Pistenbrett für einen Noob gesucht

  • Ich würde mich sehr über eine Kaufberatung freuen.




    Ich suche:
    [ x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    [ ] normale Ratsche
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:


    Dein Körpergewicht: 76


    Körpergröße: 173


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße 42


    Preislimit: bis: max 500EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [ x ] Piste [ 90 ]%
    [ x ] Tiefschnee / Backcountry [ 10 ]%
    [ x ] Park (Kicker/Pipe) [ 0 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher Snowboard: Air tracks Model Saurus 158 (steinharter Camper) sowie eine Ratschenbindung die beim Board dabei war.
    Seit letztem Jahr fahre ich von Flow die NX2-GT.
    Hinzu kommen noch Stiefel von Salomon (F3.0 2015)


    Die ersten zwei Jahre fuhr ich mit dem Air Tracks. Das Board mag nicht wirklich passen da es viel zu groß ist. Nach dem ich mich vorletztes Jahr gut gepackt habe und mir meinen Arm verbeulte :S , sollte es eigentlich Zeit für ein vernüpftiges Brett sein.
    Es blieb dann dabei das ich mir im letzten Urlaub ein ROME SDS Degenerati (155) ausgeliehen hab. Mit dem kam ich auf Anhieb gut zurecht. Es hat schon gut Laune gemacht damit die Pisten zu zersägen.
    Noch dazu konnte ich einen Tag an einem Sand von GOOD Bretter testen.
    Nun aber will ich ein neues mein Eigen nennen. Daher kommt nun die Frage nach dem... welches soll es werden


    Also für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar. ^^

  • Bei 90% piste nimm nen schönen camber !
    Das Degenerati is schon en sickes teil , bei good bin ich persönlich noch keins gefahren was mir auf irgendeine weise spass gemacht hat . Hab auch keine statur für good (1,74 70kg boots 41) , die sind mir alle zu lang und viel zu schwerfällig! Sieh dich mal um ala :
    Capita BSOD , Kazu Pro
    Burton Custom Camber , evtl kilroy custom
    Bataleon Goliath oder Boss
    Oder ähnliche leicht direktionale camber mit mittleren bis steifem flex !

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Damals beim GOOD Stand hat mir einer der Leuts dort auch erzählen wollen das ich doch bei 173 ein 168 Brett fahren könne. Den es kommt ja nicht auf das Brett an sondern auf den Fahrer. Na das mag ja sein aber mir war es für mein Können zu gross. Dazu haben sie mir bei den Testfahrten ne sehr weiche Bindung daraufgeschnallt. Das fahren damit war ehr anstengend als gut.


    Ich hatte mir die Bretter mal genauer angeschaut.
    Capita BSOD
    Burton Custom Camber
    evtl kilroy custom
    Find ich recht interessant. Und wenn ich die Möglichkeit ha dann werd ich sie auch mal testen. Leider sind sie aktuell ausserhalb meiner Preisregion.
    Bei Preisen um die 500€ muss ich mich leider zurück halten.


    Dieses Jahr muss es eins bis max. 300 Euronen werden.
    Wie schaut das mit diesen Brettern aus? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?


    -Flow Merc
    -Salomon Sanchez 2017


    -Salomon Pulse

    DIe hatte ich mal in einem Laden recht günstig gesehen.

  • -Flow Merc
    -Salomon Sanchez 2017


    -Salomon Pulse

    Das Flow kenne ich nicht, die anderen beiden gehen eher / stark Richtung Freestyle. Wenn Salomon dann eher ein Super 8.


    Alternativ vielleicht Capita Mercury (liegt knapp über deinem Budget, evtl. aus dem Vorjahr noch eins zu bekommen), DWD Wizard Stick, Rossignol One, Jones Explorer, Yes Typo etc.

  • Das salomon Pulse bin ich letztes Jahr gefahren allerdings gebraucht gekauft, hatte auch schon einige Jahre auf dem Buckel. bin damit echt gut zurecht gekommen ist relativ weich und fehlerverzeihend. Ich war da auch eher Anfänger (2te Saison).

  • Vielen Dank für die Tips.


    Ich bin halt noch immer unsicher was die Wahl des Brettes angeht.
    Soll es wie das von Rome ein Flat sein oder vielleicht doch ein Camper... Ums testen werde ich so oder so nicht herumkommen. zumindest wenn ich irgendwo die Möglichkeit bekomme.


    Leider ist die Zeit des Schnee`s hier noch nicht wirklich angebrochen. Auch wenn in Oberwiesental grad die erste dünne Schneedecke liegen geblieben ist.


    Ich hab mir noch ein paar Bretter rausgesucht und möchte hier mal in die Runde frage wer mit welchem schon Erfahrungen gemacht hat. Das könnte mir noch gut weiterhelfen.


    Burton:
    - Custom 2017
    - Kilroy 2018
    - Ck Nug
    Salomon:
    - Sickstick
    Lib Tech:
    - Phoenix
    - Mc Step Tail C3 2018


    - Box Knife C3 2018
    Capita:
    -Spring Break Slush
    Nidecker:
    - Escape
    - Play
    Flow:
    - Merc Black


    Zum Salomon Super 8
    Das scheint ja ein gutes Pistenbrett zu sein.
    Leider hab ich noch kein Brett aus der letzten Saison zu nem annehmbaren Preis gefunden.
    Und testen würde ich es sehr gern.

    Einmal editiert, zuletzt von aktype ()

  • Welches Kilroy meinst du denn? Custom oder Process?


    Process hab ich da, kann ich dir in 4 Wochen mehr sagen :D

    Beim Kilroy meinte ich das Process. Ich hab es bei unserem Händler in den Fingern gehabt. Leider wird man da auch nicht schlauer bei...
    Fahren kann man es z.Z. ja leider noch nicht.

  • Das Custom passt ...wie auch ein Goodboard Camber wie Wooden/Apikal


    Bei LibTech sind die C3-Boards aggressivere Hybridrocker mit viel Camber und fast keinem Rocker 8o


    So mal deine Liste überflogen....sind alle anderen eher Park-/Freestylebretter!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir noch ein paar Bretter rausgesucht und möchte hier mal in die Runde frage wer mit welchem schon Erfahrungen gemacht hat. Das könnte mir noch gut weiterhelfen.

    Wie bist du denn ausgerechnet auf diese Auswahl gekommen? Sind ohne Zweifel ein paar geile Bretter dabei, aber bspw. zwischen einem Springbreak Slush Slasher und einem Burton Custom liegen Welten :huh:


    Und um überhaupt irgendeine Empfehlung aussprechen zu können: Was genau möchtest du denn mit dem Brett machen?

  • Wie ich auf die Auswahl gekommen bin? Ich hab einfach die Beschreibungen von Brettern gelesen und hab mir welche rausgesucht die vielleicht passen könnten. Da ich leider nicht viele Boards kenne (und wenn dann kaum gute) war das halt die Suche nach dem Gral... Ist halt nicht so leicht.
    Und das Springbreak Slush Slasher sieht nice aus...


    Was ich damit will? Mh boarden ^ ^
    Ich bin noch nicht der große Pro aber ich komm schon ganz gut den Berg hinunter.
    Die allermeiste Zeit werd ich wohl auf der Piste verbringen. Gelegentlich soll es auch mal ein Abstecher neben die Piste geben. Und wenn es noch für ein paar Spielereien auf der Piste gut ist um so besser. Wobei ich wohl ehr nicht wirklich in nem Funpark anzutreffen sein werde.
    Dafür bin ich wohl zu alt.

  • Das Flow Merc ist ein Hybridrocker, ein extrem weiches surfiges, loses, verzeihendes, träges, verwischendes Freestyle Board für Park aber eher sehr schlecht auf der Piste, im Tiefschnee solala


    Die C3 Boards sind dagegen sehr aggressive, härtere Boards, sehr direkt, wenig verzeihend und das Box Knife ist zwar das Parklastigste aber ich würde sagen ein extrem aggressives Parkboard, auch sehr gut auf der Piste aber im Tiefschnee schlecht. Mir hat es Spaß gemacht aber man muss echt gut fahren können damit.


    Bei 90% Piste, 10% Powder und 0% Park brauchst du kein Parkboard


    Du brauchst ein direktionales Board mit viel Camberspannung, Setback, evtl. Taper und evtl. Rocker vorne in der Nose für Auftrieb.


    Ein paar Empfehlungen in der Richtung:


    Eher sanft und einfach zu fahren:
    Yes Pick your Line
    Jones Hovercraft oder Mountain Twin
    Rossignol Jibsaw/Templar
    Bataleon Omni


    Eher Aggressiv und schwerer zu fahren
    Jones Flagship
    Rossignol XV
    Gnu Müllair
    LibTech Ejack Knife