Profiboard f?r einen Anf?nger

  • Hi Leute,


    erstmal muss ich mich im Vorraus verteidigen: Ich wei?, dass man sich richtig erkundigen muss, bevor man sich ein Board holt, allerdings ist im Netz kaum etwas zu finden und in den Katalogen der ganzen Firmen ist sowieso alles voller Besch?nigungen. Beinahe nichts ehrliches. Dann fuhr ich heute los zum Gucken und evtl auch Kaufen. Leider war der Verk?ufer nicht allzu kompetent, aber ich bekam ein super Angebot und er meinte, das Board w?re top und gut zu fahren, aber eher (Zitat) "sportlich orientiert". Ich habe gesagt, dass ich erst einmal richtig Snowboarden war (eben eine Woche Intensivkurs). Also habe ich mir das F2 Eliminator LTD von letzter Saison geholt. Dazu noch K2 V4 Plasmabindung und einen K2 Boot. Der Boot sollte eigentlich 150?, die Bindung 90? und das Board f?r 300? statt 600?. In meinem selbst ausgew?hltem Set gabs dann nochmal Rabatt. Schlussendlich habe ich 475? bezahlt. Leider hatte ich von dem F2 Board zuvor nichts geh?rt und mich auf den Verk?ufer verlassen. Jetzt mein Problem: Im Internet habe ich bei Nachforschungen jetzt gesehen, dass das Board eher f?r Pros ist und f?r Anf?nger extrem schnell und hart ist. Sagen zumindest die Tester in den Berichten.
    Ich will mich nat?rlich technisch weiterentwickeln, aber ist das mit diesem Board jetzt ?berhaupt f?r mich m?glich, oder werde ich die H?nge nur noch herunterschubbern? Ein paar Fehler m?sste das Brettchen schon verzeihen, wer f?hrt schon nach einer Woche wie ein Profi? Bitte sagt mir nicht, dass ich umtauschen muss... :((



    Snowman der Schneemann

  • Schwer zu sagen, am besten w?rs wenn du es ausprobieren k?nntest. Ansonsten w?rde ich es trotzdem behalten wenn du kein besseres Angebot bekommst. Eigentlich gew?hnt man sich doch recht schnell an ein Snowboard, hier dauert es vielleicht einen Tag l?nger, aber du wirst es schon hinkriegen!

  • schau wenn profis mit anf?ngerboards fahren kennen gehts umgekehrt a ggggg


    (net ernst nehmen)

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • ey queeni, du hast immer so praktisch weiblich orientierte argumente :D




    MfG


    Shorty :baby:

    Es gibt einen beweis daf?r das es Gott gibt.
    Schnee, denn nicht sist intelligenter und herrauragender als schnee, denn immerhin erm?glicht er uns das boarden :D


    peace :P

  • weiblich???? orientierte??? beitr?ge


    quenny bittet um erkl?rung

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • er meint wohl reply ohne aussage...


    @ snowman,


    1 woche intensivkurs = privatkurs??


    als 7 tage anf?ngerkurs, dh. du kannst scho einigermassen fahren oder?!?! ich kenne mich zwar in sachen boards net genau aus aber soweit ich mich erinner is das eliminator n boardercross board *g* etwas h?rter wohl, freeride orientiert...och



    ich mein ich hab auch diese woche erfahren man sollte lieber n board fahren was etwas zu "gut" f?hr einen ist, weil man nur so gepusht wird :D


    ich w?rds an deiner stelle nicht umtauschen, sondern fahren :D

  • Es kommt auf deinen Durchhaltewillen an. Das Board verzeiht eben nicht so schnell Fehler und wird dich wahrscheinlich etwas ?fter aus dem Sattel werfen, als ein "normales" Board. Au?erdem wird es wahrscheinlich ewtas flotter unterwegs sein. Ich denke aber, da? du dieses mit der richtigen inneren Einstellung hinbekommen wirst und du dich mit deinem Brettl arrangierst. Dann hast du gute Qualit?t und lange etwas davon.

    Keep your style

  • Hi,


    ich werde das Board wohl behalten und mir ein bis zwei blaue Flecken mehr holen, als mit nem weichen Board. Intensivkurs war kein Einzelkurs, aber wir waren nur zu f?nft und haben von morgens bis abends durchgehalten, nur eben Mittagspause. Also fahren kann ich scho ein wenig. Gestern habe ich auch gemerkt, dass das Eliminator ein Freerideboard ist, was in Richtung Boardercross tendiert... Aber es wird sich schon irgendwie fahren lassen...



    Snowman...


    ...vielleicht werde ich ja noch zum Profi-Boardercrosser...


    :D

  • gggg ja mach ma kariere zussammen oda?

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Es gibt da so ein Sprichwort, was so ein Liftboy zu mir beim ersten Mal gesagt hat, "runter kommt man immer" oder so ?hnlich, ich fand?s echt unangemessen! X(
    Naja, also ich hab?s hingekriegt, also schaffst du das vielleicht auch :] Immer sch?n auf dem Brett bleiben und kauf di zur Sicherheit so ?nen tollen Stei?bein-Protektor, d?rfte ganz praktisch sein! ;)

  • @ snowman


    das board ist hart! Es wird sich eher wie ein wilder Bronco reiten, als wie ein zahmes Pony.


    Deshlab wirste eine saubere Technik haben m?ssen, um es wirklich gut zu fahren. Es wird bei einem Fehler, nicht genug Druck oder wenn du unaufmerksam bist gerne mal zeigen, wo der Schnee liegt.


    Aber was tun wir superharten M?nner nciht alles ;)


    Zur Not kannste dir am Anfang auch nochmal ein weicheres Board leihen, damit werden die Fortschritte gr??er ausfallen und du wirst mehr Spa? am Anfang haben. Is halt schon bl?d, wenn es einen st?ndig schmei?t.


    Torsten

    Dont eat yellow snow!

  • Hast auf jeden Fall ein Super Board gekauft.
    Bin es selbst auch mal gefahren.
    Wie Airborne schon sagte is es ziemlich hart.Also eher ein Boardercross Board als ein Freestyle/Freerider.
    Ist nat?rlich gerade als Anf?nger gew?hnungsbed?rftig direkt mit einem harten Board sich die Piste hinunter zu fliegen.
    Wenn du jedoch ein paar mal mit gefahren bist und ein Gef?hl f?r dein Board entwickelt hast dann wirst du sehen wie schnell du Fortschritte machst.Spreche aus eigener Erfahrung.Habe damals selbst mit einem harten Board angefangen,sogar noch mit Hardboots. :))
    Wirst sehen mit dem Board kannst du saugeil carven das sogar die Raceboarder neidisch werden.
    :D

  • Hi,


    das mit dem eher weniger Freestyle / Freeride st?rt mich in Bezug auf Freeride etwas. An Spr?ngen und Rails hab ich weniger Interesse, aber Tiefschneefahren will ich unbedingt. Das ist f?r mich einfach die Erf?llung gewesen im letzten Urlaub :D:D:D
    Aber das m?sste eigentlich m?glich sein, wenns ein extra Insert mit der BEschriftung "Powder" gibt.


    K?nnt ihr mir noch was zu den Einstellungen sagen? Habe das Board f?rn Anfang mal auf Standardeinstellungen f?r Anf?nger gebracht, aber gibts noch einen Trick, das Problem der H?rte ein wenig zu kompensieren? z.B. eher weiter nach vorn mit den Bindungen oder hinten oder wie auch immer...



    Gr??e aus dem Hessenland von Snowman

  • Also wenn du eher im Tiefschnee fahren m?chtest, dann empfehle ich dir deine Bindung nach hinten zu montieren. So ist die Nose immer sch?n oben und du gr?bst sie nicht ein.


    Den Rest zu den Einstellungen kannst du bei Tips und Tricks nachlesen.

    Keep your style

  • nur kurz freeride is power und freestyle springen ggggg

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • lern einfach das fahren damit.


    ich hatte beim erstenmal auch ein board das ?berhaupt nicht f?r anf?nger geeignet ist und ich hab das fahren trotzdem am 2. tag schon gut drin gehabt.


    Desweiteren, wenn man h?rter anf?ngt dann gibt es wirgendwann einen punkt da sind die fortschritte dann gr?sser als normal.
    Immerhin hasste nun ein board mit ordentlich potenzial:)

    Wir brauchen dringend einige Verr?ckte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw (1856-1950)

  • Hi,


    also das Board scheint ja echt der Hammer zu sein... Und das Fahren werde ich damit auch scho irgendwie hinbekommen. VIelleicht ?be ich auf den kleinen H?gelchen wie Vogelsberg oder so nochmal vor dem richtigen Urlaub.
    Muss nur noch der Winter incl. Schnee kommen...




    Gr??e,


    Snowman

  • das inclusive ist das problem;)

    Wir brauchen dringend einige Verr?ckte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw (1856-1950)

  • haha bei uns schneits scho

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • @ boarderquenn


    Na worauf wartest du denn dann? Ach, ist wohl schon zu dunkel :D !


    @ Snowman


    Genau so solltest du es machen. Das Board ist gut und mit einer eisernen Motivation und guten Polstern wirst du jede Menge Spa? haben!

    Keep your style