Richtiger Kauf? Lib Tech Travis Rice Pro HP '18 - 155er Länge passt?

  • Hallo Zusammen,



    kurze Einleitung da neu im Forum:



    Ich habe diese Seite schon des Öfteren als Info-Quelle genutzt, nun jedoch mich entschlossen, selber mal drauf los zu fragen, da ich mich hier wohl richtig aufgehoben finde.


    Daher: Sers an alle Comminuty Nutzer ;)



    Zum Kontext


    Gestern Online das Travis Rice Pro HP '18er 155er blunt Modell geschossen, welches ich mir seit 3 Jahren kaufen wollte und bin mega happy damit. Nun kommen aber ein paar Fragen auf, doch zuerst der Kaufberatungs Musterbogen.




    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Lib Tech Skate Banana '12, Union Atlas '14, DC Judge BOA '16.



    Ich suche:


    [X ] Snowboard



    Snowboardlänge: (bisher)


    156cm



    Dein Körpergewicht:


    86Kg



    Körpergröße:


    176cm



    Mann / Frau:


    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Größe 43, Außenlänge kann ich derzeit leider nicht angeben.



    Preislimit: von: 500 - bis: 700 EUR



    Fahrlevel:



    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [X ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    etwas dazwischen ;) - fahre seit etwa 22 Jahren Snowboard.



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ X ] Piste [70]%


    [ X ] Tiefschnee / Backcountry [10]%


    [ X ] Park (Kicker/Pipe) [10]%


    [ X ] Rails [10]%



    Vermerk: Würde eher pro Kategorie 25% angeben, da ich früher eigtl. den Tag über überall zu finden war. Da ich aber heutzutage überwiegend mit der Freundin aufm Berg bin (gute Skifahrerin), muss ich so realistisch bleiben und anmerken, dass 70% Piste tatsächlich hinkommen. Rest, falls ich mal aus Versehen "falsch" abbiege.. da kann man ja nicht anders ;)



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [X] Ja


    [ ] Nein



    Sonderwünsche:


    Muss dazu sagen, dass die '12er Banane für mich die Jahre über ein toller Wegbegleiter war, da ich von einem früheren Sportunfall auch heute noch immer wieder leichte Probleme mit meinem linken Sprunggelenk habe. Sprich, ein verzeihendes Board war für etwa 7-10Tage Fahren pro Saison ideal, da man je immer wieder etwas braucht, um rein zu kommen. Zumindest ist das bei mir so. Nun, nach Jahren der Reha und Stabilisation des Sprunggelenks als auch einem Umzug vom "Flachland" (Frankfurt) in Richtung Berge (München) & deutlich mehr Optionen, im Jahr Snowboarden zu gehen, suchte ich ein drehfreudiges als auch aggressiv fahrbares Brett, welches den ganzen Tag über Freude & Spaß bringt.


    Achso: außer Lib Tech kommt mir nichts in den Keller, da ich mich einfach auf deren Marke eingeschossen habe ;)




    Nun die eigentlichen Fragen:


    1) Das Travis Rice Pro Hp '18 155 ist ja eben mit der abgeflachten Nose/Tail um etwa 1cm pro Seite kürzer, als ein "normales" Board, richtig? D.h. ich fahre somit ein 157er Board, aber eben -1cm etwa pro Seite, oder verstehe ich da etwas falsch? Daher wäre mir ein 157er Board als "falsches" 159er Board schon wieder zu lang mit meinen 176cm Körpergröße.


    Wie gesagt, die Drehfreudigkeit soll im Vordergrund stehen. Passt somit die Länge?


    Sollte jemand hier Erfahrungswerte besitzen, wäre ich sehr dankbar für etwas Input.



    2) Auch beim Thema Gewicht bin ich etwas besorgt. Die Banane habe ich mir damals mit deutlich weniger Kilos auf den Rippen gekauft. Heute wiege ich zwischen 86-91Kg, je nach Jahreszeit ;)




    Der Boardfinder auf der Lib Tech Homepage hat mir unabhängig meines Kaufwunsches des 155er Modells genau auch dieses Board empfohlen, jedoch handelt es sich hierbei eben um ein Programm, welches evtl. pauschal einfach mal paar Boards ausspuckt, die passen "könnten".


    Ich wäre wirklich froh über eine Antwort evtl. mit Erfahrungsbericht, da das Brett doch recht häufig gefahren wird, wie es scheint.




    Es wäre schade, wenn man Traumboard wegen 2cm eben nicht diese sein sollte, da ich "zu dick/ zu groß" für das Board bin. Kostet ja auch nicht gerade wenig Geld.


    Evtl. muss es auch deutlich länger/ kürzer gefahren werden, wg. der blunt nose/tail. Kenne mich da eben nicht aus.



    An alle Aufmerksamen bereits vielen Dank im Voraus fürs Lesen/antworten.



    Beste Grüße



    Fube

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Länge und was kürzer gefahren werden kann bei LibTech kenn ich mich null aus.
    Bauchgefühl sagt, dass du mit 86kg eher was längeres nehmen solltest.
    Für Bespaßung und Faxereien dagegen passt das schon.


    Aber im Endeffekt ist das ja eh egal, du hast das ja schon ;)
    Meine Erfahrung sagt nun, dass man mit jedem Board klarkommt, wenn man bissl fahren kann. Man stellt sich drauf ein. Klar gibt es ein Optimum, aber man kommt die Pisten runter.
    Insofern fahr den Hobel einfach, mach dir keinen Kopf um die 2cm und im Idealfall postest du hier im Testberichte-Sub ein schönes Review :)

  • Super, um ehrlich zu sein bin ich total glücklich mit jeder Antwort in Richtung "mach dir keinen Kopp - passt schon".


    Nur den absoluten Fehlkauf will/wollte ich vermeiden. Und sollte hier zukünftig doch das absolute Entsetzen herschen über meine getätigte Investition, könnte ich eben das Board noch zurückschicken - ungefahren versteht sich ;)


    Schon mal soweit danke für die Antwort!


    Testbericht ist ne super Idee! Am 23.02. gehts für paar Tage nach Saalbach-Hinterglem, da sollten einige Zeilen zusammen kommen für ein Review ;)

  • Mach dir kein Kopp und geniesse das Board einfach :D


    Ich fahre das T.Rice Pro nun 2J und es macht noch immer richtig Spass. Damals konnte ich das 157 und das 161.5 testen und hab mich für das 161.5 entscheiden. Lag mir einfach besser obwohl ich bei 1.88m nur zarte 72kg auf die Waage bringe.


    Viel Spass damit! Bei weitem kein Fehlkauf.

  • Ich fahre das T.Rice 153 Horsepower seit ca. 6 Jahren und es ist eines meiner Lieblingsboards. In 161 ist es mir etwas zu unhandlich und wird eher für Tiefschnee genutzt.
    Vorher hatte ich das Skate Banana und das T.Rice ist in allem besser nur zum Pressen braucht man mehr Kraft. Es ist fast so lose und verzeihend wie das Skate Banana aber stabil genug um überall durchzupflügen.


    Die effektive Kante ist für die angegebene Boardlänge sehr lang, mein 153er hat eff. Kantlänge wie etwa ein normales 157er oder länger.


    Ich bringe mit Ausrüstung bestimmt 90kg auf die Waage und das 153er ist voll okay bis auf flachere Tiefschneehänge mit über 30cm Neuschnee.


    Ich liebe die Magnetraction, carven ist ein Spaß damit, das T.Rice ist eines der besten Hybridrocker die ich kenne (TRS finde ich noch etwas besser). Für härtere Piste machen mir allerdings Hybridcamber mit Magnetraction wie mein Rossignol Jibsaw mehr Spaß, das reagiert schneller, verwischt weniger, verzeiht dafür nicht ganz so viel aber genug. C3BTX ist mir manchmal zu krass vor allem auf weicherer Piste.

  • Das lese ich natürlich sehr gerne. Bin wirklich gespannt, wie es sich anfühlen wird. Von den reinen Daten her dachte ich mir schon, dass einem das Brett länger vorkommt beim fahren. Daher auch die Entscheidung zum 155er gegenüber dem 157er.
    Danke schon mal für das Feedback :thumbup:


    Darf ich noch fragen, bei welcher Körpergröße Du das T. Rice 153er fährst @Dunkelbazi79?


    Das Board kam gestern an und ich bin total hin & weg von der Optik :D
    Der groben Vermessung nach (Zollstock) ist es fast schnittgleich mit meiner 156er 2012 Banane. Eben nur die blunted Nose/Tail ist etwas kürzer.


    Sofort kam die Atlas drauf und das Brettl wurde angeschnallt. Beim ersten 3er aus dem Stand auf dem Teppich habe ich direkt mal überrotiert. Mit dem Skate Banana bin ich froh, wenn ich die 360 voll mache aus dem Stand.
    Woran das nun liegt, kein Plan, vllt. dem Eifer über ein neues Board. Aber es wirkt irgendwie leichter sowie mehr als Verlängerung des Körpers gegenüber dem Skate Banana. Das ganze besitzt natürlich kaum bis keine Aussagekraft, da im Schnee abgerechnet wird.


    Woran es auch liegen mag, der erste Eindruck vom Board lässt es gleichzeitig Messerscharf, stabil, als auch verspielt wirken. Denke, mit dem 155er habe ich alles richtig gemacht. Das wird sich natürlich alles zeigen, bin aber sehr optimistisch und gespannt wie nie auf die ersten Abfahrten!!!

  • Ich bin ca. 6cm kleiner als du. Ab ca. 30cm Tiefschnee nehme ich lieber ein längeres Board aber steile Tiefschneehänge gehen notfalls auch mit dem 153er, nur nicht Speed verlieren.


    Das T.Rice lässt sich jedenfalls viel stabiler pressen und bietet mehr Pop als das Skate Banana, stellt mehr zurück, so dass das Board nicht so leichter unter einem durchwischt. Carven ist auch deutlich besser. Am besten finde ich es bei Treeruns durch Tiefschnee mit vielen Features Sprünge, Wellen, Drops, wo man schnell die Linie anpassen und reagieren muss. Sidehits sind auch sehr spaßig damit.