Rome Powder Division vs Sawtooth

  • Ich suche:



    [x ] Snowboard



    Snowboardlänge: 156 Wide



    Dein Körpergewicht: 180 cm



    Körpergröße: 75 kg



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    29,5 MP und EU 45




    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ ] Piste [50]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein



    Hallo an Alle,


    da mir hier letztes Mal so gut bei der Snowboardauswahl geholfen wurde, versuche ich nochmal.
    Ich suche ein weiteres Brett, womit ich besonders gut im Powder und auf der Piste voran komme.


    Zur Auswahl stehen folgende Bretter:
    Rome Powder Division 154 MT
    Rome Sawtooth 160



    Eigentlich ging davon aus, dass Sawtooth sich sehr gut zum Carven einigt und Powder Division nur für Tiefschnee gedacht ist. Allerdings wenn ich mir die "How it rides" hinten anschauen, dann liegt Sawtooth bei allen Eigenschaften vorne, was natürlich nur die Herstellerangaben sind.



    Ich formuliere mal am Besten zwei Fragen:


    - Ist die Sawtooth im Tiefschnee wirklich so gut?


    - Wie verhält sich Powder Division oder ähnliche Surfyboards auf der Piste (da mangelt es bei mir an Erfahrung)?


    Viele Grüße
    Nikolay

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings wenn ich mir die "How it rides" hinten anschauen, dann liegt Sawtooth bei allen Eigenschaften vorne, was natürlich nur die Herstellerangaben sind.

    Da siehst du mal was du auf solche Herstellerangaben geben kannst :D

    Ist die Sawtooth im Tiefschnee wirklich so gut?

    Vorweg: ich bin beide Boards noch nicht gefahren. Wenn ich mir die Specs vom Sawtooth aber so anschaue, scheint's eher ein Freerider zu sein. Klassischer Shape, ziemlich stark vorgespannt und nur marginal aufgerockert an der Nose.


    Wird jemandem, der sowas sucht und weiß, was er auf dem Board tut sicher ne Menge Spaß machen. Für easy Powder runs mit richtig Auftrieb und einem surf-feeling wirds eher das falsche Brett sein.

    Wie verhält sich Powder Division oder ähnliche Surfyboards auf der Piste (da mangelt es bei mir an Erfahrung)?

    Kann man schwer verallgemeinern. Es gibt Powsurfer die sich ganz vorzüglich auf der Piste fahren lassen und nach tief gecarvten turns gieren. Andere sind auf der Piste maximal für das Stück bis zum Einstieg in den nächsten off-piste run gut.


    Das Powder Division scheint aber zur ersten Kategorie zu gehören und sollte auch auf der Piste gut funktionieren. (Wobei sich die Shapes bei unterschielichen Größen nochmal unterscheiden).

  • Da siehst du mal was du auf solche Herstellerangaben geben kannst :D

    So sieht es leider aus und das finde ich schrecklich! Dabei sind die Bretter von dem selben Hersteller und sogar dem selben Jahr.


    Wenn ich mir die Bewertung anschau, dann ist die Welt wieder in Ordnung, wobei ich denke schon, dass Sawtooth sich wesentlich besser im Tiefschnee verhält als nur "durchschnittlich".




    Da mein Priorität abseits der Piste liegt, werde ich wohl definitiv Powder Division behalten. Freue mich schon es zu testen.


    Ein kurzes Video mit dem Board :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 129World ()

  • Powder Division bin ich am Anfang der Saison gefahren. Aber noch das mit fish tail. Gab im powder natürlich mordsauftrieb und ziemlich wendig, für mich genial zu fahren. Und auf der Piste beim Carven war es auch überdurchschnittlich gut. Konntest maximal weit runter gehen, sprich Superman carves sind kein Problem :)

  • Das ist kein altes, es gibt mehrere Versionen davon.Fish Tail, Moon Tail, etc. :)


    Genau, speziell die "Powder Division"-Reihe wird in 3 Varianten Swallowtail (ST), Moontail (MT), Pintail (PT) angeboten.


    Letztes Jahr gab es 3 Modelle (148 ST, 154 MT, 160 ST) zur Auswahl:

    Bildquelle: powder7


    Im Saison 2018 wurde MT-Variante um eine zusätzliche Länge erweitert.

    Bildquelle: Rome

    Powder Division bin ich am Anfang der Saison gefahren. Aber noch das mit fish tail. Gab im powder natürlich mordsauftrieb und ziemlich wendig, für mich genial zu fahren. Und auf der Piste beim Carven war es auch überdurchschnittlich gut. Konntest maximal weit runter gehen, sprich Superman carves sind kein Problem :)

    Oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gerade wenn man die Breite der ST-Variante anschaut.



    Wie stark sind die Unterschiede zwischen MT und ST-Varianten?