Richtig gute Ratschenbindung für Fortgeschrittene

  • Hi, ich überlege mir meine K2 Cinch CTS durch eine gescheite Ratschenbindung zu ersetzen, fahre seit 9 Saisons, habe mich allerdings vor Jahren irgendwie etwas auf Schnelleinstiegssysteme fixiert und entsprechend keinen Plan von Ratschen. Fahre schon vorwiegend Piste mit meiner Gruppe, da Abfahrt irgendwann langweilig wird in letzter Zeit vermehrt switch usw, ab und an mal Park und während der Fahrt halt das übliche "hier ein 180 drüber, da mal bisschen tailpressen" entsprechend auch das Artifact letzte Saison gekauft und saumäßig zufrieden mit. Ich möchte einfach mal wissen welche Alternativen es zu der Cinchbindung gibt, tobt euch aus, ich bin gespannt!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Rome Artifact Rocker 152w; Burton Moto Boots, K2 Cinch CTS Bindung
    Board und Boots sollen bleiben, suche einen Ersatz für die Bindung, evtl leichter, bessere Gesamtqualität, da ich weg vom Schnelleinstiegssystem will
    Fußstellung 12°;-12° regular


    Ich suche:


    [ ] Snowboard


    [x ] Snowboardbindung


    - [x ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 152w


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 1,80m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45


    Preislimit: 250 EUR so pi mal Daumen


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [75 ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 10]%


    [ ] Rails [10 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche: Marke egal, soll nur eine richtig solide, möglichst nicht zu schwere Bindung sein

  • es kommt drauf an was du mit "richtig gut" meinst. sehr gute, weiche bindungen, die zu deinem board passen gibt es viele, zb union contact, flux rk, burton cobrashark/deathfalcon, ride revolt,... etwas härter wären zb ride rodeo, rome 390 (boss), burton stay calm/malavita,... was mir spontan eingefallen ist und perfekt in deinem budget liegt ist die union contact pro. sehr leicht, sehr geil! wenn du noch mehr geld drauf packst kannst du mal nach der union forged ultra oder der flux ds schauen.


    mein tipp wäre die contact pro :)

  • Ich würd dir zu einer Burton Mission oder, wenn du es gerne Straffer magst, zur Cartel raten. Die Bindungen haben eine unglaubliche Passform und Komfort, haben alles was du brauchst, nichts was du nicht brauchst.

    • Offizieller Beitrag

    ich überlege mir meine K2 Cinch CTS durch eine gescheite Ratschenbindung zu ersetzen


    Gute Idee ;)


    Die genannten Bindungen sind allesamt super, ich persönlich mag Burton Bindungen ebenfalls sehr gerne.


    Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die Flux Bindungen, in deinem Fall bspw. die TT. Extrem gut verarbeitet, super verstellbar und wirklich leicht :thumbup:

  • schau dir die neue rome katana mal an, da kannste den flex ändern, und sie ist mega leicht und man spürt sie fast garnicht am Fuß. Perfekte Allmountain Bindung wie ich finde!

    Spray Skiers.


  • Also ich fahre ein Union Contact auf einem Ultrafear. Bin super zufrieden mit der Bindung, allerdings würde ich sagen, dass die zu weich für deine Ansprüche ist. Daher würde ich frzdlx' Aussage unterstreichen und dir zur Contact Pro raten! Ist schon ein ziemlich geiles Teil.