Pistenbrett gesucht!

  • Kurzes Update:


    Habe mir jetzt folgende Schuhe in versch. Grössen nach Hause bestellt


    x Burton Photon BOA 2022


    x Ride Lasso 2022


    x K2 Maysis 2022



    Müssten die nächsten Tage hier eintreffen. Ich halte euch aufm laufenden.



  • Kleines Update: Die Schuhe kamen heute an und ich habe soweit alle anprobiert.


    Der Unterschied zu meinen alten ist wirklich krass. Die sind wirklich sau weich und 'loose' im Gegensatz zu denen, die ich jetzt anprobiert habe.


    Größtentechnisch hatte ich ja welche in Mondopoint 28.5 und 29.0 bestellt. Dabei habe ich relativ fix festgestellt, dass es die 29.0er sind, die für mich in Frage kommen. Bei denen stosse ich vorne noch immer leicht an, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es die Zehen hochdrückt. Noch dazu war der ganze Boot nicht ganz so eng wie der 28.5er.


    Bei allen Boots hatte ich das Gefühl, dass sie hinten am Fuß innenseitig (in der Mulde zwischen dem Knochenvorsprung und der Ferse) drücken. Das Gefühl war aber am Besten (oder: am wenigsten) vorhanden beim Burton Photon in Mondopoint 29.0. Ausschliessen konnte ich relativ fix beide K2, weil da war es nicht einfach nur ein Druckgefühl, es war richtig schmerzhaft.


    Habe jetzt die Entscheidung zwischen dem Burton Photon und dem Ride Lasso. Werde morgen nochmal beide für ne halbe Stunde anprobieren und mich entscheiden.




    Was mich aber sehr überrascht hat, dass die Aussenlänge des Burton Photon (Schuhgrösse 44) nur 0,7cm kleiner ist als mein aktueller Burton in Schuhgröße 46! Die Ride Lasso (44,5) sind sogar gleich groß was die Aussenlänge betrifft. Ich dachte immer, die Schuhe würden kleiner werden.

  • Bei allen Boots hatte ich das Gefühl, dass sie hinten am Fuß innenseitig (in der Mulde zwischen dem Knochenvorsprung und der Ferse) drücken. Das Gefühl war aber am Besten (oder: am wenigsten) vorhanden beim Burton Photon in Mondopoint 29.0.

    Das muss so sein. !! Das spürst du sehr sehr stark. Gerade wenn die Boots neu sind denkst beim einsteigen WTF. Das Drückt mir die Ferse ab.


    In die Boots schlüpfen. Die ersten 15 Min. Locker schnüren. Bewegen / in die Knie gehen und dann fester ziehen.


    Nach den ersten 2 Stunden auf dem Brett merkst das nicht mehr .


    Kannst auch mal die Innensohle aus den Boots nehmen und dich passend darauf stellen .


    Auch wenn es komisch klingt. Die längsten Zehen müssen dann überstehen auf der Sohle.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die "Knöchel klammer" ist normal und soll auch so sein, anfangs stört sie, und wenn sie eingefahren ist vermisst man den Druck, obwohl sie noch vorhanden sind.


    Hmm, aber der Unterschied von nur 7mm ist schon gering, das stimmt. Zumal viele bisher berichtet haben das die 43/44 burton im 30/30,5 Bereich liegen.

  • Nochmal ein kurzer Update, nachdem ich jetzt 2 Tage in Oberstdorf war. Die Sache mit dem neuen Brett hat sich vorerst mal erledigt, weil ich, nachdem ich die Bindung nochmals neu eingestellt habe viel, viel besser damit klar kam als noch vor 2 Wochen. Vielleicht auch ein wenig Kopfsache, aber mir hat diesmal das Brett richtig Laune gemacht!


    Vielleicht lags auch zum Teil am neuen Schuh… der Burton Photon ist im Vergleich zu meinem alten einfach der Hammer gewesen! Ich hatte wirklich das Gefühl, viel kontrollierter und direkter fahren zu können.


    Das einzige Problem welches mir jetzt wirklich ein bisschen Sorgen bereitet, dass der Schuh (obwohl Mondo 29.0 - gemessen war 28.7) am grossen Zeh wirklich schmerzt. Zumindest am 2. Tag wars kaum auszuhalten gegen Ende hin.


    Ich habe gesehen, dass das ein Thermo Liner ist. Weiss jemand, ob man den auch vorne am grossen Zeh etwas ‚weiten‘ kann?


    Ich hoffe doch sehr.


    Viele Grüsse

  • Hab immer relativ dicke Skisocken an.


    Kannst du da bestimmte Kompressionssocken empfehlen?

    dicke Socken sind nichts. Ich hab auch die CEP Ultralight Kompressionssocken (danke nitrofoska ;) ) und bin mega happy. Haben den Vorteil, dass Merinowolle mit drin ist, d.h. die riechen länger frisch. Alternativ dünne Snowboardsocken von Stance, die sind auch eng und dünn - wobei es auch dickere Modelle gibt. Da muss man etwas aufpasssen, wird aber in der Regel angegeben.

  • Ich werd mir mal welche anschauen in der Hoffnung dass das Besserung bringt.


    Aber nochmal um auf die Frage zurück zu kommen bezüglich des Thermo-fittens: Wäre es möglich, den Schuh vorne zu erwärmen, so dass mein grosser Zeh ein bisschen mehr Platz findet (falls das mit den Kompressionssocken nicht reichen sollte…), oder ist das Thermoverformen mehr für den Knöchelbereich weiter hinten gedacht?

  • Aber nochmal um auf die Frage zurück zu kommen bezüglich des Thermo-fittens: Wäre es möglich, den Schuh vorne zu erwärmen, so dass mein grosser Zeh ein bisschen mehr Platz findet

    Ja, das geht. aber eben nur in gewissem Maße. Beim Thermoformen nutzt man normalerweise eine sogenannte Toebox, die den Zehenbereich etwas weitet.

  • nein, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings ist es normal, dass am Anfang die Zehen schmerzen können. Ich würde erst einmal mindestens 5 Tage fahren, bevor ich mir Gedanken um Anpassungen mache. DIe Zeit brauchen die Boots bzw. Liner einfach, um sich anpassen zu können.

  • Perfekt, danke euch für die schnellen Antworten. Werde es dann nochmal ohne anbacken ausprobieren und sollte es gar nicht gehen den Weg zum Fachgeschäft suchen. :)