Pistenboard Rome National vs. Rome Speed Freak

  • ...und schon sind wir bei der Anpassung von Bindungen. Es ist eine K2 Cinch. Keine Ahnung, wie man die Bindung anpasst. Es ist eine Schnelleinstigesbindung. (Was sonst, wenn man mit rücksichtslosen Skifahrern unterwegs ist. ?)


    Etwas wird in dem Video Erklärt, aber nicht viel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...und schon sind wir bei der Anpassung von Bindungen. Es ist eine K2 Cinch. Keine Ahnung, wie man die Bindung anpasst. Es ist eine Schnelleinstigesbindung. (Was sonst, wenn man mit rücksichtslosen Skifahrern unterwegs ist. ?)


    Etwas wird in dem Video Erklärt, aber nicht viel:


    Das Video kenn ich. Das Vorurteil von Schnelleinstiegsbindungen müssen wir jetzt nicht aufmachen. Mit den Ratschen vorne bekommt man das schon gut geregelt. Da gibt es schlimmere Flows...

  • vorne ist die Breite unter den Bindungen 278mm


    hinten ist die Breite unter den Bindungen

    280mm


    3cm setback


    60.5cm stance


    +18/-12 Bindungswinkel

  • Das Video kenn ich. Das Vorurteil von Schnelleinstiegsbindungen müssen wir jetzt nicht aufmachen. Mit den Ratschen vorne bekommt man das schon gut geregelt. Da gibt es schlimmere Flows...

    Ein Vorurteil gibt es hier nicht, Winterzahn fährt flow, ich flow und völkl, sixtyniner hat glaub ich SP.


    Anfangs dachte ich das meine völkl Bindung in M zu klein wäre, nach etwas Testen hatte ich den Dreh raus und sie Paste super zu den boots

  • Ein Vorurteil gibt es hier nicht


    Alles klar, dann vielleicht missverstanden - dachte jetzt beginnt hier der Glaubenskrieg. :P



    vorne ist die Breite unter den Bindungen 278mm


    hinten ist die Breite unter den Bindungen

    280mm


    Perfekt danke - ich Vergleich zu jetzt also 1,0 - 1,2cm mehr, damit kann man doch schon mal arbeiten. :thumbup:



    Wir sind am Ende angekommen. Kann mich nur nochmal bei allen Beteiligten bedanken, vor allem aber euch drei BLACKTERRIER  Winterzahn  SixtyNiner - habe jede Menge gelernt und mitgenommen. Das nächste Board wird besser behandelt, versprochen. Wenn man schaut mit welcher Frage ich hier rein bin "Rome vs. SpeedFreak" und was am Ende zur Entscheidung stand, war das ein ganz schöner Weg. :)


    DANKE! :thumbup:

  • Wenn dann dein neues Board da ist wirst du von der Gemeinschaft genau so ausführlich bei der Montage unterstützt ??


    Darauf komm ich gerne nun zurück. :D


    Vielleicht kann auch Winterzahn unterstützen, da er das gleiche Board ja fährt. 3cm Setback, also hinten weiter zurück?


    Wie finde ich die besten Inserts für die Bindung? Auf der oberen und unteren ist jeweils ein runder Kreis zu erkennen - bedeutet dort ist der Referenzpunkt vom Hersteller? Habe euren Rat mal umgesetzt und die Bindung auf Forward-Stance umgestellt, +21° vorne / +9° hinten, mal sehen wie das klappt.


    Kreis und die Striche habe ich mal in Rot dargestellt, sieht man nur von der Nähe. Dort habe ich die Bindung aktuell mal hingestellt.



  • Beitrag schau ich mir mal an. :thumbup:


    Bisher auf dem alten Board Stance 58,5cm mit Duck +15°/-15°. Habe mir tatsächlich nie Gedanken gemacht, war halt so. ^^


    Der Referenzstance von Punkt zu Punkt sind beim MTNPIG nun 56cm.


    Körpergröße 185cm x 0,33 wären 61 cm


    Abstand pro Insert sind etwa. 2cm

  • Vermutlich hilft hier nur selbst probieren und schauen wie man am besten klar kommt.


    Habe relativ ähnliche Maße wie Sixtyniner, 1/3 Körpergröße komme ich auch auf 61cm. Wenn ich das mit dem Hüftknochen versuche lande ich beim Referenzstance von 56-57cm.


    So fertig - die Bindung passt komplett drauf mit Luft vorne und hinten. Der Schuh steht hinten 2,6cm und vorne 1,6cm über. Gesamtüberhang 4,2cm. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder211 ()