Reines Parkboard und Bindung gesucht

  • Hallo zusammen,


    erstmal zu meiner Person, da ich neu im Forum bin.
    Name: Jan
    Alter: 20
    Fahrerfahrung: 13 Jahre


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen, da ich bis jetzt noch nie vor der Entscheidung stand mir ein reines Parkboard zu kaufen...
    Jedoch solles nun soweit sein.


    Habe mir direkt mal den Fragebogen rausgesucht :)


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156 und 157 (All Mountain), für ein reines Parkboard hätte ich an 150-154 gedacht (meines Wissens nach)


    Dein Körpergewicht: 70KG


    Körpergröße: 178cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42
    Aussenlänge müsste ich noch nachmessen


    Preislimit: bis: 750 EUR (Board und Bindung zusammen)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [50]%
    [x] Rails [50]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Keine Sonderwünsche :)



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und es hat keine Eile 8)

  • Zum Jibben eher weicher, für 3m und größere Kicker dann nicht zu weich und etwas Camber drin.


    Camber in der Boardmitte, stabiler auf dem Kicker und auf Rails.


    Rocker in der Mitte und Camber an den Enden geht leichter zu pressen aber bei größeren Kickern wird die Landung evtl. zu verwaschen.
    Nitro Subzero Gullwing war mir zu weich, das Team Gullwing hat wenig Kantenhalt.


    Bataleon wäre vielleicht was, Camber macht es stabil und poppig, TBT verzeihend


    Hybridcamber: Yes Basic, Rossignol Jibsaw, Salomon Villain, DC Ply, Arbor Westmark Camber/Coda Camber


    Hybridrocker: Neversummer Funslinger, LibTech TRS


    Flatrocker: Capita Scott Stevens

  • Vielen Dank! Werde ich mir auf jeden Fall alle mal anschauen und dann meine Entscheidung bzw. meinen Favoriten hineinschreiben!


    Komme mit der Nitro Zero Bindung sehr gut zurecht. Wäre diese Bindung gut für ein Parkboard oder ist diese zu steif?


    Ihr helft mir wirklich sehr!

  • Flat-Rocker:
    Capita Ultrafear/Scott Stevens Pro, Horrorscope ist schon seeehr verspielt und weich
    Rome Artifact Rocker
    Burton Name Dropper



    Camber:
    Burton Process Kilroy (!)
    Rome Buckshot, Artifact
    Capita Outsiders (härter als die anderen)
    Slash Happy Place

  • @Dunkelbazi79 :thumbup: war wohl ne Steilvorlage :D


    Boots hattest du schon oder? Was die Bindung angeht, umschauen kannst du dich auf jeden Fall schon mal.


    Ich liebe meine Flux DS. Die würde ich aber auf grund der Dämpfung bei dir vlt. erstmal hinten an stellen. Ist für größere Kicker auf dauer vlt. nicht die erste Wahl.


    Ich würde an deiner Stelle mal ein Blick auf die Burton Malavita oder auch die Rome DoD werfen.

  • Wenn du gescheite Boots hast ist die Flux DS sicher nicht verkehrt. Die Dämpfung ist halt nicht die beste (langt für mich völlig) aber das Boardfeel unschlagbar.

  • Die Flux Bindung fand ich sehr direkt aber es kommen schon viele Vibrationen durch (fühlt sich an wie ein BMW M3 im Sportmodus, die Burton Cartel und Malavita dämpfen sehr gut Vibrationen aber sind weniger direkt, wie ein BMW 5er.
    Die Burton Genesis ist die Bindung mit der besten Dämpfung die ich kenne insbesondere die wichtige Backside Kante, weil der Highback eine Art Blattfeder drin hat. Sehr teuer aber schon spürbar besser, wie ein BMW 7er aber sie hat trotzdem eine gute Rückmeldung und Direktheit. Wahrscheinlich reicht dir bereits eine einfachere Bindung.

  • Die Flux Bindung fand ich sehr direkt aber es kommen schon viele Vibrationen durch (fühlt sich an wie ein BMW M3 im Sportmodus, die Burton Cartel und Malavita dämpfen sehr gut Vibrationen aber sind weniger direkt, wie ein BMW 5er.
    Die Burton Genesis ist die Bindung mit der besten Dämpfung die ich kenne insbesondere die wichtige Backside Kante, weil der Highback eine Art Blattfeder drin hat. Sehr teuer aber schon spürbar besser, wie ein BMW 7er aber sie hat trotzdem eine gute Rückmeldung und Direktheit. Wahrscheinlich reicht dir bereits eine einfachere Bindung.

    dann tendiere ich zur Cartel oder Malavita denke ich