Ratsche fürs Korua Dart und evtl. Wooden

  • Die Now sieht auf jeden Fall auch interessant aus.
    Von der Boot Passform war die Union aber echt gut bei mir. Der hat in der Forged Force Bombenfest gesessen.

    Bindung optimieren hab ich aber keine Lust drauf. 8o

  • ja dann wenn du bootout weiter ohne Basteln verringern willst, Finger weg von Union.


    wieviel besser war eigentlich deine Force-FC im Vergleich zur Burton Stepon bezüglich Bootout? Hast die winkelverbesserung mal ausgemessen?


    die Now O Drive oder die Jones Apollo könnten weiter verbessern. Die NX2 CX verbessert es maximal.

  • passend zum Thema. Apollo vs Odrive

    Stiffest Highback, one of the most responsive bindungs



    stance breiten Abstufung ohne setbackveränderung damit 4cm..

    schade dass sie nicht die Flowdisks verwendet haben, die bieten mehr an.

    ..

    Spaltmaße der Apollo sehen gut aus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja dann wenn du bootout weiter ohne Basteln verringern willst, Finger weg von Union.


    wieviel besser war eigentlich deine Force-FC im Vergleich zur Burton Stepon bezüglich Bootout? Hast die winkelverbesserung mal ausgemessen?


    die Now O Drive oder die Jones Apollo könnten weiter verbessern. Die NX2 CX verbessert es maximal.


    Um Meilen besser! Problem war einfach das dicke Highback.
    Hab’s mal gemessen aber ich find da nix mehr..


    Wenn’s ich aber gemütlich angehen lasse und die Pisten eher kurz sind benutz ich trotzdem noch die Stepon’s.


    Edit: Achja Winterzahn, ich hab die Flow NX2 Fusion nochmal ausprobiert. Ich komm damit einfach nicht klar. Aus das Gefühl in den Bindungen find ich nicht so toll. Da gefallen mir Ratschen einfach besser.
    Also die fallen leider komplett raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Forchi ()

  • Das Feeling in den NX2 Bindungen hängt etwas von den Boots und den Einstellungen der Bindungen ab. Wie hast die so schnell getestet bekommen? wars die 2021.oder 2022 Version? Mit alten Flow Verleihbindungen sind die nicht zu vergleichen und Test im shop zählt nicht.


    Forenmitglied JK83 erlebte ähnliches wie du mit NX2 und hat dann eine andere Bindung gekauft. Dann testete er später mein NX2 setup und kam dann sehr gut zurecht mit meinem NX2 setup.


    Aber kann sein dass es am Boot , Bindungseinstellung oder an der Eingewöhnung liegt? Eingewöhnung dauert mindestens einen Pisten Tag. Einsteigen im Knien ist erstmal ungewohnt, ist bei der NX2 die beste Methode.. Und die optimalen Ratscheneinstellungen müssen erprobt und erfahren werden. Bei falschen Ratscheneinstellung und falschen Forwardlean ist die NX2 sehr heikel.. das verzeiht die Bindung nicht.


    Diesen Einstellungs und Gewöhnungs und Optimierungs Zyklus hab ich bei meiner Union Force auch. bin immer noch am Optimieren von der Bindungsmontage und Heelcup ist auch schon angefeilt🙈. Am Tag 2 , unmodifiziert, hat mich die Force am meisten genervt.. Boardfeel und bootout machten mich schon fast hoffnungslos. Bei der NX2 ist es meist der erste Tag der einem zu schaffen macht. Einstellung und Eingewöhnung abgeschlossen gehts da ab Tag 2 dann aufwärts mit der Zufriedenheit.. bei der Union force wars genau umgekehrt. Mit meinen Union Force Modifikationen kann ich nun gut leben, ohne Mods würde ich die Bindung nicht empfehlen, man lässt zu viel boardperformance brach liegen mit der Union Bindung.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich kann’s dir nicht beschreiben aber ich mag dieses Gefühl ich In den Flow einfach nicht.


    Ich mag diesen „Druck“ vom Ankle Strap bei Ratschenbindungen. Bei der NX2 ist das irgendwie anders.


    Kumpel der beim Boarden dabei war hatte die NX2 Fusion von 21, paar mal probiert aber ich hatte nie so ein Locked in Gefühl wie bei den Forged Force.


    Gibt noch viele andere Dinge die mich nerven z.B das Highback das im Weg ist beim Lift (ich schieb mim Fuß auf der Backside an)

    ich mach dieses Teil mit einfach nicht…
    Da fahr ich noch lieber mit der Nitro Rambler bei der die Ratschen ständig beim zumachen hängen.


    Also ich glaub nicht das mich jemals noch wer bekehren kann zu den Teilen. 8o

  • ja Boot quetschen soll man nicht mit der NX2. Wer gerne zuratscht bis der Arzt kommt oder zu grosse Boots gekauft hat und deswegen zuratschen muss bis alles klemmt, für den ist Flow nix.


    hab das Glück das mein Fuss rundum eng sitzt im Burton Ion, quetschen muss ich da nix, bei der Flow.


    Hab letzten Sonntag versehentlich die Union Force zu stark am Ankle Strap zugeratscht, derr Fuss ist dann während der Abfahrt in der Force eingeschlafen.


    Es hängt bei beiden Bindungen Ratsche wzB Union Force und Heckeinsteiger Flow sehr viel vom Boot ab.

  • Wie das normale Menschen eben tun...

    ^^ Puh nochmal Glück gehabt.


    Zu groß is der Boot wirklich nicht und festratschen bist der Arzt kommt sollte man bei den Forged nicht machen, da drückt es einem alles ab. Ratschen tu ich bis der Strap anliegt und dann noch 1-2 Klicks.


    Ich werd die nächste Zeit auf jeden Fall mal schauen ob ich von den Herstellern Flux, Now Jones, Ride und Rome mal die härteren Varianten zu Gesicht bekomm.

  • Wie das normale Menschen eben tun...

    im Liftbereich pushed man eh nicht schnell, da nervt das Highback kaum.

    Nerven tuts am Ziehweg wenn besonders wenn der zur toe kante abschüssig ist. Da kann das nicht hochgeklappte highback echt nerven wenn man an der backside one foot pushed. Im Flachen ist meiner meinung nach das toe seitige pushen ok. Longboards pushed man auch toe seitig.

  • War ja nicht auf die Flow bezogen :)


    Klar, Skateboards pusht man toe seitig, aber man verdreht zum pushen den vorderen Fuß, dass er längs zum Brett steht.. das geht auf dem SB schlecht.

    wenn ich beim Longboarden beim one foot pushen kurven fahren muss, dann setz ich den vorderen Fuss auch verdreht auf.


    Eins ist mir bei der Force size M mit Burton

    Ion Boot size 43 aufgefallen.


    Wenn man mit dem Ion mit der griffigigen Sohle aufs Force Fussbett steigt dann schaffen es die straps /Ratschen nicht aus eigener Kraft den Boot/Bootferse bis auf Highbackanschlag zu drücken. Die Burton Sohle verhakt sich zu stark am Union Fussbett. (Die Ratschen der force sind aber sehr gut, schuld ist nur die gute Boothaftung).

    Da bleibt meist dann ein Spalt zw Bootferse und Highback.

    Meine Massnahme dagegen ist leicht zuratschen, dann stoppen, dann fuss mehrfach nach links und rechts drehen und den Fuss dabei nach hinten drücken, bis die Ferse hinten am Highback ansteht, dann Nachratschen.

    Der Prozess ist sehr nervig. Oft ratsche ich deswegen auch zu stark zu, dann schläft der Fuss ein.


    Wer einen Boot mit wenig forwardlean (ergo auch am Highback wenig forward lean), schmaler Ferse und rutschiger Sohle hat , der kennt das Problem vermutlich nicht,bei dem wird die Bootferse hinten bei der Union Force immer schön anliegen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • bei der Union force mit Burton Ion Boot ist zielgenaues Einsteigen extrem schwierig.


    aus 3 Gründen:


    1) Highback drückt nach vorne (hab leicht mehr forward lean eingestellt als am Boot wegen support)


    2) extrem griffige sohle


    3) Breite Ferse die nur knapp in den heelcup passt (altes Union Problem, das schon öfter erwähnt wurde, sogar als "Unions fressen Burton Boots" bezeichnet wurde)


    aber wie gesagt, seit ich mit der Bindung oft rumfahre, fällt mir das auf. Beim kurzen Testen war das alles nicht so schlimm. Die Unions offenbaren ihre Schwachstellen erst nach Tagen der Rumprobiererei und Eingewöhnung.


    Die Einstiegspfriemelei der Unions ist im Gegensatz zur Bootoutthematik leider nicht durch Modifikationen zu verbessern (nur ein fersenschlanker Salomon Boot würde es lösen, aber das kommt nicht in Frage, dazu liebe ich den Burton Ion double boa zu sehr)


    Mit dem Fahrgefühl der normalen 2021 Force auf 264mm breitem Board und den Ratschen und Straps bin ich aber sehr zufrieden, muss ich auch erwähnen, sehr homogene sache bei Brettern die noch deutlich unter 270mm Breite liegen. Flex passt gut für freestyle, und geringes Gewicht haben die auch. Seit 4cm x 2cm Mount anstelle 4cm x 4cm mount ist auch der dead spot under foot weg, buttert angenehm.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich hatte bisher bei keiner Union Bindung Probleme, habe aber Thirtytwo Boots und keine Burton. Selbst wenn ich aus dem Sessellift raus während der Fahrt einsteige und anschnalle, sitzt der Boot sauber in der Bindung. Die Sohle der TM-2 ist auch sehr griffig und das Highback ist auf den Boot eingestellt, sodass es sauber anliegt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Burton im Fersenbereich breiiter sind als die Thirtytwo. Ist in deinem Fall dann einfach eine ungünstige Kombi aus Bindung und Boot.

  • Die Fehlkonstruktion liegt aber bei Union..

    kenn auch andere Boots die nicht passen


    Bald hilft Überkleben nimmer

    Union frisst Boots.


    Union M

    Burton 43


    während der Fahrt einsteigen... unmöglich mit Burtons


    Der Sitz und feel ist toll, aber der Einstieg bringt mich um.


    Am Test Tag 1 merkt man das alles nicht so.

    Werde voraussichtlich keine Unions mehr kaufen. Für das eine Park board isses ok, muss den Boot nun immer überkleben, aber ein weiteres board statte ich mit keiner Union aus, für Carving und Freeride boards hat Union keine Empfehlung mehr für mich.


    Pillowhead hat glaube ich das selbe Problem mal erwähnt.