Poliertool

• Ich konnte das Teil neulich durch eine Blister-Verpackung befühlen. Die Scheiben bewegen sich wirklich ganz minimal.

Ich habe es gerade bestellt. 124€ inclusive Versand. Ein 300mm Haarlineal habe ich mir auch noch gegönnt.

Ok, bin gespannt auf deinen Bericht. Ich glaube es schleift weiterhin nur die Spitze der Kante. Haarlineale sind wichtig, check damit immer die Base und Kanten vor jedem Wachsen und Polieren, habe auch ein 30er und 15er.

SixtyNiner hab mich nochmal mit dem polieren an sich beschäftigt. Bei Diamant Schleifmittel muss ein gewisser Druck auf die Kante gebracht werden. Das soll man bei dem Tool ja nicht. Mich würde der Grat interessieren bei dem Tool und ob du die Entwicklung von sowas wie eine Hinerkante feststellen kannst.

3 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• So, das Teil ist angekommen. Die Scheiben sind mit Schraube und Stoppmutter befestigt. Die Stoppmutter ist nicht ganz fest gezogen. Dadurch kippeln die Scheiben ein wenig. Zudem ist die Bohrung etwas größer als die Schraube. Dadurch hat die Schraube nochmals zusätzliches Spiel.

Erste praktische Erprobung: Funktioniert! Scheiben drehen sich im Gebrauch nicht. Wo die Scheibe aufliegt, muss ich noch ausprobieren. Ich hatte keinen Marker zur Hand. Update folgt.

• So, das Teil ist angekommen. Die Scheiben sind mit Schraube und Stoppmutter befestigt. Die Stoppmutter ist nicht ganz fest gezogen. Dadurch kippeln die Scheiben ein wenig. Zudem ist die Bohrung etwas größer als die Schraube. Dadurch hat die Schraube nochmals zusätzliches Spiel.

Erste praktische Erprobung: Funktioniert! Scheiben drehen sich im Gebrauch nicht. Wo die Scheibe aufliegt, muss ich noch ausprobieren. Ich hatte keinen Marker zur Hand. Update folgt.

Ok, schade das die sich nicht dreht. Aber gut wenn es funktioniert. Ich verfolge gerade noch andere Ansätze und hoffe noch bessere Kanten zu kriegen, das wird aber mit den Rundscheiben nicht gehen. Aber das ist schon sehr simpel dann, wenn die einfach lose eingeschraubt sind.

• Schräge Auflageflächen und Kanten über die die Scheiben kippen können.

Zweiter Versuch, jetzt mit Edding. Das Teil poliert/schleift automatisch nur die Spitzen. Unterkanten mit viel Base Bevel erreicht das Werkzeug nicht. Normale Kantenwinkel lassen sich gut bearbeiten. Die Kante wird tatsächlich erkennbar schärfer. Auch 3D Shape in der Nose und Magnetraction nimmt das Teil sauber mit, ohne dass man sich Gedanken machen muss. Das einzige was man beachten muss, ist, dass man seine Wurstfinger nicht an die Scheiben legen darf, denn die Scheiben müssen frei kippen können. Ich war anfangs skeptisch, aber zum regelmäßigen Nachschärfen einer auf der Maschine geschliffenen Kante ideal - gerade auch für Ungeübte.

• Schräge Auflageflächen und Kanten über die die Scheiben kippen können.

Zweiter Versuch, jetzt mit Edding. Das Teil poliert/schleift automatisch nur die Spitzen. Unterkanten mit viel Base Bevel erreicht das Werkzeug nicht. Normale Kantenwinkel lassen sich gut bearbeiten. Die Kante wird tatsächlich erkennbar schärfer. Auch 3D Shape in der Nose und Magnetraction nimmt das Teil sauber mit, ohne dass man sich Gedanken machen muss. Das einzige was man beachten muss, ist, dass man seine Wurstfinger nicht an die Scheiben legen darf, denn die Scheiben müssen frei kippen können. Ich war anfangs skeptisch, aber zum regelmäßigen Nachschärfen einer auf der Maschine geschliffenen Kante ideal - gerade auch für Ungeübte.

Ist doch super.

Glaube nicht, dass das für mich wäre, wenn das nicht die ganze Kante poliert.

• Wir können ja versuchen, es noch besser zu machen. Die ganze Fläche zu polieren gelingt allerdings nur, wenn man einen Seitenwangenabzieher hat, und die Kante sauber freilegt. Sonst rabbelt man zu viel auf dem Plastik rum. Beim Jomax scheint das kein Problem zu sein, weil die Scheibe nur an der Spitze der Kante anliegt.

• Wir können ja versuchen, es noch besser zu machen. Die ganze Fläche zu polieren gelingt allerdings nur, wenn man einen Seitenwangenabzieher hat, und die Kante sauber freilegt. Sonst rabbelt man zu viel auf dem Plastik rum. Beim Jomax scheint das kein Problem zu sein, weil die Scheibe nur an der Spitze der Kante anliegt.

Ja, aber ich glaube die kante wird dann rau.

Rein für den Grat ist das ok und führt zu der gefühlten Schärfe auf der Kante. Wenn der Rest rau ist, keine Ahnung wie sich das auswirkt. Für den Grip auf Eis wird das Jomax tun. Aber gerade wenn du dann 2 oder 3 Tage da Feuchtigkeit und Rost hast und den nicht wegpolierst... Ja, geht auch mit dem Kantengummi.

Für die Seitenwange bzw. Seite will ich inzwischen eine Racing Feile mut 45/70° Winkel nehmen, so machen es scheinbar die Profis. Ich mach das ja bisher so im Tip und Tail Bereich so und zieh dann mit dem Seitenwangenhobel nach. So ist die ganze Seite in einen definierten Winkel und gräbt sich nicht ein, insb. beim Carven.

Das hat jetzt vor und Nachteile nur mit der Spitze der Kante. Aber gerade die Seitenwange musst ja immer passen.

Ob sich die Geometrie der Kante ändert, wenn du immer nur die Spitze polierst, ist die Frage. Weil Grat entfernen heißt automatisch auch Material entfernen. Wenn du trotz etwas Druck die Kante nicht ganz polierst, bedeutet für mich nur wenig Spiel in der Scheibe.

Glaube da bin ich letztlich sauberer wenn ich die reine Diamantfeile von Hand einfach 2 mal drüberziehe. Da ich jetzt auch mit bis zu 5000 Grit poliere, mit Leder nachziehe und mit Arkansas härte, brauche ich ein Tool, dass die Sachen auch aufnehmen kann.

Für den einfachen Zweck tut das Jomax dann bestimmt schneller und ausreichend.

Ich würde die Scheibe nicht lose lassen, sondern mit Gegendruck von Toolseite arbeiten, dann dürfte der mögliche Winkelbereich größer werden und die ganze Kante polieren. Aber da muss man den Mittelweg für den Gegendruck und Handhabung finden.

SixtyNiner was hältst du von einem Kugelkopf bzw. Gelenkkopf als Aufnahme. Mit Gummipuffer/-Feder?

3 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Ja, aber ich glaube die kante wird dann rau.

Man startet ja mit einer perfekten Kante aus der Maschine. Da ist nichts rau. Das Jomax Tool nimmst du nur zum nacharbeiten nach einem oder mehreren Pistentagen.

Glaube da bin ich letztlich sauberer wenn ich die reine Diamantfeile von Hand einfach 2 mal drüberziehe.

Das mache ich auch gern freihand. Das Jomax Tool habe ich mir nur gekauft, weil ich wissen wollte, wie es funktioniert.

Ich würde die Scheibe nicht lose lassen, sondern mit Gegendruck von Toolseite arbeiten, dann dürfte der mögliche Winkelbereich größer werden und die ganze Kante polieren. Aber da muss man den Mittelweg für den Gegendruck und Handhabung finden.

SixtyNiner was hältst du von einem Kugelkopf bzw. Gwlenkkopf als Aufnahme. Mit Gummipuffer/-Feder?

Du kannst mir auch eine eMail schicken. Wir müssen das ja nicht alles öffentlich diskutieren. Wenn mein 360 Account noch funktioniert, kann ich mir deine Bauteil-Geometrie auch direkt ansehen. Ich glaube es redet sich dann leichter.