Preiswertes Snowboard (Wide) für Pistenfahrer gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Elan Venture 171cm Wide
    Flow Bindung
    Atomic Softboots


    Ich bin früher nur Board gefahren und bin Fortgeschrittener, aber dann vor ein paar Jahren auf Ski umgestiegen und fahre nur noch selten Board (1-3x pro Jahr). Mir hat das boarden aber früher sehr viel Spaß gemacht und möchte es nicht komplett aufgeben. Aktuell bin ich vermutlich nur noch leicht fortgeschritten weil einfach die Übung fehlt. Ich habe mir vor ein paar Jahren das Elan Venture geholt, als mir mein damaliges Board zu kurz geworden ist, aber irgendwie taugt mir das Board vom Drehverhalten und fahren nicht so wirklich. Ich fahre eigentlich nur Piste.
    Darum würde ich das Board gerne durch ein neues ersetzen, am Besten gegen ein Vorjahres- oder Vorvorjahresmodell, damit es preislich nicht zu teuer wird, weil ich eben nur noch sehr selten fahre. Denke bei meiner Schuhgröße kommen eher die breiteren Boards in Frage.
    Länge vermutlich eher um die 165cm.
    Ich bin auf das Light Trooper 167cm gestoßen und würde es sehr preiswert bekommen, aber weiß nicht, ob man das empfehlen kann und es zu meinen Anforderungen passt.


    Kann mir auch jemand eine bezahlbare Bindung (Ratsche) empfehlen? Evtl. würde ich auch von Flow auf Ratsche umsteigen, bin mir da aber nicht sicher. War eigentlich mit der Flow immer recht zufrieden.



    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 171cm


    Dein Körpergewicht: 92kg


    Körpergröße: 192cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    45



    Preislimit: bis: 200-300 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [95]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein

  • Wenn du dir Geld sparen willst und trotzdem ein gutes Board suchst, würde ich dir empfehlen nach einem gebrauchten Board zu sehen. Einige davon gibt es hin und wieder für unter 300€ in den Kleinanzeigen:


    z.B. Rossignol XV/One/Krypto, Yes PYL, Jones Flagship/Hovercraft


    Diese direktionalen Boards musst du auch nicht unbedingt in über 165cm nehmen, weil sie mit Stummeltail und Taper trotzdem viel Auftrieb bieten. Das XV hab ich gebraucht für unter 300€ bekommen und das ist so wendig, dass es sich fast 10cm kürzer fährt, da könntest du nach einem 168W schauen. Es wird seit ca. 2014 unverändert gebaut.


    Auch gute Bindungen gibt es da hin und wieder für um die 130€ z.B. Burton Cartel/Mission/Malavita (nicht EST!) das sind sehr gute Ratschenbindungen.


    Ich bin vor ein paar Jahren mal ein Elan Crest 163W gefahren und das fand ich auf der Piste gar nicht witzig zu fahren.

  • So, hab ein gebrauchtes Rossignol XV Wide 168 gefunden und mir noch eine gebrauchte Burton Cartel geholt. Muss ich den Winter mal wieder öfter Board statt Ski fahren.


    Danke für eure Hilfe.

  • top!
    Aber mit dem Brett wirst du automatisch mehr in den Tiefschnee wollen :)

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Rossignol XV Wide 168 hat nur 264mm min waist..


    Das ist für deine Schuhgrösse 45 eher ein schmales board.


    Da du schon Elan gefahren bist wäre auch das Elan El Grande eine Möglichkeit gewesen. Das ist dann echt breit mit 280mm min waist, passender für deine 45er boots


    167 - mm Angabe: Kontakt:1255, Tip Width: 324,00, Tail Width: 316,00 Waist Width:280 Sidecut: 8,4, Max Stance: 670. Min. Stance: 590, Setback: 30,0


    Wünsche dir trotzdem mir dem Rossignol viel spass, musst halt beim Carven und Aufkanten aufpassen dass du es nicht übertreibst, sonst drohen bootouts. Dem Thema Eurocarve würde ich bei der Kombi sowieso keine sekunde widmen, das wäre verschwendete Zeit wegen permanenter bootouts.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich teste das mit dem Rossignol jetzt mal. Bin ganz früher ein noch schmäleres Board gefahren.


    Das Elan war gar nichts für mich. Mit dem bin ich nicht zurechtgekommen. War dann auch mit ein Grund warum ich nicht mehr beim Boarden war.

  • ja, diese Elan Boards sind schwerfällige Dinger, hab ich auch gehört.
    Wenn du es beim Carven mit dem Rossignol nicht mit dem Aufkantwinkel übertreibst wird es schon passen, wünsche dir viel Spass mit dem neuen Equipment!

  • Bin auch mal 1h ein Elan Crest Wide von einem Freund gefahren, das von mir den Spitznahmen Scheunentor bekommen hat, weshalb der Besitzer mir auch beleidigt ist. So ein unangenehm zu fahrendes, kraftaufwendiges Board bin ich fast noch nie gefahren. Wollte nur geradeaus und musste in jede Kurve gezwungen werden mit starken Rückstellkräften.


    Schuhgröße 45 sind Mondopoint 28,5cm also 0,5cm mehr als bei mir und ich komme mit Boardwaist 25,8cm beim Carven mit dem Oberarm auf die Piste. Also das XV Wide mit 26,8cm Waist sollte locker für dich reichen. Wenn deine Sohlenlänge etwa 31cm beträgt kannst du damit ca. 60 bis 70° aufkanten. Das sollte genügen.