Rome-Garantiefall - die Qual der Wahl [leicht fortgeschritten]

  • Hallo zusammen!


    Da bei meinem Board nach 7 Tagen das Topsheet angefangen hat sich abzulösen, hat Rome das als Garantiefall anerkannt und mir einen Austausch durch ein Board der neuen Saison angebot (Top Service!). Konkret habe ich die Auswahl zwischen folgenden Modellen:

    - Warden

    - Agent

    - Gang Plank

    - Mechanic

    Ich bin gerade ein bisschen überfragt für welches ich mich entscheiden soll und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier erstmal meine Specs:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Rome Factory Rocker (wird seit 2019 nicht mehr produziert, hat offiziell ein CRC Profil)

    Bindung: Burton Mission

    Boots: Nitro Venture Pro TLS


    Getauscht wird nur das Board, Bindung & Boots bleiben.


    Im Dezember habe ich mit dem Boarden angefangen, erst einen 3-Tages-Kurs gemacht und seitdem war ich weitere 5 Male auf der Piste. Wenn die Pisten nicht zu steil sind und ich ausreichend Platz habe klappt das Kurven-Fahren schon recht gut (s. Videos unten), letztes Wochenende hat es mich kaum noch gelegt, verkanten tue ich nur noch selten. Schwierigkeiten habe ich nur bei sehr steilen und engen Stellen, da ich dann manchmal die Kurven nicht eng schnell und eng genug fahren kann und schnell Panik kriege, wenn mein Board dann extrem beschleunigt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das mit den engen Kurven nicht auch z.T. mit meiner bisherigen Boardgröße (161) zusammenhängt, mir scheint mein Board für mich doch recht riesig zu sein.

    Hier 2 Mini-Videos von meinem Fahrstil:

    - Tag 6: https://imgur.com/gallery/w42JGmi

    - Tag 8: https://imgur.com/gallery/SEcJbJP


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:

    Bisher 161, denke aber, dass ich hier schon am oberen Größenlimit gekauft habe, würde gerne kürzer nehmen (leichtere Turns?).

    Beim Warden hatte ich mir z.B. überlegt, ob ich 154W nehmen sollte, was sagt ihr?


    Dein Körpergewicht: 78kg


    Körpergröße: 178cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    44 2/3 bei meinen Nitro Boots, Mondopoint: 29,5, Außenlänge (wenn ich mich nicht vermessen habe) ca. 31 cm


    Preislimit: entfällt da Austausch


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Aktuell bin ich nur auf der Piste unterwegs, würde aber gerne auch langsam mal mit Abstechern in den Tiefschnee anfangen. Im Park sehe ich mich aktuell noch nicht.


    [85] Piste [ ]%

    [15] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Nichts besonderes.


    Ich habe bis Anfang/Mitte nächster Woche ca. Zeit mich zu entscheiden. Aktuell tendiere ich Richtung Warden, bin mir aber nicht sicher, ob das ein großer Unterschied zu meinem Factory Rocker wird. Ich habe halt ein bisschen Angst, dass nach dem Boardwechsel erstmal wieder das große Verkanten mit ständigen Stürzen losgeht. Glaubt ihr die Befürchtung ist ungerechtfertigt? Würdet ihr eher zu einem der anderen 3 tendieren (und wenn ja, warum)?


    Danke schonmal für euren Support! :)

  • Also von den 4 würde ich schon auf Warden oder Agent gehen.


    Aktuell tendiere ich Richtung Warden, bin mir aber nicht sicher, ob das ein großer Unterschied zu meinem Factory Rocker wird. Ich habe halt ein bisschen Angst, dass nach dem Boardwechsel erstmal wieder das große Verkanten mit ständigen Stürzen losgeht. Glaubt ihr die Befürchtung ist ungerechtfertigt? Würdet ihr eher zu einem der anderen 3 tendieren (und wenn ja, warum)?

    Haben zwar beide mehr Camber, werden also am Anfang wirklich etwas anspruchsvoller zu fahren sein. Bieten dir aber dann nach den ersten Tagen/Wochen einfach viel mehr als das Gang Plank oder das Mechanic.


    Zur Länge: Beim Warden sehe ich auf der HP kein 154w.. Das Agent in 155w ist echt schmal. Ich würde bei den Brettern auf 157w/158w gehen. Die bringen deutlich mehr Breite mit..


    nitrofoska Agent, Warden und Mechanik gibts alle 3 mit 270mm+ 8|


    Dann mal zum Rest deines langen Posts :)


    Tipp 1: sehr schön, dass du VIdeos angehängt hast! Du stehst super steif auf dem Brett! Nutze deine Kniegelenke, geh mal ordentlich in die Knie. Weitere Kurse schaden nie! Von Anfang an richtig lernen ist einfacher als später Fehler die man Jahre lang gemacht hat wieder loszuwerden.


    Tipp 2: Gerade Anfängern empfehle ich auch immer Switch zu lernen. Fühlt sich zwar gerade als Anfänger nicht gut an, aber da lernt man es noch recht easy. Ist einfach geil beidfüßig fahren zu können.

  • Ich würde auch sagen das Warden 157W auch wenn die alle nicht so optimal sind, wenn du kein Switch fahren möchtest.


    Und ein Kurs empfehle ich dir dringend weil nach 8 Tagen komplett die richtige Technik fehlt und im Vergleich zu Tag 6 sich nichts groß verbessert hat.


    Oberkörper ist zu weit vorgebeugt

    Gegenrotation beim Wechsel auf Frontside

    Taloffen auf der Frontside

    Zu wenig Dynamik keine Körperspannung

    Keine Hoch und Tiefentlastung

    Instabilität auf der Kante


    Ich kann nicht erkennen dass du leichte bis mittlere Pisten ohne Probleme runter kommst


    In den Tiefschnee solltest du so nicht fahren


    Das Warden mit Hybridcamber fördert eine einigermaßen saubere Technik. Wenn du nicht sauber genug fährst verkantet es aber es verzeiht kleine Fehler im Timing und gibt gute Rückmeldung und Stabilität anders als die anderen die schludriger gefahren werden können.

    Für dich sind die nächsten 2 bis 3 Tage unbedingt Übungen für eine saubere Fahrtechnik wichtig. Hoch und Tiefentlastung, Fehler raus bekommen

  • versuch mal 5cm breiteren Stance.

    Und forward lean vom Highback der Bindung auf max stellen.

    Bindungswinkel +-15


    Das zwingt dich automatisch in eine stabilere, dynamischere Position mit gebeugten Knie, wird dir erst mal unbequem vorkommen, unterstützt dich aber bei Fahrtechnik.


    Oberkörper versuchen bewusst aufrecht zu halten (nicht so stark übers board neigen), dafür Knie mehr beugen.


    dein neu gewähltes board sollte 260-270 mm min waist haben.


    Würde beim Flex nicht zu hart gehen, und lieber kürzer, unter 160cm bleiben. 161cm finde ich definitiv zu lang für den Anfang.


    Kurs hast du ja schon gemacht, mach dann mit Videoanalyse weiter.


    media]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe das Video schon soooo vielen Leuten empfohlen.

    Das ist einfach so gut erklärt und eben der top 1 häufigste Fehler den ich so beobachte...

  • Danke erstmal für die harten aber sehr ehrlichen Worte! Mit so viel Fahrstil-Feedback hatte ich gar nicht gerechnet, aber sehr wertvoll!


    Es gibt auf jeden Fall noch einiges an der Technik zu verbessern, da sind wir uns glaube ich alle einig. Ich werde jetzt noch ein paar Tage üben und versuchen, die gröbsten Fehler auszumerzen und dann nochmal einen Kurs dranhängen, spätestens zum Start der nächsten Saison.

    Dunkelbazi79: alles gute Punkte, jetzt wo du das sagst sehe ich das auch (das mit der taloffenen Frontside war mir z.B. nicht so bewusst). Ich werd mich auf jeden Fall dahinter klemmen. Man kann sich halt leider meistens nur auf 1-2 Sachen gleichzeitig konzentrieren, aber jetzt hab ich ja ne ganz gute Liste zum Abarbeiten ?


    Winterzahn: Den Forward-Lean hatte ich nachdem ich mein Video gemacht hatte sogar tatsächlich schon etwas verändert und es lief echt merkbar besser. Werde den Rest deiner Tips auch ausprobieren! Danke auch für die Videos. Schaue schon immer viel, aber je öfter man etwas hört, desto besser bleibt es hängen.


    Also der allgemeine Konsens scheint ja auch hier zu sein, das Warden mit mind. 260mm Breite zu nehmen. Werde bei den Jungs von Rome morgen mal die genauen Maße nachfragen, die haben das Brett ab nächster Saison nämlich auch in anderen Maßen hab ich erfahren (z.B. auch 154W Pfon). Ich kann ja ein Update posten, wenn ich eine Antwort habe.

    Switch werde ich bestimmt auch mal fahren, aber bestimmt nicht 50/50.


    Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, mich jetzt, wo so viele Punkte Regular noch nicht rund sind, trotzdem schon an Switch zu wagen?

  • seh ich das korrekt, dass alle vier bretter true twins sind?

    dann weiter, haben das mechanic und das gangplang einen flat-to-rocker "vorspann", das agent und das warden einen rocker-camber-rocker hybrid?

    also bleiben meiner meinung nach noch zwei bretter; das gangplang und das agent. sind jeweils die "besseren" versionen, die andere die günstigeren. macht sich insbesondere beim belag bemerkbar; da stehts jeweils gesintert gegen extrudiert. da du nicht den ganzen tag rail fährst, seh ich keine gründe für den extrudierten?

    da würd ich an deiner stelle erstmal überlegen, welchen der beiden vorspanne die mehr zusagt. mit dem flat-rocker hast du das verzeiehndere, auch wenn du dann anfangen willst mal switch zu fahren etc. rückmeldung gibt's trotzdem, total banae drauf stehen geht nicht ;-)... mit dem camber hast du mehr kantenhalt und snap aus den turns beim carven. danach sieht's noch nicht gleich aus, wenn ich das mal ehrlich sagen darf... wieviele schneetage hast du pro jahr? wenn du in den bergen wohnst und auf viele kommst, dann würd ich den camber nehmen. wenn es nicht so viele sind, und quasi drauf-stehen und gleich spass haben das motto ist, das gangplank in 157w oder auch 160w, das passt beides.

  • Ich werde jetzt noch ein paar Tage üben und versuchen, die gröbsten Fehler auszumerzen und dann nochmal einen Kurs dranhängen, spätestens zum Start der nächsten Saison.


    Man kann sich halt leider meistens nur auf 1-2 Sachen gleichzeitig konzentrieren, aber jetzt hab ich ja ne ganz gute Liste zum Abarbeiten

    Ich kann dir wirklich empfehlen mal für 2h einen Privatlehrer zu buchen! Das Geld ist dann echt sinnvoll angelegt. Da lernst du die Fahrtechnik gleich richtig anstatt jetzt weiter rumzueiern. Einzelunterricht bringt soviel mehr als in der Gruppe zu fahren. Auch wenn es auf den ersten Blick teuer ist, es lohnt sich echt.



    Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, mich jetzt, wo so viele Punkte Regular noch nicht rund sind, trotzdem schon an Switch zu wagen?

    Meiner Meinung nach macht das absolut Sinn. Viele Leute haben später, wenn sie richtig gut regular fahren, keine Lust nochmal von vorne anzufangen und switch zu lernen. Außerdem ist eine symmetrische Belastung auch für die Muskulatur gut. Und im übrigen auch fürs Gehirn.

    Die meisten Menschen sind viel zu fixiert auf eine Körperseite, öfter mal Dinge, die man sonst mit rechts machet auch mal mit links probieren (oder umgekehrt).

  • Meiner Meinung nach macht das absolut Sinn. Viele Leute haben später, wenn sie richtig gut regular fahren, keine Lust nochmal von vorne anzufangen und switch zu lernen. Außerdem ist eine symmetrische Belastung auch für die Muskulatur gut. Und im übrigen auch fürs Gehirn.

    Die meisten Menschen sind viel zu fixiert auf eine Körperseite, öfter mal Dinge, die man sonst mit rechts machet auch mal mit links probieren (oder umgekehrt)


    Absolute Zustimmung. Ich habe das leider versäumt. Körperlich bin ich total asymmetrisch, switch noch immer auf dem Niveau von Tag 2. Wenn man mit Anderen unterwegs ist, kommt das bewusste Üben meist zu kurz. Da kommt es immer nur darauf an, dass man zügig mitkommt.

  • Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, mich jetzt, wo so viele Punkte Regular noch nicht rund sind, trotzdem schon an Switch zu wagen?

    Das macht sowas von Sinn!

    Ich meine du machst switch die gleichen Fehler wie forward...

    Ist viel einfacher gleich beides zu lernen.

    Wir heutzutage eigentlich auch so unterrichtet, also beidseitig..

    Ich kann dir wirklich empfehlen mal für 2h einen Privatlehrer zu buchen! Das Geld ist dann echt sinnvoll angelegt. Da lernst du die Fahrtechnik gleich richtig anstatt jetzt weiter rumzueiern. Einzelunterricht bringt soviel mehr als in der Gruppe zu fahren. Auch wenn es auf den ersten Blick teuer ist, es lohnt sich echt.

    Volle Zustimmung!

  • Ich würde dir auch empfehlen die nächsten 2-3 Vormittage einen Lehrer zu nehmen, weil alleine bekommst du die Fehler wahrscheinlich nicht raus.

    Die Nachmittage konzentrierst du dich dann am besten auf das gelernte und hängst hin und wieder mal Switchpassagen mit ein, aber nur wenn sie dich nicht überfordern.


    Mir haben Lehrer innerhalb von ein paar Stunden so einige Fehler ausgetrieben, die ich selbst nicht wegbekommen hätte und das war Entscheidend für meinen Spaß auf dem Board. Davor dachte ich, dass ich es nie richtig lernen werde. Im letzten Kurs wurde mir auch von anderen Teilnehmern gesagt, dass die anwesenden beiden Lehrer mir nichts mehr beibringen können aber haben sie doch weil ich Switch noch Fehler drin habe bei Hochentlastung rote/schwarze/ausgefahrene Piste und das zu wenig übe. Ich bin den Kurs dann komplett in Switch mitgefahren.


    Switch musste ich zumindest auch alles nochmal lernen wie Regurlar, denn es war eigentlich nichts übertragbar.

    Stundenlanges extrem übertriebenes Hochentlasten auf der schwarzen Piste, Switchsprünge über Sidehits und Tiefentlasten auf Eisplatten im Switch ist zäh aber jedes Mal üben hilft.


    Dein Rücken und Nacken sowie Muskulatur werden es dir danken wenn du öfter mal die Seiten wechselst. Ist echt blöd wenn dir beim Joggen das linke Bein Schlapp macht und das rechte Bein noch Topfit ist.


    Wechsle so viel wie Möglich die Bewegungsabläufe und nutze möglichst viele Bewegungsfreiheiten. Mach ruhig viel Blödsinn auf dem Board. Hochspringen, tief hinhocken, Ollies, Nollies, von einem Bein auf das andere wechseln, Balancieren.

    Jeder hat seine Schokoladenseite auf der er lieber fährt, bei mir z.B. Frontside. Das was am besten gelinkt, macht am meisten Spaß. Ich musste mich auch zwingen die unangenehmere Backside zu fahren auch in Switch und irgendwann macht die auch richtig Spaß. Wenn man weiß dass man an die Grenze der Backside Kante gehen kann und selbst wenn man sie überschreitet/auf dem Hintern wegrutsch ist es sogar angenehmer als zögerlich ranzugehen, zu verkanten und dann im hohen Bogen vorwärts abzufliegen. Lieber tiefer wegrutschen als hoch abfliegen. Tut weniger weh und man hat nur Schnee am Hintern. Abflug tut weh und man fällt auf die Arme/Kopf oder Knie was richtig weh tut.


    Du kannst auch im Wohnzimmer auf dem Teppich üben: Noserolls, Butters, Presses, Nollies, Ollies, 180ies. Das bringt was, so abends vor dem Fernseher mit einem Snowboardvideo zum Beispiel.


    Knieschoner, Rückenpanzer und Helm, helfen auch psychologisch.


    Nimm lieber ein 154er, wenn es das mit über 260mm Waist gibt.

  • Okay ihr habt mich überzeugt :D ! Speziell den Vorschlag von Dunkelbazi79 finde ich gut, dass auf Vor- und Nachmittag zu splitten. Habe gerade mal geschaut und 2h Privatunterricht gibt es bei mir in der Gegend für 100€, das scheint mir human. Schaue dass ich spätestens übernächstes Mal so eine Session einlege. Irgendetwas, das ich bei der Auswahl des Lehrers besonders beachten sollte, oder kann ich davon ausgehen, dass jede größere Schule da schon weiß, was sie tun?


    Zitat

    Lieber tiefer wegrutschen als hoch abfliegen.

    Wahre Worte, kenne das eigentlich auch von anderen Bereichen, wo zu viel Vorsicht bzw Zurückhaltung einem das Ganze manchmal schwerer macht, aber beim Snowboarden steh ich mir da auch noch selbst im Weg. Dass ich mich nicht traue aufs Ganze zu gehen habe ich vor allem wenn viel los ist und viele Skifahrer auf der Piste sind, die ohne viel Rücksicht runterbrettern... Hängt halt manchmal echt vom Tag & Gebiet ab.


    Werde mal versuchen Switch auch etwas einzubauen, kenne das noch vom Skaten, wird tendenziell eher schwerer je länger man es nicht macht.

    Rückenprotektor + Helm hab ich natürlich.


    Raffi: Naja, das Warden ist ein Directional Twin, sonst siehst du das richtig. Das mit der Base ist auch der Grund, weshalb ich evtl. den Agent im Visier hatte. Allerdings hab ich mich ein bisschen schlau gemacht, und - korrigiert mich wenn ich falsch liege - es scheint doch so zu sein, dass sintered zwar schneller und evtl. härter ist, allerdings auch deutlich mehr gewachst werden muss. Und ich kenne mich, je weniger Wartung notwendig ist, desto besser. Das bisschen Geschwindigkeitseinbuße wäre für mich jetzt auch nicht das Problem, bin ja eh noch nicht so mit Affenzahn unterwegs...

    Ich wohne zwar nicht direkt am Berg, aber komme mit dem Auto so in 1,5-2 Stunden in die Alpen. Plane mal so ca. 15-20 Pistentage pro Saison, evtl. auch etwas mehr wenn ich mal ne Woche irgenwo hin fahre. Denke diese Saison schaffe ich es bestimmt noch so 6-7 Mal auf die Piste.

  • Schau das du ggf eine rein auf Snowboard spezialisiert Schule findet mit mit geprüften Lehrerern. In größeren Skischulen hast du ggf jemanden der je nach Bedarf Ski und Snowboard Kurse gibt.

  • Schau das du ggf eine rein auf Snowboard spezialisiert Schule findet mit mit geprüften Lehrerern. In größeren Skischulen hast du ggf jemanden der je nach Bedarf Ski und Snowboard Kurse gibt.

    Es gibt fast keine reinen Snowboardschulen. Ich würde mich da nicht drauf versteifen. Und nur weil jemand auch zusätzlich Skilehrer ist heißt das nicht das derjenige nicht auch sehr gut snowboarded.

    Zumal ExtraO ja jetzt keinen Fortgeschrittenenunterricht braucht. Da geht es ja erstmal um die Basics. Ich denke da sollte er bei jeder größeren Skischule einen passenden Lehrer finden können.

  • Es gibt fast keine reinen Snowboardschulen. Ich würde mich da nicht drauf versteifen. Und nur weil jemand auch zusätzlich Skilehrer ist heißt das nicht das derjenige nicht auch sehr gut snowboarded.

    Zumal ExtraO ja jetzt keinen Fortgeschrittenenunterricht braucht. Da geht es ja erstmal um die Basics. Ich denke da sollte er bei jeder größeren Skischule einen passenden Lehrer finden können.

    Na man muss schon suchen aber die gibt’s schon noch. Klar gibt’s Skilehrer die auch gut snowboarden, keine Frage. aber aus der Erfahrung vor Jahren weis ich wie das in der Früh läuft.

    Da kriegt der nächst beste der gerade keine Skigruppe kriegt den Boarder aufgedrückt.

    Und der Anteil an explizit Snowboardlehrern in den Skischulen hat denk eher abgenommen da die große Nachfrage nicht mehr da ist.


    Also am besten vorab informieren dort wo du hinfährst was es denn so gibt am Ort.

  • Update!


    Zum Brett: habe nun Rückmeldung von Rome bzgl. der Maße des Wardens bekommen, Liste mal die wichtigsten auf (falls ich eine wichtige Kennzahl vergessen habe bitte sagen):


    GrößeEffective
    Edge
    Running
    Length
    Waist WidthNose LengthTail LengthWeight
    Range
    154W1200113026522518554-82
    157W1230116026822518559-86


    Da ich wie gesagt gerne ein etwas weniger sperriges Board hätte tendiere ich zum 154W. Die 265mm Breite sollten ja reichen, oder?

    Gedanken mache ich mir etwas beim Gewicht. Ich wiege 78kg nackt, mit Snowboard Gear kommen da ja locker nochmal 3-4kg dazu. Da wäre ich dann bei ca. 82kg. Andererseits werde ich wohl nicht mehr als maximal weitere 2-3kg zunehmen in den nächsten paar Jahren, bin einfach ein extremer Hardgainer. Ist es schlimm, wenn ich so am oberen Ende der Range bin, oder ist da genug Toleranz?
    Welche Vor- & Nachteile hat es denn jeweils, wenn ich mich für die kleinere oder die größere der beiden Größen entscheide?
    Wozu würdet ihr mir raten und warum?


    Zum Kurs: Habe in Oberstdorf tatsächlich eine Schule gefunden, die sich nur auf Snowboards spezialisiert hat und habe voraussichtlich nächsten Montag die erste Privatstunde, sofern das Wetter mitspielt ?.


    Danke schonmal für den Support!

  • Passen tun beide..

    157w wäre so die normale größe für dich.

    154w passt von breite und Gewicht auch locker noch.


    kleiner ist bisschen drehfreudiger

    größer ist bisschen stabiler


    viel werden sich die beiden Größen aber auch nicht nehmen.


    Würde aber glaub, wenn du es eh kostenlos getauscht bekommst das Agent nehmen.

  • Ich bin mit 80 bis 85kg viele Boards um die 154 gefahren und die sind super für Tricks und auf der Piste machen sie auch zum Carven Spaß.


    Längere Boards fühlen sich stabiler an bei Speed aber du musst etwas mehr arbeiten damit es das macht was du willst. 3cm sind nicht viel Unterschied aber als Anfänger stört es mehr.


    Auf dem Agent musst du auch etwas mehr arbeiten dafür hättest du langfristig mehr davon wenn du auch viel fährst, also vielleicht mehr als nur 1 oder 2 Wochen im Jahr