Ratsche fürs Korua Dart und evtl. Wooden

  • Ist das ein echtes Carbon Highback?

    Sieht schwer nach Imitation aus...

    kurzfaser Carbon


    https://carbon-deutschland.de/…ern-fuer-spannende-optik/



    Zwar erreicht die günstige Form des kohlefaserverstärkten Kunststoffs weder die perfekte Rautenform der Pre-Preg-Variante noch deren Steifigkeit; sie liegt aber immerhin auf dem Niveau von Stahl – bei etwa der Hälfte dessen Gewicht

  • Ja genau.. BMC ist ein Herstellungsverfahren für Faserverbunde mit Kurzfaser.

    Kannst dir das vorstellen wie ne Knetmasse mit Faserschnipseln drin.

    Fasern werden während des Fließpressens dann gerichtet.


    Ist eben im Vergleich zu dem "Carbon" das alle kennen kein Gewebe als Ausgangsfasermaterial sondern lose Fasern.

  • ...


    Da lob ich mir die Ride C10. Schöne Rautenform Prepreg und keine zufällige Störstellen.


    Die Italo Firma Union erinnert mich leider an italienischen Automobilbau. Die waren noch nie für Zuverlässigkeit und gute Spaltmaße und Materialqualität/Haltbarkeit bekannt. Die Spaltmaße der Union Force sind auch katastrophal.


    Das Brechen des Force FC hat wahrscheinlich nur mit hoher Belastung durch Wooden XXL zu tun, und zufälliger Guss Kurzfaser Störstelle. Würde da den Lift nicht als Ursache sehen. Meine normale Union Force war mir dem Völkl Dimension auch total überfordert. Das Wooden 167XXL setzt aber zum Dimension noch eins drauf an Belastung.. und wenn ich da das kurzfasrige dünne Union Gusscarbon Zeugs sehe..🙈

  • :) Ich habe meine Bachelorarbeit darüber geschrieben. Und ich würde wohl das BMC Highback vorziehen.

    es hat weniger Festigkeit als das rautenförmige geschichtete Highback, noch dazu is es dünner als das Ride Carbon Highback. Union Bindungen haben leider 2021 immer noch viele Designfehler. Seit ich sie nicht mehr nur testfahre sondern auch besitze sind mir die Designfehler um einiges ersichtlicher.

  • Festigkeit im Zugversuch, ja.. im Gewebe hast du gerichteten Kraftfluss und bei der klassischen Köperbindung leider direkt zu den Schwachstellen, also der Rissanfälligen Schnittkante. der Bindung. Du hast keinen Kraftfluss quer zur Köperrichtung.


    Für den spezifischen Anwendungsfall bin ich mir sicher, dass ich das Kurzfasermaterial bevorzugen würde. Endlosfaser im RTM Verfahren würde ich vorziehen, aber das macht niemand für ein Highback :)


    Aber, rein aus technischer Sicht, sollten beide Verarbeitungsmethoden völlig ausreichend sein. Rissbildung ohne Fremdeinwirkung sollte es bei beiden nicht geben. Also entweder gravierender Produktionsfehler oder Sessellift.

  • Festigkeit im Zugversuch, ja.. im Gewebe hast du gerichteten Kraftfluss und bei der klassischen Köperbindung leider direkt zu den Schwachstellen, also der Rissanfälligen Schnittkante. der Bindung. Du hast keinen Kraftfluss quer zur Köperrichtung.


    Für den spezifischen Anwendungsfall bin ich mir sicher, dass ich das Kurzfasermaterial bevorzugen würde. Endlosfaser im RTM Verfahren würde ich vorziehen, aber das macht niemand für ein Highback :)


    Aber, rein aus technischer Sicht, sollten beide Verarbeitungsmethoden völlig ausreichend sein. Rissbildung ohne Fremdeinwirkung sollte es bei beiden nicht geben. Also entweder gravierender Produktionsfehler oder Sessellift.

    Das man das Carbon Faser highback der Force so twisten kann und die periodische Beanspruchung am Wooden XXL könnten zu früher Materialermüdung führen. Und dann noch die zufälligen Störstellen im Highback. Wenn es dicker wäre und weniger verformbar, aber diese periodisch dynamische Verformungsbelastung am Highback auf so einem Brett wie dem Wooden 167 XXL ist schon enorm.

  • Ich muss euch leider enttäuschend, ein Sessel war es nicht. Bin nur an den ersten 2 Tagen manchmal Sessel gefahren und am letzten Tag ist die Bindung vom Kuroa aufs Dart gewandert und da waren sie noch ok. 😅


    Diese Carbonart wird meines Wissens auch viel von der Automobilindustrie verwendet unter anderem von Lamborghini. Damit können sie andere Formen besser umsetzten als mit dem Klassischem.

    Falls es wen interessiert Union und Lamborghini

    https://www.snowboarder.com/tr…-lands-ispo-product-year/


    Was ich mir fast eher vorstellen kann das genau an der Stelle schon eine kleine Materialermüdung war und deshalb sie langsam gebrochen ist.
    Gemerkt hab ich’s als mir das Board immer auf der Backside hinten weggerutscht ist. Anfangs dachte ich meine Kante ist komplett hinüber.

  • Was ich mir fast eher vorstellen kann das genau an der Stelle schon eine kleine Materialermüdung war und deshalb sie langsam gebrochen ist.

    Solche Verbundwerkstoffe verhalten sich bei Materialermüdung und Rissausbreitung ganz anders als ein homogener Kunststoff oder ein Metall.


    Man sieht es auch am Bruchbild, nennt sich Sprödbruch. Ein langsames versagen gibt es hier eigentlich nicht. Ich war ein paar Jahre in der Forschung für solche Materialien, da macht es knack und jegliche Festigkeit ist verloren wenn die Matrix bricht.


    Was mich auch wundert, ist, dass es scheinbar von der Innenseite her gebrochen ist.


    Naja.. Versagensursachenforschung macht hoffentlich Union :)

    Sehr schade, dass es gebrochen ist. Zumindest gab es Ersatz und du bekommst die Bindung sicher gut verkauft wenn du was anderes haben willst.

    Kann auch verstehen, dass hier das Vertrauen zu Uníon schwindet, ist ja auch keine günstige Bindung gewesen.


    Die Rome Bindungen habe ich auch schon länger im Auge, Black Label wäre sicher ein feiner Ersatz

  • Hi Pfon, ich habe mir die Bruchstelle noch einmal angesehen. Wenn man im Fahrbetrieb Druck auf das Highback gibt kommt die Kraft doch von innen. Das Highback ist mit dem Achteck auf der Rückseite ähnlich konstruiert, wie ein Knackfroch. Wenn man das Highback in dieser Richtung belastet und plastisch streckt, entsteht vermutlich eine Zugbelastung im Bauteil. Die hat das Highback zerreißen lassen.


    Von der Rome Cleaver gibt es auch Berichte über Brüche. Dort reißt dann aber eher die Base. Das Highback der Rome hat einen Schlitz, der Entlastet das Material.

  • Hab noch kein Plan ob ich’s nochmal fahre oder mit eine andere kaufe.
    Wenn ich’s weiterfahre muss ich wahrscheinlich bei beider Abfahrt das Highback ansehen :D


    Kann mir jemand zwei, drei Bindungen der steiferen Sorte nennen?
    Beziehungsweise bin ich mit: Rome Cleaver/ Black Label, Ride A-10 oder C-10 oder sogar mit einer Burton Cartel auf der richtigen Spur?

  • mit der Cartel hast noch ein recht weiches Highback und viel Bootout. Ist weicher als die normale Flow Nx2 zB, auch weicher als die Union Atlas.


    Warum ziehst die

    Flow NX2 CX Fusion Straps nicht in Betracht? Also die Carbon Variante der NX2.


    Sehr steifes Highback und kein zusätzliches Bootout durch die Bindung,


    Sollte mit deinem Wooden und Dart wunderbar zurechtkommen.


    Schon die normale NX2 kam bei meinem Dimension und Dart Test gut zurecht mit den breiten Boards.


    Das eingangs von dir beschriebe Hängenbleinem der Sohle lässt sich durch Anschleifen der Sohle verhindern, oder eben Burton oder Flow Boots kaufen, da schleift nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bootout Probleme auf der Backside war mit anderen Bindungen als mit der Stepon komplett weg. Da hatte ich tatsächlich ein Highbackout. Mittlerweile rein vom Fahrgefühl find ich klassische Ratschenbindungen aber echt besser.


    Die Flow NX2 müsste ich generell nochmal Testen mit Fusion Straps, die mit Hybrid waren ein Graus… Reinkommen war unmöglich.


    Alles klar, wenn ich mir die Cartel so ansehe lass ich die lieber. Highback und Heelcup sehen echt nicht so Bootout freundlich aus.

  • eine alternative wär noch flux... xf oder xv. sind hammer bindungen, smoothe ratches, gute einstellungsmöglichkeiten.

    fehlende dämpfung kann je nach schuh (ob der gedämpft ist oder weniger) und schnee (natürlich macht in weichem schnee eine bindungsdämpfung keinen sinn, bei eis jedoch sehr) schon störend sein.

  • Ich würde hier die Union Atlas nehmen. Steifer und geiler als die Force, wenn steifer und geiler sein soll....zum Beispiel zum Carven!

    :saint:

    Die normale Force käme hier gar nicht in Frage. Bei 270mm+ breiten Brettern taugt die normale Force nicht, weil zu softes Highback.

    Die Atlas 2022 ist auch die erste mit steifem Highback die Jahrgänge davor waren weicher. Bootout ist halt die Frage.. wird dann bei Atlas eine Bastellösung wie bei meiner Force, halbrotiert und angeschliffen.


    bootout performance der unbearbeiten Unions ist nicht gerade excellent, besser zwar als Burton, aber weit entfernt von excellent. Was zusätzlich ein Krampf bei Union ist, die Ferse in den schmalen Heelcup zu bekommen, wenn der Boot breite Ferse hat ist Union ungeeignet. Ich ärger mich regelmässig meinen breiten Burton boot hinten bis Anschlag zu bekommen.. Pfriemelei. Meine Force wird den Burton Ion da auch bald im Sohlenbereich beschädigen.. überklebe schon vorsorglich mit Panzertape.


    Ohne zu basteln wärs definitiv die NX2 CX Fusion Straps die hier passen würde.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()