiver, Richtung meines red-air, werden soll.


    Deine genannte Boardlängen finde ich passend.

    Würdest Du mir beim Box Knife eher zum 151er oder 154er raten, wenn ich damit auch gerne etwas freestylen will? Die Lib Tech Empfehlung liegt bei 152-155, damit wäre das 151er ja so gerade unterhalb.

  • Ich denke 151 ist zum Freestylen insbesondere für Spins echt super. Ich hatte mal ein 149er Skate Banana und mit den Mädels tausche ich manchmal gegen 145 bis 150er Boards. Die wischen halt beim Pressen schnell unter dem Körperschwerpunkt weg, aber es sind auch zu weiche Boads für mich und Rocker an den Enden stellt auch weniger zurück als der C3 Camber.


    Das Box Knife 151 sollte genug Rückstellung haben bei deinen 75kg Presses vermute ich. Ich hatte auch 151 überlegt aber wegen meinen ca. 89kg... das 154er hat auf jeden Fall mehr als genug Stabilität und Rückstellung für mich.


    James Biesty hat ein neues Video auf guudride veröffentlicht, Vergleich Box Knife, Jibsaw, Typo und TRS. Ich sehe es mir heute abend an, bin gespannt wie er die Boards im direkten Vergleich findet.


    Übrigens ist mein 154er Box Knife genau so lang wie mein T.Rice 153, wenn ich beide Boards aufeinander lege. Die effektive Kante vom T.Rice ist sogar ein paar cm länger.

  • Dann muss ich mal noch ein wenig sparen und hoffe, dass ich in 1-2 Monaten noch ein 151er Box Knife zu einem guten Kurs bekomme. Aktuell wäre 350,- € das beste Angebot.

    James Biesty hat ein neues Video auf guudride veröffentlicht, Vergleich Box Knife, Jibsaw, Typo und TRS. Ich sehe es mir heute abend an, bin gespannt wie er die Boards im direkten Vergleich findet.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er in dem Teil den Grip auf weichem bzw. sulzigem Schnee getestet. Teil 2 soll dann harter Schnee sein.
    Auf weichem Schnee scheint das Box Knife den geringsten Halt zu haben, wobei das ja nur relativ zu den anderen dreien ist und nicht schlecht sein muss.


    Schade, hätte mich über einen umfassenden Vergleich gefreut.