Problemfuß + neue Boots

• Zitat

- Diskretes Knochenmarksödem basal betont

- und am Köpfchen des 5. metatarsale

- sowie an der Basisphalanx des 5. Strahl.

Nach meinem Verständnis sind das drei Knochenmarksödeme außen am Fuß. Seit wann hast du das? An welchem Fuß hast du das Problem - rechts oder links? Ist es dein vorderer Fuß beim Boarden?

• Nach meinem Verständnis sind das drei Knochenmarksödeme außen am Fuß. Seit wann hast du das? An welchem Fuß hast du das Problem - rechts oder links? Ist es dein vorderer Fuß beim Boarden?

Ja, sind drei betroffene Stellen. Alle entlang Stranges des linken Fußes - Goofy, also hinterer Fuß beim boarden.

Die Schmerzen habe ich beim boarden schon jahrelang. Im Alltag erst seit kurzem - Monate - präsent. Allerdings nicht vergleichbar mit den Schmerzen beim Boarden. Weder beim Fußball noch Kraftsport (Beintraining im Gym).

• Ich hätte gewettet, dass es beim Boarden den vorderen Fuß betrifft. Du machst es uns auch nicht leicht. 🙂

Wie Groß ist die Summe deiner Bindungswinkel? < 30°?

Ich habe gelesen, du spielst Fußball. Machst du so sonst noch etwas? Squash? Tennis? Ich denke an Sportarten, wo man abrupt abstoppt und die Richtung wechselt?

• Nein, „nur“ einmal die Woche Fußball und 3-4 mal Gym. Aber auch beim Hallenfußball, mit hartem Parkettboden und null Dämpfung in den Schuhen, habe ich nicht ansatzweise die Probleme, wie beim boarden.

Bindungswinkel habe ich schon sehr viele ausprobiert. Auch um den Fuß zu entlasten. Aber funktioniert hat nichts so richtig. Ich tippe drauf, dass das Ödem wirklich immer durch die Einengung getriggert wird.

Kennt jemand den erwähnten Schuh?

• Okay. Dann würde ich vorschlagen, den unteren Teil der Schnürung offen zu lassen bzw. Nur so weit zu schließen, dass die Schürsenkel nicht lose herum baumeln. Vielleicht ziehst du die Schuhe unten zu sehr zu.

Ein anderer Gedanke betrifft die Summe der Bindungswinkel. Es sollten nicht weniger als 27° sein. Darauf zielte diese Frage:

Wie Groß ist die Summe deiner Bindungswinkel? < 30°?

• Siehe erste der aktuelle Nachrichten:

Ich weiß, ChatGPT ist nicht allwissend und gerade in medizinischen Fragen mit Vorsicht zu genießen. Interessanterweise hat der Gerät mich aber nach meinen Boots gefragt und meint, dass der Burton Ruler zwar Wide ist, aber nur im Zehenbereich und nicht an der Stelle, wo ich es brauche. Um das Ödem beim Snowboardfahren nicht zu triggern, bräuchte ich wohl ein weicheren Flex und mehr Platz in dem bestimmten Bereich (inkl. Punching vom Boot). Außerdem wurde mir von Chatti dafür der Salomon Dialogue Dual Boa Wide empfohlen. Weicherer Flex, mehr Platz an der Stelle des Ödems = kein triggern des Ödems.

• Okay. Dann würde ich vorschlagen, den unteren Teil der Schnürung offen zu lassen bzw. Nur so weit zu schließen, dass die Schürsenkel nicht lose herum baumeln. Vielleicht ziehst du die Schuhe unten zu sehr zu.

Ein anderer Gedanke betrifft die Summe der Bindungswinkel. Es sollten nicht weniger als 27° sein. Darauf zielte diese Frage:

Also beim Ruler hab ich zwar Dual Boa, habe aber nie den unteren Bereich fest gezogen. Ging auch gar nicht, da es schon sehr fest ist, wenn ich drin bin. Also alles was Spann und Co. betrifft, dort ist der Boa quasi offen. Ich habe nur den oberen Boa angezogen.

Und wenn ich versucht habe den unteren auch etwas anzuziehen, dann schlief direkt der Spann ein.

• Da hast du Recht. Ich werde wohl direkt im Urlaub zum Fitter und das besprechen.

Falls es euch interessiert: In dem Bild stehe ich auf meiner CNC-gefrästen Sohle und man sieht eigentlich deutlich die Problemstelle. Genau der „Überhang“ verursacht Probleme. Da bleibt nur die Frage, ob es für diesen Fuß überhaupt passende Wide-Boots gibt ^^

• Ich glaube, unter diesen Umständen nimmt ein Boot-Fitter einfach etwas Material vom Innenschuh weg. Bei Intuition gibt es dazu Videos.

In die Außenschale passt du doch rein? Die ist doch weit genug?

Ja, ich würde sagen, dass die Außenschale passt. Ohne Innenschuh habe ich links und rechts an der Basis jeweils 1-2mm Platz. Es ist gefühlt aber die engste Stelle im Boot. Zehenbereich ist deutlich mehr Luft und dann wird er etwas enger...genau in dem relevanten Bereich. Eventuell kann man den Boot dann noch "punchen".

Ein breiterer Boot an der Basis würde mir aber deutlich besser gefallen, damit man dort mehr Platz zum anpassen hätte.

• Du hast doch den Ride Lasso? Den Ride Lasso Pro gibt es zusätzlich in Wide. Vielleicht wäre das eine geeignete Alternative. Der Boot wird in parallel laufenden Threads gerade anprobiert und diskutiert. Hast du dort schon vorbeigeschaut?

Ja, soweit ich gelesen habe, hat der Ride einen härteren Flex. Das würde nicht ganz zu der Anforderung eines weicheren Boots (und damit flexibler an der Stelle) passen. Aber ja, ich habe schon öfter hier von dem Boot gelesen. Aber auch da gilt wohl, neben euren Erfahrungswerten bzgl. der Passform, dass nur anprobieren hilft.

• Der Flex des Boots bezieht sich nicht auf den Komfort des Liners. Ein harter Boot-Flex sagt eher, dass der Schaft dem Bein viel Widerstand bietet, wenn der Unterschenkel dagegen drückt.

Okay, also mein Stand wäre, dass der Flex aussagt, wie hart oder weich der Außenboot ist, aber nicht wie komfortabel der Innenschuh (Liner) ist. Soweit so d'accord :P

Soweit auch mit dem Schaft verstanden. Aber ist der Flex wirklich nur für den Schaft? Wäre dann die Aussage nicht richtig, dass bei weicherem Flex die Außenschale an der besagten Stelle eher nachgibt, als bei einem harter Flex?

• Flex bezieht sich grundsätzlich auf den Response, d.h. wie sich der Boot biegt, wenn man Druck reinbringt. Mit Bequemlichkeit, Material und Liner hat das erst mal nichts zu tun. Die Stelle an der du die Probleme hast, hat mit der Flexangabe gar nichts zu tun, sondern rein mit der Passform und dem Liner.

• Quelle:

Types of Snowboard Boots & Snowboard Boot Riding Styles | Tactics

Es geht um die Flexibilität des Schafts. Der Fußbereich wird dabei eigentlich gar nicht betrachtet.

Etwas anderes ist da viel wichtiger. Es ist der Bindungswinkel am betroffenen Fuß und wie eng man den Boot hier schnürt.