Poliertool

• Ich habe mir das Jomax Mini Blade nochmal angeschaut, patentiert scheinen die 3 Discs zu sein.

Ich würde mich an ein Konzept wagen, da der Bedarf an einem Poliertool höher als einem Schleiftool zu sein scheint. Auch wenn das bisherige beides leistet.

Würde mit 2 Discs arbeiten, was daran liegt, dass die normalen Discs sehr teuer sind (ca.60€ pro Stück in der Regel) und ich es günstiger versuche. Gleichzeitig gibt es sonst scheinbar keine geeigneten Diamantscheiben in etwa 3 bis 4 cm mit Mittelloch.

Würde aufgrund der Erfahrungen die Grundform unseres Tools beibehalten. Ich würde auch versuchen etwas mit den Messerrundschleifern zu machen, da es da mehrere Körnungen gibt und die nur 5 Euro kosten. Allerdings ist das fehlende Mittelloch eine Herausforderung, wenn es schlank bleiben soll.

Wünsche oder Ideen?

2 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Ich bin dabei. Überlege schon länger, wie man das angehen könnte, ohne Schutzrechte Dritter zu verletzen.

Ich habe noch nicht tiefer recherchiert. Auf der Webseite steht zumindest bei patentiertes System die 3 Schleifscheiben. Ich denke dass angepasste Abfahren des Winkels ist jetzt nichts, dass man schützen kann, aber muss man ggf. die Firma anschreiben. Tooltonic hat nur damals leider auch nicht reagiert.

Da kann man ggf. unterschiedlich ansetzen. Ausgehend von den Messerschleifern, mach ich mir mehr einen Kopf um die Aufnahme und dafür notwendige Höhe des Tools.

Bezüglich dem Anpassen des Winkels würde ich entweder eine Feder nehmen (starre Scheibe) oder was ich präferiere wäre eine TPU Rundscheibe, die mitläuft und so Flexibel nachgibt, dass sie den Winkel aufnimmt. Das ganze mit einem Ball Bearing in flacher Ausführung.

So würde ich jetzt anfangen SixtyNiner

Das wären die deep groove Bearings, Kosten allerdings schon 4 Euro pro Stück.

Alternativ eine Version nur aus Kunststoff.

Insgesamt sähe der Aufbau dann so aus und trägt schon entsprechend auf. Das TPU Pad soll durch die Zonen so nachgeben, dass es den Winkel aufnimmt und die Disc trotz rotation im Winkel hält. Die härte können wir über die Anzahl der Rippen oder dicke der Rippen einstellen. Ggf. kann man das auch in das Bearing integrieren.

Effektiver wird es sein, wenn die Rippen im 45° Winkel angeordnet sind, damit sie besser nachgeben, würde ich noch einbauen.

Die Diamond Disc haben eine M12 Bohrung zur Aufnahme.

Insgesamt dann so der aktuellen Aufbau. Mit Plastik Bearing sind wir so bei ca. 5€, wobei die Diamond Disc mit 4,50€ das teuerste ist.

Wenn jemand anderes Discs kennt am besten mit Mittelloch, dann gerne die Links. Die kommerziellen Scheiben für die Tools sind mit ca. 35 bis 60€ zu teuer finde ich, gerade wenn man mehrere Körnungen will.

4 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• 4€ das Stüc kist doch im Rahmen.

Das fertige Produkt ist immerhin kein starres Teil, sondern etwas bewegliches.

Auch wenn wir auf 20 - 30€ kommen würd ich das noch zahlen.

• 4€ das Stüc kist doch im Rahmen.

Das fertige Produkt ist immerhin kein starres Teil, sondern etwas bewegliches.

Auch wenn wir auf 20 - 30€ kommen würd ich das noch zahlen.

Das wäre aber nur mit den Messer-Rundscheiben. Die sind 12mm dick und damit sehr sperrig. Die Diamantschicht ist nur aufgeklebt und könnte man umkleben, aber bin kein Fan davon, sowas von anderen machen zu lassen beim 3D Druck. Die dünnen Scheiben mit Loch kosten von den Herstellern als Ersatz ca. 30€ pro Stück. Bei drei Scheiben bist dann bei 90€.

Da fängt es halt an von den Materialien her. Muss man jetzt probieren, ob das überhaupt geht mit dem, was man günstig bestellen kann.

• Verrätst du wo uns, wo du die Diamond Disks für 4,50€ entdeckt hast?

Ali Express, hab auch schon ca. 10 hier seit ein paar Monaten, die sind ok. Nur halt eben dick.

Findest du, wenn du Messer Rundschleifer suchst. Ein mal hab ich auch nur die Pads zum Aufkleben dort gesehen, die Kosten unter 2 Euro.

• :/ Ich habe nichts gefunden. Wenn du sagst, du hast schon welche, ist es aber auch egal.

Ich hab die Diamant und die Wet Stone mal geholt, reicht zum Testen. Die gibt's halt nur in 50mm. Irgendwas mit 30mm gibt es maximal die Dremel Trennschleifer, Körnung ungewiss und nicht dafür konzipiert. Die wären vom Maß nur sehr interessant.

SixtyNiner die hier:

Wobei das schon so aussieht, als wenn die Scheiben gut was von der Base mitnehmen :|

4 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Wobei das schon so aussieht, als wenn die Scheiben gut was von der Base mitnehmen :|

Wo hast du das Foto vom gebrauchten Tool gefunden?

EDIT: Ich habe das Bild auf Facebook Norwegen gefunden.

https://www.facebook.com/sportalpinas/posts/årets-hit-vola-mini-blade-i-ceramic-og-diamant-600-er-igjen-på-lager-er-å-få-kjø/555278676406603/

Bessere Bilder findest du in Azamon NL.

• Ja, war über die Google Bildersuche von Facebook. Da ging es mehr um die schwarzen Ablagerungen.

Das Tool ist an sich ja sehr simpel und wäre im 3D Druck auch gut umzusetzen denke ich. Ich habe jetzt nochmal die Keramik Diamant und die teureren Gummi Diamant Schleifscheiben bestellt. Die sind 16/17 bzw. 22mm im Durchmesser und haben in der dicken Version auch eine Mittellochaufnahme. Da würde ich jetzt weitermachen. Die 55mm Messer Diamantscheiben werden aus meiner Sicht nur mit einer Disc gut funktionieren, also nur eine Seite zur Zeit. Probiere ich auch als alternative Version.

Die kleinen Schleifscheiben gibt es in gtob, mittel und fein. Denke die sind genauso gut wie die dünnen Diamantscheiben und auch wenn sie mit 3,5mm dicker sind, wird man die noch gut verbauen können.

Hier die Gummi Diamantscheiben

Hab da nur die Fine bestellt, sind mit 14€ das Stück auch doppelt so teuer wie die Keramik Diamant, will sie mir aber anschauen.

Hab jetzt für knapp 100€ Testscheiben bestellt, denke wir finden damit gute Lösungen. Die mit Loch wären für Base Edge und die ohne Loch für die Side Edge. Base Edge kommen wir um eine versenkte Version nicht rum, denke ich.

3 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Hab jetzt für knapp 100€ Testscheiben bestellt, denke wir finden damit gute Lösungen.

Hui!

Ich hätte zwei Quellen für Diaface Schleifmittel im Hinterkopf gehabt:

Lime diamantate Moonflex per affilare sci e snowboard
    Moonflex è la rivoluzionaria lima diamantata affilalamine per preparare lamine di sci, snowboard e speedskate in maniera semplice e veloce.
    www.moonflex.it

Und die Firmenmutter hinter Moonflex, die Sorma S.p.A.

Diamond cloth | Sorma Spa

• Hab jetzt für knapp 100€ Testscheiben bestellt, denke wir finden damit gute Lösungen. Die mit Loch wären für Base Edge und die ohne Loch für die Side Edge. Base Edge kommen wir um eine versenkte Version nicht rum, denke ich.

Also ich "spende" gerne einen Beitrag. Das sind ja mittlerweile bei dir auch höhere Kosten für die ganzen Prototypen usw mit dem 3D Druck und Kleinteile von Ali und Konsorten.

Kannst mir gern deine PayPal Adresse schicken :)

Ist schon mega, was du hier auch für die Community machst.

• Du meinst die mal anfragen wegen runden Schleifscheiben?

Man könnte die von Tooltonic oder Vola nehmen. Aber wenn wir dann 30 bis 60€ für eine Scheibe ausgeben, können wir gleich das Tool kaufen. Runde Diamantscheiben sind da selten und eher Tellerschleifer. Die Keramik verkauft Vola auch, dann aber schon sehr teuer. Die Alternativen sind mit 7,50 € pro Scheibe noch im Rahmen. Es sind Polierscheiben in 400er Körnung, denke das ist ein guter Ansatz und hoffe die halten der Belastung stand. Denke aber für den Zweck für den sie konzipiert wurden, halten sie auch für unseren Zweck sehr gut.

Also ich "spende" gerne einen Beitrag. Das sind ja mittlerweile bei dir auch höhere Kosten für die ganzen Prototypen usw mit dem 3D Druck und Kleinteile von Ali und Konsorten.

Kannst mir gern deine PayPal Adresse schicken :)

Ist schon mega, was du hier auch für die Community machst.

Das passt schon, gehört zum Prototyping dazu und ich nutze die Tools ja auch. Wichtig ist mir nur, das ich keine Patente etc. verletze. Dank dir für das Angebot.

2 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Du meinst die mal anfragen wegen runden Schleifscheiben?

Vorerst halte ich das gar nicht für nötig. Wenn man unbedingt runde Diaface Scheiben in 3cm Durchmesser und mit einem Loch in der Mitte benötigt, wird man diese bekommen. Das reicht mir einstweilen. Die oben verlinkten Diamantscheiben scheinen 1:1 das zu sein, was andere auch an ihren Tools verwenden. Der Suchbegriff ist: Diamond Cloth oder Diamond-Coated Metal Foil (self adhesive). Der Witz dieser Folien ist ja unter anderem, dass man diese auf 3D gedruckte Körper aufkleben und damit individuell geformte Schleifklötze herstellen kann.

Wir wissen ja, dass die Kante vom Board gebogen und teilweise sogar wellig ist. Ein gerades Werkzeug liegt da nicht gut an. Man sieht es auch am Tragbild der benutzten Tools, dass die Schleifscheiben nur am Rand aufgelegen haben.

Hier sehe ich schon erstes Verbesserungspotenzial.

Darüber hinaus finde ich es schade, wenn man in solchen Tools exotische (runde) Schleifmittel verwendet. Wäre es nicht besser, wenn wir das Tool so konzipieren würden, dass man ganz „normale“ Diamantfeilen verwenden könnte, die unser „Kunde“ überall (nach)kaufen kann? Wie siehst du das als Anwender XuanV?

• Ich persönlich glaube, dass die runden Schleifscheiben besser polieren als die klassischen, zumindest wirbt Tooltonic damit, dass es 3mal schneller geht und die runden Feilen in der Haltbarkeit durch die automatische Drehung der Disc deutlich höher ist. Das kann ich mir schon gut vorstellen.

Ich habe mit dem CEO von Sidecut Kontakt und wir haben darüber diskutiert, warum dessen Tool eine fixierte Disc hat, die manuell gedreht wird. Er war daran interessiert, wie der unterschied ist. Er selbst hat Jahrzehnte Erfahrung im Service und meinte, die hatten in der Vergangenheit so ein Tool von einem anderen Hersteller, waren aber nicht so begeistert. Wir wollten nochmal miteinander telefonieren und er ist sicherlich auch an unseren Ergebnissen interessiert.

Zu deinem Vorschlag: Ich würde es auch gut finden, wenn wir die klassischen Feilen alternativ verwenden können. Daher würde ich wie gesagt mit Modulen arbeiten wollen, insb. um auch das Tuning machen zu können, die Base Kante zu präperieren, normale und runde Feilen verwenden zu können und ggf. auch das Scraping Tool zu Schärfen.

Aber es ist natürlich eine Herausforderung, wenn du unterschiedlich dicke oder breite klassische Feilen und unterschiedliche Discs hast, statt mit einer fixen Größe arbeiten kannst, also eine einzige Disc ausgewählt hast von ddnen du die Maße als gegeben setzen kannst. Das/Die Modul(e) muss also sehr flexibel sein und zugleich präzise. Zudem kommen die unterschiedlichen Preise dazu, gerade bei den Discs.

Die von den Messerschleifern sind auch nur geklebt und gehen mehr oder weniger gut ab. An sich finde ich die Keramikfeilen sehr gut, die gibt es auch in klassischer Form und sind ja sehr gut, die besseren sind leicht flexibel. Daher fand ich die Gummi Diamant Rundfeile auch interessiert. Viele von diesen kann man ggf. auch im Baumarkt kaufen, da die Aufnahme mit 2,35mm die vom Dremel ist.

Aber ich verfolge den Ansatz mit Modulen und der Form unseres aktuellen Tools, um die Wellenproblematik weiterhin so gut wie möglich gelöst zu haben. Es ist glaub bewusst bei Tooltonic so gewählt, dass die Rundfeile im oberen Drittel der Disc schleift. Bei den Mini Blade wird es daran liegen, dass die nur die Spitze der Boardkante schleift und durch die flexible Gradzahl ein gewisser Abstand zur Mittelaufnahme am Tool sein muss. Sonst wird der Bewegungsradius vermutlich zu klein sein oder schwieriger durch den Druck zu dosieren sein.

Das der Belag ggf. aufgenommen wird, würde ich auf falsche Bedienung zurückführen, drückst du zu wenig, hast du vermutlich ein 90° Winkel und hast den Base Kontakt. Drückst du zuviel, polierst du auf Dauer einen anderen Winkel rein. Das wäre jetzt meine Vermutung aufgrund der verwendeten Mechanik und dazu notwendigen Handhanung, die etwas Übung voraussetzt.

Einmal editiert, zuletzt von SnowBug ()

• Ich persönlich glaube, dass die runden Schleifscheiben besser polieren als die klassischen, zumindest wirbt Tooltonic damit, dass es 3mal schneller geht und die runden Feilen in der Haltbarkeit durch die automatische Drehung der Disc deutlich höher ist. Das kann ich mir schon gut vorstellen.

Das kann ich mir beim Tool von Tooltonic auch sehr gut vorstellen. Ein Diamant-Tool, dass sich automatisch dreht, wird viel gleichmäßiger beansprucht.

Wenn ich mir das Jomax Tool anschaue, dreht sich da im Gebrauch nichts. Das muss der User schon von Hand machen. Warum die Scheiben bei Jomax rund sind, erschließt sich mir noch nicht. Die Scheiben sind anscheinend nicht wirklich drehbar gelagert.

Bei fix eingespannten Schleifsteinen stelle ich fest, dass diese regelmäßig umgespannt werden müssen, sonst laufen sie mit der Zeit ein. Für das Schleifergebnis ist dann nachteilig.

• Genau so ist es bei Sidecut auch, weswegen ich wissen wollte warum. Ich denke Tooltonic ist da schlicht sinnvoller/technisch versierter vorgegangen. Gleichzeitig ist die Technik dadurch anspruchsvoller in der Umsetzung. Da das Blade Mini nur polieren soll und das gleichzeitig ohne definierten Winkel, vermute ich, dass Jomax das nicht anders lösen wollte. Die Scheibe muss genug Gegendruck aufbauen und trotzdem die Handhabung ermöglichen. Denke da ist eine fixe Disc einfacher. Wenn ich zum Beispiel mit TPU oder flexiblen Pad arbeite, muss es innerhalb der Drehung schnell genug den Winkel aufnehmen und auf die Disc übertragen. Wäre das zu träge, wirst du auf jedenfall die Base mitschleifen. Also darf das Tempo beim abziehen vermutlich maximal nur Moderat sein. Das wird vermutlich ein Grund für eine starre Disc sein. Glücklich bin ich dann wie du mit den starren Discs auch nicht. Aber wenn die sich drehen, wäre das sehr gut. Gleichzeitig hast du das Problem, dass du die Disc vermutlich nur in einem Bereich nutzen wirst, wenn auch rundum, da fu den Abstand nurbüber ein flexibles Modul anpassen kann, sonst bleibt der Abstand zur Mittelaufnahme konstant. Ob die dann länger hält, als eine 150mm Feile die nachgeschoben wird, wage ich auch anzuzweifeln. Aber das die Disc durch die Drehung bis zu 3mal schneller poliert, finde ich sehr sinnvoll. Gleichzeitig glaube ich aktuell, dass die Drehbewegung der Disc zu einem besseren Schliffbild an der Kante führt (Innen und Außenschliff) statt ausschlieslicher Schliff entlang der Längskante.