Ride EX Bindung

  • Hallo an alle,


    ich habe derzeit das Nitro Pantera Wide (166) von 2015 oder älter. Darauf ist die Ride EX Bindung in XL. Schuhgröße 48 ;)

    Ich hab mir jetzt das Pantera Wide (163) von 2021/22 geholt und überlege gerade auch direkt wieder eine neue Bindung zuzulegen. Die alte ist leider schon so weit das die ein oder andere Schraube sich immer wieder lockert und ich sie jedesmal nachziehen muss. ggfs. auch mehrmals am Tag. Auch optisch schon etwas verbraucht.


    1. Frage. Habt ihr Tipps wie man die Schrauben wieder fest bekommt und das für längere Zeit im Allgemeinen. Kommt ja leider immer wieder mal vor.


    2. Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zu frieden mit der Bindung da ich schnell und einfach die Riemen zumachen kann ohne mich hinzusetzten. ;)

    Vom Fahrgefühl sind die ja auch recht gut. Nur bin ich mir nicht sicher ob es da nicht vielleicht sogar bessere gibt für mein Fahrverhältnis.


    Piste fahr ich gerne schnell. Powder ist natürlich auch Pflichtprogramm. Park und Rails usw. ist überhaupt nicht mein Ding. Fortgeschrittene Fahrkünste.

    Meine Daten Schuhgröße 48 (Nitro Boots- keine Ahnung welches Model), Gewicht 105kg, Größe 189cm


    Die Bindung soll keine Flexbindung sein. Hatte ich schon. Nettes Teil aber zum fahren fand ich die nicht so gut.

    Die Ride Flex ist ja mittlere Härte. Ist hier bei meinen Daten eher Weich oder Hard zu empfehlen, oder passt Mittel eigentlich sehr gut zu meinen Daten und meinem Fahrstiel??


    Preis sollte eigentlich am besten um die 200,- liegen. gerne drunter ;) . kann aber auch bis max. 300€ gehen wenn alles perfekt ist.


    MFG Flo und Danke an alle schon mal.

  • 1. Frage. Habt ihr Tipps wie man die Schrauben wieder fest bekommt und das für längere Zeit im Allgemeinen. Kommt ja leider immer wieder mal vor.

    Wenn das Gewinde gelitten hat neue Schrauben. Alternativ je nach Schraube ne Sperrscheibe oder so, da gibts viele Möglichkeiten.

    Oder Handfeste Schraubensicherung.

    2. Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zu frieden mit der Bindung da ich schnell und einfach die Riemen zumachen kann ohne mich hinzusetzten. ;)

    Vom Fahrgefühl sind die ja auch recht gut. Nur bin ich mir nicht sicher ob es da nicht vielleicht sogar bessere gibt für mein Fahrverhältnis.

    Die EX ist sehr weich. Bei 105kg und einem Pantera gehört da eigentlich eine deutlich steifere her..

    Preis sollte eigentlich am besten um die 200,- liegen. gerne drunter

    Das wird schwierig.. da fangen gerade mal die soliden Bindungen an.. 300+ musst schon rechnen für ne gute steife Bindung. Natürlich kannst Glück haben und eine im Sale finden.

    Die Bindung soll keine Flexbindung sein.

    Was ist eine Flexbindung?

    Die Ride Flex ist ja mittlere Härte. Ist hier bei meinen Daten eher Weich oder Hard zu empfehlen, oder passt Mittel eigentlich sehr gut zu meinen Daten und meinem Fahrstiel??

    Wie oben schon geschrieben.. Die ist sogar für Freestyle und weniger Gewicht weich. Ich würde sie allgemein unter weich einordnen und für dich bei sehr weich einordnen.


    Was ich mich frage ist, wieso hast du das Pantera in 163 gekauft? Würde behaupten das ist die falsche Größe..

    Nitro Größe 48 sind MP32 das ist riesig.. für 189cm auch weit vom Durchschnitt..


    Du wirst doch auch sicher Probleme mit der Breite haben.. Deine Boots dürften geschätzt 34-35cm lang sein.. Die hängen doch selbst mit dem Pantera durchgängig im Schnee, oder?


    Dein Setup scheint mir allgemein nicht ganz passend.. Vielleicht solltest du statt Bindung auch nochmal bei den Boots ansetzen..


    Wir haben hier über lange Zeit Informationen gesammelt und das schön zusammengefasst.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Ich würde dir ans Herz legen das mal zu lesen und dir darüber Gedanken zu machen..


    Im Optimalfall fängst du mit neuen, passenden Boots an.

  • Frage. Habt ihr Tipps wie man die Schrauben wieder fest bekommt und das für längere Zeit im Allgemeinen. Kommt ja leider immer wieder mal vor.

    Ich habe unlängst erste Erfahrungen mit VC-3 gemacht.


    VC-3® Threadmate | starke Schraubensicherung | justierbar-lösbar-sicher-wiederverwendbar - PLTight GmbH
    Vibra-Tite VC-3 eine der vielseitigsten Schraubensicherungen am Markt. Es ist verstellbar, justbar und wiederverwendbar. VC-3 ist flexibel einsetzbar.
    pltight.com


    Das Zeug ist super. Man trägt es auf und lässt es trocknen. Die Schraube hat dann einen Überzug wie diese Schrauben, die schon werkseitig mit pre-installed Schraubensicherungspaste ausgelifert werden. In den Reviews von Azamon USA habe ich von Snowboardern gelesen, die VC-3 auch für Schrauben an Bindungen verwenden. Die User ziehen VC3 dem klassischen Loctite vor, weil es angeblich den Kunststoff nicht angreift. Ich habe das noch nicht ausprobiert, werde das Schraubensicherung diesen Winter aber garantiert noch an Inserts testen und dann einen Erfahrungsberichtbericht posten.

  • Was ich mich frage ist, wieso hast du das Pantera in 163 gekauft? Würde behaupten das ist die falsche Größe..

    Nitro Größe 48 sind MP32 das ist riesig.. für 189cm auch weit vom Durchschnitt..

    Ich hab das wide. Hatte nie Probleme mit den boots beim überstehen oder so. Hatte vor dem pantera eher Probleme mit einem alten nitro. Hab mich damals lange informiert was am besten passt zu der Schuhgröße. Und das Pantera Wide hat da am besten gepasst zu dem was ich gesucht hatte.


    wie meinst du das falsche größe? Zu groß oder zu klein?


    Werde mich da mal durchlesen und checken wegen den Boots. Bisherwar ich wie bereits beschrieben, sehr zu frieden mit den Boots und dem Board und auch ansich mit der Bindung.

    Aber optimieren kann man ja immer wieder.


    Was ist eine Flexbindung?

    Flowbindung meinte ich Sorry. Also wo man hinten rein rutscht.


    Danke pfon schonmal.



    Ich habe unlängst erste Erfahrungen mit VC-3 gemacht.

    Danke für den Tipp im allgemeinen. Werde mir das zeug mal ansehen. Kann man dann ja für alles andere auch nehmen bei schrauben.

  • wie meinst du das falsche größe? Zu groß oder zu klein?

    zu klein.. das 163w ist von 65-85 kg angegeben


    Das wide ist ja auch "nur" 27cm breit


    Wenn du anfängst zu optimieren, dann würde ich immer mit den Boots anfangen.


    Wie schon gesagt.. Boot Board kombi finde ich unpassend von der Größe.. 7-8cm Differenz sind schon im Bereich Sicherheitsrisiko..

    Wenn du noch keine Probleme damit hattest fährst du entweder krasse Bindungswinkel.. also forward Stance wie auf dem Raceboard, oder du bewegst den Brett echt wenig auf der Kante.

    Bindung finde ich zu weich.


    Flowbindung meinte ich Sorry. Also wo man hinten rein rutscht.

    Da hat sich viel getan in den letzten Jahren.. die Flow sind technisch deutlich weiter als früher. Die meisten Probleme die man damit früher hatte gibts heute nicht mehr. Und sie bietet viele Vorteile.


    Wenn du aber ne Ratschenbindung bevorzugst ist das auch kein Ding, da gibts auch viel Auswahl


    Ich würde einfach mal deine Fußlänge messen wie in dem Link beschrieben, dann können wir abschätzen ob sich neue Boots lohnen.

    Viele denken heutzutage immer noch Snowboard Boots kauft man lieber etwas größer.. Das ist allerdings alles andere als optimal. Normalerweise trägt man die ne halbe bis ganze Nummer kleiner als Sneaker.

  • Das wide ist ja auch "nur" 27cm breit

    hab mal ausgemessen. mein aktueller Schuh ist der Nitro Anthem TLS (Gr. 31) der steht vorne wie hinten jeweils 3cm über der Kante was laut dem Link im Rahmen ist. Vom Schuh her bin ich voll zu frieden, Denke aber auch das hier ggfs noch ein kleinerer passen könnte. hab mir jetzt mal eine neuen bestellt. Burton Ruler Wide in 29 und 30 zum Probelaufen.

    Bindung gebe ich dir recht mit Stiffness 2 sehr weich. hier schaue ich mich gerade nach einer Bindung mit 6-7 Stiffness um.

    Aktuell im Blick Nitro Rambler, Union STR, Rome 390. Bin aber noch komplett offen für Ideen.


    Die Einstellung der Bindung hab ich 30/15 bzw. 15/30. Also recht Zentral.

  • der steht vorne wie hinten jeweils 3cm über der Kante was laut dem Link im Rahmen ist.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in dem Link nicht steht, dass das im Rahmen ist :)


    Naja.. ich will jetzt nicht drauf rumreiten.. Wollte dich nur drauf aufmerksam machen. Ich finde der Überstand ist kritisch.


    Denke aber auch das hier ggfs noch ein kleinerer passen könnte. hab mir jetzt mal eine neuen bestellt. Burton Ruler Wide in 29 und 30 zum Probelaufen.

    Wenn du schon denkst, dass kleiner passen, dann macht das Sinn..


    Hier 2 Punkte von mir.

    Fußlänge messen. Einfacher kann man nicht rausfinden welche Größe man kaufen sollte. Welche Schuhgröße trägst du in Sneakern?

    Und der Ruler ist noch recht weich.. Für jemand mit 70kg vllt noch okay, bei 105kg würde ich einen steiferen nehmen. Wie bei der Bindung auch.


    hier schaue ich mich gerade nach einer Bindung mit 6-7 Stiffness um.

    Aktuell im Blick Nitro Rambler, Union STR, Rome 390. Bin aber noch komplett offen für Ideen.

    Die Rambler bin ich nie gefahren. Die STR ist ähnlich der Contact Pro, gute Bindung aber auch sehr weich (Ich fahre die auf nem 150cm Freestyle Brett Flex 4). Die Rome kenne ich nicht so gut, wird aber als Freestyle Bindung vermarktet, daher wohl auch etwas weicher.


    Du solltest eher nach Flex 7-9 schauen.. aber die fangen halt erst bei 300€ an.


    Union Force würde ich mal als Minimum ansetzen.. Rome Katana, Flow NX2, Nitro Phantom


    Ist halt preislich sicher alles über dem was du dir vorgestellt hast..

    Bei den Bindungen würde ich sagen bevor du ne STR oder so kaufst kannst deine Ride behalten.

    Bei den Boots gehts mir eher um die Länge. Ich weiß aus Erfahrung, dass ich mit 3cm Überstand je Seite in Gefahrensituationen nicht sicher bremsen könnte.

  • boot größe 48 finde ich auch sehr groß, klingt sehr nach sneekers größe,


    Ich würde die füße genau ausmessen, und dann nochmals nach der passenden größe in mm bzw Mondo point schauen.


    Boots würde ich dir auch was im flex bereich 7-9empfehlen.


    Was hast du denn gegen step in Bindungen (flow ,sp,K2, etc...?)


    Bei vielen ist die unzufriedenheit nur auf reinen nurzungsfehler zurückzuführen.


    Flow und sp haben den vorteil, das durch den nicht vorhandensein von heelcup der überstand nochmals verringert wird.


    Ich glaub beim überstand liegt ein missverständniss vor.


    Wenn du die mittlere breite nimmst waren früher 6 cm differenz zur boot länge ok, heutzutage 5 cm.

    Nicht die Breite in der position wo die Bindung ist.


    Als beispiel bei mein Volkl board.


    Wide 280mm, boot länge 310ml

    Macht 30 mm überstand in der mitte

    Bei den bindungen aber vorn und hinten Toasiede 5 mm Heel side 8mm

    Ich weiß, ist ein extrem fall, aber die anderen boards hab ich grad nicht so schnell zur hand.

  • Welche Schuhgröße trägst du in Sneakern?

    Bei sneakern zwischen 47 und 48. Hab aber eher breite Füße. Deswegen die überlänge.


    Gemessen hab ich jetzt ne mondo 29 deswegen hab ich mal 2 größen bestellt und den als wide genommen hier bin ich mit wide laut der Tabelle dabei. Mal schauen was der neue Schuh der es am ende mal wird an länge haben wird. Bin halt bei meiner größe auch immer etwas eingeschränkt


    Wie bereits gesagt. Bis dato hatte ich keine Probleme mit dem überstand.

    Der zu weiche flex von der Bindung und dem zu großen Schuh kann ich vielleicht bestätigen das das durchaus mal zu Problemen geführt hat. Deswegen möchte ich mich ja auch von euch beraten lassen. Und die tipps haben auf jedenfall schon sehr geholfen.


    Ich schau mir das auch noch alles gut an. Ist ja noch etwas zeit bis zum Winter.


    Du solltest eher nach Flex 7-9 schauen.. aber die fangen halt erst bei 300€ an.

    Ich hab auch kein Problem mehr auszugeben. Nur dann muss es voll und ganz passen. Aber es leppert soch halt.

    450 euro fürs board. Plus 200 bis 300 für schuhe und dann noch die Bindung. Alles auf einmal ist dann schon ordentlich. Aber wenn nötig ist. Dann ist das so

  • Bei den ride bindungen finde ich die Heelcup sehr niedrig, aber die ride A8 wäre auch eine flex alternative,


    Als boot finde ich den rooler zu weich


    Würde dir eher den

    burton photon,

    Adidas ADV,

    Salomon Dialoge ,


    Anraten


    Die ride und nitro boots waren selbst mir alle zu schmal, so das ich hätte viel größer nehmen müssen.

  • Union Force würde ich mal als Minimum ansetzen.. Rome Katana, Flow NX2, Nitro Phantom

    Danke für die Tipps hierbei. hab mich jetzt entschieden für den Nitro Phantom Carver. gibt es hierbei unterschiede zu dem Nitro Phantom oder ist das nur eine zusätzliche Bezeichnung der einzelnen Händler. Konnte keine Unterschiede rauslesen. Hab sogar ein Schnäppchen gemacht für 220,-€.


    Würde dir eher den

    burton photon,

    Adidas ADV,

    Salomon Dialoge ,


    Anraten

    ist der Salomon Dialogue den ein genereller weiter Schuh oder gibt es hier auch eine Wide Version?? Konnte hier nichts finden üb er die Weite des Schuhs. Sollte vielleicht auch in den Infos zu den schuhen stehen die breite.

  • gibt es hierbei unterschiede zu dem Nitro Phantom oder ist das nur eine zusätzliche Bezeichnung der einzelnen Händler

    Ist eine unterschiedliche Bindung. Ich meine die Carver ist noch verstärkt am Highback oder so. Ist ne recht gute Bindung, wobei ich persönlich die weichen Straps nicht mag. Aber die passt schon.


    ist der Salomon Dialogue den ein genereller weiter Schuh oder gibt es hier auch eine Wide Version??

    Salomon müsste auch wide Modelle haben soweit ich das im Kopf habe.

    Adidas ist glaub allgemein etwas weiter. Deeluxe auch, aber die empfehle ich nicht bei größeren Größen, weil der Außenschuh recht dick ist.


    Bei Boot steht immer die Passform im Vordergrund. Daher gilt hier anprobieren bis einer perfekt passt.

  • danke euch allen schonmal für die viele Hilfe. Hat sehr geholfen. Hat man nicht in jedem forum so!


    Also erstmal abschließend. Bindung sollte ja erstmal passen die ich jetzt bestellt habe.


    Schuh hab ich erstmal den ruler bestellt um zu sehen welche Größe gffs passen könnte. Hab mich aber überzeugen lassen das der gffs zu weich ist.

    In der engeren wahl ist der burton photon oder der salomon. Wobei der salomon aktuell nicht wirklich in der richtigen Größe zu finden ist.

    Da ich aber aktuell ja kein stress mit den Schuhen habe. Werde ich das ein oder andere Model nach und nach mal testen/probetragen bis ich den richtigen gefunden habe. Ich weis ja jetzt auf ws ich schauen sollte und Danach such ich jetzt das netz und örtliche Geschäfte ab.

    Und zur not hab ich ja noch aktuell meinen alten schuh fürs erste noch.


    Danke


    Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder bei euch allen!


    LG Flo