Quiverfrage: was passt besser?

  • Moin!


    Lange mitgelesen, nie aktiv teilgenommen bis jetzt.


    Momentan besteht mein quiver aus:


    Ultra Mountain Twin 161w
    GNU Müllair 161w
    Yes 420 powderhull
    Lib tech climax 159


    Jetzt habe ich die Möglichkeit günstig an folgende 2018er boards zu kommen:


    Never summer Prototyp type 2
    Never summer shaper twin
    Rossignol xv
    Spring break powder pill


    Welches und warum würdet ihr nehmen?


    Mir geht es nicht darum ob es zu mir passt sondern mehr darum was Neues kennen zu lernen.


    Fahre selbst seit 23 Jahren (20-40 pistentage/Jahr) und bin hauptsächlich (wenn möglich) im Tiefschnee unterwegs. Wenn es halt nicht geht Cruise / carve ich gerne Pisten und nehme mit, was auf dem Weg so zu finden ist (Side Walls, Kicker, whatever)


    Wie gesagt macht es mir Spaß neue Board kennenzulernen und Geld spielt bei mir (zum Glück) nur eine untergeordnete Rolle.


    Für welches der boards würdet ihr euch entscheiden und warum?


    Cheers :D

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • das proto type 2; es wäre das einzige true twin board... aber wegen dem asymmetrischen sidecut von front-und backsidekante soll es 1. nur als twin gefahren werden und 2. im gleichwinkligen duckstance...

  • Krasse Sammlung an geilen Brettern. :thumbup:


    Das Proto Type 2 ist ja ein Twin für Allmountain Freestyle eher letzteres, finde das Mountain Twin dafür besser geeignet.


    Das Shaper Twin ist ein Proto Type 2 mit besseren Powdereigenschaften dank taper dafür sehe ich es deswegen auf der Piste etwas im Nachteil, Finde das Müllair und das Climax besser dafür.


    Das XV ist ein direktionales hartes Freeride Board mit einem weicheren Tail, extrem gut im Powder und für hochalpine Abfahrten mit Eis und Felsen drin, weil wendig. Auf der Piste ist es auch sehr spaßig aber für Freestyle kaum geeignet, Switch geht aber Noserolls usw. sind vergleichsweise behäbig auf der langen Nose. Außerdem fährt es sich switch auf der Piste aggressiver. Es ist aber nur im Tiefschnee schöner als das Müllair denke ich.


    Die Sping Break Powder sind Powsurfer Flatrocker für eigentlich nur Powder, auf der Piste bestimmt fahrbar aber Spaß, ich weiß nicht. Die Pille hätte mir für einen Powsurfer zu viel Tail, würde eher das Rossignol Sushi empfehlen, das Jones Hovercraft oder das Yes Optimistic. Damit geht morgens Powsurfen und nachmittags die Piste schredden mit richtig Spaß.


    Ich fahre oft mein Rossi XV 163 und es fühlt sich deutlich kraftschonender und einfacher zu fahren an als ein C3BTX z.B. mein Box Knife oder mein Jamie Lynn, sondern sehr surfig im Tiefschnee und auf der Piste ist es auch sehr wendig beim Carven. Die 2mm krasse Magnetraction finde ich geil griffig in der Boardmitte, die Enden sind deutlich loser als bei C3BTX aber nicht so lose wie bei C2xBTX oder Neversummers Ripsaw Profil. C3BTX läuft dafür extrem stabil und gibt viel Sicherheit vom sehr griffigen Tail, carvt besser meiner Meinung nach außer auf weicher Piste.


    Mein Neversummer Funslinger hab ich wieder verkauft, das Ripsaw konnte ich mal 1h testen aber beide waren mir zu verwischend bei härterer Piste. Im Tiefschnee und zum Carven fand ich das Ripsaw Profil schon sehr gelungen für ein Hybridrocker aber C3BTX und Amptek Elite machen mir dafür mehr Spaß.



    Das Board das in deiner Auswahl am meisten anders ist, ist das Powder Pill, aber ich hätte eher Sushi oder Hovercraft gesagt wenn du einen Surfer suchst, weil die mehr können als nur surften

  • Danke für die Antwort Bazi,


    Momentan sind nur noch das xv und das powderpill in der engeren Auswahl.


    Alternativ gäbe es noch das spring Break treehunter 161 cm.


    Das Sushi würde mir glaube ich zu sehr mit dem 420 ph konkurrieren.


    Gibts noch etwas komplett snderes, was ich nicht in der Auswahl habe?

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ein Jibboard vielleicht ;) Nur Spaß


    Naja das Yes 420 hat ein Tail, damit eigentlich kein Powsurfer. So ein Fish mit extrem kurzem Tail fehlt noch speziell für Treeruns. Der Angry snowboarder meinte er würde einige seiner Powderbretter durch das Sushi ersetzten. Es hat ordentlich Camber und einen fetten Rocker in der Nose, ein Fishtail und ist schön breit


    Korua Puzzle würde auch gut passen.

  • Das korua pencil und pencil plus gibt es auch mit 40% hmmm. Sushi hmmm.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • So... powder pill und XV sind bestellt.
    Das Sushi kann ich nirgends außer in den USA vorrätig finden :( die Lilited Version auf ebaby :x finde ich leider hässlich... jemand einen Tipp wonach es noch bekommen könnte?


    Danke :)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • eine quiverfrage ist etwas ungünstig formuliert eine frage zum quiver


    als quiver wird neudeutsch auch die sammlung fahrtüchtiger bretter bezeichnet
    kommt wohl vom surfen?


    https://www.urbandictionary.com/define.php?term=quiver
    "a collection of surfboards of differant lengths and thicknesses so that the surfer in question can surf any type of wave with ease."

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also powder pill zurück. Dafür Rossi Sushi und XV + goodboards apical 163 xwide geholt. Sollte Frau jetzt scheiden lassen wollen, gibts eh nichts mehr zu holen :D

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Wenn du die Dinger gefahren bist, kannst du schreiben wie sie dir gefallen (und deiner Frau)


    Beim XV brauchst du meiner Meinung nach gut sitzende, steife Schuhe und eher eine direkte Bindung.
    Die Burton Ion mit Burton Cartel Bindung sind fast überfordert mit dem steifen direkten Brett, vor allen mit neuen Skisocken hatte ich 1 Tag das Problem, dass ich da wie in Schmierseife in den Schuhen rumgerutscht bin und das XV nicht mehr richtig kontrollieren konnte.
    Nach Sockenwaschen hatte ich wieder halt im Schuh und das Fahren machte wieder Spaß, bis der Ion sich nachmittags immer lockerer anfühlte. Nach dem Nachschnüren war es wieder okay.
    Letztes Wochenende bin ich das XV auch mit den Adidas Energy Boost und den sehr steifen Flux TM Bindungen gefahren und damit konnte ich das XV viel besser fahren, deutlich präziser, aggressiver aber weniger gedämpft und weniger verzeihend. Der Ion hatte in der Flux TM Bindung zu wenig Dämpfung, das fühlte sich so an als ob mein Fuß direkt mit dem XV verschraubt wäre.

  • Danke für die Info.


    Habe aktuell Adidas tactical adv boots und als Bindung entweder die Union Ultra oder Falcor.


    Denke das sollte passen, oder?

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • vor allen mit neuen Skisocken hatte ich 1 Tag das Problem, dass ich da wie in Schmierseife in den Schuhen rumgerutscht bin

    Interessante Beobachtung! Ich nehme an, es liegt an den Gleitmitteln für die reibungslose Verarbeitung der Garne.(Garnavivage)


    https://drpetry.de/produkte/garnavivage.html


    Besser immer erst waschen!