Planung für die nächste Saison

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich heiß aufs Snowboarden bin, überlege ich tatsächlich ob ich jetzt im Schlussverkauf mal die Augen für ein neues Board aufhalte. Ich weiß gar nicht ob es sinnig ist und mir ein Upgrade bietet, aber genau deswegen eröffne ich einfach mal diesen Thread für ein wenig Brainstorming.

    Ist-Zustand:
    Männlich, 98kg, 184cm (stämmige Figur, Kraftsport)
    Fahrlevel = Anfänger/Fortgeschritten - erste Saison, ~ 20 Schneetage, komme alle Pisten inklusive schwarze herunter und bin sicher und schnell herunter. Mittlerweile kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren, die Bewegungsabläufe sind also automatisiert. Mein Arbeitskollege ist Snowboardlehrer und hat sich mal meine Technik angeguckt - nichts negatives aufgefallen.

    aktuelles Board = Pathron Legend 162mw

    aktuelle Bindung = Burton Mission

    aktueller Boot = Burton Ruler, Außenlänge 31,5 cm

    Stance = Duckstance, Goofy

    Vorlieben: Schnelles fahren und geile Carves - ich werde zur Pistensau und liebe Geschwindigkeit.

    Wie oft fahre ich: So oft es geht. Bin jeden Tag im Skigebiet Winterberg, nächstes Jahr wird es wohl ne Saisonkarte.


    Soll:
    + Ein Board was mich Jahre begleitet

    + 99% Piste

    + vielleicht mal nen kleinen Trick später, aber kein Park, da sehe ich mich nicht.


    Überlegungen:

    Hab mir mal das Capita BSOD, Ride Pantera oder Ride Mtnpig angeguckt - finde ich mega, aber ich bin mir unsicher ob das nicht ggf. noch zu früh alles ist. Vielleicht sagt ihr auch "hey fahr das Pathron noch 2 Jahre, dann holst du dir so ein Monster".

    Davon ab bin ich mit dem Pathron super zufrieden, komme damit super klar. Ich frage mich halt ob noch mehr geht wenn entsprechend ein noch geileres Board unter den Füßen klebt.

    Ich bin auf eure Antworten gespannt :)

    Grüße aus nahe Winterberg

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • ich füge da mal hinzu


    Rome Stalefish /Service dog 157

    Rome Freaker 160w

    Pathron Carbon Gold.160w

    Ride Superpig 154


    Wobei für deine erwähnten boards ist der rest von dein setup etwas soft.


    Wieso hast du eigendlich das Legends in 162mw genommen und nicht das 160w?


    Und zu deiner auswahl

    MTNPIG 164W

    CAPITA BSOD zu schmal

    Nitro Pantera 163w


    Für Winterberg sehe ich aber nicht so sehr die Steifen churger, eher die schnellen wendigen.

  • Ich möchte aufgrund anderer Vorlieben im Bereich des Terrains keine Empfehlung für ein Board aussprechen, jedoch möchte ich dich bekräftigen, dass ein "Monster" keine schlechte Entscheidung ist.

    Meine eigene Snowboardkarriere vor ca. 50 Skitagen hat auch nach 10 Tagen Leihequipment bereits mit einem Monster angefangen und ich bereue es nicht. In meinem Fall war die Charakteristik des Boards so "harsch" dass ich mir keine Fahrfehler erlauben konnte und so relativ schnell sauber fahren gelernt habe.
    Jedoch bringt dich ein "Monster" vielleicht auch schneller an die Frustrationsgrenze.

  • Wieso hast du eigendlich das Legends in 162mw genommen und nicht das 160w?

    Ich würde gern argumentieren weil XXXX aber die Geschichte war so: Ich hab mir einen Tag, also meine Entjungferungsfahrt sozusagen, ein Board geliehen. Kam damit gar nicht klar, lag nur im Schnee - aber ich hab nunmal den Ehrgeiz und dachte "hey, ich kaufe mir jetzt einfach was für den Anfang". Das Pathron war noch in 162w da - auf Grund meiner Größe und Gewicht dachte ich "ok passt". Es war auch eine sehr gute Entscheidung, denn direkt am Folgetag mit eigener Ausrüstung konnte ich "fahren". Also zumindest nicht nur bremsen, sondern auch Kurven fahren :)



    Jedoch bringt dich ein "Monster" vielleicht auch schneller an die Frustrationsgrenze.

    Das wiederum wird mir nicht passieren da mein Ehrgeiz zu groß ist. Also nichts nach dem Motto "boar ne, das fliegt jetzt in die Ecke".


    Ich stelle mir halt die Frage ob der Aufstieg lohnt, ob es echt so ein krasser Unterschied ist vom Pathron Legend auf ein Mtnpig zB.

    BLACKTERRIER du fährst doch glaub auch ein Pathron, oder?

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • ja, ich fahre das Pathron Sensei Limited

    Und ich finde das ding mega genial, hab den kauf nie bereut. Es ist halt stiffer als deins.


    Du bist halt mit dein jetzigen board zum Carven übern limit, es müsste locker halt idealerweise etwas breiter sein.


    Für Winterberg wo die Pisten eher schmal und kurz sind und recht schnell zerfahren würde ich wie gesagt eher ein board mit nen schnellen belag empfehlen,


    Die Carving "monster" sind nur was für die alpen, oder wie beim Moppi die abfahrt aber das auch nur bis um 9.

    Danach mit den schmaleren abfahrten wird es träge. Und kraftaufwändig

  • Für Winterberg wo die Pisten eher schmal und kurz sind und recht schnell zerfahren würde ich wie gesagt eher ein board mit nen schnellen belag empfehlen,

    Das stimmt, die Pisten sind schnell runter. Ich versuche auch morgens früh zu fahren oder Flutlicht. Nachmittags ist es anstrengend. Schnelles wendiges Board hört sich schon sehr gut an. Welches von deinen Vorschlägen wäre das?

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • alle würden passen.


    Persönlich finde ich das optimalste fürn mittelgebirge das Stalefish


    Beim Stalefish hatte meine Frau beim gleiten probleme auf ski mitzukommen,

    Das Service Dog wird ein tick langsamer sein.

    Über das Board Haben wir hier einiges geschrieben (testbericht)


    Ansonsten

    Das Superpig und das Pathron carbon haben Race belage.


    Review of the Pathron Carbon Gold: The fastest snowboard base?
    Review of the Pathron Carbon Gold: The fastest snowboard base in production on a high end snowboard for a low end price. Feel the need. The need for speed.
    awe365.com


    Und das freaker galt auch ein schnelles board mit starken kantengriff


    The 2022 Rome Freaker Snowboard Review | The Angry Snowboarder

  • Jup fürs Mittelgebirge gebe ich BLACKTERRIER da vollkommen recht.


    Altes Stale Fish 22/23 mit einer stiffen Bindung mehr geht eh nicht auf den Pisten im Mittelgebirge. Das ist auch schon schön stabil und kannst mit richtig Druck fahren aber auch den ganzen Tag und nicht nur früh die ersten 2 Abfahrten.


    Sowas wie mein K2 Alchemist ( altes Mtnpig , bsod etc ) das fängt ab 70kmh erst an ordentlich Spaß zu machen da sind Alpine Abfahrten viel besser geeignet. Da sind das Bretter die Spaß machen den ganzen Tag wenn du mal 8-9 km am Stück angasen kannst.


    Zuhause bei mir im Mittelgebirge lasse ich die Bretter aber immer daheim und nehme das Stale Fish, Capita Indoor oder mein Dada mit dir reichen da alle 10 mal aus und spaaren Energie sowie bringen die Wendigkeit für ab 11 Uhr mit.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ihr habt absolut Recht, die Pisten sind kurz und schnell zerfahren, ich brauche etwas wendiges. Das Stale Fish finde ich schon interessant. Aber gibt es nur in 157. Reicht das für meinen Körper, für meine Füße?

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • ja, das stalefisch ist ein volumenshape, das wird kurz und breit gefahren.


    Deine boots waren wenn ich mir rechtventsinne 31,5 lang, damit ist das stale mit 268 voll mit von der Party :D


    Und ich wiege aktuell 96 kg und das board hat es locker mitgemacht.

  • ja, das stalefisch ist ein volumenshape, das wird kurz und breit gefahren.


    Deine boots waren wenn ich mir rechtventsinne 31,5 lang, damit ist das stale mit 268 voll mit von der Party :D


    Und ich wiege aktuell 96 kg und das board hat es locker mitgemacht.

    Sehr schön. Dann halte ich mal die Deals im Auge :)

    Vielleicht bleibe ich ja auch beim Legend, Spaß macht es allemal und nach dem Service läuft es wie sau.
    Morgen Abend nochmal Flutlicht, ggf. Mittwochmorgen nochmal hinterher - dann wars das auch für die Saison denke ich.

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • ich bin es sogar schon einmal gefahren, eine Abfahrt...aber das war glaub mein 3. Snowboardtag - da hätte ich mir auch ne Holzlatte drunterschnallen können und ich hätte keinen Unterschied gemerkt :)
    Isch gucke mal, vielleicht will er es ja auch selber behalten.

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Sooooooo neue Saison, neuer Spaß. Durch Zufall habe ich bei Kleinanzeigen ein nahezu ungebrauchtes 22/23 Stale Fish in meiner Nähe gefunden. Habe es mir heute abgeholt und direkt für die Piste fertig gemacht. Ich bin gespannt :)

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.