Ratsche fürs Korua Dart und evtl. Wooden

  • Hacke rein?


    Erklaer das mal etwas genauer. Ich schiebe den Boot immer mit der Boot-Toeseite in den Toestrap rein. Wenn ich mich da hinknie, habe ich durch die Position so gut wie keine Kraft, um den Boot komplett auf Anschlag in den Toestrap zu bringen. Dann bekomme ich die Bindung , wenn ueberhaupt, nur mit Gewalt zu.

    Ich rede von der Fastec. Sollte die Flow so viel anders sein?

    flow nx2 fusion straps hat keine toe caps


    das ist dann super easy. Die hybrid variante hat die toe caps und du kommst fast nimmer rein im knien.


    Deswegen keine nx2 hybrid, nur die nx2 fusion variante kaufen (= keine toe caps).


    Toe Cap Varianten machen nur sinn bei boots mit ganz rutschiger Sohle.. und der Einstieg ist dann trotzdem noch pfriemelig

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mir gehts genauso, ich glaub ich geh auch mal mit meinem Boot in einen Laden der Die 21er NX2 Flows da hat, vielleicht sind die ja wirklich anders und passen.

  • Ich würde sagen, das hängt stark von Boot und dessen Form ab. Wenn man im Übergangsbereich zwischen zwei Größen landet und sich nicht sicher ist, probiert man zunächst die kleinere der beiden Alternativen. Wenn dort der Boot klemmt, oder sich irgendetwas nicht vernünftig einstellen lässt, nimmt man die Größe darüber.

  • slip and grip Fussbett hab ich auch nicht.

    Das hat nur die Nx2 TM (unteres Foto), oberes Foto die NX2 CX mit normalem Fussbett.


    Falls du einen Boot mit Supergrip Sohle hast, wie zB die neuen Burton Ions, dann ist die NX2 TM eine Überlegung wert, sonst nimm die normale NX2 CX. Die TM scheint aber auch Ankle straps zu haben mit etwas weniger support.

    Ich komme mit Burton Supergrip aber auch mit normalem Flow Fussbett gut zurecht.


    Die straps die ich jüngst getestet und montiert hab waren die NX2 CX 2021 Fusion straps. Die sind locked in. Die normalen 2021er NX2 Straps sind einen Tick weicher/freestyliger, aber auch schon besser als 2020er und alles davor.

    Die TM straps habe ich nicht und auch nie getestet, aber rein optisch schon kleiner und weniger support.


    Würde dir zur NX2 CX Fusion straps raten, das ist locked in.. genau richtig fürs Dart und Wooden.


    Union hat bei der Force mit den Anklestraps den selben Weg beschritten und das Burton Ankle strap Design übernomnen... Burton Ankle Strap Design ist das beste Ankle strap Design am Markt, hat 4 Jahre gedauert bis Flow und Union das übernahmen.

  • Nur 4 Jahre?
    Stimmt, originale Genesis mit dem Hammock Strap war Saison 2014


    Meine Atlas hat nen ähnlichen Strap, aber der ist noch nicht so genial wie der "uralte" Strap meiner Genesis von vor 4 Jahren oder mehr.

    With great powder comes great responsibility

  • die NX2 CX 2021 Fusion straps. Die sind locked in. Die normalen 2021er NX2 Straps sind einen Tick weicher/freestyliger, aber auch schon besser als 2020er und alles davor.

    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden ansonsten über die Straps hinaus?

    ...mit einer 43,5 kommt auch nur noch L in Betracht, M ist aussichtslos oder?

    Danke!

  • Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden ansonsten über die Straps hinaus?

    ...mit einer 43,5 kommt auch nur noch L in Betracht, M ist aussichtslos

    das Flow NX2 CX highback flext halt nahezu gar nicht mehr

    das Flow NX2 highback flext ein wenig

    das union Force Highback flext viel.


    bei 43.5 wäre die M zu klein, ja

  • Ich hab mir mal die NX2 CX heim bestellt und teste mal ob die mit meinem Boot klar kommt.


    Wobei ich mir momentan garnicht so sicher bin ob ich das So toll finde wenn das Highback garnicht mehr flext. Aber Nahja mal ausprobieren.


    Achja zwecks Union Bindungen und Boot zerstören. Hätte mein Nitro select TLS nicht so Kunststoff auf der Seite würde das gleiche passieren. Man sieht schon das da was kratzt.

  • Darf ich vorstellen: Korua Dart 160 & Flow NX2 CX & Nitro Select TLS.


    Im trockenen funktioniert’s relativ gut wenn ich den Ankle Strap nicht zu fest zu mache, was klar ist. Noch hab ich das Gefühl quasi Richtung Frontside zu locker zu sein und so hinten etwas aus der Bindung mit dem Boot abzuheben.

    Druck Richtung Backside/Highback fühlt sich recht gut an. Ähnlich sogar zu der Forged Force.
    Bin mal gespannt wie die Teile dann auf der Piste Funktionieren.


    Winterzahn hast du irgendwo im Forum mal ne Anleitung gemacht wie du die Flow einstellst?
    Auf YouTube gibts da zwar paar aber da siehts immer aus als ob die Straps viel zu locker sind.

    Wenn ich so weiter mache fehlt mir nur noch Clicker dann hab ich alle Systeme durch 8o

  • Jetzt wo du’s so sagst..
    weiter nach vorn gehts auf jeden Fall nicht mehr.


    Bindung ist mit der disk auf jeden Fall nach vorne geschoben. Aber wenn ich die Breite vom Boot so ansehe, hätte die L Bindung niemals gepasst, außer die wäre gleich breit.

  • Die Disk so verwenden dass die Schlitze quer zur Fahrtrichtung stehen.

    Dann lässt sich die bindung richtung zehen oder fersenkante verschieben.


    zum straps einstellen, erst bei lockeren straps einsteigen, dann highback hoch.

    dann straps zuratschen, vorne nur bis bootberührung, ankle strap spur stärker.


    ratschen verriegeln.


    @SixtiNiner Boot steht richtig drin

    es ist der nicht fersenrunde nitro boot der den Eindruck erweckt... plus XL size bindung .ich hab von XL abgeraten, bei L steht die Ferse weniger über.


    Forchi... Du hast die XL... fehler..möglicherweise...

    glaube die L hätte besser gepasst.. unter 45 nahezu immer


    Forchi... hier im Forum fährt die XL einer mit bootsize 50. sollte dir bei 44.5 zu Denken geben.


    toe support steigt je enger die bindung sitzt

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()



  • Ok alles genauso gemacht :thumbup:

    Boot ist zwar leider nicht ganz mittig auf ner Bindung (ich glaube bei der L würde er einfach vorne mehr überstehen) aber dafür mittig auf dem Board.


    Vielen Dank. Ich werde meine Erfahrung mal berichten.

  • wie findest das Highback im Twistvergleich vs Forged Force?


    würde schätzen, dass die NX2 CX weniger leicht twistet als die forged force.. aber du hast nun den direkten Vergleich


    Die L Bindung sollte übrigens breit sein.. sonst hätten meine Burtons da nie reingepasst, kann sie ausmessen.

  • Im direkten Vergleich Twistet das Highback von der Flow weniger, Eingespannt fühlt sich’s meiner Meinung nach ziemlich gleich an.
    Ich denke weil das Highback von der Flow oben relativ gerade ist und das der Forged Force etwas Rund ist und deshalb auch mehr Twisten muss wenn man nicht gerade in der Bindung steht.
    Beim Druck nach hinten spürt man bei beiden Bindingen in etwa gleich das Highback. (Getestet indem ich das Bord mit beiden Beinen verdrehe)


    Ich hoff man versteht mich wie ich das meine.