Ride Warpig Spass, warum?

  • Hallo liebe Community

    Ich habe letzte Woche das Ride Warpig 2019 Grösse M gefahren. (Ich weiss, das Ride ist zu gross für mich)
    Es war Frühlingsmatsch und eine Buckelpiste.

    (Normalerweise fahre ich das Jones Twinsister 2023, 146cm.)



    Ich bin 160cm, 60kg schwer, Schuhgrösse 38, weiblich.
    Ich fahre seit 10 Jahren, so jede zweite Saison für paar Tage. Seit einer Saison fahre ich fast jeden Tag, da ich neu in einem Skiresort wohne.




    Ich hatte sehr spass am Ride Twinpig. Ich fühlte mich sicher und es ist sehr Fehlerverzeihend. Kann das am Shape liegen? Oder einfach daran, dass es ein "riesen Boot" unter meinen Füssen war? Ich überlege mir ob ich mir ein S holen soll. (Was aber wenn es nur an der Grösse lag) Ich hatte auch Spass auf der Buckelpiste und an Geschwindigkeit. Auch Pistentricks wie "one eightys" und Sprünge fühlen sich sicherer und "spassig" an.

    Das Jones macht spass, fühlt sich aber auf Eis eher unsicher an. (Dieses Jahr ist es wirklich eisig am Morgen)
    Zu schnell fahre ich aufgrund der Unsicherheit auch nicht. Sprünge und Tricks gehen gut, aber eben das oben genannte nicht.


    Was könnte der Grund von der Unsicherheit auf Eis sein? Ist die Shape des Jones geeignet für Geschwindigkeit und Eis?
    Würdet ihr das Warpig empfehlen, oder war es evtl nur der "matsch" und die grösse?

    Ich hoffe es ist klar was ich fragen möchte.

    LG
    Nina

  • Ich habe das vom Twin Sister jetzt schon öfter gehört, dass es sich recht schwammig fährt und nicht gerade stabil ist.


    Kenne das Brett aber selbst nicht gut.


    Seit einer Saison fahre ich fast jeden Tag, da ich neu in einem Skiresort wohne.

    Unter den Locals ist es doch recht easy Bretter zu testen. Kennst du nicht jemand aus nem lokalen shop? Dann würde ich dir empfehlen einfach noch mehr Bretter zu testen.


    Dass du auf dem Twinpig/Warpig welches wars denn jetzt? mehr Spaß hattest kann an vielem liegen.

    Ist die Shape des Jones geeignet für Geschwindigkeit und Eis?

    Eigentlich schon, aber ich habe wie schon gesagt auch gehört, dass das Twin Sister nicht so nice ist.


    oder war es evtl nur der "matsch" und die grösse?

    Ist natürlich auch möglich.. Bei matschigen Pisten macht so ein breites Brett natürlich viel Spaß.

  • ich denke, da haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Zum einen die weichen Bedingungen, zum anderen der Shape und vielleicht auch der Sidecut Radius. Beim Twinsister hast du halt 4mm Spoon (3D Contour) in Nose und Tail, was für den Kantenhalt und die Stabilität nicht gerade fordernd ist.

  • Was könnte der Grund von der Unsicherheit auf Eis sein?

    Hallo Nina, der Kantenhalt ist in erster Linie eine Frage der Kantengeometrie und der Kantenpflege:


    Der ultimative Kanten, Pflege und Tuning Chat -
    Die Kante am Snowboard braucht regelmäßige Pflege und gelegentlich auch etwas Tuning. Die Erkenntnis, dass nicht nur der Balag sondern auch die Kanten eines…
    www.snowboarden.de


    Wenn du in einem Skiresort wohnst, warst du diesen Winter bestimmt schon 2-3 Mal auf der Piste. Wurden deine Board-Kanten seither schon einmal nachgeschliffen?


    Über die normale Kanten-Pflege hinaus kann man Kanten auch tunen (lassen). Dazu schleift man die Seitenkante auf Winkel spitzer als 90 Grad.


    Wenn sich das andere Board anders gefahren hat, könnte es daran liegen, dass die Kanten bei diesem Board (noch) besser in Schuss waren.


    Es gibt aber noch einen anderen Erklärungsansatz, der bereits bemüht wurde, die 3D Base.

  • ich denke, da haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Zum einen die weichen Bedingungen, zum anderen der Shape und vielleicht auch der Sidecut Radius. Beim Twinsister hast du halt 4mm Spoon (3D Contour) in Nose und Tail, was für den Kantenhalt und die Stabilität nicht gerade fordernd ist.

    Ich habe mir die 3D Geometrie bei meinem Jones Flagship angesehen. Die 3D Geometrie ist tatsächlich nur in der Nose. Zu den Contactpoints läuft diese Geometrie aus. Ab da ist die Base völlig eben. Von der 3D Geometrie bleibt ab da nurmehr eine abgehängte Unterkante. Da Jones die Seitenkanten werkseitig auf 90 Grad schleift könnte es sein, dass man dort im Übergangsbereich 1-2 Grad abgehängte Kante hat und 90 Grad seitlich. Scharf oder nicht scharf, das ist nicht die Kanten-Geometrie, die man auf eisiger Piste haben möchte.

  • Die Ride Boards haben ab Werk mit die schärfsten Kanten.


    Wenn du da ein Doppel Spoon dagegenstellst das kommt klar später gerade wenn du wenig aufkantest.


    Bist du ein aktiver aggressiver aufkanter dann macht das nicht so viel aus.


    Psychocandy würde ich auch empfehlen mal anzusehen wenn dir das Pig gefallen hat.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe mir die 3D Geometrie bei meinem Jones Flagship angesehen. Die 3D Geometrie ist tatsächlich nur in der Nose. Zu den Contactpoints läuft diese Geometrie aus. Ab da ist die Base völlig eben. Von der 3D Geometrie bleibt ab da nurmehr eine abgehängte Unterkante. Da Jones die Seitenkanten wekseitig auf 90 Grad schleift könnte es sein, dass man dort im Übergangsbereich 1-2 Grad abgehängte Kante hat und 90 Grad seitlich. Scharf oder nicht scharf, das ist nicht die Kanten-Geometrie, die man auf eisiger Piste haben möchte.

    Flagship ist kein Twinsister ;) Das Twinsister hat 4mm Spoon in Tip und Tail und das bis zu den Punkten an dem der Rocker in Camber übergeht. Das merkt man beim Aufkanten, unabhängig von den Kanten.

  • Das bekräftigt meinen Erklärungsansatz eigentlich nur noch mehr. Die werkseitige Kantengeometrie des Flagship möchte man auf eisiger Piste nicht haben.

    Wenn der Spoon beim Twin Sister, wie du sagst, sogar bis zu den Punkten geht, an denen der Rocker in den Camber übergeht, dann möchte man die werkseitige Kantengeometrie des Twin Sister auf eisiger Piste überhaupt gar nie nicht haben.

  • Das bekräftigt meinen Erklärungsansatz eigentlich nur noch mehr. Die werkseitige Kantengeometrie des Flagship möchte man auf eisiger Piste nicht haben.

    Wenn der Spoon beim Twin Sister, wie du sagst, sogar bis zu den Punkten geht, an denen der Rocker in den Camber übergeht, dann möchte man die werkseitige Kantengeometrie des Twin Sister auf eisiger Piste überhaupt gar nie nicht haben.

    hatte das so verstanden, dass du der Meinung bist, dass das nicht ganz so tragisch ist. Aber dann sind wir uns ja einig. Hab btw auch mal bei aktuellen Flagship geschaut. Das hat 7mm Spoon, sowohl in Tip als auch im Tail.

  • Ich habe es auch gerade nachgelesen und die 3D Base läuft angeblich auch beim Flagship bis zu den Rocker-Points.

    Zitat

    Freeride focused 3D-base contours featuring an even balance of 7mm of spoon bevel in the nose and 7mm of spoon bevel in the tail. Spoon bevel starts at the rocker point.

    In der Praxis ist davon aber nicht viel zu sehen. Ich habe das Board mal mit einem Lineal abgetastet. 3D hat das Board nur in jenem Teil des Boards, wo die Nase schon erkennbar aufsteigt. Diese Kontur läuft weiter hinten aus und ist unten an der Base kaum mehr zu erkennen. Mehr als eine entschieden abgehängte Kante ist das dort nicht. Aber dieser Bevel reicht, um bei geringem Aufkantwinkel den Halt auf Eis zu verlieren.

  • Ich habe es auch gerade nachgelesen und die 3D Base läuft angeblich auch beim Flagship bis zu den Rocker-Points.

    In der Praxis ist davon aber nicht viel zu sehen. Ich habe das Board mal mit einem Lineal abgetastet. 3D hat das Board nur in jenem Teil des Boards, wo die Nase schon erkennbar aufsteigt. Diese Kontur läuft weiter hinten aus und ist unten an der Base kaum mehr zu erkennen. Mehr als eine entschieden abgehängte Kante ist das dort nicht. Aber dieser Bevel reicht, um bei geringem Aufkantwinkel den Halt auf Eis zu verlieren.

    von wann ist dein Flagship? Kann mir vorstellen, dass da über die Jahre was geändert wurde

  • Mehr als eine entschieden abgehängte Kante ist das dort nicht. Aber dieser Bevel reicht, um bei geringem Aufkantwinkel den Halt auf Eis zu verlieren.

    Jo das ist auch meine Erfahrung.


    Boards mit viel Basewinkel und oder 3D Shape musst du auf harten / eisigen Stellen aktiv aus der tiefen Hocke Position auf die Kante stellen. Bei Basekantenwinkel 2 Grad z.B. Kante am besten schärfer machen 87 Grad, so dass der Gesamtwinkel am besten bei 89 Grad liegt oder darunter.


    Was bleibt ist halt das du mit Gefühl ins eisige harte und Bord vermittelt immer halt nicht gehen kannst. Muss dann aktiv auf die Kante holen und vertrauen das es halten wird.



    ————


    Das würde ich hier aber nicht empfehlen. Würde hier wirklich mal nach nem anderen Brett sehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • von wann ist dein Flagship? Kann mir vorstellen, dass da über die Jahre was geändert wurde

    🤔 21? Es war definitiv ein Pandemie-Modell.

    Jo das ist auch meine Erfahrung.

    Das Fahrgefühl ist dann zutiefst verunsichernd.


    niina_xi


    Vielleicht ist es genau dieses Fahrgefühl, was du auf eisiger Piste als störend empfindest?

  • Das Fahrgefühl ist dann zutiefst verunsichernd.


    niina_xi


    Vielleicht ist es genau dieses Fahrgefühl, was du auf eisiger Piste als störend empfindest?

    Noch ergänzend.


    Doppel-Spoon / 3D merkst du extrem auf knallharter Piste und oder auch im Flachen oder auf Ziehwegen. Da kommen die Kanten Gefühlt ewig spät.


    Je weicher oder sogar steiler die Piste umso weniger ist es bemerkbar weil das Brett mit Kante entweder weiter einsinkt oder ( im Steilen ) automatisch ein viel höherer Winkel zur Piste gefahren wird.


    Das soll keine Hetze gegen 3D sein. In bestimmten Situationen ( Pow / Slush / Buckelpiste ) macht eine 3D Nose super Arbeit und da habe ich das auch sehr gerne im Brett diese Technik. Bewusst sollte einem dann nur sein das eben auf Eis dynamischer und aktiv mit hohem Aufkantwinkel gefahren werden muss um ein wegdriften zu verhindern. Also auf hartem Untergrund aktiv über die 3D Form aufkanten und nicht in dem 3D Bereich fahren um Gripp zu erhalten.


    Dann gibt es noch die 3D formen die vor den Kontaktpunkten enden. (z.b. Amplid Crust Buster) Diese sind etwas weniger effektiv im Pow und Slush etc. aber versuchen halt beide Welten zu vereinen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()