Powderboard für schweren Fahrer mit großen Füssen

• Hello, hello,

ich suche ein reines Tiefschneebrett, Einsatz

steile und mittelsteile Hänge, sowohl offen als auch Wald, Schwerpunkt mehr cruisen als Vollgas.

Soll nächstes Jahr mit nach Georgien reisen.

Ich bin gerade da (Amplid Dada, Big Kahuna und Morning Glory im Gepäck) und kommen nächstes Jahr im Februar wieder.

Größe: 185cm

Gewicht: 110kg

MP: 30

Habt ihr da irgendwelche Ideen, Anregungen und Vorschläge für mich?

Gruß, Otto

• Ne danke, ich brauche kein weiteres Allmountain Board,

ich such wirklich einen Powder Spezialisten.

Breite ist bzgl. der Füsse bei dem krassen Tiefschnee hier nicht soooo wichtig, da ist Bootout kein großes Problem, aber zu schmal sollte es nicht sein, ab und an muss man ja doch mal ne Traverse fahren und da hab ich beim Morning Glory schon gemerkt, dass es etwas schmal ist...

• - United Deep Reach 162

- Capita SB Pow Glider 162

- Elevated Surfcraft Mega Fish 170

- Goodboard Legends 168

- Korua Pin Tonic 172

- Powfinder Limited 164

- Stranda Tree Surfer 162w

- Soul Waterman Shift 163

- Weston Japow 169

- K2 Excavator 162

So was in die Richtung ;)

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• So, habe mir eure Vorschläge mal ein bisschen angeschaut, vorab vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung!

Disclaimer: ich kenne mich definitiv nicht ansatzweise so gut aus die die Cracks hier, also bitte verzeiht mir eventuelle Fehleinschätzungen...

Und ich bin auch kein Tiefschnee-Pro, fahre schon sehr lange und auch ganz ordentlich, eher schnell, bis letzte Woche aber eigentlich nur auf Pisten unterwegs, vielleicht ab und an mal ein paar Meter neben der Piste, richtig echte Powdererfahrung hatte ich bisher nur 2 Tage... und dann bin ich nach Georgien geflogen ;)

Meine Learnings nach 8 Tagen Powder ohne Ende:

Amplid Big Kahuna: funktioniert gut bei <30cm Neuschnee, darüber braucht es wirklich viel Druck auf dem hinteren Bein, obwohl ich die Bindung schon nach hinten versetzt hatte, im Wald ein bisschen unhandlich

Amplid Dada: funktioniert sehr gut bei <45cm Neuschnee, bei richtig viel Schnee auch hier viel Druck auf dem hinteren Bein, allerdings nicht ansatzweise so viel wie beim Big Kahuna, im Wald perfekt

Amplid Morning Glory: funktioniert super im Neuschee, Tiefe egal, im Wald ein bisschen unhandlich, in Summe war ich aber die letzten 3 Tage (jeweils 60cm/24h) überwiegend damit unterwegs. Ist allerdings für meine Schuhgröße ein bisschen schmal, merkt man bei Quertraversen, z.b. wenn der Schnee vom Wind verpresst oder abgeweht ist merkt man wie die Zehen schleifen

Im Grunde suche ich die perfekte Mischung aus den drei Boards :)

Wendig wie das Dada, Auftrieb wie das Morning Glory, breit wie das Big Kahuna...

United Deep Reach 162: von den Daten und dem Shape erscheint mir das zu ähnlich zum Big Kahuna?!

Aktuell in der engeren Wahl:

Jones Storm Chaser

Amplid Aloha Vibes
    Capita SB Pow Glider 162

Elevated Surfcraft Mega Fish 170

Korua Pin Tonic 172

Powfinder Limited 164

Stranda Tree Surfer 162

Soul Waterman Shift 163

Weston Japow 169

Könnt ihr mir anhand meiner etwas ausführlicheren "Problembeschreibung" nochmal bei der Eingrenzung helfen?

• Im Grunde suche ich die perfekte Mischung aus den drei Boards :)

Wendig wie das Dada, Auftrieb wie das Morning Glory, breit wie das Big Kahuna...

Storm Chaser-.. Keine Ahnung

Aloha Vibes könnte evtl . passen. Gibt es nicht mehr lange .. Nur noch diese Saison. Eher für Tree-Runs .. Für Wide Open finde ich es etwas klein / kurz bei 110 kg. Hat weniger Surface wie dein Morning Glory.

SB Pow Glider.. Keine weitere Einschätzung

ES Mega Fish.. 170 Das wäre das passende für dich und deine Größe / Gewicht um bei Deep Pow und ohne Überlastung die Nose immer oben zu haben.

Pin Tonic 172.. Eher der Allround Pow Piste Glider für deine Größe

P Limited.. Keine weitere Einschätzung

Stranda Tree Surfer.. Das Dürfte dir auch liegen.. wird alles gut vereinen, könnte IMHO aber noch nen Tick Größer sein. Schade das es kein 165 oder so gibt. Aber sicher einen Top Mischung für dich aus allem.

SW Shift .. Keine Weitere Einschätzung.

Weston Japow 169 .. Das sehe ich hier auch ähnlich dem ES Mega Fish als geiles Brett für die richtig tiefen Tage und passend für deine Größe.

Denke du musst dir etwas bewusst werden das müheloser Float für einen 110kg Guy im ultra Deep Pow auch etwas weniger Treerun Wendigkeit mit sich bringt.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Wenn hier schon der ein oder andere Exot dabei ist, hast du dich mal bei Gentemstick durchgeklickt?

Hab jetzt aus dem Kopf kein spezielles Modell im Sinn, aber ich glaube da würdest du sicher auch was finden

• Im Grunde suche ich die perfekte Mischung aus den drei Boards :)

Wenn wir schon dabei sind..

die letzten 3 Tage (jeweils 60cm/24h)

Und du hast ja schonn 3 Allrounder..

Wäre evtl auch noch eine Idee um mal ganz aus der Reihe zu tanzen..

Mal wirklich was für rein Deep Pow Days..

Einfach um mal richtig im Quiver zu denken.. Und nicht wieder den Allrounder zu suchen.

• United Deep Reach 162: von den Daten und dem Shape erscheint mir das zu ähnlich zum Big Kahuna?!

schau dir mal die endlos lange und fette Nose beim Deep Reach an. Das würde ich, was den Float angeht, sogar oberhalb des Morning Glory sehen. Vom Big Kahuna ist das Meilenweit entfernt ;)

Mir ist bei solchen Brettern auch immer genügend Tail wichtig, für Absprünge/Landungen und zum Switch fahren, falls notwendig. Daher würde ich keinen zu extremen Shape empfehlen.

• Einfach um mal richtig im Quiver zu denken.. Und nicht wieder den Allrounder zu suchen.

geiles Brett, aber ist natürlich immer die Frage, wie viele Boards man auf Flugreisen mitnehmen will. Bei mir sind da zwei das absolute Maximum. Normalerweise reise ich mit einem Brett, das bei allen Bedingungen funktioniert. Beim letzten Trip hatte ich zwei Boards dabei, das geht noch, aber mein Boardbag hatte dann schon 26kg.

• geiles Brett, aber ist natürlich immer die Frage, wie viele Boards man auf Flugreisen mitnehmen will. Bei mir sind da zwei das absolute Maximum. Normalerweise reise ich mit einem Brett, das bei allen Bedingungen funktioniert. Beim letzten Trip hatte ich zwei Boards dabei, das geht noch, aber mein Boardbag hatte dann schon 26kg.

Joa wenn er nun schon 3 ( Dada, Morning und Big K ) dabei hatte.. dann kann er ja auch ein Überegg für Deep Pow und ein Allrounder Board mitnehmen :D

• Wenn hier schon der ein oder andere Exot dabei ist, hast du dich mal bei Gentemstick durchgeklickt?

Hab jetzt aus dem Kopf kein spezielles Modell im Sinn, aber ich glaube da würdest du sicher auch was finden

Ne, kannte ich bisher gar nicht, ich glaube aber ich sollte mich erstmal auf die aktuelle Auswahl konzentrieren, das überfordert mich jetzt schon ;)

@nitrofoska: danke für dein Feedback, sehr hilfreich!

Das ich da ein bisschen in einem Zielkonflikt bin ist mir klar, das Dada ist auch gesetzt, aber 2 statt drei Brettern wäre ja schon mal ein Fortschritt ;) und so ein bisschen ist ja auch der Weg das Ziel, wie gesagt, bin in dem Bereich eher unerfahren und probiere halt gerne auch neue Sachen/Boards aus!

@Eetee: danke für den Hinweis, macht es wieder komplizierter... Switch fahre ich aber eh kaum, stehe posi/posi auf dem Board, Sprünge in meinem Alter auch nur noch mit Handbremse

• @Eetee: danke für den Hinweis, macht es wieder komplizierter... Switch fahre ich aber eh kaum, stehe posi/posi auf dem Board, Sprünge in meinem Alter auch nur noch mit Handbremse

ich fahre auch kaum Switch, aber gerade beim Freeriden kommt man gerne mal in Situationen, wo es halt nicht anders geht. Musst dir halt überlegen, wie speziell ein Board bei dir sein darf. Ich weiß ja nicht, was du so fährst ;)

• ES Mega Fish.. 170 Das wäre das passende für dich und deine Größe / Gewicht um bei Deep Pow und ohne Überlastung die Nose immer oben zu haben.

Weston Japow 169 .. Das sehe ich hier auch ähnlich dem ES Mega Fish als geiles Brett für die richtig tiefen Tage und passend für deine Größe.

Habe meine Auswahl jetzt auf die beiden eingegrenzt, kann mich aber nicht so richtig entscheiden,

leichte Tendenz zum Weston, aber mehr Gefühl als Wissen, was meinst du/ihr?

• aber mehr Gefühl als Wissen, was meinst du/ihr?

Mh ..

also minimal aber minimale Tendenzen zwischen den 2...

Und das ist bei mir auch noch Gefühl..

Das Weston der etwas bessere Allrounder wenns doch mal auf harte Piste geht...

Das ES Mega der etwas bessere Floater im Deep Pow...

Beide aber sicher eine ganz andere Nummer wie alles bisher in deinem Quiver..

Würde da einfach auf dein Bauchgefühl vertrauen.