Ride & Mondopoint

  • Hallo zusammen,


    habe eben folgendes bei einem Online-Händler gelesen, was mich etwas stutzig gemacht hat, da ich u.a. auch den Ride Lasso in MP26 habe..


    "Wir haben bisher die Größe der Ride Snowbaordboots im internationalen Standard Mondopoint angegeben. Der Mondopoint-Wert entspricht der Länge Deines Fußes in Millimetern (mm). Mondopoint ist für Kinder, Frauen und Männer gleich. Allerdings haben wir festgestellt, dass bei einer gemessenen Fusslänge von 270 mm ein Boot mit 300 mm Monodopoint passt. Somit ist die Mondopointangabe von Ride nicht genau genug.

    Wir geben daher für 2023 wieder die EU Größen an. Beachte, dass die Ride Boots bei gleichen Angaben ein kleines bisschen kleiner ausfallen, als die Nitro Boots. "


    Kann das jemand bestätigen?

  • ist völliger Quatsch. Habe letzte Saison auch Ride Boots zum anprobieren da gehabt und kann das somit ganz klar widerlegen. Meine Füße sind 268mm lang, Ride Deadbolt Zonal haben in MP27 wunderbar gepasst.

  • ich habe zu Hause die Ride Fuse zu testen.

    Eigentlich in 27.0, 27.5 und 28.0

    Ich werde danach berichten. Aber was sie schreiben ist total quatsch


    Komischerweise habe ich bemerkt dass Ride hat

    27.0 = EU 42

    27.5 = EU 42.5

    28 = EU 43.5


    Was ist passiert mit EU 43?

    Nicht dass die EU Nummern wichtig sind...aber trotzdem

    Heimat ist wo das Herz ist

  • das selbe wirst du bei den händler auch bei anderen marken finden.


    Die vertreten noch die ansicht das snowboard boots weit und bequem seim müssen und halt ist überflüssig der kommt später über die bindung und das zuratschen.

  • Habe mir den Ride Orion im Januar 22 in MP 29,5 geholt. Passt nicht! Meine Füße sind nämlich 27,3 :D

    :D :D :D


    "Wir haben bisher die Größe der Ride Snowbaordboots im internationalen Standard Mondopoint angegeben. Der Mondopoint-Wert entspricht der Länge Deines Fußes in Millimetern (mm). Mondopoint ist für Kinder, Frauen und Männer gleich. Allerdings haben wir festgestellt, dass bei einer gemessenen Fusslänge von 270 mm ein Boot mit 300 mm Monodopoint passt. Somit ist die Mondopointangabe von Ride nicht genau genug.


    Wir geben daher für 2023 wieder die EU Größen an. Beachte, dass die Ride Boots bei gleichen Angaben ein kleines bisschen kleiner ausfallen, als die Nitro Boots. "




    Die Nachricht ist sicher vom 1.April 2022

  • Diesen Unfug generiert vermutlich ein Bot auf Basis der zu groß gekauften Boots. Getreu dem Motto: Leute fresst mehr Mist, Millionen Fliegen können nicht irren. Auf Basis dieser Ratschläge kaufen die Leute zu große Boots und der Bot gerät in eine unheilvolle Rückkopplungschleife.


    Ich habe kürzlich mal mit Ride telefoniert und mich zum Thema Schuhgrößen-Angaben mit dem Support ausgetauscht. Anlass war, dass mein MP 28 Boot langsam immer geräumiger wird. Ich wollte daher aus erster Hand erfahren, wie die MP Angaben in den Boots zu verstehen sind und wie man beim Kauf sicherstellt, dass der Boot den man kauft, auch künftig zuverlässig passt.


    Die Aussage war: Die Mondopoint Längenangaben bei K2/Ride sind grundsätzlich verlässlich. Dennoch passt ein 27MP nicht automatisch an jeden 270mm langen Fuß, weil Füße nicht nur unterschiedlich lang sondern auch unterschiedlich breit und manchmal auch speziell geformt sind. Grundsätzlich aber gilt, dass die MP Größenangaben stimmig sind und keine Aufschläge für den Zehenraum (Toe-Box) eingerechnet werden müssen. Diese wurden seitens des Herstellers schon berücksichtigt.


    Der nötige Freiraum ist im Boot also von Anfang an schon eingebaut, nur ist dieser Freiraum bei der ersten Anprobe noch nicht zu spüren. Möglich macht dies der spezielle Schaum der Innenschuhe. Bei diesen "intuitiven" Linern ist der Schaum am Anfang maximal aufgebläht und der Innenraum des Boots dadurch minimal klein. Die Idee dabei ist ja, dass der Schaum mit der Zeit oder durch Thermoanpassung vom Fuß geformt wird und dabei Raum für die individuellen Eigenheiten des Fußes freigibt.


    Nun gibt es Pros, die fahren ihre Boots ganz bewusst in Untergröße. Dies ist einem Freizeitfahrer, der einen ganzen Tag in seinen Schuhen zubringt, nicht zu verkaufen. Wer als Freizeit-Snowboarder auf Komfort setzt, ist daher mit größeren Boots besser beraten. Auch seriöse Geschäfte empfehlen daher ohne mit der Wimper zu zucken, Boots in gemessener MP + 10mm. Das fühlt sich am Anfang richtig an und man hat vom ersten Tag an Spaß mit den neuen Boots. Doch dieser Eindruck täuscht, denn der Inliner beginnt nun bestimmungsgemäß einzufallen. Bei einem Urlaubsfahrer wie mir, ist der Boot bzw. der Inliner dann nach zwei-drei Jahren platt und ausgelatscht. Jetzt erst dämmert dem Kunden, dass der Boot der Anfangs so knackig saß doch zu groß gekauft wurde und dass sich das Tragegefühl in nicht vorhersehbarer Weise ändert, wenn der Liner erst einmal eine Weile eingetragen wurde.


    Was also tun, wenn man in einen Schuh investieren möchte, der vom ersten Tag an und auch in Zukunft noch unverändert perfekt sitzt?


    Empfehlung: Je nach Fußform wählt man einen Schuh, der MP oder maximal MP+5mm groß ist. Wenn die Breite nicht passt, muss man auf Wide Boots ausweichen. Keinesfalls sollte man den Boot verlängern, um auf die passende Breite zu kommen. Damit der Boot von Tag 1 und auch in Zukunft verlässlich sitzt, sollte der Boot schon beim Kauf gebacken werden um die Fersenklammer an- und die Toebox auszuformen. Nur so kann man sich darauf verlassen, dass der Boot dauerhaft gut sitzt.


    Auf diese Weise bekommt man einen gut und verlässlich sitzenden Boot. Da sich der Mehraufwand scheinbar nur für den Kunden lohnt, nicht aber für den Store, verkauft der Store lieber Boots MP+10mm. Dies ist für alle Beteiligten zunächst der Weg des geringsten Wiederstands. Ein solcher Boot fühlt sich zwar anfangs komfortabel an, aber man merkt auf Dauer, dass die perfekte Passform mit der Zeit buchstäblich schwindet.

  • Genau....Laut meiner Erfahrung man braucht eigentlich gar NICHT MP + 0.5

    EVENTUELL andere Marke aber wenn zb MP 26.8 dann die Schuhe 27.0 werden müssen.

    Sonst sind sie einfach zu Groß


    Es gibt ein paar Ausnahmen wie mit Adidas oder Salomon, aber hauptsächlich ist genau wie du sagst

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Die Intuition Liner weiten sich ein gutes Stueck, finde ich aber ok, bei 27,8 Mondo ein 28er Boot passt bis jetzt, blaue Fussnaegel gibt's gratis dazu :)

    Die Liner der UPZ11, gleiche Mondopointgroesse, sind beim morgendlichen Anziehen weitaus haerter, passen aber nach einer Stunde ebenso gut.

    Der Liner der Burton Reactor war aus Hartholz, oh mon dieu, der passte erst ab 4 Uhr nachmittags, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob sich da nicht meine Fuesse an den Liner angepasst haben :)

    Blaue Fussnaegel hatte ich damit nie :D

    Zum Glueck sind die dann irgendwann auseinander gebrochen... die Boots

  • Die Intuition Liner weiten sich ein gutes Stueck, finde ich aber ok, bei 27,8 Mondo ein 28er Boot passt bis jetzt, blaue Fussnaegel gibt's gratis dazu :)


    Das könnte man vermeiden, wenn man den Liner sofort per Thermoforming anpasst. So ist das Produkt eigentlich gedacht.

  • Das ist das Problem mit dem Onlinehandel. Man müsste das als Kunde selbst in die Hand nehmen. Es gibt Anleitungen im Netz. Besser wäre es natürlich, wenn der stationäre Handel diesen Service als Verkaufsargument oder als Zusatzleistung entdecken würde.

    Glaube das traue ich mich nicht..

    Kann man den Boot nicht auch thermoformen, indem man ihn einfach trägt?

  • Glaube das traue ich mich nicht..

    Kann man den Boot nicht auch thermoformen, indem man ihn einfach trägt?

    Ja, das kann man machen, aber das Eintragen dauert dann entsprechend länger. Johann Knieschluss und ich haben das so praktiziert. Mit einem Unterschied: Johann hat einen Boot gekauft, der praktisch 1:1 seiner gemessenen Schuhgröße in Mondpoint entsprach, aber am Anfang gefühlt zu eng war. Für Johann hat das zu blauen Zehen und einem am Ende perfekt sitzenden Schuh geführt. Bei mit war es umgekehrt. Ich hatte am Anfang einen perfekt sitzenden Boot, keine Schmerzen beim Eintragen und schließlich einen Boot, der heute geräumiger ist, als nötig - weil ich damals nicht zuletzt unter Anleitung des Schuhverkäufers Boots in gemessener Mondopoint plus Komfortzugabe gekauft habe.


    Ich besitze noch meinen ersten Snowboardboot. Der Schuh stammte noch aus einer Zeit, als Snowboardboots aus einem Stück gebaut wurden und Thermoforming noch ein Fremdwort war. Der Schuh hat MP27. Der Boot war am Anfang eng und saß am Schluss wie eine zweite Haut. Das Material war verlässlich. Mit den heutigen Thermolinern ist das anders. Die Dinger verhalten sich für den Erstkäufer völlig unvorhersehbar. Am Anfang sitzt der Schuh in MP28 schön eng. Das kommt durch den aufgeplusterten Innenschuh mit "Wolken aus Thermolatex" wie es in der von Blackterrier beigesteuerten Anleitung heißt. Dieses Material ist so konzipiert, dass es warm gemacht und in seine endgültige Form gedrückt werden will.

    Bei diesem Material weißt du erst nach dem Formen wie der Boot schließlich sitzt. Das Eintragen kann durch Thermoformen abgekürzt werden. Du verlässt den Laden dann direkt mit endgültig passenden Schuhen. Oder du verzichtest auf das Thermoformen. Dann dauert es X Pistentage, bis bis der Schuh in seine finale Form getreten ist. Das kann eine schmerzhafte Prozedur sein. Bei einem Local und Vielfahrer wie Johann sind X Tage vielleicht nach einer halben Saison erreicht. Dann hat sich der Fuß durchgesetzt und der Innenschuh hat seine endgültige Form erreicht. Bei Flachlandtirolern wie mir, wären es eher drei Jahre, bis der Fuß den Schuh "zurechtgetreten" hat.


    Insofern ist das, was der Onlinehändler in Bezug auf die Größen und die Passform von Ride Boots in die Welt setzt, einfach grober Unfug.

  • Glaube das traue ich mich nicht..

    Kann man den Boot nicht auch thermoformen, indem man ihn einfach trägt?

    das ist eigentlich die gängige Praxis. Thermoformen würde ich nur, wenn es Druckstellen gibt. Das geht dann auch zuhause mit einem normalen Haarfön. Ansonsten ist es schonender, den Boot so einzutragen. Ist die ersten 5 Tage evtl. etwas unangenehm, aber mehr auch nicht. Blaue Zehen o.ä. hatte ich noch nie. Wichtig ist einfach auch, weder den Boot, noch die Bindung zu eng zuzuknallen.

  • das ist eigentlich die gängige Praxis. Thermoformen würde ich nur, wenn es Druckstellen gibt. Das geht dann auch zuhause mit einem normalen Haarfön. Ansonsten ist es schonender, den Boot so einzutragen. Ist die ersten 5 Tage evtl. etwas unangenehm, aber mehr auch nicht. Blaue Zehen o.ä. hatte ich noch nie. Wichtig ist einfach auch, weder den Boot, noch die Bindung zu eng zuzuknallen.

    Habe jetzt des Öfteren Videos gesehen, wo der Innenschuh (ohne Einlage) in den Ofen bei 75-80grad ca. 15min kommt. Geht das auch oder würdet ihr eher den Fön empfehlen?

  • Backofen würde ich nicht machen.. Da kannst du doch einiges kaputt machen wenn der Liner doch zu heiß wird.

    Lieber mit dem Fön oder die Reis Methode..


    Oder einfach in nen Shop gehen.. die machen dir das auch für Kaffeekasse..