Protektor Rücken Knie Short

  • Hallo,


    ich bin 5 Tage auf der Piste gewesen. Ich hatte einen Rückenprotektor von Scott "Shirt Protector Scott Actifit". Der Schweiss sammelt sich einfach im Protektor in seinen Zellen und ist gar nich atmungsaktiv! Mein Rücken war ständig nass! Von daher sollte was anderes sein. Mein Sohn hat "Ultimate Bap 01 Evo" von Dainese und sagte, dass im auf dem Rücken gar nichts laufe.


    Als nächstes bräuchte ich dringend Protektorhose und Knieschoner, Knieprotektoren. Am meinsten bin ich beim Lernen auf mein Gesäß oder Knie gelanden. Mein Steissbein schmerzt immer noch. Und an einem Knie habe ich einen Verband :(


    Ich würde Ihre Meinungen und Empfelungen gern hören. Danke im Voraus.


    Viele Grüße


    Montigomo

  • Hallo Montigomo,


    ich fahre auch mit diverser Schutzausrüstung und berichte einfach einmal ;) Den Rücken schütze ich mit einem Rückenprotektor von Dainese aus dem Motorsport. Ich trage ihn über dem Sweatshirt und habe nicht so sehr das Problem mit dem "auslaufen" ;) Klar, wenn ich richtig Gas gebe und ordentlich etwas tue, dann komme ich auch ins Schwitzen, aber das ist doch völlig normal beim Sport. Wichtig finde ich dann, dass der Schweiss abtransportiert wird. Daher achte ich auf atmungsaktive Kleidung, die Feuchtigkeit abtransportiert. Bisher hat das immer gut geklappt.


    Zum Schutz von Hüfte, Po und Steissbein trage ich eine Crash-Pant mit weichen Polstern, also keine Hartschale. Das reicht auch völlig aus, da das Material extra so konzipiert ist, dass es bei Kompensation hart wird. Also beim Aufschlag wird es schützend hart. Der Vorteil ist, dass die Pant nicht so doll aufträgt und gut unter die Hose passt!


    Bei den Knien bin ich total "oldschool" unterwegs. Ich weiss gar nicht, ob es das so noch gibt? Meine beiden Hosen haben innenliegende Taschen im Kniebereich, in welche ich Schockabsorber eingeschoben habe. Diese bestehen aus ähnlichem Material wie sie in der Crash-Pant verwendet werden und werden beim Aufstoßen hart. Ein Kumpel von mir hat sich welche zum Drunterziehen geholt, wie man sie z.B. beim Handball verwendet. Diese Idee finde ich auch gar nicht so schlecht. Ob die Dinger rutschen, weiss ich nicht. Er meint zumindest, dass sie ihn nicht stören und auch dort bleiben, wo er sie angezogen hat :) Da wäre ich nämlich etwas skeptisch, ob die nicht drücken (Gummibündchen) oder verrutschen... Aber ich denke, da haben hier bestimmt welche Erfahrungen ;)


    hang loose
    addi

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Zum Schutz von Hüfte, Po und Steissbein trage ich eine Crash-Pant mit weichen Polstern also keine Hartschale. Das reicht auch völlig aus, da das Material extra so konzipiert ist, dass es bei Kompensation hart wird. Also beim Aufschlag wird es schützend hart. Der Vorteil ist, dass die Pant nicht so doll aufträgt und gut unter die Hose passt!

    Das "System" kommt von G-Form. Auch Burton verbaut das bei ihren Crashpants. Ich fahr die Pro-X Compression Short von G-Form selbst, tolles Ding. Sehr bequem und schützt wirklich gut.
    Falls gewünscht kann ich die Tage mal 'nen Testbericht dazu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Wenn es hauptsächlich das Steißbein und die Knie ist/sind, wie es gewöhnlich bei verkanteten Anfängern die Problemzonen sind, dann reicht vielleicht eine Crashpant und Knieschoner.
    Den Rest schützt man mit einer geübten Falltechnik.
    Die Protektoren sollten angenehm sitzen, weil sie sonst auch keinen Spaß machen beim Fahren....wie die Kollegen oben bereits erwähnten.
    Diese neuen Softprotektoren sind empfehlenswert. Komperdell und Dainese sowie POC (mit VDP) Protektoren sind die gängigsten/besten Hersteller!


    Steht auch einiges hier im Forum zu den Sachen...

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten!
    Ich danke für konkrete Beispiele und Empfehlungen. Die Antworten mit denLinken „so ähnlich“ finde ich zu oberflächig. Mich interessieren vor allem ganzkonkrete Beispiele und Empfehlungen.
    Mich interessiert vor allem Rückenprotektor unter dem man nicht so starkschwitzt. Ich habe heute ein „Dainese Safety Action Vest Pro“ in der Größe M anprobiert.Sitz wirklich gut. Am Rücken von der Innenseite hat er so ein Netz, ich denkees macht den sehr atmungsaktiv. Aber es gibt ein Problem und zwar ist derProtektor so lang, dass der selbst schon zum größten Teil das Steißbeinabdeckt. Die Protektorhose „Dainese Erwachsene Skiprotektor Action Short Evo“ inder Größe L die ich eben dran hatte, wird dann im Bereich des Steißbeins mitdem Rückenprotektor überlappt. Platen von dem Rückenprotektor und von der Hose gehendann am Steißbein übereinanderer. Es ist aber schon zu viel. Die Hose hat mirsehr gefallen. Mir gefällt bei der besonders den Schutz an Oberschenkel und Steißbein.Auch dass man am Gesäß noch die Polster hat ist auch sehr gut, weil ich immernoch ab und zu mich hinsetzen muss, wenn ich die Bindung anschnalle. Die Hose würdeich auf jeden Fall demnächst kaufen. Frage ist jetzt nur aber mit welchemRückenprotektor ich die dann kombiniere?


    Danke für Eure Antworten im Voraus.

  • Hast du mal bei Dainese geschaut, welche Rückenprotektoren die noch haben...welche vielleicht nicht so tief gehen??


    Ich weiß nicht, ob die Protektoren Rücken und Hose tatsächlich für ein zusammengetragen erdacht wurden...

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem wie der TE.
    Ich besitze die Dainese Action Short und wollte mir jetzt noch einen Rückenprotektor zulegen.
    Habe mir jetzt von Dainese die Soft Flex Hybrid bestellt. Beide Teile einzeln sitzen sehr gut, nur zusammen passt das nicht ganz. Gibt auch hier eine kleine überlappung am Steißbein.


    Gibt es denn hier zufällig jemanden der eine Protektorhose und einen Rückprotektor trägt?
    Idealerweise evtl die Action Short oder die Hybridweste von Dainese?
    Oder kann einen passenden Ruckenprotektor empfehlen der evtl nicht ganz so lang ist?
    Auf deren HP sind keine Angaben zu finden.


    Gruß
    Phil

  • Hey,


    ich habe bei der Shorts den Steißbeinprotektor abgemacht (ist ja angenäht) und nun passt es mit meinem Rückenprotektor (Soft von Komperdell). Etwas Polster ist unter der harten Schale am Steiß ja auch noch und theoretisch deckt das ja der Rückenprotektor ab.

  • Ich trage die Dainese modular Impact direkt über einer Boxershorts, darüber ziehe ich die Lange Trainerhose an. Unter der Rückenpanzer-Veste von Scott mit Beinschlaufen trage ich ein T- Shirt. Der Rückenpanzer trage ich über de r Trainerhose. Darüber wenn`s unter -18 Grad kalt ist einen Pulli. Darüber kommt selbstverständlich die Snowboard Hose und Jacke.
    In dieser Reihenfolge habe ich die besten Erfahrung gemacht, so kann der RP ungestört von Steissbeissbein Schoner bewegen.

  • @Snowfun83 Gute Idee, könnte klappen. Du schreibst theoretisch, hast du also glücklicherweise noch keinem Härtetest unterzogen? ;)


    @Andermatt Kannst du bei der Modular alle Hartschalen rausnehmen, also auch die vom Steißbein oder nur die vom Oberschenkel?

  • Hört sich beides gut an. Ich werde mir mal noch zusätzlich die Modular Short und einen weiteren RP bestellen und schauen wie es passt oder ggf die Hardschale an meiner Action Short entfernen. Ich gebe dann Rückmeldung, was dabei rausgekommen ist. Danke euch für eure Tipps! ;)

  • ich trage eine Dainese Flexagom Waistcoat und eine Dainese Soft Pro Pant. Habe keinerlei Probleme mit dem Sitz. Bin rund um zufrieden und alles passt perfekt zusammen. Mein einziger Gedanke ist, ob die Hose im Park mit Hartschalen besser wäre?


    Vlt. kann mir das ja jemand beantworten. ✌️

  • Ich hatte mal zur Ansicht eine änliche von Scott bestellt. Diese hatte ich bestellt da sie angäblich mit dem Rückenpanzuer verbunden weden könnte, was nicht funktionierte.
    Doch die habe ich zum glück gleich retourniert, die taugte vieleicht als Badehose, aber keinenfalls als Crash Pant.


    Ich denke wenn du auf Reils oder Boxen willst musst du dir das nochmals überlegen.

  • Ich werde mir mal noch zusätzlich die Modular Short und einen weiteren RP bestellen und schauen wie es passt oder ggf die Hardschale an meiner Action Short entfernen. Ich gebe dann Rückmeldung, was dabei rausgekommen ist. Danke euch für eure Tipps! ;)

    Wie bist du zufreiden, Passt die sache zusammen??

  • Servus,


    da ich Anfänger bin, überlege ich mir auch eine Shorts und nen Rückenprotekor zuzulegen, wenn ich mir eure Empfehlungen so anschaue fällt mir auf, dass die Stelle auf der ich gestern landen durfte nie geschützt ist.

    Und zwar da wo man "sitzt". ich habs geschafft einmal auf die linke und dann noch kurz vor 4 auf die recht A....backe zu fallen.. gibts da auch ne empfehlung?


    lg

  • Außer sich ein Kissen in die Hose Stopfen wird es nicht viele Möglichkeiten geben.8o

    Es ist halt schmerzhaft, aber viel kaputt kann da nicht gehen im vergleich zum Rücken bzw. Steiß(Prellung hier ist sehr schmerzhaft)

    Das mit den Backen:P erledigt sich im Normalfall mit Steigendem Skill, dann hat man den Steißprotektor gegen schlimmeres bzw. im Park