Reparatur reißt nach

  • Hi,

    In meinem alten board ist ein ziemlich tiefer riss im belag (steinschaden), der bis auf den kern durchgeht. Länge ca. 5-6 cm, breite ca 5-6 mm. Da dachte ich mir, den reparierste. Also sauber ausgeschabt und entgratet, repair candle von toko angezündet und aus ~5 cm höhe draufgegropft. Nach dem abkühlen und abziehen hab ich gesehen, dass dass füllmaterial gerissen ist. Also nochmal alles ausgeschabt und sauber gemacht und die gleiche prozedur nochmal von vorne. Wieder das selbe ergebnis.
    mach ich da irgend was falsch oder funktioniert das mit den candles nicht wenn der belag komplett durch ist? Andere stellen lassen sich problemlos ausbessern (leicht bis mittel-tief).


    Greetz

  • Länge ca. 5-6 cm, breite ca 5-6 mm.

    Das ist schon recht groß...


    Sehe ich das Problem richtig, dass das von der Repair Candle eingetropfte Material direkt aufreißt beim aushärten?

    Dann vllt mal in mehreren Schritten auftragen..

  • Wenn der Riss bis auf den Kern durchgeht, dann muss man vermutlich den Belag Ausstanzen. Hier gibt es Anleitungen:


    https://www.kt-technic.com/


    Vielleicht kann dir der Hersteller (KT) einen seiner Kunden nennen, der das Equipment in seiner Werkstatt hat und der das machen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist schon recht groß...


    Sehe ich das Problem richtig, dass das von der Repair Candle eingetropfte Material direkt aufreißt beim aushärten?

    Dann vllt mal in mehreren Schritten auftragen..

    hab auch schon versucht mehrere lagen zu machen aber es reißt ab der ersten schicht und das zieht sich dann durch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit dem Repair Powder sehr viel bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Candle. Es ist zwar transparent, aber es lässt sich super verarbeiten und hält zumindest bei meinen Belagsschäden super.

    Ist gerade für große Beschädigungen geeignet.

  • Ich habe mit dem Repair Powder sehr viel bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Candle. Es ist zwar transparent, aber es lässt sich super verarbeiten und hält zumindest bei meinen Belagsschäden super.

    Ist gerade für große Beschädigungen geeignet.

    super. Werd ich mal probieren. Danke für den tipp

  • Hi,

    In meinem alten board ist ein ziemlich tiefer riss im belag (steinschaden), der bis auf den kern durchgeht. Länge ca. 5-6 cm, breite ca 5-6 mm. Da dachte ich mir, den reparierste. Also sauber ausgeschabt und entgratet, repair candle von toko angezündet und aus ~5 cm höhe draufgegropft. Nach dem abkühlen und abziehen hab ich gesehen, dass dass füllmaterial gerissen ist. Also nochmal alles ausgeschabt und sauber gemacht und die gleiche prozedur nochmal von vorne. Wieder das selbe ergebnis.
    mach ich da irgend was falsch oder funktioniert das mit den candles nicht wenn der belag komplett durch ist? Andere stellen lassen sich problemlos ausbessern (leicht bis mittel-tief).


    Greetz

    Mir ist das Material ebenfalls schon beim Auftragen gerissen. Hat sich auch beim ersten Fahren wie eine alte Amalgamfuellung einfach verabschiedet. :)

    Die Idee mit dem Heissluftfoehn hatte ich auch. Hoffentlich haben sich die Materialien sich jetzt besser verbunden. Die Risse treten allerdings nach wie vor auf. Ist wahrscheinlich die Schrumpfung durch Abkuehlung.


  • Im meinem Lieblingsservice Shop mischen sie epoxy mit repair material, hab aber selbst noch nicht raus wie...bisher kein visual gehabt


    Jedenfalls hält das bombe

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3