Ratsche fürs Korua Dart und evtl. Wooden

  • Ich fahre ja seit Jahren nur Unions und habe das Problem auch nicht.. mit Deeluxe Boots..


    Scheint mit den Burtons wirklich eine unpassende Kombi zu sein.


    Kenne viele Leute mit Union Bindungen und mir ist jetzt nichts bekannt, dass das häufiger vorkommt. Allerdings glaube ich alle nicht auf Burton Boots unterwegs.

  • das hängt einfach von der Form der Boots ab. Man merkt das aber ja, wenn man die Boots zum ersten Mal in die Bindung stellt. Wenn ich den Boot da mit Gewalt reinpressen muss, wäre das mir mich schon ein Indikator, dass das nicht passt.

  • Gewalt ist es nicht, rechts und links 1mm Luft.


    Man freut sich am Tag 1 dass es so gut sitzt..


    Die Rechnung kommt später


    Die Union L wäre für board und Boot viel zu gross gewesen.


    Könnte den Alu Heelcup noch 2mm auseinanderpressen, in der Breite , U öffnung... soviel modifiziert hab ich bei einer Bindung schon lange nicht.:)

  • Also der Nitro Boot passt perfekt in die Union die ich habe. Achja und der Forward lean der Bindung zwingt dich weiter in die Knie als es der Boot tut. Chilig fahren ist mit der Binding nicht.


    Machnchmal wär es interessant wie eine Bindung aussieht die ihr konstruiert.

  • Also der Nitro Boot passt perfekt in die Union die ich habe. Achja und der Forward lean der Bindung zwingt dich weiter in die Knie als es der Boot tut. Chilig fahren ist mit der Binding nicht.


    Machnchmal wär es interessant wie eine Bindung aussieht die ihr konstruiert.

    ja ein 44..45er wird bei Union L super passen.

    Eng wirds wahrscheinlich wieder bei EU 46..47 und Union L . Da liegt die Krux bei Union.


    bei der Force wären ja meine konstruktiven Änderungen recht einfach umsetzbar.


    bei der NX2 2021..22 ist nix zu ändern. Die ist Top. Der neue NX2 Ankle strap hat auch null unerwünschte pressure points, er ist ähnlich der Force 2021 und dem Burton ankle strap seit 2016. Alle gut. Und NX2 hat kein Bootout. Heelbereich auch breit genug für Burton. Für park halt nicht optimal da 150..200g zu schwer und zu steif. Für Piste, Carven und ein wenig Powder top.


    Generell muss man zw. Park und Pistenbindung unterscheiden. Eine perfekte Park Bindung wird nie die perfekte Pistenbindung sein und umgekehrt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Aber kann sein dass es am Boot , Bindungseinstellung oder an der Eingewöhnung liegt? Eingewöhnung dauert mindestens einen Pisten Tag. Einsteigen im Knien ist erstmal ungewohnt, ist bei der NX2 die beste Methode..

    Eventuell etwas off topic...


    Einsteigen im Knien :D:D:D


    Da muss man erst mal drauf kommen!

    Ich glaube, ich habe mich bisher nur einmal zum Anschnallen HINGESETZT, und zwar am Stubaier ganz oben, weil es mir da schwindelig wurde ^^


    Hab das eben getestet zuhause (also den "Trick" mit dem Hinknien), vorderer Fuss schon in der Bindung (mit der Fastec), =O den hinteren Fuss bekomm ich zum Verrecken nicht in die Bindung, das ist fuer mich absolut unmoeglich!

    Das wird mit einer Flow wahrscheinlich auch nicht anders sein. Wenn ich mich hinknie, dann ist das Board doch schon ueber 90° aufgekantet!

    Ich krieg da Waden- und Oberschenkelkraempfe nach 3 Sekunden im hinteren Bein. Ok, ich fahre positive Winkel, aber auch eine + / - Einstellung macht das imho nicht leichter.

    Was laeuft da schief? :/:)


    Winterzahn !!! es wird Zeit fuer ein YTVideo Tutorial mit Titel


    "Wie steigst Du am allerschnellsten in eine Schnelleinstiegsbindung ein:

    sitzend - stehend - kniend - auf dem Bauch/Ruecken liegend?"

  • ja muss mal tutorials machen.


    Fastec haben toecap, die erschweren den knieenden Einstieg . Das hat die NX2 Fusion straps nicht.



    Auch die Probleme der Force Size M mit 43er Burton lassen sich in einem anderen Video gut zeigen' die Fotos lassen es aber auch erahnen

  • Machnchmal wär es interessant wie eine Bindung aussieht die ihr konstruiert.

    wir haben auf Arbeit den gleichen 3D Drucker mit dem Union seine fahrbaren Prototypen macht.. 😅

    Wenn ich mal Zeit finde werde ich evtl wirklich mal eine konstruieren und aufbauen..

    Wird dann wahrscheinlich ne abgewandelte Strata.

  • wir haben auf Arbeit den gleichen 3D Drucker mit dem Union seine fahrbaren Prototypen macht.. 😅

    Wenn ich mal Zeit finde werde ich evtl wirklich mal eine konstruieren und aufbauen..

    Wird dann wahrscheinlich ne abgewandelte Strata.

    mod heelcup und mod highback will ich dann haben:)

  • Habe dasselbe Problem mit der UNion Strata. Hat meine Burton Leather Ion (size 9 nur!) heftig beschädigt.
    Ich hoffe, das Problem hat die Atlas nicht, sonst gibts ne andere Bindung, bevor ich die Leather Ion ersetze und gleich ruiniere.


    Im EasyLounging Forum hatten viele berichtet, dass die Strata einen bescheidenen Heelcup habe, der bei der size Large nicht mal wirklich breiter ist als bei Medium. (zumindest bei meiner Generation der Strata!)

    With great powder comes great responsibility

  • Einsteigen im Knien

    Also das würde ich auch in der Tat gerne mal sehen. Ich glaube, ich habe eine grobe Idee, wie das gemeint ist (hacke kommt automatisch tiefer), aber so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.
    Hab's teilweise andersherum versucht, als auf der Vorderkante in fast schon Liegestütz-Position, ähnlicher Effekt, war auch nicht so das wahre.

    Ich hatte die 2019er NX2 Fusion mal hier bei meiner letzten Suche nach einer Bindung.
    Bin lange die K2 Cinch gefahren aus bequemlichkeit, obwohl VIEL zu weich und hätte gerne etwas in der Richtung in härter.
    Hätte mir daher auch gewünscht, damit glücklich zu werden, aber leider nein.

    Das problematischste ist wohl, dass ich mit relativ viel forward lean am highback fahre. Bei Flow führt das dann gleich zu schwierigem einsteigen.
    Dazu habe ich den Schuh dann nach einstellen etc. bei erneutem Einsteigen nicht konsequent genug wieder weit nach vorne rein bekommen und es wurde hinten beim schließen eng. Und da war dann noch nicht mal Schee und Vereisung im Spiel.
    Einige Fahrer scheinen hier sogar mit silikonspray nachzuhelfen, aber seriously?

    Dass man nicht voll anknallt, weil man sonst kaum noch reinkomt ist mir klar. Jedoch hatte der Boot wenn ich die Bindung so eingestellt habe, dass ich problemlos weit genug rein kam noch ordentlich spiel, von locked in wenig zu sehen...


    In wiefern der Ride insano gut passt kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, aber eigentlich ist er ja hinten schon abgerundet.
    https://windsurf.de/media/imag…20_Black-2_600x600@2x.jpg
    Trotzdem reichte die kleine Kante an der hochgezogenen Sohlenlippe, dass der Hichback da hängen blieb, da schien mir der Verschleiß auf Dauer auch schon absehbar.

    hat sich da bei den 21er Straps mit deutlich weniger Paddung grundsätzlich was geändert?

    So yeah, long story short - ich wünschte, aber es soll scheinbar nicht sein.

    Nicht falsch verstehen, soll kein bashing sein, ganz im Gegenteil.
    Eher die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch irgendwo einen Trick gibt, der zum großen aha Moment wird.
    Nichts wäre mir lieber als eine günstige, harte Bindung mit schnellem Heckeinstieg.

  • also die neuen 2021 NX2 Ankle straps halten mega locked in. Heute zum ersten mal getestet vs Force 2021. Toe side support ist Burton like, keine pressure points. Der Toeside (Frontside) support ist besser als bei Union Force 2021, die nun auch die Burton like Ankle straps haben. Die Union Force 2021 ist aber bereits auch schon gut, im Vergleich zur alten Union Force, für park lastige boards ist die force bereits ausreichend.


    Und Liegestütz braucht keiner machen um da bei der NX2 reinzukommen', einfaches hinknien, Hacke rein, highback hoch und fertig.


    starker forwardlean (immer angepasst an den Boot forward lean) ist problemlos einstellbar. Wenn der boot kaum forwardlean hat sollte man aber von extremen forward lean abstand nehmen, das ruiniert den Boot.

    Und man kommt auch bei normalen strap in kaum in die Bindung, Ferse auf Anschlag, wenn der forward lean zu stark ist.


    Getestet hab ich die neuen NX2 am Mtnpig 164W, einem high speed wide board charger.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • einfaches hinknien, Hacke rein, highback hoch und fertig.

    Hacke rein?


    Erklaer das mal etwas genauer. Ich schiebe den Boot immer mit der Boot-Toeseite in den Toestrap rein. Wenn ich mich da hinknie, habe ich durch die Position so gut wie keine Kraft, um den Boot komplett auf Anschlag in den Toestrap zu bringen. Dann bekomme ich die Bindung , wenn ueberhaupt, nur mit Gewalt zu.

    Ich rede von der Fastec. Sollte die Flow so viel anders sein?