Ride el hefe mit Salomon Malamute

  • Alles gut, wer mich im realen Leben kennt, weiß ich bin ein ganz lieber. :)


    Aber mein Punkt wurde hier immer noch nicht verstanden. Es geht mir nicht primär um die Bretter, sondern um die Firma, ihre Philosophie und deren Handeln innerhalb der Branche. Wenn dem einen oder anderen das egal ist und das einfach "dahinstellt", O.K.. Aber bei unserer Vielfalt, wegen der hier ja die meinsten ankommen und um Hilfe fragen, muss es ja dann kein Nitro sein, wenn es zig gleichwertige oder bessere Boards gibt, die von Firmen produziert werden, die sich mehr um unsere Leidenschaft kümmern.. Wie ich es auch oben geschrieben hab, teilweise sind die Bretter super, teilweise sind sie scheiße. Für mich, jetzt mal ganz subjektiv, geht es halt nicht nur um die Performance auf der Piste, sondern auch um die anderen Dinge. Runtergebrochen auf nur das Material kann man bei den hochpreisigeren Boards nichts bemängeln... Ich will und muss auch hier keinem meine/eine richtige Meinung aufdrängen, auf die Beurteilung meiner Aussagen hab ich keinen Einfluss. Nur wenn man mich in was reinzieht, was konträr zu meiner Meinung steht, dann kommentiere ich das und wenn das etwas schärfer bzw. polemisch ist, muss man das hinnehmen. Meines Erachtens habe ich hier auch nie jemanden angegriffen oder beleidigt. Und hier im Forum sind wir ja schon sehr "orthodox" und lieb, was den Ton an geht, verglichen mit den amerikanischen Pendants.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    3 Mal editiert, zuletzt von K-J ()

  • warum zum Salomon boot nicht die Salomon Bindung Quantum?


    Das würde besser passen als el hefe,
    aber el hefe ist sicher steifer als Burtons Cartel oder Malavita.


    Bei den Bildern siehts auch so aus als wäre der Ankle strap von Quantum und El Hefe höher befestigt als bei den Burtons. Das gibt mehr Frontside Steifigkeit und schont die Fussgelenke.


    Und bei der Länge des boards..je länger, je besser zum Heizen und schwieriger zum Buttern.. bin dieses Jahr vom 159cm normal board auf 164cm wide umgestiegen und war auf Anhieb 10kmh schneller, wendiger ist es natürlich nicht aber ich bedaure jemals ein 159er gekauft zu haben..
    (war Beratung im shop und voller Nonsense)


    Bin unlängst mit einem supersteifen 159er Parkboard leihweise am Pitztaler rumgefahren.. obwohl dort die Pisten glatt wie ein Babypopo sind.. hat sich das board angefühlt wie ein John Cooper Works auf der A8 bei Vmax... mein derzeitiges 164XW board war da im Vergleich ruhig wie ein E Klasse Mercedes.


    für 180-185cm Körpergrösse auf jeden Fall ein 164-166er board, gute Wahl!

  • Da hat @Winterzahn recht: Für Deine Anforderung ist die Länge gut. Das Panterra bin ich früher mal ein paar Winter gefahren, war ein geiles Brett! Aber die Welt hat sich weitergedreht und es gibt viele alternative Shape-Konzepte.
    UNBEDINGT testen solltest Du das Rossignol Magtek XV oder Krypto. Mind. so schnell wie das Panterra aber viel (!) lebendiger und wendiger. Genialer Kantenhalt und die härter Nose fräst bei schlechtem Schnee durch alles ohne zu mucken. Auch toll: YES Pick Your Line (PYL). Never Summer Proto. Gibt viele (!) bessere Alternativen zum Panterra!


    Und in jedem Fall würde ich eine Burton Diode der El hefe vorziehen - die ist viel flexibler an Deinen Schuh anpassbar! Und bessere Ersatzteilversorgung.


    Was die Markendiskussion angeht: Bei den großen Firmen (Burton, Nitro, Rome etc.) waren die Bretter früher alle besser verarbeitet, durch die Bank! Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Burton ein Innovationstreiber? Ihr seht ja an meinem Setup, dass ich ziemlich Burtonlastig unterwegs bin (Boots & Bindungen) - aber hier muss ich mal widersprechen. Der EST-Channel, ok, aber dann? Dass sie die X-Base wiederbeleben, sich Ihre Splitboardbindungen bei Spark RD einkaufen und das alte StepOn wieder einführen spricht für sich.
    Viele Mitarbeiter/Konstruktuere haben Burton in den 90 und 00ern verlassen, weil sie keine neuen Ideen umsetzen konnten (hatten bspw. damals den Hybrind-Camber abgelehnt woraufhin die Jungs YES mitgegründet haben). Wenn man mal schaut, was Brands wie YES, Korua, Pogo, Nidecker, Amplid, Radical (und es gibt so viel mehr) an Experimenten raushauen, kann Burton heimgehen. Im Gegenteil: sie ziehen immer nur nach (siehe den Trend bei den kurzen Fattys). Eine Entwicklungsabteilung mindert den Gewinn...


    Na ja. Aber egal: Flow und Spaß, darum gehts. Nicht um die Marken. Obwohl ich Burton als Marke nicht mag, bediene ich mich da, wo die Sachen (für mich und meinen Riding-Style) gut sind.


    Eines schickt sich nicht für alle.
    Sehe jeder, wie er's treibe,
    sehe jeder, wo er bleibe,
    und wer steht, daß er nicht falle! (Goethe)

    "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben." (B. Russell)