Protektorhose/Crashpant/Protectorshort

  • Ja, allerdings. Habe extra beim Support nachgefragt.

    Der EU Ableger bekommt nur einmal im Jahr Ware vom Hauptstandort USA. Die kam kürzlich mit der Flex V4 rein, war kaum da und jetzt ist die schon wieder ausverkauft.

    Mit BF Rabatten machen die auch nichts, da ist man (etwas überheblich) felsenfest überzeugt das braucht man nicht, weil man das Zeug auch so los wird... ;)


    Aber vom Schutz würde ich mich da vom ersten Eindruck sicherer fühlen, als bei den meisten anderen Protektor Hosen.

    Mir wäre wichtig, dass der Hintern vernünftig gepolstert/geschützt ist, da hab ich mir letztes Mal am meisten Schmerzen bei Stürzen geholt. Immerhin hatte ich nen 0815 Rückenpanzer, da war ich schon froh drüber.

  • Denon baut mir zu fett auf, macht unbeweglich. Hatte Mal Kniepads von denen.

    Protektoren Hose habe ich mir jetzt von Xion geholt, und bin sehr zufrieden. Hatte schon Burton und Icetool Höschen davor. Ich finde sie müssen gut passen, und nicht rum schloggern. Da bietet mir die Xion am meisten.

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Denon baut mir zu fett auf, macht unbeweglich. Hatte Mal Kniepads von denen.

    Protektoren Hose habe ich mir jetzt von Xion geholt, und bin sehr zufrieden. Hatte schon Burton und Icetool Höschen davor. Ich finde sie müssen gut passen, und nicht rum schloggern. Da bietet mir die Xion am meisten.

    Ja, aber ich denke die Shorts hat ne Chance noch okay zu sein und nicht allzu sehr einzuschränken. Die TSG Hose ist da sehr unauffällig/nicht störend/einschränkend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die harten Pappdinger beim Sturz sonderlich helfen.

    Zumindest bietet die Demon umso mehr Freiheit beim Toilettengang - die hat nämlich als eine der wenigen Shorts auch nen "Hosenstall" ;)

    Vielleicht teste ich die tatsächlich mal, wenn die mal wieder verfügbar ist...


    Die Icetool sah mir nach zu wenig Schutz aus, vor allem im Steiß Bereich. Die Burton dagegen gefiel mir ganz gut, durch den größeren Steiß/Hintern Schutz, aber gabs nicht zu vernünftigen Preisen bzw. war ausverkauft.


    Hatte mir noch zum Vergleich die Xion Shorts bestellt, aber ich befürchte die könnte zu groß sein, selbst mit Funktionskleidung drunter...

    Gab nur noch XXL :)

  • Was meinst du? Ob ich das schon in Action aufer Piste probiert habe? Oder ist das ein Shop? ^^

    Edit1: Tatsächlich ein Onlineshop. Gefunden. Gibts da noch Rabatte? Dann wäre das ne Option…


    Update zur Xion Shorts:

    Macht nen guten Eindruck, definitiv besser und hochwertiger als die TSG würde ich sagen. Shorts mit den D3O Pads und dem großen Polster am Steiß fühlt sich deutlich geschützter an. Und die Verteilung/Anordnung der Polster scheint mir auch gut zu sein für Stürze auf den Hintern.


    Nur: leider tatsächlich ne Nummer zu groß. Geht gerade so mit Funktionsunterwäsche drunter… aber bei viel Bewegung rutscht das bestimmt.

    Schade… ob man das durch zu heißes Waschen passend machen kann? Ist ja so ein Synthetik Sport Stoff… das geht bestimmt gut ein in der Wäsche? :D

    Würde sie eigentlich gerne behalten, für ~70€ ein guter Kurs.



    Edit2: SixtyNiner bei Snowcountry am BF -25% Xion Protektoren im Sale. Ich bestelle da nochmal für 90€ die Shorts in XL, dann passts.

    Jetzt überlege ich schon, ob ich noch ne Jacket fürn Oberkörper dazukaufe... :/

    6 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Ich bin 183 und wiege momentan etwa 73Kg. Beim Brustumfang lag ich an der Grenze zwischen M und L. Ich habe mich für die Größe „L“ entschieden und habe ein gutes Gefühl dabei. Beengt nicht und trägt sich daher wie eine zweite Haut. Ich möchte nicht gegen einen Widerstand atmen. Ich denke, das beide Größen gepasst hätten. Das Material ist sehr strechfähig. Meine Pant ist Größe S.

  • Ich schwanke ja gerade noch zwischen der Jacket und der Weste (nur Rückenprotektor, nen Hunni günstiger).


    Hab mir ja erst 2 Paar „Volleyball“ Gelenkschützer für Knie und Ellenbogen geholt, die kann ich ja nicht noch über die langarmige Jacket ziehen ( :D ), mit der Weste kein Problem, nur dann fehlen mir die Schulterschützer.


    Wie schätzt ihr das ein?

    Reicht die Weste mit Rückenprotektor oder sollte man dann für 100€ mehr die ganze Jacke mit Schulter und Ellenbogenschutz nehmen?

    Bin noch unentschlossen… :/ Letzte Chance heute.

  • Das Problem an der Sache ist immer das dich nur das schützt was du auch trägst und was dich nicht behindert.


    Ich nehme daher immer nur so viel Schutz in dem Moment was mich nicht stört.


    Z.B fahre ich oft mit Rucksack . Da dann einer ( bei mir ) von Thule mit Rückenprotektor. Das stört mich nicht.


    Die Ellbogenprotektoren ( bei mir Poc VPD Air ) trage ich nur zum schnellen Carven / Pisten Racen.


    Sonst immer Helm und Brille und meist eben nur Rucksack.


    Ich bin daher Team , lieber einzelne Schützer und die so abstimmen wie es zur Situation passt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Es gibt auch in meinem Umfeld Leute, die der Meinung sind, dass man die Ellbogenschützer eigentlich nicht braucht. Ich kann deren Argumentation gut nachvollziehen. Ich stürze fast nie, weil ich total defensiv fahre. Ich habe mich noch nie ernsthaft verletzt. Skateboard, Ski, Snowboard, ging bislang auch ohne Schoner und ohne Blessuren. Da ich aber auch eine Mimose bin, nicht jünger werde und insbesondere nach den vergangenen Coronazwangspausen keinen Bock auf verletzungsbedingte Ausfälle und Reha habe, bin ich nach dem Motto „viel hilft viel“ verfahren“.

    Da die Empfehlung lautet, auf die Unterarme zu fallen, habe ich mir dort ein Polster gewünscht. Ich glaube man hat dann weniger Hemmungen richtig zu fallen und bringt instinktiv die Unterarme nach vorne, wenn man sich dort geschützt fühlt.

    Ich hoffe, dass ich keinen der Protektoren brauchen werde. Tragen werde ich das Zeug garantiert. Das ist das Schöne an den weichen Protektoren, die spüre ich gar nicht.

  • nitrofoska Was du schreibst macht natürlich total Sinn, also dass du lieber flexibler bleiben willst und einzelne Protektoren wählst die du je nach Einsatz bestimmst auf der Piste. Allerdings kannst du bei der Xion Jacket natürlich alle Polster auch rausnehmen und bist somit genauso individuell

  • Gute Punkte :/

    Ich würde die Protektoren (Shorts, Jacket/Weste immer tragen und glaube, dass in dem Fall die Protektoren keinesfalls einschränken weil sie als flexible D3O Pads nicht so dick auftragen.


    Wie groß und schwer bist du etwa Sixty? Wollte mir die Jacke Xion Freeride jetzt auch bestellen und bin nicht ganz sicher wegen der Größe ob M o. L darum die Frage.

    bny_90 im Size Guide steht tatsächlich, dass man lieber die kleinere Größe nehmen soll, wenn man zwischen zwei Größen steht. Nur als Info. Bedenken sollte man aber noch, dass man darunter ggf. Funktionskleidung trägt, die aber ja auch meist sehr eng anliegend/dünn/stretchy ist.


    SixtyNiner: ich bin zwar noch in meinen 20ern, will die Gesundheit aber bestmöglich erhalten und würde daher ebenfalls versuchen von Anfang an das Verletzungsrisiko zu minimieren - zusätzlich zum defensiven Fahren.


    Meine Frage an der Stelle lag ja etwas in der Abwägung, ob man die Weste nimmt, damit auf die Schulterpads komplett verzichtet und nur die einfachen nicht-D3O Polster für Armgelenke ergänzt.


    Dass Armgelenkschützer scheinbar eine niedrigere Priorität haben bzw. noch eher „optional“ sind, habe ich verstanden. Aber wie wichtig ist dann so ein Schulterschutz? Weil den kann ich mit der Weste nicht so einfach „nachrüsten“ wie die Ellenbogenschützer. Sprich: ob sich die Jacke als Komplettpaket mit Ärmeln lohnt.


    Ich habe aktuell noch so einen alten Crane Rückenpanzer von Aldi, den ich geschenkt bekommen habe. Sehr robust aber passt nicht so gut und ist zu kurz für mich.

  • Die Armprotektoren schützen dich nicht vor den typischen Arm- und Schulterverletzungen des Snowboarders. Das sind Klavikulafrakturen, Schulterluxationen und Radiusfrakturen. Ich will das gar nicht vertiefen. Da kommt man eh bloß schlecht drauf, wenn man sich das alles durchliest. Die Arm- und Schulter-Polster können eventuell eine Schulter- oder Ellbogenprellung abmildern - mehr nicht. So eine Verletzung ist vielleicht schmerzhaft und langwierig, mehr aber auch nicht.


    Wen man einen Rückenprotektor trägt, dann meist weil man keine schweren Wirbelsäulenverletzungen riskieren möchte. Wenn das der Fokus ist, dann ist man mit einer Weste schon bestens aufgestellt.


    Ich maximiere und setze mit den zusätzlichen Pölsterchen noch auf Schmerzvermeidung. Schadet ja nicht. Klar: Ein Handballer lächelt darüber.

  • kurze Frage : ich habe ein altes Protectorshort von Salomon glaube ich (?)... k.a.

    Ich bin sehr zufrieden aber :

    1. es ist ca 15 Jahre alt (mindestens)

    2. die seitliche Huftenprotektoren sind zu "dick"...wenn ich das trage sehe ich wie jemand der viel zu viel Fett an den Hufte hat... (ja eigentlich egal aber ok)

    Das gilt auch für hinten...man kann nicht "bequem" sitzen...

    Gibt es heute Shorts die Bequemer sind? und die Protektoren nicht so "dick" sind? Manchen sehen so aus aber vielleicht sieht so auf den Bildern aus...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich hab eine von TomShoo, da sind die polster ca.2cm dick,

    Und wenn es dich auf einer eisplatte von der kante reißt, oder im freeride auf ein felsen kommst, und dann auf hüfte oder steiß prallst freust du dich über jeden mm Polster

    Bei 15 jahren währe mir das risiko zu hoch das die Polsterung zu ausgehärtet ist und beim aufprall nicht dämmpft, sondern nur zerbröseld und der schlag durchgeht.

  • ich kann das testen...

    danke...


    Eigentlich kommt alle aus China....

    Aber ich weiß nicht wenn der Hersteller aus China oder aus USA , EU etc kommt ob das einen Roll spielt.

    Heimat ist wo das Herz ist