Rocker für Anfänger?

  • Hallo Leute,


    Der Titel sagt schon alles...ist ein Rocker Board wirklich für Anfänger geeignet? Ich bin mir irgendwie unsicher..
    denn auf der einen Seite meinen viele Leute dass man nicht so leicht verkanntet (was mir auch logisch erscheint), andererseits hab ich gehört dass man mit nem Rocker auf Eis quasi aufgeschmissen ist. Habt ihr Erfahrungen damit? Oder wäre ein Hybrid die beste Lösung?


    Ich hab zwar nicht vor mich die ärgsten, komplett vereisten Mörderpisten runter zu werfen, aber ich hab echt keine Lust über jede Eisplatte ganz ganz langsam drüber zu rutschen.

  • Naja aufgeschmissen biste nicht gleich wenn mal ein Stücken vereist ist. Mit nem Rocker kannste da auch drüber fahren, hast halt weniger Kantenhalt und wirst mehr rutschen. Aber als Anfänger sollte man bei vereissten Piste eh langsam machen :)

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Ich halte nen Rocker für Anfänger für absolut ungeeignet. Man lernt es zwar schneller, aber nicht richtig. Ich vergleiche es gern mit der Fahrschule. Die macht man auch nicht auf nem Automatik, obwohl das sicher anfangs einfacher wär. Nimm nen weichen bis mittleren Camber, lieber etwas kürzer als zu lang, da es anfangs sowieso nicht richtig in den Tiefschnee geht. Damit lernt sichs fast genauso schnell und du kannst dann auch wirklich fahren...

  • Ich halte nen Rocker für Anfänger für absolut ungeeignet. Man lernt es zwar schneller, aber nicht richtig. Ich vergleiche es gern mit der Fahrschule. Die macht man auch nicht auf nem Automatik, obwohl das sicher anfangs einfacher wär. Nimm nen weichen bis mittleren Camber, lieber etwas kürzer als zu lang, da es anfangs sowieso nicht richtig in den Tiefschnee geht. Damit lernt sichs fast genauso schnell und du kannst dann auch wirklich fahren...


    Der Meinung bin ich auch,lieber ein Fehlerverzeihenden Camber mit Flex von 4-5.
    Es ist zwar Bequem das man schneller voran kommt in der Lernphase..aber der Fahrstil könnt leicht Schwamming werden.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich würde auch eher zu einem Camber tendieren, jedoch frage ich mich, warum sehr oft für Anfänger ein Rocker empfohlen wird? Natürlich ist dies im Bezug auf Berater/Verkäufer von diversen Sporthäusern gemeint.


    Aber durchaus haben Denny, Miyagi, Beccy696 und Vancocinera absolut recht, ein Camber bringt einem das fahren immer noch am besten bei :) Bei einem Rocker wird vieles vom Brett übernommen und teilweise verliert man die Kontrolle.


    Dies habe ich sehr deutlich bei meiner Freundin gemerkt, sie hatte eine K2 Moment gefahren und kam damit absolut nicht zu recht, da es für sie deutlich zu "schnell" war bzw. die nötige Kontrolle, die ein Anfänger braucht, nicht gegeben hat.


    Also wir letzte Saison mal in Winterberg waren, hat sie testweise mal mein 163 (!) Camber gefahren, erstaunlicherweise kam sie damit viel besser klar.


    Dies führte dazu, das sie sich ein Brett von einer guten Freundin von mir anschaute, diese hatte ein Feel Good Flying V von Burton.
    Darauf zog sie in Erwägung sich das Burton Deja Vue zu kaufen, nach reichlicher Überlegung wurde dies dann Wirklichkeit.


    Sie kommt immer noch sehr gut mit ihrem Board zurecht ;)

  • Ich würde auch eher zu einem Camber tendieren, jedoch frage ich mich, warum sehr oft für Anfänger ein Rocker empfohlen wird? Natürlich ist dies im Bezug auf Berater/Verkäufer von diversen Sporthäusern gemeint.



    Viele sogenannte Sporthäuser (Intersport und co) haben gar keine Camber mehr. Ich brauchte Anfang November mal fix nen weicheres kürzeres, weil die Pisten zu schnell bucklig wurden und mein gutes altes Defiance da absolut keinen Spaß gemacht hat. Das einzige Camber was die im einzigen Laden in Mandarfen (leider Intersport) hatten war ein Bullet von 2010 glaub ich. Hab quasi den letzten eingestaubten Ladenhüter gekauft. Eigentlich wollt ich auch nur eins leihen, ähnlich wie meins, nur kürzer, weicher und möglichst Twin, denn Powder gab es eh nicht, um es bei gefallen zu kaufen. Darauf wurde mir gesagt, dass sie solche Boards im Verleih nicht hätten, sondern nur Anfängerboards. Darauf fragte ich, was sie denn im Verkauf hätten. Der Verkäufer meinte wir haben nur noch Rocker. Außerdem kommt es ja auf die Tailierung an und nicht auf die Vorspannung. Auch die Ski sind nur noch Rocker. Ich sagte ihm, dass ich auch mal schneller fahren will, wissen muss wo meine Kante ist und keine Lust hab mit 80+ unkontrolliert über die Piste zu schlittern. Darauf viel ihm ein, dass Skier im Racebereich auch keine Rocker sind...
    Der genaue Gesprächsverlauf ist mir leider beim Aprèsski abhanden gekommen, da ich mit nem Skilehrer noch einen saufen musste :D