Frage: Zweitboard neben dem Jones Mountain Twin Hybrid Camber

  • der thread ist nen gutes beispiel warum man boards nicht zu kurz kaufen sollte

    das MT soll ja eigentlich genau den in post1 vermissten auftrieb geben

    (aber das hat mir ja beim letzten mal auch schon keiner geglaubt)

    wieso man bei dem super drehfreudigen brett noch kürze braucht ist mir schleierhaft (ja ich fahr auch manchmal faul und gelangweilt durch die gegend und freie mich dabei wie es sich dreht)


    das musste mal irgendwo hin, jetzt fühl ich mich besser, danke :)


    zurück zum thema:


    ich würde nicht zu noch nem hybriden tendieren - das macht am ende das selbe wie das MT nur anders


    du sagst du willst kein camber, ich werfe trotzdem eins in den raum (weil ich es grad umsonst für eine woche zum testen habe)


    korua cafe racer, kann auf schienen fahren ohne anstrengend zu sein, hatte kurzfristig schon den gedanken das MT noch länger stehen zu lassen :)

    ohne witz, lässt sich leicht auf schienen fahren aber auch easy driften

    und kurze radien sind für faule fahrer auch super


    ich schreib die tage mal nen testbericht (geht übrigens auch im pow, wobei mir die weiche nase vom MT mehr zusagt und die vom hover sowieso)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Willst du mir grad erzähln du hast ein Cafe Racer daheim und sagst nix? :D


    Ich warte auf dein Bericht!


    Bin mal aus Spaß das 144er aufm Opening gefahren, habs hald maßlos überfordert, aber war geil und überleg schon ewig ob ich ein 56er brauch :D


    Sorry für off topic :D

  • ...

    wieso man bei dem super drehfreudigen brett noch kürze braucht ist mir schleierhaft


    ....

    Das ist leicht uns schnell erklärt.


    Ich hatte das vage Ziel, die Plackerei, die ich von meinem Camber kannte, mit einem Schlag hinter mir zu lassen. Ich musste meine Kaufentscheidung treffen, ohne je ein Hybridcamber irgendeiner Länge gefahren zu sein. Ich wusste aus der Vergangenheit nur, dass ich mein letztes Board eigentlich zu lang gekauft habe. Deshalb war es das erklärte Ziel, alle Parameter so zu wählen, dass sich das Board maximal einfach und sparsam bewegen lässt. Und diese Entscheidung war keineswegs falsch. Ich habe das Board genossen auch im Powder (und der ging mir immerhin bis übers Knie).


    Nachdem ich gesehen habe, wie life-changing das MT war, bin ich jetzt neugierig auf andere Geräte und denke mir, "hey, vielleicht geht noch etwas". Und werde nun wieder Keck, was die Länge angeht. 164W 10/10 Freeride-Säge und dennoch einigermaßen leicht zu bewegen? Das macht mich jetzt schon neugierig...

  • Da ich jetzt nochmal erwähnt wurde, antworte ich hier nochmal, hoffe du nimmst mir das nicht übel sixtyniner ..

    Würde eben ein Board suchen, mit dem ich auf der Piste schnell fahren kann, und sobald es Irgendwie Tiefschnee hat, direkt rein :D

    Habe ähnliche Daten wie TE, deswegen habe ich mich hier eingeklinkt

  • Ist das Cafe Racer eines jener boards von Korua das den 10mm Camber aufweist ? und auch nicht besonders im pow...

    Ob das hier zur Zielsetzung vom SixtyNiner passt, mM eher nicht.


    Btw.

    Gib mal bitte an wieviel mm Camber Hovercraft und Moutain Twin haben, vom Flagship wärs auch noch interessant.

    Vom spoon hat das MT am wenigsten, oder?


    Die Camberhöhe vom MTNPIG muss ich auch mal erforschen..


    Wenn MTNPIG unter 5mm Camber hat, dann wärs immer noch die Top Empfehlung, besonders seit SixtyNiner auch flatbase fahren will.

  • Das MT hat 0 spoon oder irre ich? Erst das Explorer hat spoon 1.0


    Beim Hover bin ich dir keine gute Hilfe, meins ist 5 Jahre alt

    Ich messe morgen Mal hab alle hier

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Das MT hat 0 spoon oder irre ich? Erst das Explorer hat spoon 1.0


    Beim Hover bin ich dir keine gute Hilfe, meins ist 5 Jahre alt

    Ich messe morgen Mal hab alle hier

    stimmt, das Hover hat erst jüngst spoon 4.0 bekommen, den Superdoppelwok.


    Damit kanns der SixtyNiner von der Liste streichen.

  • Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich seit Jahren kein anderes "modernes" Board gefahren bin und es deshalb schlecht vergleichen kann außer mit meinem old-school Camber, aber ich werfe mal noch das K2 Broadcast in den Raum. Ist ein fast überwiegendes Camber Board mit etwas early rise und mini rocker. Wenn ich deine Anforderungen so lese sollte das auch auf die Liste. Ich denke man kann es als ein Crossover aus klassischem Camber und Hybrid Camber sehen. Lässt sich schnell und aggressiv auf der piste fahren wenn man will, carven kann es sogar besser als mein alter Camber und im Tiefschnee geht es auch ganz gut, wobei ich sogar ohne setback gefahren bin und es gute 30cm Neuschnee gab am Wochenende. Dazu ist es auf jeden fall fehlerverzeihender als mein altes board und zumindest etwas entspannter zu fahren. Wenn es noch 0,5 oder 1 flexpunkt softer wäre, wäre es zumindest für mich noch idealer.

    Aber wie gesagt, dass ist die subjektive Wahrnehmung von jemanden der davor ein 2007er hardcorecamber gefahren ist ;)

  • Ich werfe mal dieses gebrauchte Anfängerboard in den Raum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es hat keine Kantentechnik, keine Carboneinlagen, keinen Taper, keinen Spoon und auch sonst keinen technischen Firlefanz. Länge und Breite sind völlig egal. Komischerweise kann man damit trotzdem super Snowboardfahren...;)

  • haha wie wärs mit einem Ferrari board?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :rolleyes::thumbdown:


    Winterzahn steht auf breite Flatboards

    Da wäre doch ein Biertisch genau das Richtige??

    Wenn die Piste zu kalt wird zum im Liegen carven, klappst du die Füße aus, drehst ihn um, stellst ihn dir schön auf den nächsten Gipfel und kannst dich auf den Biertisch legen, in der Sonne aufwärmen, ein Bierchen genießen. Das ist noch kraftschonender und chilliger.


    So jetzt hab ich auch wieder mal einen richtig produktiven Beitrag fabriziert, bin ja soo stolz auf mich :/

  • Ich hab mir den Thread nochmal komplett durchgelesen...je mehr ich mir das anschaue, umso mehr glaube ich, dass du im Grunde nur nach dem MT in einer größeren Größe suchst. Falls du ein Board findest, das sich so fährt wie du es hier öfters beschreibst, wirst du das MT imo nur noch links liegen lassen.


    Wenn du wirklich nur ein Zweitboard suchst, das den Hauptfokus Powder hat und auch gut die Piste runterkommt, dann schau dir sowas wie das Nitro Squash an. Klar, full camber ohne Kantentechnik und damit anstrengend zu fahren. Aber der Camber greift selbst auf Eis gut, das Board carvt super und sobald du in Powder kommst, hast du ein komplett anderes Gefühl als mit herkömmlichen Boards. Du surfst einfach dahin, ohne dass es auch nur entfernt anstrengend wäre. Zusätzlich gibt dir der kurze Swallowtail nochmal ein anderes Gefühl beim carven auf der Piste, als es normale Boards geben, d.h. du hast wirklich Abwechslung vom MT.

    Wenn das Board wirklich nur das Zweitboard sein soll und das Mountain Twin dein "Daily Driver", dann sehe ich keinen Grund, warum es nicht voll Camber sein darf. Liegt ordentlich Tiefschnee und du fühlst dich fit genug, nimmst du das Squash o.ä. mit. Wenn nicht, fährst du halt dein MT, das im Powder ja auch keine Niete ist.

  • Dunkelbazi79


    Mal angenommen, mich würde das Rossi interessieren. Was wäre die ideale Länge und Breite? Ich: 70, 183 US10 (31cm)


    Marsie


    Das MT ist richtig wie es ist. Ich möchte einfach aus interess mehr Boards kennen lernen. Ich bin jahrelang nur ein Board gefahren und habe mich nicht weitergebildet. Es ist die Neugier, die mich auf die Suche treibt. Was ich genau suche, kann ich gar nicht exakt sagen. Ich weiß was ich nicht unbedingt will: Ein Park-Board für 40$ zum Kleinholzen brauche ich nicht und Camber kenne und fahre ich seit über 25 Jahren.

  • Dunkelbazi79

    Stimmt nicht,

    Ich hab auch ein schmales Völkl AFC 164 fishtail mit Camber und das mag ich sehr. Auch das Ride MTNPIG das ich empfohlen habe ist kein breites Flat.



    Wie kommst du jetzt auf breites Flatboard ?


    ?


    Aber ich nehme mein breites Rocker Zweitboard als Bierunterlage gerne mit, wenn du eins ausgibst:thumbup:

  • Wenn du tief carven willst mit Ellbogen auf der Piste mit 31cm langen Schuhsohlen dann wäre das XV in Wide richtig. Möglichst wendig wäre dann natürlich das 164W und es hat sicher genug Auftrieb für deine 70kg. Wichtig ist, dass die Schuhe gut sitzen, kein Spiel drin ist und die Bindung nicht zu soft oder zu hart.

    Beim ersten Draufstellen und losfahren wirst du erst mal einen Schreck bekommen weil sich das Board echt steif anfühlt, bei mir ging die erste Abfahrt aber extrem einfach und das Board ist superwendig im Tiefschnee als auch auf der Piste. Im Tiefschnee einfach Oberkörper drehen und es dreht sofort mit, ohne Hoch oder Tiefentlastung, solange kein Firn ist oder schwerer Schnee. Auf der Piste kannst du das Tail hin und her werfen oder tief runter gehen zum Carven und das Brett fährt extrem enge Radien, gefühlt wie ein Gabelstapler wegen dem weicheren Tail vermutlich. wendiger als so ziemlich alle anderen Boards, die ich habe.

    1-2 Tage Eingewöhnung brauchte es schon. Danach fühlt sich jedes Allmountain Board wie eine Jibnudel an. Wahrscheinlich findest du das Mountain Twin dann noch lustiger.


    Bei mir ist es auch immer die Neugier, und so komme ich an die Boards:

    Boards von anderen Boardern leihen/tauschen, Boardtests besuchen, oder Schnäppchen gebraucht kaufen und wieder verkaufen, wenn es einem nicht gefällt. Auf den Speichern und in Kellern stehen wahre Schätze :)


    Etwa die Hälfte meiner Boards sind gebraucht und teilweise mehr als 5 Jahre alt. Ein Ferrari Board hab ich leider nicht. Eine Arche Noah bin ich aber mal gefahren noch aus Noahs Zeiten. Bei dem hatte die Bindung nicht mal eine Grundplatte, ich stand mit den Schuhen direkt auf dem Topsheet.


    Winterzahn: War nur Spaß, wie das Ferrari Board. Ein Bier bin ich dir eh noch schuldig wegen der guten Erklärung zum Eurocarven im Liegen und Aufkanwinkeln über 90°.

  • Das MT ist richtig wie es ist. Ich möchte einfach aus interess mehr Boards kennen lernen. Ich bin jahrelang nur ein Board gefahren und habe mich nicht weitergebildet. Es ist die Neugier, die mich auf die Suche treibt. Was ich genau suche, kann ich gar nicht exakt sagen. Ich weiß was ich nicht unbedingt will: Ein Park-Board für 40$ zum Kleinholzen brauche ich nicht und Camber kenne und fahre ich seit über 25 Jahren.

    Kann ich nachvollziehen! Ich wollte Dir auch nicht ernsthaft vorschlagen ein $40 Parkboard zu kaufen, sondern wollte damit nur ausdrücken, dass man sich nicht zu sehr in technischen Details und Marketingblabla verzetteln sollte. Hier über 1mm Camber mehr oder weniger zu diskutieren bringt nichts.

    Letztendlich muss sich das Board für Dich gut anfühlen und zu Deinem Fahrstil passen. Ich würde mir einfach mal verschiedene Boards ausleihen und testen. Meist ist es ja so, dass die Shops am Ende die Leihgebühr anrechnen, wenn Du ein Board kaufst.

  • 163 reicht dann locker, 159 wäre vielleicht zu verspielt und wendig dafür in Buckelpisten nochmal angenehmer, Auftrieb für 70kg sollte auch mit dem 159er genügend da sein, ich wiege 15kg mehr als du.


    Mit der weicheren Cartel ist es verspielt und easy zu fahren, mit der steifen Flux TM schon anspruchsvoller, da muss man konzentriert fahren. Die TM versteift das Board extrem unter den Bindungen, das XV reagiert damit viel direkter. Die Cartel/Genesis wären Relaxbindungen zum gechillten fahren mit extrem guter Dämpfung. Vielleicht gibt es wegen unterschiedlich steifer Bindungen so viele unterschiedliche Meinungen zum XV. Einige sagen anspruchsvolles Board und einige sagen total einfach zu fahren. Ein Review hab ich gesehen wo jemand schreibt das XV wäre mit der Genesis X fun und mit der Rossignol XV Bindung FAST. Ich mag die Rossi Bindungen aber nicht, drücken schon ziemlich am Fuß.