Reparatur Snowboard Boots (Boa)

  • Hallo,


    leider hat sich bei meinen Snowboardboots die Halterung des Boa Verschlusses gelöst (siehe Bilder). Jetzt will ich das reparieren, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wie ich das am Besten anstelle. Vielleicht hat da ja schon jmd Erfahrungen mit gemacht. Mein Idee war das mit einem starken Kleber oder starkem doppelseitigem Klebeband einfach wieder in die dafür vorgesehenen Laschen zu kleben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das den Belastungen standhalten wird. Falls es keine besseren Lösungen gibt, kann mir jemand einen Kleber oder Klebeband empfehlen?


    Bin über jegliche Hilfe dankbar, da ich es möglichst vermeiden will mir neue Boots kaufen. Meine nächsten Boots werden aber definitiv nichts mehr mit Boa.


    Nils

  • Kennst Du den Witz mit dem Mann, der mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt kommt und...


    Spaß bei Seite: Der Boot ist fertig.


    Ich bin ein großer Freund des Reparierens und hatte mich schon auf eine Boa-Reparatur (das geht tatsächlich) gefreut. Aber hier ist der leider der ganze Boot kaputt. Da ist wohl nichts mehr zu retten.

  • Danke für die Antwort.


    Aber da ich auch ein großer Freund des Reparierens bin will ich da noch nicht so schnell aufgeben. Das Schlimmste was passieren kann ist ja dass es einfach nicht funktioniert und dann stehe ich wieder am selben Punkt und im Optimalfall krieg ich das irgendwie hin und kann die Boots nochmal eine Weile benutzen.

  • Versuchs. Aber das wird nix.


    In den Schuh sind Kunstoffröhrchen oder dgl. eingearbeite. Um diese Kunststoffverstärkungen wurde der Draht herumgezogen.


    Das ganze ist ausgerissen, das bekommst du nicht mehr verankert. Selbst als Schuhmacher hast Du nur den hauch einer Chance. Wenn Du Schuhmacher wärst, würdest Du aber kaum hier fragen.


    Lass uns wissen, was bei deinem Experiment herausgekommen ist.


    Mein Tipp: Schreib die Schuhe ab. Wenn die Knete nicht so locker sitzt, guck nach gebrauchten Schuhen.

  • Wenn du Leder nähen kannst, dann kannst du es versuchen.. musst halt den halben Schuh auftrennen und wieder vernähen und verkleben....


    Aufwand zu Kosten/Nutzen Verhältnis darf man halt nicht wirklich betrachten..

    Mein Idee war das mit einem starken Kleber oder starkem doppelseitigem Klebeband einfach wieder in die dafür vorgesehenen Laschen zu kleben

    Das wird zu 100000% nicht halten.. ums nähen wirst du nicht rumkommen.. Die kompletten seitlichen Teile in die das Seil eingefädelt wird müssen erneuert werden.

    Wahrscheinlich müsste sogar die Sohle neu verklebt werden oder zumindest einige seitliche Nähte hinzugefügt werden


    Problem beim Kleben ist die Belastungsrichtung... eine Schälbelastung auf den Klebeteilen ist genau die Belastungsrichtung in die Kleben nicht funktioniert.. leider ist das die vorliegende Belastung. Ist völlig unabhängig vom verwendeten Kleber.. Selbst ein Kleber der sont Tonnen Gewicht tragen kann reißt beim Schälen unter geringer Last auf

  • ... zwei Reparierer haben den Schuh abgeschrieben. Wenn du es schaffst, bekommst du einen Preis!


    Kann es sein, dass es ein Singe BOA war? Single Boa sitzt meist zu locker. Deshalb überdrehen viele die Seile.


    Der nächste Boots sollte auf jeden Fall eine Mehr-Zonen-Schnürung haben. Ob es dann ein Dual BOA wird, überlasse ich dir.

  • Da sich meine Nähkünste stark in Grenzen halten wird das wohl nichts. Bei der Gelegenheit möchte ich allen davon abraten Nidecker Triton Boots zu kaufen. Scheinen nicht die beste Qualität zu haben. Haben nur ein Jahr (bei mir entspricht das in dem Fall ca. 3 1/2 Wochen Boarden) gehalten. Für das aktuelle Modell kann ich nicht sprechen, aber ich bezweifel stark dass die eine bessere Qualität haben. Ich schau mal ob und was sich garantiemäßig da noch machen lässt.


    Danke euch für die Antworten

  • Ich bin mir nicht sicher um was für eine Art von Boa es sich handelt. Am Drehverschluss steht was von Boa Coiler, aber ansonsten finde ich nichts was auf die Art hindeuten könnte. Nochmal werde ich mir allerdings keine Boa kaufen. Die haben sich nach einiger Zeit am Berg immer wieder gelockert und man musste die deswegen immer wieder nachziehen. Einen nervige Angelegenheit.

  • Ich schau mal ob und was sich garantiemäßig da noch machen lässt.


    Das solltest Du unter diesen Umständen unbedingt probieren.


    Vielleicht knallst Du die Coiler etwas zu stark an. Wenn man ein schwammiges Gefühl in den Boots hat, neigt man dazu, das mit Gewalt zu kompensieren. Eventuell brauchst du einen härteren Boot und einen Boot mit Heel-Lock Coiler. Du strebst einen strammen Sitz an? Dann brauchst du Minimum den Tracer oder den Helios von Nidecker.

  • Meine Eltern machen das Beruflich,


    also Leder Nähen etc.. Aber selbst da würden wir dir empfehlen das zu lassen mit der Reperatur.

    Das Lohnt sich aufwandstechnisch nicht mehr wirklich. Die Kosten wären zu hoch.


    ----------8<--------------


    Das Boa löst sich eigentlich überhaupt nicht. Hatte ich noch nie.


    Dennoch muss ich ab und an mal etwas nachstellen. Die Polsterung gibt über den Tag etwas nach und auch wenn sie erst einmal richtig warm geworden ist und auch deine Füße halten die Form nicht ganz über den Tag.


    Außerdem muss ich SixtyNiner hier zustimmen. Sieht aus wie wenn du evtl einen stifferen Boot benötigst und das einfach durch zu starkes festknallen der Boa "gelöst" hast.


    -----------8<-------------


    Wie alt sind die Boots und wie viele Tage auf dem Berg getragen ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hatte die eigentlich aus dem Grund gekauft, weil ich einen stifferen Boot gebraucht habe. Aber ja kann gut sein, dass ich die Boots nochmal stiffer brauche.

    Die Boots habe ich letztes Jahr im November/Dezember gekauft und habe sie seit dem ca. 25 Tage am Berg getragen. Wobei mein davon nochmal 3/4 Tage abziehen muss an denen ich sie im jetzigen Zustand getragen habe. Da mir in der selben Woche das Board geklaut wurde, wollte ich mir zusätzlich zum Board nicht auch noch Boots ausleihen müssen. Ging auch halbwegs, war aber nicht optimal. Innerhalb von wenigen Tagen quasi ein kompletter Materialverlust. Muss man auch erstmal schaffen.

  • Die Boots würde ich unter diesen Umständen reklamieren. Die nächsten Boots sollten dann eng und steif sein.


    Auch die Größe spielt eine entscheidende Rolle. Zu groß gekaufte Boots geben zu wenig halt, was auch wieder dazu führt, dass man den Boot anknallt.


    Wenn Du Piste und Freeride fährst (nicht Park) bist du vielleicht der Typ für einen Nidecker Talon, Ride Insano oder Salomon Malamute.


    Wende dich aber zunächst an Nidecker und trage dort dein Anliegen sachlich und unaufgeregt vor. Lass uns wissen, wie die reagieren. Vielleicht bekommst du einen neuen Boot.

  • Wende dich aber zunächst an Nidecker und trage dort dein Anliegen sachlich und unaufgeregt vor. Lass uns wissen, wie die reagieren. Vielleicht bekommst du einen neuen Boot.


    Würde ich genau so vorschlagen. Sind noch nicht so alt und würde da auf Kulanz versuchen was rauszuholen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ernsthaft, wenns ein Pferd wäre müsstest Du es erschießen :) Was hast Du mit dem Teil angestellt?


    Reperatur, haben die Vorredner schon fast alles gesagt, Wenn Du es unbedingt versuchen willst, es gibt im Schuhbedarfshandel Blitzkleber, die nach dem Aushärten zu einem gewissen Grad flexiblel bleiben. Aber da Du schon die Originalklebung ausgerissen hast, vermute ich mal, das das nicht klappt.


    Was Du versuchen kannst, wenn Boafit direkt das noch anbietet, mal ein Foto zu ihnen schicken u. nach Hilfe/Ersatzteile fragen. Ich hatte mal bei einem Fahrradschuh das Problem u. habe dort schnell u. unkompliziert Hilfe bekommen.


    Ansonsten neuen Schuh kaufen.


    Gruß Jobal

  • Ich hätte auch noch eine Do-It-Yourself Idee, aber damit würde ich jetzt keinesfalls anfangen. Sonst zerstört man sich mit solchen Eigenmeigenmächtigen Veränderungen am Boot die Reklamation.


    Wo wurde der Boot gekauft? Prinzipiell ist der Verkäufer hier ja der erste Anprechpartner. Ich würde dennoch zunächst bei Nidecker vorstellig werden.

  • Beitrag von eleanora.averylynn ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus aus folgendem Grund gelöscht: SPAM ().