Rome 390:Boss und Northwave Decade Boot - passt nicht?

  • Servus,

    ich habe mir in freudiger Erwartung die 390 Boss bestellt. Leider war ich zu blöd die richtige Farbe auszuwählen, weshalb ich sie schon wieder eingepacken wollte. Habe dann aber doch mal den Boot reingestellt und die Bindung "ausprobiert".

    Nun gibt es ein Problem. Der Decade Boot hat hinten Richtung Verse eine Art "Knubbel", also eine Ausdehnung nach hinten (Foto1). In meiner alten Bindung ist das kein Problem, da auch der Highback diese Art von Ausbuchtung hat (Foto 2). Die 390 Boss hat so etwas allerdings nicht, der Highback ist praktisch gerade, was dazu führt, dass der Boot bei gleichem Forward Lean kein Kontakt mehr zum Highback ab einer gewissen Höhe hat. Ich fahre schon mit recht viel forward lean, wenn ich den Highback gerade stelle, ist der Effekt noch viel deutlicher und der Boot steht oben an der Highback Kante fast 2cm ab.

    Fotos 3+4 sollen das Problem verdeutlichen. Ich habe jetzt leider keine Ahnung, ob das beim Fahren ein Problem ist oder sich das durch den Flex von alleine gibt. Die Frage ist jetzt, ob ich mir die Bindung in der richtigen Farbe kommen lassen soll oder mir lieber ein ganz anderes Modell aussuche. "Leider" gefällt mir die Bindung ansonsten ziemlich gut, vorallem der Capstrap scheint mal zu halten...

    Meinungen dazu?

    cheers,
    Julian


    edit: sehe gerade, die Reihenfolge ist ein bisschen durcheinander geraten. Sollte trotzdem ersichtlich sein welches Bild was zeigt ;)

  • so nen knubbel hab ich ja noch nie gesehen :D


    der abstand sieht schon recht groß aus, ich denke aber dass es beim fahren keine probleme gibt und glaube auch nicht dass du überhaupt was davon merkst. zum einen sagst du ja selbst du fährst mit recht viel forward lean, zum anderen drücken die kräfte, die wirken wenn du auf der heeledge fährst, den boot ja locker ans highback und übertragen die kraft somit wie gewollt auf bindung und board. oder ist immernoch ein abstand vorhanden wenn du richtig druck hinten auf den boot gibst? was ist das denn für ne alte bindung, kann sie auf dem bild leider nicht erkennen? hat die im highback so ne art aussparung da wo der knubbel ist oder wieso passt das bei dir?

  • Die alte Bindung ist eine Forum Platform v1.8. Der Highback ist nicht so extrem gerade von unten nach oben wie bei der Rome, sondern etwas nach "vorne gebogen". Eine richtige Aussparung ist das nicht, aber es passt zufällig ziemlich perfekt.


    Ich hab die neue Bindung noch nicht aufs Board geschraubt, da ich sie die Tage aufgrund der Farbe eh zurückschicken werde und nicht zusätzliche Gebrauchsspuren provozieren will. Ich bezweifle auch, dass ich so zuhause auf dem Teppich eine annähernd realistische Situation diesbezüglich nachstellen kann...

    Ich habe offen gesagt die aktuellen Bindungen noch nie auf dieses Merkmal untersucht, mich wunderts aber schon dass das so deutlich ist, Northwave Boots sind ja jetzt keine besonderen Exoten am Markt. Ich bin nicht uuunbedingt auf eine neue Bindung angewiesen, werde dann vielleicht eher mal schauen was es noch so gibt. Ein Kumpel von mir wollte sich die Rome auch holen, vielleicht kann ich auf diese Weise auch mal testen wie sich das Setup so am Berg verhält. Wär halt nur ärgerlich wenn ich das Geld ausgegeben habe und am Berg merke dass nicht gescheit passt...

  • ja, wenn es sich anbietet mal die vom kumpel zu testen würde ich das an deiner stelle besser erstmal tun. ich kann mir zwar nicht vorstellen dass dieses knubbel, bzw. der daraus resultierende abstand probleme macht aber das ist natürlich nur ne vermutung.


    allerdings wüsste ich auf anhieb auch keine bindung an der das highback passen könnte, bei union zb sind die highbacks meist sehr "flach". könnte mir bei burton vorstellen dass es ganz gut passt, die haben so eine art mulde drin und gehen oben weiter in richtung boot. hoffe der satz war jetzt verständlich ;)

  • Update:


    Habe mir schnell entschlossen aus dem Sale eine Forum Shaka mitgenommen (die Shaka ist der "offizielle Nachfolger" von meiner alten Platform), da ich es irgendwie unsinnig finde eine Bindung zu fahren, die nicht so richtig passt, auch wenn man es vielleicht nicht störend wahrnimmt. Wollte es eigentlich nur probieren, weil die 390 Boss immer so gelobt wird und hochwertig erscheint.


    Siehe da: Der Boot passt nicht nur perfekt in die Shaka, sondern die gesamte Bindung macht einen noch hochwertigeren Eindruck als die Rome und ist noch einen Ticken besser verarbeitet. Vorallem der Capstrap wirkt viel stabiler und der Highback ergonomischer. Komisch, dass diese Bindung hier nie empfohlen wird, führt sie doch fast jeder Shop :confused: Von mir bzgl des Ersteindrucks eine absolute Empfehlung.

  • das klingt doch perfekt! wenn der boots perfekt rein passt und es sowieso der nachfolger ist und du zufrieden warst spricht ja alles dafür. ich fand die verarbeitung auch immer top wen ich ne forum bindung im shop in der hand hatte, gefahren bin ich allerdings noch keine. war wohl auch die letzte chance ne forum zu kaufen, ab nächster saison gibts ja nur noch die "reste"..