Ratsche fürs Korua Dart und evtl. Wooden

  • wenn du boot lift auf null reduzieren willst kannst so einen halkreisförmige Gummischeibe an die Ferse oberhalb der sohle aufkleben. siehe Foto

    Da die Gummischeibe vorsteht kann die nicht am highback hochrutschen, verankert sich im Highback


    half auch bei union force.(die hatte sogar mehr mit boot lift zu kämpfen)


    beim alten burton boot hab ich auch die sohle hinten 5mm abgeflext.. damit runder und weniger bootout.

    wäre bei deinem auch möglich.


    mein neuer burton boot siehe foto ist unten an der sohle schon rund, da musste ich nix machen

  • hier die Massnahmen an deinen Boot gezeichnet, blau die gummi halbreisscheibe.

    rot der Bereich an dem Sohle etwas angeschliffen werden könnte.


    Kleine Optmimierung.


    Bei Adidas wäre mehr optimierung nötig..

    die haben übel ausladende Sohle hinten.


    Flowboots sind da schon optimiert.

  • Ok, vordere oder hintere Position…

    Sau schwierig zu erkennen ob das öffnen wirklich einen Unterschied macht. Gefühlt kann ich den „Anklestrap“ um einen oder 2 Clicks enger machen und ich komme immer noch raus und wieder rein.

    Was ich sagen kann das die L bei mir deutlich mehr Locked-in ist als die XL

    Es ist einfach die Verse viel mehr umschlossen, so wie bei der Union.

  • ja die L sitzt für 44er besser.


    erst ab 45.5 wird für die meisten boots die xl relevant/notwendig


    welche Aufkantwinkel hast nun am dart und am wooden?


    Die Modifilation vom boot kannst dir überlegen, schützt den boot auch vorm hängenbleiben beim Ausstieg und vor Ablösung der Sohle


  • Beim Wooden hab’s ich noch nicht montiert. Aber bestimmt deutlich mehr da mehr Waist und Duckstance. Das Dart fahr ich einfach viel lieber mit Forward Stance und hab aktuell

    21° 6°
    Da hab ich bei der Hinteren Bindung. (vordere hat deutlich weniger)

    An der Backside 71°

    An der Frontside 81°


    mal sehen was ich da noch verändere.

  • Beim Wooden hab’s ich noch nicht montiert. Aber bestimmt deutlich mehr da mehr Waist und Duckstance. Das Dart fahr ich einfach viel lieber mit Forward Stance und hab aktuell

    21° 6°
    Da hab ich bei der Hinteren Bindung. (vordere hat deutlich weniger)

    An der Backside 71°

    An der Frontside 81°


    mal sehen was ich da noch verändere.

    fronside 80

    heelside 76 wäre ausgeglichener.


    Bindungswinkel hinten steiler stellen , 12 Grad und boot fersensohle anflexen

  • Jep sowas werde ich schon noch machen,

    Mal schauen wie sich 9 grad oder sogar 12 hinten anfühlen.
    Etwas von der Sole nehm ich auch noch weg.
    Eventuell Kleb ich sogar wirklich ein Gummistück wegen heellift an dem Boot.


    Boots werde ich aber erst neue kaufen wenn der ausgenudelt ist, dafür passt der einfach zu perfekt.

  • Frontside 80°

    Backside 76°

    hinterer Bindungswinkel bei 12°


    ich probiers mal so aus aus. Wenn ich das Profil vom Boot noch absäble hab ich hinten ca 77-78 grad.

  • Sehr schön optimiert bezgl. überstand.


    Würde mal testen ob sich der Boot aushebelt beim fahren an der Ferse bzw wie so das Feeling ist und dann Evtl dort an den Boot doch noch etwas anbringen für Fersenhalt falls nötig.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ersten Pistentag mit der NX2 CX gefahren.


    Kurzes Fazit, wenn man sich mit der Bindung beschäftigt warum man hängen bleiben könnte mit dem Highback, dann Funktioniert alles wunderbar.

    Vom fahren bin ich auch echt mega zufrieden, trotz Härte eine sehr gute Dämpfung, die Form vom Strap ist top. Sehr ähnliches Gefühl vom fahren wie die Union Forged Force.

    Ich hab nur ein kleines Problem, mir geht manchmal die ratschenverriegelung auf, dann verstellt sich der Strap.

  • Ersten Pistentag mit der NX2 CX gefahren.


    Kurzes Fazit, wenn man sich mit der Bindung beschäftigt warum man hängen bleiben könnte mit dem Highback, dann Funktioniert alles wunderbar.

    Vom fahren bin ich auch echt mega zufrieden, trotz Härte eine sehr gute Dämpfung, die Form vom Strap ist top. Sehr ähnliches Gefühl vom fahren wie die Union Forged Force.

    Ich hab nur ein kleines Problem, mir geht manchmal die ratschenverriegelung auf, dann verstellt sich der Strap.

    ja wenn man auf die Straps versehentlich draufsteigt kann sich die Ratsche trotz Verriegelung verstellen.


    Strapform und Gefühl ist nun bei Flow echt top. Ist bei mir mit Mtnpig und den neuen CX2 Straps auch top.


    Hat bei mir.mehr support als.die neuen Union Force anklestraps, wobei die neuen Force Ankle und Toe straps auch schon sehr gut sind.


    Dämpfung der NX2 war immer schon top.


    meiner Meinung nach ist sie nun die Top Pisten Carvingbindung.


    Falls sich bei dir das forward lean Rädchen zu leicht verstellt, umwickle es mit 1-2 Lagen Panzertape. dann lässt es sich kaum mehr verstellen und verstellt sich nie mehr von allein. Das ist der einzige kleine Hack den ich bei der NX2 noch verwende.

  • 2. Tag mit dem Wooden, bin vollends zufrieden. Sind wirklich tolle Pistenbindungen!

    Die Probleme das sich die Ratschen verstellen hatte ich heute garnicht.


    Das Wooden und auch das Dart fahren sich damit Prima! Das Dart fühlt sich damit interessanterweise richtig ruhig an. Wie wenn’s ein anderes Board wäre.

    Ich hatte auch keinerlei Probleme mit raus oder reinkommen bei den Bindungen.


    Hätte mir die NX2 gleich kaufen sollen :D


    Meine Boots habe ich übrigens beide an der Verse Optimiert.

  • Hast du Pistenbindungen mit Pistenbedingungen verwechselt?😅


    Aber es waren auch gute Pisten, ich war am Dienstag in Mayrhofen im Zillertal und heute war ich beim Hintertuxer weils weiter unten leider zu warm war, in Mayrhofen hat’s sogar geregnet.
    am Gletscher war’s aber geil.

  • Wir waren vor 3 Tagen... 2 Abfahrten und heimwärts...

    zu viele Leute, bescheidenes Wetter.. praktisch kein Schnee. (Schlimmer als Ende April üblicherweise)


    Was bin ich froh, wohne ich in den Bergen und muss mich nicht bei diesen bekackten Schneeverhältnissen auf die Pisten zwingen.....

    With great powder comes great responsibility

  • Hätte mir die NX2 gleich kaufen sollen :D


    So da ich Depp mit der El Hefe fürs Cafe Abgezockt wurde...bzw mich hab abzocken lassen... Zu viel Vertrauen .,...


    Forchi  Winterzahn

    Die NX2 CX dann werde ich doch diese Testen .. Ich werd da verrückt da gibts so viele Versionen. Also du hast jetzt diese ohne die Toe Cap oder ? Fusion Straps sind das dann ?

    Sind dann die aktuellsten die Straps ohne Polsterung mit dem Wabenmuster oder ?


    Noch eine Frage an Forchi, hast du noch Möglichkeit bei der L-Version jetzt die Boots auszumitteln oder bist du in irgend eine Richtung schon am Ende ?


    Was muss ich im Augenblick hinlegen für so eine Bindung ? Finde mich da bei Flow leider noch nicht im Wust der Angebote zurecht..


    Danke euch beiden ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()