Problem bei neuer Flow-Bindung zusammen mit Schuhen?

  • Bei aller fachkundigen Beratung, wenn es beim Winterzahn um die Flow NX2 oder Ride Snowboards geht, ist mit ihm nicht gut Kirschen essen :D  Cybercarver


    Ist doch nichts schlimmes dran, wenn jemand sich hier die Zeit nimmt, um zu helfen, auch wenn er nicht allwissend ist. Solche Ferndiagnosen der Ursache betreffend sind doch meistens Spekulation :)  Winterzahn


    Das mit dem Pushen bei Flow-Bindungen hatte ich zum Beispiel gar nicht gewusst. Wenn ihr leicht positive Winkel im Duck fahrt (12-15 Grad) ist es da nicht super unangenehm zum Pushen? Da verdreht sich doch das Knie, weil man den Fuß nicht bewegen kann (im Gegensatz zum Longboarden wo der Fuß sehr wohl beweglich ist)...

    Hahe ja Kir(s)chen im Dorf lassen oder so ähnlich:)


    Scherz beiseite:


    Ich fahre vorne am snowboard momentan 18 Grad vorne und hinten -12 grad.

    pushe da meistens mit dem hinteren Fuss neben der Frontside kante, wie eigentlich auch immer schon als ich+15/-15 fuhr, verdrehen des Knies ist da für mich nicht so dramatisch.
    Wenn jemand mehr forward stance fährt, dann noch unproblematischer.


    Und mit dem Longboard.. wenn ich Tricks (180 manual)mache fahr ich auch schon in einer art duck stance los.

    klar beim normalen cruise pushen ist mein Fuss vorne +60 Grad, bei mehr speed sogar noch mehr.


    Aber +90 Grad stehe ich so gut wie nie mit vorderem Fuss am longboard beim pushen, da.ich sonst beim pushen nicht mehr lenken kann.


    Mir ist die Analogie auch erst in letzter Zeit seit ich corona bedingt mehr longboarde aufgefallen.. mit fuss auf der linken seite vom Longboard pushe ich nie, ausgenommen beim trick ghostride... und just der macht schmerzen im Knie, mag aber auch noch mit anderen Dingen zusammenhängen.


    Am snowboard mit Fastec oder Flow pushe ich nur in Ausnahmefällen mit Fuss an der heelside kante.


    Seit dem regelmässigem Longboard pushen fällt mir das one foot pushen am Snowboard auch leichter.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • pushe da meistens mit dem hinteren Fuss neben der Frontside kante, wie eigentlich auch immer schon als ich+15/-15 fuhr, verdrehen des Knies ist da für mich nicht so dramatisch.
    Wenn jemand mehr forward stance fährt, dann noch unproblematischer.

    Also ich fahre vorne 15/18/27 je nach Brett, ich pushe alle viel lieber neben der Heelsidekante.. Ist Gewöhnungssache aber mMn viel besser..

    Pushen neben der Toesidekante will immer das Brett verdrehen..


    Skateboard und Longboard hingegen pushe ich anders, liegt aber daran, dass ich zum pushen meinen Fuß fast komplett 90° stelle..


    Selbst mit Flow Bindung damals Heelseitig gepusht..


    BTT: Ich glaube das ist eine Mischung aus Beschädigungen von der Kante und der Bindung. Wobei der Abrieb auch von der Boardkante kommen kann, wenn sie schneidet kann sie auch schaben.. das ist von den Bildern her schwer zu sagen..


    Julezzz ich würde einfach mal darauf achten wie du rollerst, ob das vielleicht davon kommen kann. Oder eben schauen von welchen Kanten der Bindung die Schäden kommen und dann dort ansetzen.

  • Rollerst du wenn du nur einen Fuß eingespannt hast mit dem Fuß vor dem Brett? Also vor der frontsidekante?

    Dann kommen die Einschnitte wohl davon.

    Allgemein finde ich Fuß hinter dem Brett besser. Ergonomisch angenehmer und das Brett einfacher zu führen.

    Oh wow darauf wäre ich wirklich niemals gekommen aber ja bin ich, weil ich im Skigebiet viel bergauf pushen musste!

    Besten Dank, das wird in Zukunft vermieden... :D

  • Vielen Dank an euch alle für eure überaus schnelle und gute Diagnose/Beratung!^^

    Ich werde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen und meine Boots bei Gelegenheit zumindest mal mit einem Fersengummi versehen so als Prophylaxe...

    Beim Rollern lässt sich sicher auch darauf achten sich nicht über den Boot zu fahren haha, sollte also klappen..


    Schönen Sonntag euch noch, bleibt gesund und ride on!8)