Ratsche fürs Korua Dart und evtl. Wooden

  • Hab’s gefunden mein Nitro Boot ist 31,7cm lang. Ich Kontrolliere es aber heute Nacht nochmal.

    Jo 31,7 bei mondo 295 ist doch gut.

    Meine Adidas sind 31,8 bei mondo 300.



    Meine Bindungsempfehlungen stehen ja schon oben.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Reminder: beim Planeten gibt es Immer ...das ganze Jahr über 20% bitte fallt nicht auf die Deppen rein und kauft deswegen "schneller


    Eigentlich sieht die Rabattkurve des Planeten über das Jahr wie eine Parallele Gerade zur X Achse aus... Erst am Ende der Saison senkt diese sich sehr leicht ab.

    Deswegen dem Planeten zum Neukauf am Anfang der Saison oder zum echten Schnäppchen gaaaaanz. Ende Marz-Mai beobachten

    Dazwischen sind eigentlich alle anderen günstiger

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Falls es wen interessiert ich hab den Auflanntwinkel mal gemessen. An der Hinteren Bindung bei einem Bindungswinkel von +9 hab ich nur ca 60 Grad (einsinken des Boards in den Schnee nicht mit einberechnet)

    Mit der Nitro Rambler Bindung ist der Winkel um die 78 Grad.
    Am Samstag war ich im Kühtai.
    Mir reicht der Winkel erstmal. Vorerst keine Bootouts mehr. Falls ich dann irgendwann wieder Bootouts haben sollte sind die Nitro Boots dann wohl durch und ich versuche noch kürzere zu bekommen.


    Von dem her Brauche ich definitiv eine neue Ratsche die Rambler fährt sich zwar erstaunlicherweise recht gut. Auf der Backsite sprich im Highback find ich passt die Härte schon auf der Frontside ist’s mir aber zu weich (das bin ich durch die Step on einfach anders gewohnt, einfach mehr Locked In)


    aber ich bin mir nicht ganz sicher ob so eine Ultra Steife Bindung, trotz sehr hohen Carving Anteilen das richtige ist.

    2 Dinge machen mich etwas unsicher:


    Durch Kontakt mit Korua selbst. Ich hab einfach mal gefragt ob die mir eine Unverbindliche Empfehlung geben können..und was so die Teamrider fahren.


    Als Antwort kam:

    Eigentlich fast alle unsere Ambassadoren fahren Union Bindungen und können diese auch wirklich wärmstens empfehlen. Ich persönlich fahre seit Jahren das Modell Atlas, was etwas steifer ist und sehr gut zu unseren Boards passt. Mit einer Burton Cartel kann man auch nie falsch liegen. Bei den anderen Brands kenn ich mich leider nicht wirklich aus, daher möchte ich dort auch lieber keine Empfehlung abgeben. Am besten klickst du dich aber einfach mal ein bisschen durch ihre Webseiten. Da solltest du ohne Probleme alle Information finden können. So oder so, mit Unions kannst du nicht viel falsch machen.


    daher Frage ich mich, wenn die Korua Leute so auf Freeride und Carving aus sind warum fahren sie dann keine Forged Force etc... wie es eigentlich meist empfohlen wird?


    Die nächste Frage die ich mir Stelle kann eine Bindung wie die Forged Force auch zu „anstrengend“ werden wenn es zu Buckelig, salzig, oder eine andere nicht optimale Pistenbedingung herrscht.


    Mit anstrengend mein ich nicht nur die Ausdauer sondern auch ob man dadurch deutlich mehr auf saubere Ausführung der Fahrtechnik achten muss.



    Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken und ich sollte mir einfach eine Härtere Bindung kaufen und fahren.:D:D

  • Die nächste Frage die ich mir Stelle kann eine Bindung wie die Forged Force auch zu „anstrengend“ werden wenn es zu Buckelig, salzig, oder eine andere nicht optimale Pistenbedingung herrscht

    Kann sie auf jeden Fall auch werden. Habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht.


    aber ich bin mir nicht ganz sicher ob so eine Ultra Steife Bindung, trotz sehr hohen Carving Anteilen das richtige ist.

    Ich finde z.B. dass die Strata und so auch schon einiges an Response bringen. Das ein oder andere mal wünscht man sich auch mit so einer Bindung noch mehr Response, an anderen Tagen ist man doch froh, dass sie nicht Brett hart ist..

    In den meisten Fällen machts wahrscheinlich die gute Mischung!


    da deine Angabe "sehr stark Carving" war bin ich davon ausgegangen, dass du wirklich ne harte Carving Bindung suchst..


    Wieso keiner von den Korua Jungs ne Forged Force fährt? Schwer zu sagen... Ich weiß nicht wie die den lieben langen Tag so fahren, ob die nur im Pow unterwegs sind oder was auch immer. In den Videos sind ja auch trotz viel Carven erstaunlich viele Freestyle Elemente vertreten..

  • Das viele Carving stimmt schon, solange halt keine Riesen Buckel da sind, irgendwann is es halt vorbei.


    Hm stimmt an den Freestyle Sachen wird’s schon stark liegen.



    Es Gibt einfach Zuviel Auswahl :D

  • aber ich bin mir nicht ganz sicher ob so eine Ultra Steife Bindung, trotz sehr hohen Carving Anteilen das richtige ist


    Dann sieh dir mal die Strata an. Habe ich auf dem Aloha Vibes ( mein Dart sozusagen ) und die lässt sich auch erste Sahne Carven.

    Ist nicht ganz so stiff wie die Ultra aber der Boot Support ist echt Klasse.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ist das ein Foto aus dem Amplid Katalog?? WTF?? Mach mal ein MTV Cribs von deiner Bude.. der pure Neid! 8|


    Muhaha :D Ja die Bude hält mich im Moment ständig davon ab auf dem Board zu stehen..


    Leider kann ich mir dann doch keine Handwerker leisten (Oder will nicht weil ich das Geld lieber in Zeit am Berg und Boards investiere ) und so bau ich mir meine Hütte seit nunmehr 9 Monaten selbst .. Wird bestimmt noch 1-2 Jahre dauern bis alles fertig ist. Aber macht ja auch Spass mit jeder neuen Aufgabe mehr Handwerklich zu erlernen ;)


    Aber die Strata ist echt geil ;) Meine neue lieblings Freeride-Allround Bindung :D


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Aber die Strata ist echt geil ;) Meine neue lieblings Freeride-Allround Bindung :D

    Für mich auch als Freestyle-Allmountain absoluter Liebling zu Zeit. Auch P/L top, jetzt im Ausverkauf eine für 170€ angeboten bekommen :/.. wenn mich die orangene 2021er nicht so anlachen würde hätte ich schon wieder zugeschlagen..

  • Hab auf Bilder noch eine Falcor 2021 entdeckt

    http://www.agnarchy.com/a86503…b-44e7-b2bc-ca9af401cccb/


    Ich denke das es Trotz meines Hauptzieles Carving keine ganz harte Bindung wird da ich damit einfach den Einsatzbereich größer halten kann. Zumal mir eine weichere Bindung, wie eine Nitro Rambler, auf dem Dart auch Taugt.

    Meint ihr es ist viel um zwischen der gelben 20er oder der neuen Orangen 21er?


    ich denke es wird auf jeden Fall eine Union, wenn „weicher“ dann eine Strata Wenn Härter vielleicht doch die Ultra.

    Einmal editiert, zuletzt von Forchi ()

  • Meint ihr es ist viel um zwischen der gelben 20er oder der neuen Orangen 21er?

    Die Farbe :P


    Hehe


    also so wie ich das sehe ist nur die Polsterung des Hinteren Straps bei der 21er etwas geändert/ausgeschnitten sonst identisch.

    Zitat

    der FormaElite Ankle Strap sorgt für Stabilität und schnelles Ansprechen auf der Außenseite und für eine gute Passform und Komfort auf der Innenseite.


    Denke der Strap ist an der Innenseite bei der 21er etwas mehr flexy.






    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()