Pistenboard Rome National vs. Rome Speed Freak

  • Ist plausibel. Wenn Schuhe vorne Kreisrund sind, dann ist das uneingeschränkt richtig. Es gibt tatsächlich solche Snowboardboots. Da die meisten Schuhe am Außenrist (kleiner Zeh) aber etwas kürzer sind, wirkt hier noch ein weiterer Faktor.


    Wer das nicht glaubt, einfach mal Schuhe von rechts nach links tauschen. ?

  • Vielleicht nur das Mntpig und ein Satz neue boots, die kürzer sind.


    An Hand welcher Spezifikationen hast du denn die Boots gekauft?


    Wie oft hast du eigentlich dein altes Board gewachst Pro Saison


    Neue Boots sehe ich nicht ein, sind soweit noch gut in Schuss und bin zufrieden. Ausgesucht aufgrund mittlerem Flex und Anprobe im Geschäft.


    Wachsen in der Regel selbst nach etwa 3 Tagen und dann beim Service klar. Kanten selbst geschliffen bisher nicht, möchte ich aber mir mal anschauen.

  • Aso, OK, war nur eine Idee noch ein paar mm oder eventuell cm einzusparen.


    Ich war überrascht, das meine Schuhgröße 44, nichts mit den boots zu tun haben, und das ich mit meine fußlänge ein 43 Boot brauche.


    Ich finde ja auch die Sohle vom K2 sehr eben, die salomon, und ich glaube auch die burton, die gehen vorne und hinten steil nach oben, was nochmal ein paar ° raushaut.

    SIXTYNINER hatte dafür irgend ein lustigen Begriff.

  • Aufkantwinkel? Zwo, drei, vier, fünf


    Boarder211


    Blackterrier ist vom Persönlichkeitstypus eher Instandhaltung/Instandsetzung - wie ich. Vielleicht machst du uns die Freude und zeigst uns ein Foto von deinem Belag. Ich glaube, wir möchten dein Typo vor der Triage bewahren.

  • Eben den Boot nochmal gemessen, komme zwischen zwei Bücher sogar auf 32,2mm wenn man es ganz genau nimmt.



    Klar klingt vollkommen plausibel.


    Die Burtons gehen hinten sehr rund nach oben, Flow boots auch.


    Adidas kantig steil

    K2 und Ride auch kantig steil


    kantig steil wäre eher schlecht.

    Dafür bauen die Adidas aber am kürzesten.


    Flache ausladende ebene kantige Sohle kostet an der Ferse am meisten Aufkantwinkel.


    Die heelseitigen Bootouts sind übrigens die schlimmeren, da man die nicht mit Arm abfangen kann. Die gehen immer aufs Steissbein, meistens aus genügend Fallhöhe dass es auch die Wirbelsäule noch ordentlich staucht plus nacken streckt. Für Wirbelsäulengeschädigte der worst case, der heelside bootout.


    Die toeseitigen Bootouts fängt man leichter ab. Der hintere Arm ist meistens bei speed kritischen stellen bei gehockter position schon in Bodennähe. Man ist da quasi schon in Slasher Bomb Vorposition. Wenns nicht allzu wellig ist fängt man das ab kommt im Fahren wieder auf stabile Frontside Kante und fährt meist ohne Schmerzen weiter (Für Schultergelenk etwas Stress) . Auf welligem boden kann auch ein Toeside Bootout sehr schmerzhaft sein, da die Kante dann hoppelt und Fussgelenke und Schulter mehrfach gestresst werden.

    Toeseitig wirken aber 2 Gelenke, Knie und Fussgelenk dämpfend und der hintere Arm ist die Aufricht/Abstützvorrichtung, das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber heelside.


    Heelside kommen auch die wenigsten nach Bootout fahrend wieder hoch. Wenn board boot- kombi ein Bootoutsetup sind dann sowieso nicht.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich hatte mal K2 Leih Boots mit denen hatte ich ein Heelsid Boot out, von der wade bis Mitte rücken war durch die steisprellung alles blau.


    Winterzahn die Salomon gehen vorn und hinten auch sehr rund nach oben.


    SixtyNiner jepp, genau, wobei ich habe hier auch ein sehr guten instandsetzer, was ich nicht schaffe, bekommt der auf jeden Fall hin.

    Für mich war das Tägliche wachsen des Brettes ne Art Meditation.

  • SixtyNiner habs nochmal ausgepackt, die gewünschten Bilder gemacht und nochmal gemessen.


    Stance: Duck +15/-15

    Waist Mitte 26,1cm

    Waist unter Bindung 26,8cm

    Überstand vorne: 2,7cm

    Überstand hinten: 2,7cm


    26,8 + 2,7 + 2,7 = 32,2mm Bootlänge


    Schuhe habe ich damals sehr zentriert, Bindung ist ein Loch weiter vorne als üblich. Die Höhe der Ferse und Zehen sowie den Winkel habe ich jetzt nicht berücksichtigt.


    Wachs hab ich auch als selbst gemacht sonst war es zum Service mehrmals während der Saison im jeweiligen Skigebiet und einmal zum großen Service zu Beginn der Saison auch im heimischen Laden der selben Marke. Beim letzten Service hat mir der Herr gesagt nächstes Mal nehmen Sie es nicht mehr an.

  • Sagte ja, einmal hats an der Stelle ein richtiges tiefes Ding reingehauen, in Val Thorens voll über einen größeren Stein geknallt. Wahr wohl vergebens mit auffüllen. Der restliche Belag sieht noch top aus.

  • Da hätte man entweder mit leben müssen, oder den Belag an dieser Stelle ausstanzen. Das Schleifen geht zu sehr auf die Substanz.


    Wohl wahr, dafür dachte ich auch man gibt es in Profi-Hände. Gefühlt fand ich aber den Umgang / Beratung und Service im Ski-Gebiet immer deutlich besser als in der Heimat. Dort sind die Verkäufer fast nur noch Ferienjobler, Studenten und Teilzeitkräfte unterwegs. Wer letztendlich meinen Service macht keine Ahnung, gut möglich das die ohne Nachdenken einfach die Aufgabe "Schleifen" ausführen.

  • Oh gott wie doll haben die das den runtergeschliffen? Und wieso nicht ausgebessert? ???


    Hier mal die Arbeit von meinen Service Menschen In HH.


    Kraaasse Leistung, so schlimm sah das bei mir nicht aus, war halt nur eine große Fläche sehr tief. War leider meine Unwissenheit und sicher blindes vertrauen in das Service-Personal. :rolleyes: Nächstes mal weis ich es jetzt besser bzw. werde es dort wohl nicht mehr hinbringen.



    Ich finde dein Gaspedal ist auch viel zu weid vorne, bzw die Bindung eventuell zu groß


    Wie meinst? Kann die ganze Bindung ja ein Loch wieder zurückstecken, dann hab ich aber hinten einen deutlichen Überstand der Ferse, bestimmt anstatt 2,7cm / 2,7cm dann etwa 3,6cm / 1,9cm. Die Bindung ist nicht zu groß, kann dort auch vieles noch einstellen. Könnte die Fußablage auch noch zusammenschieben. Problem wäre mit einer größeren Waist eben auch gelöst.

  • Bindung ist zu weit vorne und völlig falsch eingestellt.

    Das gibt ein Gaspedal-Out bevor es ein bootout geben kann.


    Der Heelcup muss nach vorne geschoben werden, dann kann die Bindung auf dem Brett zentriert werden.


    Deine ferse ist da mehrere cm weit in der Luft ohne support von der Bindung, während die Zehen kaum über das Gaspedal ragen. Irgendwas stimmt da gar nicht.

    With great powder comes great responsibility


  • Probier es gleich mal aus. Heelcup eine Stufe vor, dann kann die ganze Bindung eins zurück. Melde mich dann mit neuen Bilder.

  • Pillowhead den Hellcup kann ich gar nicht verstellen, ist vernietet. Konnte lediglich das Highback eine Stufe noch nach vorne schieben, sodass nun ein großer Spalt zwischen Hellcup und Highback ist, sollte aber so nun passen. Die Bindung habe ich ein Loch zurückgestellt. Ist halt leider die XL Bindung für Boots von 44,5 - 50. Ich habe 45,5, somit eher im unteren Bereich.


    Überstand vorne: 2,2cm

    Überstand hinten: 3,2cm


    Also im Vergleich zu vorher +/- 0,5cm


    Anbei noch die Bilder.

  • Dann ist die Bindung definitiv zu gross für deine Boots.


    Ist so natürlich immer noch nicht ideal und ich würde vermutlich ne neue Bindung suchen.


    Ich habe schon High-End Bindungen (meine Burton CO2, bspw.) für unter 100€ im praktisch neuen Zustand gekauft. Manchmal staunt man, was die Leute kaum gebraucht wieder abstossen.

    With great powder comes great responsibility

  • Irgendwie halt komisch, ja sie könnte sicher idealerweise ein tick kleiner sein. Aber da sowohl Boots als auch die Bindung aus dem gleichen Haus K2 und aus dem gleichen Jahrgang kommen, muss ich der Herstellerempfehlung ja vertrauen. Hatte damals sogar die L hier, aber da hab ich den Boot gar nicht reinbekommen (seitlich zu eng).


    By the way - bezüglich der Boardfrage habe ich mir bei Good-Ride die letzten Reviews gegenübergestellt und markiert wo welches Board stärker ist (laut denen zumindest). Das Nitro ist eigentlich nur dort stärker wo es mich nicht interessiert. Deswegen, aber auch aufgrund des günstigeren Preises von 269 EUR und der Empfehlung von Winterzahn habe ich mich nun für das MTNPIG 164W mit 268mm Waist entschieden. Traurig das ich es erst nächstes Jahr testen kann. :( Vielleicht könntest du mir noch verraten was die Waist-Maße unterhalb der Bindungen sind, falls du die gerade parat hast?


    Das Nitro ist halt ein True Camber und das MTNPIG hat ja noch den Rocker in der Nose.